• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Lautsprecher & Hersteller
das heißt also, bei kleinen Leistungen ist der erzeugte Schallpegel nicht proportional zur zugeführten Leistung???
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Dann dürfte ich ja bei kleiner Leistung gar nicht den selben Frequenzgang messen wie bei größerer leistung???

Bei ca. 1 W sieht es momentan so aus:


[Bild: 437_Maennerboxen_FG.jpg]

welche Lautsprecher wolltest Du nachschauen?
 
..die fetten 13kg - dinger für 100eu ... nur hat mein router gestern ab nachmittag sich nicht mehr mit dem www verbinden wollen.... ;fight drecksding ...k.a. warum...egal, zz geht er ja wieder misstrau

wenns jemand interessiert, dann guck ich...
die teile hab ich schon mal als ersatz für ne 500W bassbox von Thomann genommen :
die jungs hatten nen 700W amp angeschlossen...
glaube, den hier, weil der war ja sooo günstig...
http://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm
nach <1 minute war's ganz still lachend ...grosses erstaunen...
sag ich: chassis raus, mir bringen...natürlich tot, mit 63mm schwingspule -> ich sage, der packt bestenfalls 350W, daher....bei rückfrage an Thomann , auskunft: ja, wir bauen da jetzt ein anderes chassis ein (gab wohl zu viele defekte Rolleyes )
also hab ich den 13kg 18" rusgesucht, weil kohle bei den jungs (schüler-band) knapp war
und der hat den amp bislang verkraftet, auch beim motorrad-rocker-treff Big Grin


+
den bass-klingt-dünn-effekt kannste schlecht messen, hörst aber sofort -> klingt leise nach kofferradio
im direkten vergleich "geht" zb ein kleiner, guter 17cm hifi-lspr deutlich besser....der geht nur bei mehr power halt nicht mehr mit "fettem" sound...aber man kann halt nicht alles haben Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
wie wären denn die:

Korbdurchmesser 450 mm, 450 W RMS, Impedanz 8 Ohm, Res.Tr. 28 Hz, Qts 0,45, Qms 7,34, Qes 0,5113, Vas 379,983, SPL 98 dB, Gewicht 13,5 kg, Magnetgewicht 140 oz.

Kosten etwa das doppelte der Teile, die ich jetzt drin hab.
 
jepp. die sinds..
http://www.smart-shop.ch/soundvideo/laut...z5inch.php

aber den klang im vergleich zu.....kann ich nicht beschreiben, habs nicht weiter getestet.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
vielleicht versuch ich die mal. Aber ich kann mir nicht denken, daß es da große Unterschiede gibt. Die 98 dB haben beide (angeblich), und bewegen muß sich die membran ja eh nicht bei meinen paar Watt.
 
Habt Dank für die Beratung. Bevor ich mir irgendwas billiges kaufe, mit dem ich nach geraumer Zeit eh nicht mehr zu Frieden bin, spare ich und lege mir ein Oberton 15"er zu. Irgendwann Big Grin
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
...was haltet ihr von der Idee, ein 15" Bass Horn allein spielen zu lassen? misstrau
Ich hab zu viel gelesen, dass es erst sinnvoll wird, für jede Seite 2 Stück auf zu stellen.

Habt ihr Links auf Lager, die zu Lautsprecherselbstbau Seiten führen?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:zu viel gelesen, dass es erst sinnvoll wird,
...versteh ich nicht Rolleyes

-->

http://lmgtfy.com/?q=basshorn+eigenbau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
...spare ich und lege mir ein Oberton 15"er zu. Irgendwann Big Grin

nimm den billigen 18er und ein paar Bretter für eine Schallwand und staune....
ein teures Chassis allein ist kein Garant für ein gutes Ergebnis.
 
Leider aber zu schwer zu transportieren.

Ich versuchs mit einem 15" im Bass Reflex Gehäuse.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

Leider aber zu schwer zu transportieren.

Ich versuchs mit einem 15" im Bass Reflex Gehäuse.

so eine faule Ausrede hab ich lange nicht gehört motz
Seit wann sind Bretter schlechter zu transportieren als eine Kiste voller Luft? misstrau
 
wie groß wäre die Schallwand denn?

Im PA Bereich bestimmt auch nachteilig?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

wie groß wäre die Schallwand denn?

Im PA Bereich bestimmt auch nachteilig?

die Wand ist so groß, wie Du sie machst.

für mich heißt PA personal address......

public address braucht vielleicht etwas mehr Power. Ich weiß ja nicht was Du vor hast.

Aber ich weiß, das Membranfläche durch nichts zu ersetzten ist. Je mehr Fläche, desto weniger Auslenkung der Membran, esto weniger Verzerrungen und desto weniger Kompression durch die Zentrierung/Sicke wegen der dann geringeren Rückstellkräfte....
 
es ist auch die Frage wie man zur Membranfläche kommt, ich für meinen Teil würde 3 X 8" einen 12"er bevorzugen da diese weniger mit IMD und Dynamik Probleme haben. Außerdem steigern mehrere kleine Chassis den Wirkungsgrad (+6dB Pro Verdopplung der Membranfläche). Und was für mich am wichtigsten ist, das Verhältnis zwischen Membranmasse und Antriebskraft ist günstiger als bei Großen Treibern( wobei das vom Treiber abhängig ist, wen ich da an die 12" von Morel denke mit 6" Schwingspule^^).
Zudem Kann man den xMax in die Höhe treiben(ich glaube halten ist das bessere Wort) da es normal üblich ist das mit zunehmender Chassigröße selbiger sinkt.
Außerdem ist es finde ich bei Aktivprojekten interesant durch Paralelschaltung den Widerstand zu drücken, erhält nochmehr den Dämfungsfaktor und man kann mit gringeren Spannungen arbeiten was Bauteile spart, allerdings braucht man dickere Kabel was aber auch nich so DAS Problem ist, hab letztens welche mit 2.5 Quadrat gesehen........ Quadrat Centimeter!

Soviel von mir erstmal dazu,

MFG Chris