• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Lautsprecher & Hersteller
#1
Hallo Leute,
ich will gern eure Meinungen und Erfahrungen zu mehr oder weniger guten Lautsprechern und Herstellern erfahren...
Dieses Thema sollte allgemein bleiben.

Zum Einstieg was von mir:
Ich suche ein 6" PA-Chassis für Bässe und Mitten für eine 2-Wege Box.
Was halltet ihr von Oberton oder Eighteensound Produkten?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#2
6" isch a bissel klein klappe

i.a. wie meist: anspruch -> qualität -> preis

zb echt gutes preis-leistungs-verhältnis hat auch A&D :
http://www.traumboxen.de/ad-audio/

    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#3
Danke, A&D machen keinen schlechten Eindruck...

Naja, ich habe vor mir einen 2-Wege Lautsprecher zu konstruieren. Dieser soll hinter meinen TDA8920 Amp (140W)(wahlweise auch stärkere...). Einerseits soll er für kleinere Beschallungen und andererseits im "lauteren" HiFi Bereich dienen.

Ich hätte auch kein Problem mit einem 8"
Der Preis sollte die 0,1k? Grenze nicht übersteigen Wink
Da er auch ohne Subunterstützung betrieben werden soll, dachte ich an "mid-bass".
Später suche ich dann auch noch ein passendes Hochton-Horn...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#4
das ding geht klasse....bei 20eu auch erschwinglich!
http://www.traumboxen.de/ad-audio/t8015.htm

dazu (hab ich) auch von
http://www.traumboxen.de/lshorn.htm#horn

Treiber Kenford COP-35B 15,50 EUR
Horn HL-607 4,-- EUR

-> ca 40eu /box , aber fetter sound!

Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#5
Hi,

wenn´s auch gerade noch die 7" Klasse sein darf, dann käme vielleicht ein Vifa 17WN225 in Frage. Der kann durchaus auch noch Bass, weist einen erhöhten Referenzpegel auf und läuft fantastisch sauber bis >2kHz hoch.
m.A.n trotz seines Alters immer noch der beste 7"-7,5" den Vifa je gebaut hat. Insbesondere als Päärchen in 2*12L-17L BR sehr gut für Deine Anwendung geeignet.

jauu
Calvin
 
#6
Oh geil, LowBudget Heart

Meine bisherige Lieblingskombi (groß), 2x Hochtonhörner Conrad (stk. 20,-) + 1 Mitteltonhorn Conrad (25,-) und zwei "McGee" 10" 300W Musik (ebay stk 10,-)....

Zweimal das ganze habe ich schon in 2 Ohm Betrieb bis über 800W getreten (Hochpass 100Hz) ... das ist derb laut und unkaputtbar ... und klingt nicht so schlimm wie man meinen würde.

BTW:
Oberton bzw. 18Sound sind schon in Ordnung...grad 18 ist Oberklasse.
Aber erwarte von nen harten 6" keine Bässe unter 100Hz ... da kommt nix, die können "nur" knallen, 150-300Hz ... Wenn Bass in der Größe, dann weich aufgehangen (im Heimkino Bedarf gibts kleine, fiese Chassis), die blubbern auch bis 50Hz runter ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#7
Danke!

"-> ca 40eu /box , aber fetter sound!" ...aber an HiFi Qualität kommen die noch nicht ran, oder? Wie würdest du den Klang beschreiben?
BTW: Was hast du für ein Gehäuse?

Der T 8015 gefällt mir Smile

alfsch, was für ein Horn nimmst du zu dem Hochtontreiber?

Vifa 17WN225 wäre mir ein bisschen zu Leistungsschwach.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#8
klang kann ich (noch) nicht beschreiben...chassis liegen im karton Rolleyes

aber bandre könnte was dazu sagen...

zum treiber mach ich ein kleines hörnchen aus holz.. Wink

-> die teile sind schon nah an hifi dran, dh auch messtechnisch recht gut linear (der ht treiber muss mit der weiche entzerrt werden, aber das is eigentlich bei fast allen treibern nötig , nur bei den luxus teilen , zb von tad nicht...aber die haben auch ein , zwei nullen mehr am preis..
http://www.soundworks-pa-shop.de/Lautspr...:1417.html
)
überrascht
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#9
Ich bin nun fest davon überzeugt, mir 2 Lautsprecher zu bauen mit dem T8015 und dem Kenford COP-35B mit dem HL-607.

Zur Weiche:
Das Horn entzerren? Davon hab ich ja noch nie was gehört, was genau meinst du?
Passivweiche 2ter Ordnung würde ich nehmen. Höchstwahrscheinlich Eigenbau mit Schwingspulen-Kompensation. Bei ca 1,5kHz trennen.
Wie sinnvoll haltet ihr Fertig-Weichen?

Prost Wink
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#10
Je nach Hornform werden bestimmte Frequenzbereiche verstärkt ... das entzerrt man gern.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#11
Hi,

der Vifa hat in der Tat nur eine kleine Schwingspule, ist aber vom Wirkungsgrad und den erzielbaren Pegeln gut. Im Päärchen erfüllt er wenigstens Deine Anforderungen und spielt selbst in kleinen Gehäusen bis 55-60Hz runter, wandnah aufgestellt auch tiefer. Das einzige mir bekannte vernünftige Chassis das da halbwegs heran kommt wäre der 18Sound 6N430 (ebenfalls im Päärchen). Allerdings auch nur in Punkto Wirkungsgrad und Belastbarkeit. In allen anderen Punkten ist er dem Vifa unterlegen, es sei denn Du beschränkst Dich auf einen F-Bereich >>100Hz. Das von Bastler schon angemerkte Problem lässt sich nun mal nicht wegzaubern. Entweder laut und kein Bass (dann ist z.B. B&C 6PEV13 ein feines Teil), oder leiser und Bass. Beides zusammen geht in dieser Klasse nicht. Was mir den Vifa zusätzlich sympathisch macht ist die einfache Beschaltung. Der schwingt so sauber, daß nicht einmal eine Spule als TP nötig wäre. Das Filter dient eher zur Kontrolle der Abstrahlcharakteristik als der reinen Frequenzfilterung.

jauu
Calvin
 
#12
Einfach mal eine (provokative) Frage:
Was willst Du? PA bedeutet zuerst mal Lärm. Da muss eine Schallbotschaft rüber kommen, dass jeder sie hört.
Hifi ist möglichst naturgetreue Wiedergabe. Da geht es nicht um Lautstärke, sondern um unverfälschten Klang.

Das sind mal die zwei grundsätzlichen Welten, die Du nicht vereinen kannst, denn
ein Tieftöner muss in der Lage sein, tiefe Töne wiederzugeben. Daher ja auch sein Name. Nun muss er dazu eine bestimmte Luftmenge bewegen können. Das geht über einen grossen Membranhub oder über eine grosse Membranfläche. Wenn Du die Fläche nimmst, dann wird das kein 6 zöller sein. Wenn Du den Hub anpeilst, dann ist das kein PA-Chassis. Und generell ist es immer die Kombination aus Chassis und Gehäuse, welche die untere Grenzfrequenz bestimmt. Und für eine vernünftige Abstimmung müssen die Parameter des Chassis bekannt sein. Dann kann man das passende Gehäuse dazu entwerfen und berechnen und dann ist auch klar, ob bei 60Hz Schluss ist oder bei 40 oder bei 100Hz.
Also, ein PA-Chassis hat einen geringen Hub und eine hohe Grenzfrequenz und bringt damit keinen wirklichen Bass, jedenfalls nicht im Sinne von Hifi.
Und bei einer Kombination aus MT und H muss der Kennschalldruck überein stimmen. Du kannst zwar ein Horn als Hochtöner zusammen mit einem Hifi-MT verwenden. Nur hat das Horn 100dB Schalldruck, der MT aber 83dB. Also wirst Du die Höhentröte mit Widerständen soweit abdämpfen müssen, dass sie auch auf 83dB kommt. Da verwendest Du doch besser gleich eine gute Kalotte, die nur 90dB macht. Dann verheizst Du weniger Leistung in den Widerständen.

Ich habe im Lauf der letzten 40 Jahre über 100 Lautsprecherboxen gebaut, aber erst seit die Berechnung möglich ist, kann ich auf grund der Chassisdaten abschätzen, ob das Ding ein Erfolg wird oder ein Flop. Ohne Erfahrung würde ich generell zu einem Bausatz raten, wie ihn einzelne Händler (etwa http://www.lautsprechershop.de/ ) anbieten. Das Zeug ist geprüft und optimiert und die Gehäusevorschläge sind auch dabei.
Und man sollte auch beachten, dass gutes Material seinen Preis fordert. Und ausserdem ist der Selbstbau ein Hobby und keine Möglichkeit Geld zu sparen. Selbstbau ist IMMER teurer als fertig gekauft!!
 
#13
Zitat:Original geschrieben von richi44
Selbstbau ist IMMER teurer als fertig gekauft!!

Hallo,

wenn man solche Angebote zu Grunde legt, hast Du vielleicht recht:


[Bild: 437_scan10139.jpg]

aber nicht zwangsläufig für Brauchbares, da man beim Selbstbau nicht die ganze Händlerkette mit ernähren muß, wie man das bei einem Fertiggerät zwangsläufig tut. Und man braucht seine eigene Zeit nicht rechnen, wenn man es als Hobby betreibt.
Sicher ist der Billigimport aus China die billigere Alternative, aber eben wirklich nur billig. Und um solche Luftpumpen Gedanken zu machen lohnt m.E. nicht.
 
#14
Hallo richi44

Ich will keinen Lärm und ich will auch nicht die besten perfektesten und am meisten hochauflösenden HiFi Boxen.
Dass PA=Lärm ist, würde ich mich streiten, aber das spielt ja keine Rolle.
Da habe ich mich wohl zu ungenau ausgedrückt.
Was ich eigentlich anstrebe sind 2 Lautsprecher, die ich (meist) als Top, also f>200Hz, verwenden will. Im Einzelbetrieb, ohne Sub, also recht Bassarm klingen, aber dennoch akzeptabel. Die sollen/können keinen HiFI Bass bringen.
Dass die Frequenz, die am Ende zu hören ist von Hub und Fläche abhängig ist, ist mir genauso klar, wie auch, dass das Gehäuse eine enorme Rolle spielt und berechnet werden muss.
Schalldruck der beiden müsste in meinem Fall angeglichen werden, ja das verschlechtert den Wirkungsgrad, aber egal.

Ich bin ein junger Kerl mit erbaulichen Erfahrungen, aber auf Bausätze hab ich keine Lust. Ich will auch kein Geld sparen. Ich will was dazulernen und Spass am Bauen und am anschließenden (mehr oder weniger tollen) Hörgenuss haben.

@ Calvin, der 6PEV13 ist in der Tat ein feines Teil, doch da schreckt mich der Preis ein bisschen ab. Dann doch lieber billiger. Und wenn ich den Vifa als Päärchen betreibe, könnte ich auch gleich einen Größeren einbauen. Aber dass: "Der schwingt so sauber, daß nicht einmal eine Spule als TP nötig wäre" gefällt mir...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#15
Hi,
habe die hier für mein Kollegen gebaut klick mich .
Sind zwar Chinapappen?. aber für den Preis 1a. Also mit den richtigen Endstufen langen
die Dinger für 50 Leute Discopegel, und das haben die Teile schon Stunden lang ausgehalten.
Ich kann über die Lautsprecher nichts Schlechtes sagen, gut ich höre natürlich auch lieber
über meine BMS4590/Eckhorn-Kombi aber das ist natürlich auch eine ganz andere (preis) Liga.

Gruß
 
#16
...ich denke auch, dass sie für meine Anwendung reichen werden.
Mit "Edleren" Preisklassen befasse ich mich vllt später Wink

In geraumer Zeit (nach meinem Geburtstag) gibts dann auch ein Klangliches Feedback.

Ich danke euch!
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#17
Zitat:Ich bin ein junger Kerl mit erbaulichen Erfahrungen, aber auf Bausätze hab ich keine Lust. Ich will auch kein Geld sparen. Ich will was dazulernen und Spass am Bauen und am anschließenden (mehr oder weniger tollen) Hörgenuss haben.

Heart Mein Held ! Heart

Wink
Gesunde Ansicht ... kommt mir im grossen und ganzen bekannt vor Tongue

BTW:
erklär mal "erbauliche Erfahrungen" misstrau


Zitat:Wiki meint :
Der Ausdruck Erbauung (v. griechisch oikodomé/oikodoméin, davon lat.: aedificatio, exstructio) bezeichnet in der christlichen Tradition den Prozess des Baues/Bauens der Kirche als Gemeinschaft. Obwohl der Begriff der Erbauung zu jeder Zeit einer permanenten Erosion und Inflation unterworfen war, bleibt sein Inhalt ein Wesensmerkmal der Beziehung von Kirche und Gemeinde.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#18
Zitat:Original geschrieben von Basstler
Gesunde Ansicht ... kommt mir im grossen und ganzen bekannt vor Tongue

Wenn ICH diesen Satz so geschrieben hätte, hätten viele das als paradox empfunden: "wenn Gucki auch so denkt, dann KANN das nicht gesund sein".

Wieso bin ich so anders? Sad lachend
 
#19
...naja, erbaulich... ich sag mal so:
Ich weiß Verschiedenes und hab einige Erfahrungen, von Tag zu Tag nimmt beides zu. Perfekt werde ich auch nie. Aufhören zu lernen werde ich voraussichtlich auch nie.
Ich will also ausdrücken, dass ich noch viel vor mir hab lachend

Was habt ihr denn für Ansichten?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#20
grien .... lachend

nee, denke ja genau so.
Nur das mit dem "jung" wandert langsam weg, aber die Einstellung bleibt idR.
Oder nicht, Gucki ?! klappe

BTW:
Reite nur auf dem "erbaulich" rum, hat bei mir im Gedächnis immer so einen negativen Touch ... Sad
Typischer Satz im Zeugnis : "Seine Leistungen in Erdkunde waren nicht sehr erbaulich." überrascht
Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."