• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Lautsprecher & Hersteller
#61
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

Den oben genannten Kemo LS habe ich wieder eingelagert, nichtmal der Hersteler hat Daten lachend

Macht nichts, irgendwann brauchst Du mal ´ne Luftpumpe. Dann hast Du eine griffbereit Confused
 
#62
Huhu, es geht darum, dass der Raumklang in einem alten T4 verbessert werden soll...

http://www.traumboxen.de/car-ls.htm#koax

Kann man den Klang vom Rockwood RK-130 mit "Conrad Audio Trash" Produkten vergleichen? Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen mit diesem Hersteller?
Bei dem Preis bin ich misstrauisch misstrau

Was würdet ihr in eine Autotür einbauen?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#63
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Kann man den Klang vom Rockwood RK-130 mit "Conrad Audio Trash" Produkten vergleichen? Was meint ihr?

Ich tippe so ungefähr auf 38,7% misstrau klappe Big Grin
 
#64
na, eher 38,73% Tongue

a: bei dem preis musste aufpassen, dass porto nicht teurer als ware wird

b: die billigeren auto-speaker sind alle 1.50 bis 2.50 - china-teile , egal was draufsteht, welcher nu wie geht -> testen

ich hab mal ovale, das paar zu 14.- , oder so, eingebaut, die gehen nicht schlecht (wunder sollte man aber nicht erwarten)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#65
. Big Grin

"gehen nicht schlecht" würde ja schon reichen...

Mein Onkel_m will lieber JBL einbauen, der hat Vorurteile, naja, danke für den Tipp, wir werden und sicher einigen.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#66
JBL -> "Junk, but loud" .... Rolleyes
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#67
imho war JBL mit die beste profi-chassis marke überhaupt, mit neuen technologien usw war JBL deutlich vor den bekannten anderen hertsellern ala ElectroVoice !

der James B. Lansing hat im prinzip sogar sein leben für seine firma geopfert...

der ganze JBL laden war nicht gerade gross:
[Bild: 1949_small.jpg]


als der laden sogut wie pleite war, beging er selbstmord und mit der versicherungssumme konnte die firma gerettet werden...was später dann ein weltweit führender hersteller von top-chassis wurde; den erfolg der firma durfte er selbst leider nicht mehr sehen...

http://www.audioheritage.org/html/histor...unding.htm

noch in den 80er jahren war JBL führend, später kam durch die vermarktung mit Harman und produktion in mexico+china dann eine verwässerung der ursprünglichen qualität... James B. wird sich im grab gedreht haben...

heute sind die top-chassis zb von TAD , die ideen+patente kennt ja jeder und es ist nur mehr eine frage von aufwand-preis-ziel-kundenkreis , wie gut oder schlecht ein chassis is Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#68
Zitat:JBL -> "Junk, but loud" .... gelangweilt

Dem möchte ich dir nur zum Teil zusprechen. Vieles aus dem Billigsegment von JBL im Bereich PA ist für mich Müll. Besonders im Zusammenspiel mit unfähigen DJ's Rolleyes . Zum Beispiel auch viele ältere EON's sind dann schlichtweg Brühwürfel.
Die LS für den Car Hifi Bereich sind meiner Meinung nach vom Klang in Ordnung.
 
#69
oh, das is nicht JBL ...das is der neue china mist (s.o.)

so was ist (bzw war ) JBL:

http://www.audioscope.net/jbl-375-inch-m...anguage=de
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#70
Heart ...geile Chassis, ich frag mich bloß wer so viel Geld ausgibt... misstrau
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#71
Liebhaber ... überrascht
Bei etwas über nen 1/10 wäre meine persönliche "Schallgrenze" Rolleyes
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#72
Wie versprochen gibts jetzt ein paar Bilder von den Anfangs diskutierten Lautsprechern von einer Feier gestern Abend.Die ganze Anlage steht in einem VW T4. Der Klang hat mich begeistert, ich hätte mir nie vorgestellt, dass der A&D Audio T 8015 von http://www.hth-lautsprecher.de/ so nahezu perfekt klingen würde.
[Bild: 500_ULB8-2.PNG]

[Bild: 500_ULB8-1.PNG]


Unten, der Bass Verstärker 2*200W Analog im Eigenbau, auch schon länger her Rolleyes Leider zu schwach für den 1kW 15" Eltax... (->neuer D-Amp Big Grin )
Darüber meine Beiden TDA8920TH d-amps, die optimal für die Topteile sind! Big Grin
Ganz oben die Aktive-Weiche, leider nur im Koffer, da ich bisher keine Zeit zum einhausen fand.
[Bild: 500_ULB8-3.PNG]

Es war ein perfekter Abend, auch vom Gastgeber und vielen Gästen kam ein positives Feedback Smile

Alfsch, danke dass du mich auf den 8" gebracht hast Wink
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#73
jo...hätte ich gleich geschrieben, ich halte den 8015 für einen der besten 8" , hättest nie geglaubt - bei dem preis

;prost
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#74
Nicht schlecht... nicht schlecht..... überrascht
 
#75



Gesucht sei ein Basschassis... (zwischen 12" und 18")

Ich will ein sehr hartes "Ansprechverhalten" und kick Impulse. Ich meine damit, dass ich keine Luftpumpe will (die jeder HiplHop hörende Jugendliche sich in den Kofferraum schraubt) die nur weiches brummen von sich geben kann. ("buuuummmmm" gesprochen Big Grin) Wenn die Bass Trommel am Schlagzeug getreten wird, soll das auch als solches zu vernehmen sein und nicht als dröhnender Mulm. Kann man soweit mein Anliegen verstehen?

Mein PW18 stellt mich sehr zufrieden, genau meine Vorstellung (auch bei sehr geringen Lautstärken). Der oben erwähnte 15" Eltax spielt da recht weich.

Was hat das für Gründe? Membraneigenschaften? Beschaffenheit der Aufhängung? Mechanische Güte? Qualität? Gehäusefrage?

Wer kann mich beraten?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#76
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Kann man soweit mein Anliegen verstehen?

Ja... völlig. Ich hab sowieso noch nie begriffen, wie Bass-Lautsprecher eigentlich arbeiten. Einerseits packt man in die Kästen gewaltige Luftsäulen, die - wie bei der Orgelpfeife - nun einmal zum "buuuummmmm" neigen. Und andererseits packt man dann mitten in diese Luftsäule haufenweise Dämmstoffe umd gerade dieses "buuuummmmm" wieder zu verhindern.

Irgendwie erscheint mir das schizo.

Viel besser verstanden hab ich die Hörner. Da werkelt hinten ein kleiner aber kräftiger Speaker tapfer gegen alle möglichen Gegendrücke gegenan. Und das eigentliche Horn transformiert diesen Hochdruckbereich hin zum Umgebungsdruck. Aber auch wieder mit dem Nachteil, dass dabei gewaltig lange Luftsäulen resonieren können.

Und dann bewundere ich immer diese innen vielfach geschnörkelten und gewundenen Schallkanäle in äußerlich eher kastenförmigen Boxen. Keine Ahnung, wozu man das so macht.

Bassreflexboxen dagegen kann ich wieder verstehen. Bei einer tiefen Frequenz gibt es eine Luftdruckverstärkung.

Aber insgesamt hab ich das alles nicht begriffen. Boxen klingen eigentlich immer dann "trocken" (wie Du es ja wünscht), wenn in einem möglichst großen Luftvolumen möglichst viel Dämmwolle versenkt wird. Warum auch immer... misstrau
 
#77
Hi.
Der "harte Anschlag" kommt nicht vom Bass-Chassis sondern vom Mittel - u. Hochtöner. Vielleicht ist die Bassanhebung auch zu stark.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#78
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Hi.
Der "harte Anschlag" kommt nicht vom Bass-Chassis sondern vom Mittel - u. Hochtöner. Vielleicht ist die Bassanhebung auch zu stark.

Da haben wir uns bestimmt missverstanden. Der kick der Bass Drum ist natürlich nur im Mittenbereich zu hören. Den meine ich aber nicht.
Gemeint ist das explosive Ansprechen im Bass, welches auch ohne Mitten und Höhenwiedergabe zu vernehmen ist. (Ich trenne bei ca 120Hz. Wenn die Tops stumm sind, ist der "kick" nicht mehr zu hören, der Impuls jedoch immer noch)

misstrau also wisst ihr nicht, was ich meine?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#79
Ich könnte mir vorstellen, dass die Härte der Membran und deren Aufhängung dabei sehr wichtig ist.
PA Chassis sind meist sehr hart, mit der Hand schon nicht einfach aus zu lenken. Andere mit Gummi Sicke (meist in Home HiFi zu finden) sind sehr weich.

Vllt liegt darin der Unterschied. Zwischen "brummen" und "knallen". ;fight
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#80
Die harten Speaker werden in offenen Boxen eingesetzt, z.B. Gitarren-Amps.

Bei den weichen Speakern sorgt der Luftdruck in der Box für die Rückstellung der Membran.

Man kann sich leicht vorstellen, dass besonders bei tiefen Frequenzen und den dabei notwendigen Membranhüben eine weiche Gummisicke verlustärmer ist als die harten Papieraufhängungen.