• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Lautsprecher & Hersteller
#41
wenn du die günstigste variante willst:
t8015 20er
+
Rockwood PT 25 B-1 7,20 EUR

als ht -> ca 60eu incl versand... Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#42
..schonmal was von CAT aus Berlin gehört? (Speka?)

Hab den Cat 100-08 im Keller gefunden... ;fight
TSP: http://www.selfmadehifi.de/tsp/para_c.htm
Habt ihr Hörerfahrungen mit solchen Dingern?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#43
...höre den 200-08 gerade mit dem 100-08 + hässliches Piezo-Horn per Spannungsteiler. Habe die 3 sozusagen in meine "Akku-Aktiv-Box" geschraubt, zum testen.
Getrennt wird mit einer 2-Wege Passivweiche, die ich auch gefunden habe. Das Gehäuse ist 16l geschlossen. In der Kiste ist ein 12V Bleiakku. Der bisherige Wutbolzen wird noch ersetzt, bald, hoffe ich...
Klang:
Mit 20V statt 12V macht er recht laut, auch Bässe kommen. Etwas zu viele Hoch Mitten, kein Wunder. Weit ab von meinen HiFi Vorstellungen. Naja, besser als die Pappen, die ich vorher verwendete. lachend Für die Untermalung in freier Natur zB beim Zelten ausreichend.
Bei 12V Klirrt er enorm motz

Bis dahin, vllt kommt mal noch ne schöne Endstufe dazu...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#44
Zitat:..schonmal was von CAT aus Berlin gehört? (Speka?)

Conrad Audio Trash ? ... AEG !

(Aus Erfahrung gemieden)

Big Grin
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#45
Ich klink mich mal in die Sache ein.

Zwischen onkel_m, Onkel_S. und mir sind im lockeren Gespräch über die Lautsprecheranschaffung einige Sachen aufgeworfen worden, die wir gern einbringen wollen.

Der Klang, die Lautstärke etc. eines Lautsprechers hängt ja von seinem Verwendungszweck ab. Im Groben würde ich das mal so hinstellen

HiFi : hören eines unverfälschten Audiosignals im angenehmen Pegel

PA : höhren eines extrem lauten weitestgehend unverfälschtem kraftvollen Audiosignals

und jetzt unser Streitpunkt:

Wo gehören dann Studiomonitore hin? Die sind auf extreme Linearität getrimmt. Sollen alles unverfälscht wiedergeben, eine hohe Lautstärke ermöglichen und es ermöglichen einen Sound zu mischen, der überall annähernd gut klingt.
Währe es besser, wenn ich einen unverfälschten Sound von einer CD haben möchte, einen Studiomonitor oder eine HiFi Box zu verwenden.

Auf ins Gefecht ;fight
 
#46
Studiomonitore haben zudem noch den Charakter im "Nahfeld" ihre Nutzung zu finden, daher sind die in der Regel handlich.

Klanglich würde ich sie ner Hifibox vorziehen, da gibts ganz feine Sachen.
Brauchen eventuell nen Sub für Hifi/Heimkino (je nach Pegel Wunsch).
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#47
Hi,

Studiomonitore sind LS wie Heim-HiFi-LS, nur mit dem Unterschied, daß für diese ´Arbeitsgeräte´ der Ergebnisraum typischerweise durch engere Vorgaben kleiner ist als für ein Lyfestyleprodukt. Es heisst keinesfalls, das sie grundsätzlich auf extreme Linearität gezüchtet sind, oder generell die ´besseren´ Wiedergabegeräte sind.
Feststellbar ist allenfalls eine Bereitschaft technische Aspekte stärker in den Vordergrund zu stellen. Technische Aspekte, die dazu führen, daß das Gerät möglichst einwandfrei und reprodzierbar funktioniert, die aber durchaus auch klanglich nachteilig sein können. Demzufolge sind Aktivtechnik, digitale LS-Managementsysteme, Massnahmen zur Kontrolle der Dispersion etc. weiter verbreitet als im Heim-HiFi-Bereich, wo Optik, Haptik und Emotionalität einen größeren Einfluss haben.
Das Ziel einen unverfälschten Klang zu bekommen wirst Du jedoch mit keinem LS erreichen, dafür ist Stereo prinzipiell ungeeingnet.
Die Vorstellung von unverfälschtem Klang ist nur eine Illusion, die in ganz entscheidendem Maß vom Hörer selbst bestimmt wird. Es gibt Leute, die empfinden das Getröte eines alten Breitbänders als das Grösste, andere fasziniert die Nüchternheit der Studiotechnik und wieder andere bevorzugen Anderes. Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen und ich kann Dir nur empfehlen Dich auf Deine Ohren, Dein Bauchgefühl und den mitwippenden Fuß zu verlassen Wink

jauu
Calvin
 
#48
Zitat:Original geschrieben von onkel_m
Zwischen onkel_m, Onkel_S. und mir sind im lockeren Gespräch...

Gibts noch nen dritten Onkel? misstrau
 
#49
Calvin hats fast perfekt dargestellt.

möchte noch hinzufügen:
im prinzip sind studio-monitore gleich hifi-boxen , nur für deutlich höhere schallpegel
man bedenke: im studio hören die musiker mit, und die hören bei 90db noch nix (oder nix mehr lachend )
zb war ich mal in den musikland-studios, war grad ne bekannte englische band drin...bin relativ schnell aus dem studio raus, als die musik lief lachend
mir war dann schon klar, warum viele cd-s so mies klingen: bei den pegeln höre ich auch keine details mehr Rolleyes da pfeifen allenfalls die ohren nach ein paar minuten...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#50
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von onkel_m
Zwischen onkel_m, Onkel_S. und mir sind im lockeren Gespräch...

Gibts noch nen dritten Onkel? misstrau

Na Onkel_d Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#51
Aha. überrascht
 
#52
Im Forum gibts nur 2 Onkels, S und m...

Onkel_S und ich, genauso wie onkel_m und mein Bruder zählen zusammen als 4... vor allem im lockerem Gespräch mit Bier. Tongue
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#53
Wir übernehmen langsam das Forum ;baeh

Ich hab noch mal zu dem Thema gegooglet. Der Ratgeber is ne schöne sache um erst mal einen Überblick zu bekommen.

http://www.thomann.de/de/onlineexpert_35_1.html

Bei den für dich gräßlichen CD's wollte man eine speziellen audiotechnischen simulations - Effekt erzielen. Es sind wahre Meisterwerke, die dich glauben lassen, dass deine 10K? Hifi-Anlage doch nur ein Kofferradio ist, welches nochdazu in einer umgestülpten Mülltonne im oberen Leistungsbereich töst.

Und um noch was nützliches zu sagen --> Nahfeld zielt darauf ab, dass die LS eine breite homogene Abstrahlcharakteristik im Abstand von 0,5m bis ca 1,5m haben. Also der Hörer sitzt nur in geringen Abstand zur Box, um die Raumrefflektionen nicht mehr wahrnehmen können.

Entschuldigt bitte mich und onkel_m für die Verwirrung. Rein Physikalisch betrachtet sind wir ein und dieselbe Person.
 
#54
Zitat:Original geschrieben von onkel_m
Wir übernehmen langsam das Forum ;baeh

Nehmt uns das Forum, nehmt unser Geld, nehmt unsere Weiber Sad .... aber lasst uns unser Bier hail
 
#55
Wenn du nach Sachsen kommst, geb ich dir einen aus...

;bier
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#56
Ich nehm Dich beim Wort Wink
 
#57
Könnte man vielleicht zu einem Forumstreffen ausweiten?
 
#58
Ausweitung ist immer gut. Eskalation ist noch besser. Eine Forums-Eskalation... jo... das wärs... hinterhältig
 
#59
Und wieder habe ich was im Keller gefunden Big Grin
Und zwar diesen:
Kemo TIEF MITTELTON LAUTSPR
Ist es sinnvoll, nach TSPs zu suchen, oder diese zu messen? Bei der Preisklasse misstrau
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#60
Den oben genannten Kemo LS habe ich wieder eingelagert, nichtmal der Hersteler hat Daten lachend

Heute mal Testaufbau mit dem ULB 8 Pro gemacht. http://www.traumboxen.de/ad-audio/bausatz/bvor02.htm


Den T8015 hab ich wie vorgeschrieben in ca 10l Geschlossen, das Horn draufgelegt + Fraquenzweiche. Bin fasziniert, was ne 50? Box für einen Druck machen kann, ich bin zu frieden, ich hätte keine so gute Qualität erwartet Smile
Danke alfsch für den Tipp.
Am TDA8920TH Amp macht er wirklich Laune. Dazu mein 15" Bass, traumhaft.
Morgen Deutsch Abi. Wenn nächsten Monat Zeit ist, kommen sie in MuFu Boxen...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!