• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


brummen aus der vorstufe
#1
mein arbeitskollege hat heute ein pc-boxensystem mit 3 kanälen (sub und 2 sateliten) mitgebracht. auf allen 3 kanälen ist ein deutliches netzbrummen zu hören. wird die verbindung vorstufe -> endstufe aufgetrennt, hört das brummen auf. der vorverstärker ist aus 2 4-fach opv's aufgebaut und beinhaltet eine lautstärke und eine klangregelung.
bevor ich nun lange dran rum docktor und suche frag ich lieber mal ob jemand 'ne idee hat wo das brummen her kommt.
 
#2
wahrscheinlich aus dem Stromnetz...
 
#3
. Big Grin
;baeh

wieso geht der grinsesmily nicht?!?
 
#4
_ Big Grin

Bug in der Software. Ein Smilie darf nie das erste Zeichen eines Textes sein.

EDIT: MIST! Angry
 
#5
Grinser braucht vor sich ne freie Stelle Wink

Brummen ... Erdschleife ... zwei geerdete Geräte machen sowas immer Rolleyes
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#6
nee nee, das sind nicht zwei geräte. es ist alles auf einer leiterplatte montiert und in der subwooferbox eingebaut. es ist nur so ein 08/15 schrott teil. nichts high tech mäßiges.
 
#7
Asso ... dachte die Vorstufe, welche abgetrennt wurde, ist extern. Rolleyes

Hem ... Masseschleife ... tritt der Brumm erst zusammen mit der Endstufe auf oder brummt die Vorstufe schon selbst ?

Tippe mal das das Brummen erst nach der Verbindung kommt ... probier mal nur das Signal alleine ohne zugeordneter Masseleitung ran zu bringen.
Sollte das Brummen wg sein, aber noch Ton durchkommen, alles Super.
Kommt jedoch nix ... wirds mühsam.
Dann hilft nur manuel eine Masseverbindung zu legen und an diversen Stellen probieren obs gut geht. Startpunkt wäre Masse am Netzteil.

Viel Glück !

Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#8
ich seh schon. es wird wohl doch in sucherei ausarten. auch egal. hätte ja sein können das jemand sagt, ja klar hatte ich selber schon ist das und das.
 
#9
Masseschleifen muss man immer suchen Rolleyes

BTW:
Es KANN auch ein grotten schlechtes Netzteil sein !
Wie sieht die Versorgung der Vorstufe aus ? Der eventuell mal paar Spannungsregler verpassen oder mal schauen ob die Elkos etwas knapp sind (Puffer der Vorstufe).
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#10
es hat aber nicht schon immer gebrummt. das tut es angeblich erst seit kurzem und zwar recht laut. besagte masseschleife muss also erst entstanden sein.
 
#11
nee, ich hätts schon gleich sagen können, aber ich find grad meine glaskugel nicht Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#12
ok, sag halt bescheid wenn sie wieder da ist. Tongue
 
#13
verd.. sie wurde entführt überrascht

[Bild: Glaskugel-784394.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#14
...das ich das nicht falsch verstehe, das Gerät brummt, auch wenn der PC nicht angeschlossen ist, oder?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#15
so ist es. aus allen 3 lautsprechern.
 
#16
Mal ne dumme Frage. Rolleyes

Was passiert wenn du den Pc weglässt und Eingangsseitig die Signalleitung mit GND verbindest.
Hatte das schonmal, dass das Brummen durch Einstreuung auf einen Hochohmigen Eingang kam.

Net Hauen wenns schwachsinn ist.
 
#17
das muss ich mal testen. hab die teile nicht hier, stehen bei mir auf arbeit. danke für den tip.
 
#18
Hem..ich tippe immer mehr aufs Netzteil ..oder zerschossen.
Kommt noch ne andere Frequenz raus, ausser 100Hz ?

BTW: Einen hab ich noch ... mit ESD den Eingang der Vorstufe zerschossen ... da muss man mal mit nem Oszi den Signalpfad ableuchten, aber nicht selber ne Brummschleife generieren ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#19
Gealterte Kondensatoren?
Das würde das Brummen erklären, aber es käme nicht so plötzlich.
Kannst ja mal nen Kondensator prallel schalten und gucken was passiert.

 
#20
Ach, wenn das sone billigen China-Brüllwürfel sind ... die sind mitunter eklatant gelötet ... reicht schon nen Wackler, kalte Lötstelle ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."