• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Inno '09: Parametrik
#61
Zur Zeit gibt es hier drei Gruppen, behaupte ich mal.

1. einige haben überhaupt nichts geschnallt.

2. andere begreifen zwar die Formeln, verstehen aber nicht, was das bedeutet.

3. und ganz wenige, denen langsam die Tragweite der Sache klar wird.


...und ich ganz vorneweg als Visionär. Big Grin ...und das ist gut so. Cool

-----

Wie kommen wir jetzt weiter?

Gehts zum Beispiel auch umgekehrt? Könnte man sich vorstellen, dass eine Spannungsverdopplerschaltung aus 25V in 2000uF betrieben wird und daraus 50V in 1000uF macht?

 
Reply
#62
Ich habs nie angezweifelt, ich komm nur nicht ganz dahinter, was du jetzt sagen willst. Rolleyes

Es geht um keinen "Mythos", die Spannung steckt im Quadrat -> eine Halbierung führt zum vierteln des Faktors in der Gleichung.
Gleichzeitig verdoppelt sich dafür die Kapazität in der Gleichung. Das sehe sogar ich beim reinen Betrachten der Formel Rolleyes

Aber wenns dir spass macht und die Zeit vertreibt, bitte Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#63
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
-----

Wie kommen wir jetzt weiter?

Gehts zum Beispiel auch umgekehrt? Könnte man sich vorstellen, dass eine Spannungsverdopplerschaltung aus 25V in 2000uF betrieben wird und daraus 50V in 1000uF macht?

Ohje ... Nimm zwei Elkos, lad sie jeweils auf 25V und schalt sie in reihe ... ET Grundlagen oder ?
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#64
Du gehörst zur zweiten Gruppe, Basstler. Du bist nah dran... aber Du schnallst den Kern noch nicht.

-----

Wenn Du die zwei geladenen 1000uF-Elkos in Reihe schaltest, hast Du 50V bei 500uF.

(...bitte nicht immer so von oben herab. Es geht hier nicht um "Praktikanten" oder "ET Grundlagen". Die Materie ist überhaupt nicht trivial, denn bisher ist erst Kahlo in den Zug eingestiegen)
 
Reply
#65
Zitat:Wenn Du die zwei geladenen 1000uF-Elkos in Reihe schaltest, hast Du 50V bei 500uF.

hat das jemand angezweifelt?
 
Reply
#66
Jaja, sorry.
Es kommt mir nur so ein wenig vor, als ob du einen an der Nase rumführen willst ... (volle Deckung) ... bissel wie Dari** klappe
Zumindest wirkt der Thread so ...


Zitat:Du gehörst zur zweiten Gruppe, Basstler. Du bist nah dran... aber Du schnallst den Kern noch nicht.

Naja, nix neues, halt Pech gehabt. Rolleyes

Wink

BTW:
Einzige was mir dämmert, vielleicht meinst du das, keine Arbeit geht ohne Energieverlust von statten.
Das Umladen ist Arbeit, man verschiebt Energie über die Zeit. Das muss irgendwo Verluste geben ... da praktisch irgendwas immer den Energiefluss bremst (Widerstände jeglicher Art).
Rückwärts dürfte es nicht gehen ... dann würde man mit "Arbeit" Energie generieren ... Rolleyes

Ne ... da integriere ich lieber nen Rechteck Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#67
*stöhn* Du scheinst noch zur ersten Gruppe zu gehören, sunny.

Aber ich bin unermüdlich. Je mehr Leute in den Zug einsteigen, desto besser. Daher auf ein Neues....

Ich hatte die Frage gestellt: "Könnte man sich vorstellen, dass eine Spannungsverdopplerschaltung aus 25V in 2000uF betrieben wird und daraus 50V in 1000uF macht?"

Basstlers Bauchgefühl war falsch. Er hat nur 50V an 500uF erreicht.

Weitere Vorschläge? Wer mir ne brauchbare Lösung liefert, dem überweis ich per paypal 10.000,--. Und das ist kein leerer Spruch.
 
Reply
#68
... was auch die Formel bestätigt....

(2*0,5*) 1000uF*25V² = 0,5*500µF*50V²
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#69
Zitat:"Könnte man sich vorstellen, dass eine Spannungsverdopplerschaltung aus 25V in 2000uF betrieben wird und daraus 50V in 1000uF macht?"

Klares NEIN !
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#70
jetzt versteh ich was du willst. du hast einen c mit 2000uF der auf 25v geladen ist. jetzt willst du mit dieser gespeicherten energie eine irgendwie geartete kapazität von 1000uf auf 50v aufladen. sag das doch gleich.
 
Reply
#71
@Basstler: der Vergleich mit Darius ist mir auch schon aufgefallen. Liest sich echt so.

Aber was soll ich tun? Ich schreibe die Formeln hin. Ich rechne durch. Kahlo bestätigt mit Spice. Ich beschreibe in Textform die Konsequenzen, lass mir sogar erste Anwendungen für den (unserem "gesunden" Menschenverstand widerstrebenden) "Effekt" einfallen und ich stell zur Sicherheit sogar einfache Fragen... und krieg prompt Antworten, die zwar dem gesunden Menschenverstand, nicht aber der Physik entsprechen.

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass man an der Aufgabe, alle mitzuziehen irgendwann kaputtgeht und nur noch Links setzt, weil man einfach zu faul ist, den ganzen Scheiß immer und immer wieder zu erzählen.

Vielleicht wird man kein Darius, sondern wird zu einem Darius gemacht? Ich weiß es nicht. Aber ich seh - wie Du - die Parallelen. Allerdings mit zwei Unterschieden:

1. ich glaub fest an Euch! Nach und nach werden alle in den Zug einsteigen, selbst Gerd.

2. ich bin geduldiger als Darius und neige auch nicht zum Zynismus. Wink
 
Reply
#72
Ok... Basstler steigt LANGSAM in Gruppe 3 auf. Sunny hats zur Gruppe zwei geschafft.

Weiter so, Jungs.

Der gesunde Menschenverstand sagt:

"halbe Spannung bei doppelter Kapazität = volle Spannung bei voller Kapazität".

Falsch oder richtig?

 
Reply
#73
Na dann verstehen wir uns. Tongue

Naja, nee...klar der Verstand gaukelt erstmal ja vor, geht aber nicht die Energie kann niemals mehr werden. Zumal man Ladung verschiebt, keine "Kapazität".
Langsam find ichs spannend, aber eher aus Gründen des Ergeizes ;fight
Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#74
Zitat:"halbe Spannung bei doppelter Kapazität = volle Spannung bei voller Kapazität". Falsch oder richtig?

kommt auf die betrachtungsweise an. ändert man die kapazität in der die ladung gespeichert ist, ohne die ladung zu transportieren ist die aussage richtig. bringt man die ladung jedoch von einer kapazität in eine halb so große, ist die falsch da durch den ladungstransport 50% der ursprünglichen energie verbraucht werden.
 
Reply
#75
Es gibt noch mehr falsche Bauchgefühle.

Dazu wieder zurück zu Kahlos Simulation.

Nach der Umladung war die Energiesumme beider Elkos nur noch exakt halb so groß wie die Energie eines Elkos vor der Umladung.

Kann ich irgendwas tun (andere Ladespannung oder andere Kondensatoren oder irgendwelche Änderung des Strombegrenzungswiderstands), um nicht exakt auf 50% Energieverlust zu kommen?

Und wo bleibt dieser "Energieverlust"?
 
Reply
#76
Zitat:Original geschrieben von sunny
Zitat:"halbe Spannung bei doppelter Kapazität = volle Spannung bei voller Kapazität". Falsch oder richtig?
kommt auf die betrachtungsweise an.

Ne. Das kann man von links oder rechts, von oben oder unten betrachten. Es kommt immer auf die gleiche Antwort raus.

Ich kanns auch mit Werten zum Leben erwecken:

"25V bei 2000uF = 50V bei 1000uF"

Falsch oder richtig? misstrau
 
Reply
#77
1. Der Energieverlust bleibt in der Leitung. Dazu zähle ich auch die leitenden Teile im Kondensator.

2. Gucki will doch bloss wieder die Kondensatorplatten auseinanderziehen klappe ;fight .
 
Reply
#78
@kahlo:

1. seh ich auch so

2. ne... das sind wohl zwei Baustellen. Aber so genau weiß ich das auch noch nicht. Die Gedanken kommen ja im Dialog. Erstmal will ich erreichen, dass wir alle unser (falsches!) Bauchgefühl loswerden und der knallharten Physik ins Auge blicken.
 
Reply
#79
die ladungen sind gleich 0.05As
die energien sind nicht gleich
W1=0.625J
W2=1.25J
 
Reply
#80
Korrekt, sunny. Es geht uns um die Energien (wie bei den Wassersäulen).

Ok... wir sind auf dem richtigen Weg.

Morgen mehr.
 
Reply