• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Inno '09: Parametrik
.... lachend

Irgendwie ist es sonderbar, dass wir Menschen die "Zeit" so unheimlich wichtig nehmen. Wir jagen ihr nach. Wir haben Geräte zu ihrer "Messung" gebaut. Aber dass Zeit eigentlich nur eine Erfindung des Hirns ist, um Vorgäne in eine gewisse Chronologie zu bringen, das sollte man sich immer wieder vor Augen führen. Oder in Einsteins "Raumzeit"-Begriffswelten: nichts ist so dehnbar, wie die Zeit Wink

So ne Zeitdilation gibts bei den meisten Menschen am Monatsende, wenn so wenig Geld noch für so viel Restmonat reichen muss.
 
Reply
wie sagte W. Cowper:

ich lebe so weit jenseits meines einkommens, dass man sagen könnte, wir leben getrennt.

Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

.... lachend

Irgendwie ist es sonderbar, dass wir Menschen die "Zeit" so unheimlich wichtig nehmen. Wir jagen ihr nach. Wir haben Geräte zu ihrer "Messung" gebaut. Aber dass Zeit eigentlich nur eine Erfindung des Hirns ist, um Vorgäne in eine gewisse Chronologie zu bringen, das sollte man sich immer wieder vor Augen führen. Oder in Einsteins "Raumzeit"-Begriffswelten: nichts ist so dehnbar, wie die Zeit Wink

So ne Zeitdilation gibts bei den meisten Menschen am Monatsende, wenn so wenig Geld noch für so viel Restmonat reichen muss.

Erstaunlich, daß so eine Erfindung des Hirns dann auch solche Dinge wie Zeitkonstanten und Frequenzen betrifft.
Aber wäre es nicht auch so, daß nur eine Bestimmte Menge Wasser zwichen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang einen bestimten weg im Fluß zurücklegt, wenn es gar keine Gehirne geben würde??
 
Reply
Ohne Hirne würde sich keiner diese Fragen stellen Wink
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Aber wäre es nicht auch so, daß nur eine Bestimmte Menge Wasser zwichen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang einen bestimten weg im Fluß zurücklegt, wenn es gar keine Gehirne geben würde??

Oder nimm den Karneval, der sich im Rheinland pünktlich am 11.11. um 11.11 Uhr einstellt, und zwar ohne Hirn, aber mit Hoppediz, Kölsch und Kamellen...
 
Reply
...oder nimm Kurt... klappe Wink
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Erstaunlich, daß so eine Erfindung des Hirns dann auch solche Dinge wie Zeitkonstanten und Frequenzen betrifft.

Wo wären wir den ohne das ganze Geraffel? Wir könnten nichteinmal anständig Musik hören und 90% aller Einzelsportarten wären ohne Zeitmessungen ziemlich ... abstrakt, um nur ein paar Dinge zu nennen.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Wenn die Menschen keinen Sport mehr treiben würden, würde ich nicht mehr so stark aus der Masse herausstechen.. äh... herauskugeln. Rolleyes

 
Reply
Was ja am besten dadurch in die Tat umgesetzt wird,
dass möglichst viele noch nicht so dicke Menschen
rund um die Uhr an diesem Forum teilnehmen,
frei nach dem Motto: Computer machen dick!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Was ja am besten dadurch in die Tat umgesetzt wird,
dass möglichst viele noch nicht so dicke Menschen
rund um die Uhr an diesem Forum teilnehmen,
frei nach dem Motto: Computer machen dick!

und irgendwann akkumuliert sich unsere Masse zu einer Gewaltigen Gravitationslinse? lachend

Nein im Ernst: ich hab auch so meine Probleme mit Sport.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Das Problem mit dem sport ist ja, das viele Tätigkeiten
völlig sinnentleert erscheinen, so dass jeder halbwegs
intelligente Mensch genug Gründe findet, sich fitness-Center,
Trimmfahrrädern und ähnliches aus dem S+M-Umfeld auf
sichere Distanz zu halten. Es wäre also mal an der Zeit,
nach sinnvoller körperlicher Betatigung Ausschau zu halten.
Mir schwebt da zum Beispiel der Betrieb eines modernen
Quad-core Desktop einschließclich Monstergrafikkarte vor
wobei der Strom nicht aus der Steckdose, sondern vom mit
Generator ausgestatteten Trimm-Dich-Fahrrad geliefert wird.
Besondere Prozessor-Last, z.B. beim kompilieren des Linux-Kernels,
teilt sich auf diese Weise unmittelbar dem Benutzer mit.
Selbstverständlich ist das nicht auf PC's beschränkt,
auch Röhren- oder größere SODFA's könnten auf diese
Weise mit erneuerbarer Energie gespeist werden!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
...und die freunde dieser 4-stunden-opern erkennt man gleich am gestählten body - oder dem herzinfarkt im 1. akt... lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Besondere Prozessor-Last, z.B. beim kompilieren des Linux-Kernels,
teilt sich auf diese Weise unmittelbar dem Benutzer mit.

Also nen aktuellen 2.6er zu kompilieren ist meiner Meinung nach weniger belastend, wie das Ausfahren der Vista-Sidebar...
Naja mit KleinWeich hatt ichs eh noch nie.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Wegen Fahrrad Generator ... hab sowas mal gebaut ... Big Grin

[Bild: 130_Etrainer.jpg]

Kern sst eine alte Hinterradnabe welche in ein beliebiges Fahrrad geschraubt wird. Die Übersetzung sorgt für eine vernüftige Drehzahl, aus sicht der 500W GS Maschine. Die Ketten werden dynamisch gespannt, ein Tachogeber ermittelt die Drehzahl... über das Erregerfeld der GS Maschine konnte man direkt die Belastung einstellen ... Tongue

Letztlich wurden die max. 120V der GS Maschine mittels Buckkonverter auf max. 15V begrenzt ... der Strom irgendwo bei 20A ... zum Laden von Bleiakkus Big Grin

Hatte noch mit zwei Multimeter samt Schnittstelle am Rechner die Leistung, Energie (in Wh,Kcal,J) mitgeschrieben ... war witzig ... wird vielleicht irgendwann mal reaktiviert.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
Ich hab vor Urzeiten mal so ein Belastungs-EKG gemacht. In Spitzen kam ich auf 500 Watt, aber die mittlere Leistung lag bei 250 Watt. Und das auch nur über ein paar Minuten.

Diese meine piffelige Leistung ist wohl auch der Grund, warum ich bei Gegenwind deutlich langsamer werde. Obwohl ich ansonsten das Gefühl hab, dass ich jede Mofa locker stehen lassne kann. Auf Dauer hab ich aber keine Chance.
 
Reply
Also ich habe bei einer Fahrradtour über 40 Meilen entlang
der irischen Westküste in einer größeren Gruppe
festgestellt, dass ich bei positiver Steigung eher
zurückfiel, bei negativen Steigungen hingegen im
vorderen Mittelfeld positioniert war. Das war in
früheren Zeiten anders rum!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Irische Westküste.... Heart .... *träum*
 
Reply
BTW: ich finde Bastlers Mechanik nicht ganz uneben, muss ich sagen. Tischbeine vom Baumarkt, Kugellager in Lagerblöcken. Dort dann Gewinde reingeschnitten. Sieht alles recht gut aus.
 
Reply
Das Ding steht noch im Keller bei Eltern ... wenns mal in mein Wohnzimmer umgezogen ist, gibts mal bessere Bilder ... und eine neues Projekt ... irgendwas muss damit doch geladen werden können Rolleyes

BTW:
Zum Glück hatte ich in der ehemaligen Bude nahezu unbegrenzten Zugriff auf die schönen, brauen Phenolharzriegel ... stinkt abartig, ist aber ein geniales Zeug Heart
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
@Gucki: Die irische Westküste ist heute auch nicht mehr sooo weit
weg, z.B Direktflug Berlin-Cork mit AirLingus als Billig-Verbindung
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply