• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Inno '09: Parametrik
Was mach ich heute abend misstrau ? Assembler programmieren oder Pendler simulieren? Du machst mir die Wahl schwer motz Heart .
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

@kahlo: negativ. Wenn ich die Diode entferne und heftigst kurbele, bleibt es trotzdem ne glatte Nulllinie bei "Vc". Also zumindest mein Spice ist rauschfrei Wink

Wenn Du die Diode entfernst und die Spannungsquelle ist ideal, also ohne Ri, dann rauscht sie nicht und die Spannung lässt sich durch den Drehko nicht ändern. Und selbst wenn der Drehko mit extrem hoher Geschwindigkeit gedreht würde, hättest Du eine Zeitkonstante von Null (Delta C mal R Null). Und damit bekommst Du keine Energie weitergereicht.

Ob eine Rauschspannung ausreicht, das System zu starten? Das Rauschen hat eine integrierte Spannung von Null. Die Frage ist nun, woher das Rauschen stammt und welche Quellimpedanz wir da annehmen. Und wenn wir von weissem Rauschen ausgehen, so ist der Enegiegehalt im tiefen Frequenzbereich relativ gering. Wir haben aber den Ri der Rauschquelle und C, was wieder eine Zeitkonstante ergibt, die höherfrequente Anteile kurzschliesst.

Wenn ich also z.B. von einem nutzbaren Rauschfrequenzbereich bis 1kHz ausgehe, müsste die kapazitive Änderung des Drehkos irgendwie mit dieser Grenzfrequenz korrespondieren. Dann wäre es denkbar, dass sich da eine Anregung des Systems ergibt, die weiter genutzt werden kann. Das ist aber mehr ein grosses Fragezeichen als ein ausgereifter Gedankengang Rolleyes
 
Reply
@richi:

Ich hatte die Diode (und V1) ganz entfernt, damit das Spice-Rauschen hochgeschaukelt werden kann, richi. Beim weißen Rauschen sollte ein Hochschaukeln immer möglich sein, da es nicht um den Mittelwert- sondern um den Momentanwert am Beginn geht.

Konventionelle Pendler rauschen ohne Träger wie blöd, weil das weiße Rauschen hochgeschaukelt wird. Aber sobald ein Träger im Rauschen enthalten ist, geht das Pendlerrauschen drastisch zurück, denn jetzt schaukelt der Pendler den Träger hoch.

Die Pendelfrequenz muss dazu nicht in Bezug mit der Trägerfrequenz stehen. Jedenfalls nicht beim konventionellen Pendler.

------

@kahlo:

mach erstmal PIC. Soooo sehr lohnend sind die Simulationen noch nicht. Das muss noch etwas gären...

 
Reply
Nun endlich zu chocos Simulation..... Ich versteh Deine Einwendungen nicht, choco.

[Bild: 0_param08.png]

C1 beinhaltet am Start 50V (grün). C2 (rot) ist leer. Die Gesamtenergie des Systems beträgt also 0.125Ws.

Nach der ersten Umladung ist (fast) C1 leer und C2 mit 5V gefüllt. Die Gesamtenergie des Systems beträgt also 0.0125Ws (+ 0.00125Ws aus C1).

Also sind rund 90% der ursprünglich in C1 gespeicherten Energie nicht in C2 gelandet sondern verdunstet. Q.E.D.

 
Reply
Hahaha... ich zwing Servi ganz allein mit meinem Traffic in die Knie.

Ich bin der Servi-Bezwinger ;fight
 
Reply
Die Energie ist nicht verdunstet. Sie wurde in die Pulsquelle zurückgespeist. Guck' dir die Leistung der Quelle an, sie hat große positive und negative Anteile, es wird viel Blindenergie hin und her geschaukelt.
Wenn C1 ueber D2 geladen wird, liefert V1 viel Energie.
Wenn C2 über C1 und D1 geladen wird, wird der größte Teil der Energie wieder in V1 zurückggespeist.
Ein gewisser Teil gibt etwas Verluste in D1 und ein weiterer Teil wird in C2 eingespeichert.
Ob die Energie, die in die Quelle zurückgespeist wird, dort sinnvoll zwischengespeichert oder verheizt wird, hängt nur von der Art und Weise ab, wie man die Pulsquelle realisiert. Wenn man z.B als V1 nen classD Amp nimmt, wird diese Energie nicht verheizt, sondern verlustarm in den Versorgungs-Elko rückgespeist.

(Mit deiner Argumentation wuerde auch ein einzelner Kondensator an einer netten Sinusquelle 100% Verluste machen.
Mal isser voll - mal leer.)
 
Reply
[Bild: 1_param10.png]

Die vom Netzteil gelieferte Energie (grün) pendelt tatsächlich hin und her und beträgt 76,313 mWs.

Die Energie in C2 beträgt 13,372 mWs und in C1 ist 52,567 mWs.

Der Rest versickert in den Dioden-Verlusten.

Also hast Du Recht, Choco. Danke für die Korrektur.


 
Reply
Schoen, dass du den Gag mit den Ladungspumpen jetzt auch siehst.
Wie gut oder schlecht sie in Realität dann wirklich sind hängt natürlich immer von der jeweiligen Realisierung ab.
Tendenziell werden sie zu hohen Spannungen hin effizienter und auch wenn die Ladeströme nicht allzu extrem ausfallen.
Danke auch dir für die schöne Aufbereitung meiner SIM. Du konntest also auch mein asc.-File auf dem Server finden?
Bei mir wird immer noch kein einziges File angezeigt, auch nicht die beiden Files, die ich nach dem ServerStreik hochgeladen habe. misstrau


Anyway,
...mal schauen was für abgedrehte Generatormethoden wir hier noch durchgurken...
Big Grin

 
Reply
Choco: eigentlich reden wir ja überall im Forum über die momentane Kastrierung unseres Grafikarchives. Ich musste die dortigen Directory-Anzeigefunktionen ausklammern, weil wir nicht wissen, woher unsere Server-Störungen kommen. Und wir reden darüber, dass ich nicht verstehen kann, warum Ihr diese Funktionen überhaupt benötigt habt. Und dass typische Bilderserver auch kein "Grafikarchiv" (mit Anzeige- und Löschfunktionen) kennen.

U.a. im reißerischen Thread "Das 'Aus'".
 
Reply
Ja schon, nur bei mir wird nicht mal ne Liste angezeigt....
...ich hüpf gleich mal in den Apoclypsenthread.
 
Reply
Möglicherweise kommt dieser Thread nochmal hoch. Warum? Guckst Du hier
 
Reply
erklär mal ganz grob, wie du mit den nichtlinearen keramik-c nen verstärker bauen willst misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Durch HF Modulation gesteuerte Spannungsquelle ?
Zumindest habe ich das so in etwa verstanden Rolleyes
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
Eigentlich steht da schon alles....

[Bild: 1_bild1.png]

[Bild: 1_bild2.png]

Quelle: Rundfunkempfang mit Transistoren und Detektoren, Franzis, 1970
 
Reply
Hallo,

habe mich bereits heute Abend an anderer Stelle vorgestellt (D-Amp mit Röhre Thread) und bin per Zufall noch auf diesen Thread gestoßen.
Ich konnte kaum mehr aufhören zu lesen.

Bevor auch ich mich dann zu Bett begebe will ich noch kurz loswerden, was gerade so in meinem Kopf herumgeistert:

-Das mit den Kondensatorplatten "ziehen" erinnert mich irgendwie an meinen Leistungskurs Physik, ebenso die Öltröpfchen Wink
-Bereits vor Langem habe ich eine andere Seite gesehen, die mir beim Lesen sofort in den Sinn kam:

http://www.hcrs.at/PARAMET.HTM
(leider(?) induktiv)

Ich muss gestehen, dass ich zu der Uhrzeit viel zu faul bin, um das Wesentliche herauszuschreiben deswegen Liegt es an Euch das ganze einmal zu studieren.
Auch auf den folgenden seiten verbergen sich Denkanstöße, die vielleicht die Richtung des Zuges Beeinflussen.

http://www.hcrs.at/ELANTR.HTM
http://www.hcrs.at/KAPTRAFO.HTM

Und das dürfte euch bekannt sein Wink
http://www.hcrs.at/KOND.HTM

Wünsche allen eine gute Nacht
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Die hcrs-Seiten sind wirklich ein Quell der Inspiration. Ich hätte es nur lieber gesehen, wenn die an sich äußerst fähigen Jungs sich etwas von der "Esotherik"- und "freie Energie"-Schiene gelöst hätten. So wirken manche Kapitel ein wenig..... peinlich. Rolleyes

So gehts mir jedenfalls. Wie empfindet Ihr das?
 
Reply
Geht mir genau so, ich bin wahrlich kein Freund der Esoterik, allerdings seit ich in diesem Thread das Bild eines
Testatika-Modells gesehen hatte, musste ich unweigerlich an diese Seite denken.
Naja peinlich schon... man muss beim Lesen ziemlich schmunzeln.

Nur glaube ich, dass diese Jungs mit ihrer - nennen wirs mal "teilweise parawissenschaftlichen" Herangehensweise in Grenzgebiete vordringen, die sich aus den üblichen mathematischen Ansätzen nur auf den dritten Blick aufzeigen, aber durch Versuche gut veranschaulicht werden.
Alles in allem höchst inspirativ - besonders die kapazitive Energieauskopplung aus einem Teslatrafo.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
mich beschäftigt immernoch das Experiment mit den Kugelbahnen.
Da ist nichts gefaked, und trotzdem kommt die eine schneller ans Ziel, und genau die, die den längeren Weg zurücklegt ???
 
Reply
Ja. Das ist so. Das kann man auch nachrechnen.

Nur die Schlussfolgerung mit dem "Zeitgewinn" ist irgendwie nutzlos.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ja. Das ist so. Das kann man auch nachrechnen.

Nur die Schlussfolgerung mit dem "Zeitgewinn" ist irgendwie nutzlos.

Ja, aber irgendwie hat Zeitgewinn doch einen realen Vorteil.
Schon Einstein wußte, daß Zeit=Geld ist:

der Beweis
 
Reply