• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Anfangsplanung
Dann ist nen Fehler im Link.

Wenn ich auf .cir klicke öffnet er.

https://stromrichter.org/tmp/kahlo/misc/hip4081.asc

Hab jetst nen bisschen rumgespielt mit den ganzen Dateien und es klappt.
Zumindest manchmal.
 
ok, ich hab den Link im Posting #80 korrigiert Sad . Jetzt sollte es gehen. Rolleyes
 
Danke

Genau das habe ich gesucht.

Hab nur noch ein Problem.

Wenn ich den Schaltplan also hip4081.asc öffne dann kann ich ihn Simulieren.

Nur wenn ich den HIP4081 einfüge und dann simulieren möchte kommt die Fehlermeldung.

Could not open library file "hip4081.cir"

Woran könnte das liegen?
 
vermutlich liegt es daran, dass die asc, die asy und die cir nicht im selben verzeichniss liegen.
 
Hab nen neuen Ordner erstellt den HIP4081 genannt und da beide Dateien eingefügt.
 
Ich glaube ihr haltet mich jetst alle für nen Ideoten.

Ich dachte als die .asy und die .cir Datei müssen in einem Ordner sein das müssen die auch. Ich wusste jedoch nicht, dass die Datei des Schaltplans auch da sein muss, wo sich die Bauteile befinden.


Ich hab jetst Angefangen einen Schaltplan zu Zeichnen.

Nur wenn ich ihn Simulieren möchte kommt die Fehlermeldung.

Analyses: Time step too small; initial timepoint: trouble with u1:7:9:a:drx17-instance d:u1:7:9:a:11

Könnt ihr da direkt Tips geben oder soll ich den Schaltplan posten. Bin jedoch noch nicht fertig.
 
Zitat:Original geschrieben von Redegle
Ich glaube ihr haltet mich jetst alle für nen Ideoten.
Tongue

Zitat:Ich wusste jedoch nicht, dass die Datei des Schaltplans auch da sein muss, wo sich die Bauteile befinden.
Jetzt aber. Geht doch Wink .

Zitat:Analyses: Time step too small; initial timepoint: trouble with u1:7:9:a:drx17-instance d:u1:7:9:a:11

Könnt ihr da direkt Tips geben oder soll ich den Schaltplan posten. Bin jedoch noch nicht fertig.
Das kommt vor und kann verschiedene Gründe haben. Ein Schaltplan wäre schon nicht schlecht. Und wir bekommen dann was geboten klappe ;fight .
 
Hab jetst noch nicht viel gemacht und es sieht auch noch recht unübersichtlich aus aber es ging mir erstmal nur ums simulieren.

http://rapidshare.com/files/202400125/D-Amp.rar.html

[Bild: 693_Schaltung1a.jpg]
 
Menü: Simulate > Edit Simulation Cmd > "Skip Initial operating point solution" das Hækchen entfernen.
 
ich würde R7 und R8 nicht in reihe mit den beiden kondensatoren sondern in reihe mit den dioden schalten. so wie sie jetzt geschaltet sind, liegen sie beim einschalten der oberen fet's in reihe mit den gate vorwiderständen und verzögern den einschaltvorgang der fet's.
 
Seh ich auch so. Sehr gut, sunny! Die Bootstrap-Spannung bricht dadurch ein, was möglicherweise Probleme bringt.

Noch was: ich hab das Datenblatt vom IC nicht vorliegen, aber ist die Pin-Zuordnung von Bootstrap-Kondensator und jeweiligem highside-Source nicht genau verdreht? misstrau
 
@ kahlo
Thx das wars jetst klappt. Kannste noch erklären was das genau bewirkt?

@sunny
Hast recht hab das von
http://d-amp.org/include.php?path=forum/...readid=309
übernommen.
alfsch meinte da, die könnte man benutzen damit keine Spannungsspitzen auf die Boosttrapstrecke kommen.
Werds aber gleich mal ohne Testen.

Ich poste gerade mal die Gatespannungen noch mit den 5 ohm Widerständen und ich habe auch schon ein Problem.

[Bild: 693_Ladekurve1.jpg]

Die blaue Kurve ist die Gatespannung an oben Rechts dem Mosfet.
Die rote Kurve ist die Gatespannung unten Links am Mosfet.
Die grüne Kurve ist die Gatespannung an oben Links dem Mosfet.
Die türkise Kurve ist die Gatespannung unten Rechts dem Mosfet.

Wobei pink der Strom ist, welcher durch alle Mosfets gemeinsam fließt
Noch zu sagen währe, dass der erste Hügel durch einen Kurzschluss auf der Linken Seite ensteht und der 2te etwas kleinere entsteht auf der rechten Seiten.

Kann sich wer den Spannungsanstieg der roten Kurve erklären?

Habe unter beide lowside Mosfets 0,1ohm Widerstände gesetzt und zwischen beide Stränge einen 10 ohm Widerstand.

EDIT1:

@Rumgucker
Die sollten eigendlich nicht verkehrt sein hab das so auf dem Datenblat übernommen. Hat auch scheinbar so weit funktioniert.

Wenn ich die 5ohm wegnehme kommt eine fehlermeldung beim simulieren.
Singular matrix: check nodes u1:7:12:110 and q:u1:7:13:14#collector Iteration No. 1


EDIT2: Hab die 5ohm jetst durch 1 ohm ersetzt. Dann klappt das simulieren aber das Ergeniss ist fast genau das selbe.

EDIT3:
Das Bild ist jetst die aktuelle Version

[Bild: 693_Schaltung1.jpg]
 
Wieso ist Dein Schaltbild verschwunden? Spinnt Servi wieder? misstrau
 
Er hat es extern verlinkt bei rapidshare. Kanns daran liegen?
 
Ne. In Beitrag #108 verwendet er die ins Leere laufende lokale URL: Klick
 
Hehe, das Bild kam bei meiner Bilder-Aufräum-Aktion ... zweimal. Dann war ende.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
So habs wieder eingefügt. Vermute das ichs ausversehen gelöscht hatte.

Zur Ergänzung bei der Simulation ist die Spannung links ca. genau so wie der Strom Rechts also die Stromspitze sind 24A.

Der Rapidsharelink sind der
Schaltplan + IRF540N + HIP
 
Zitat:Original geschrieben von Redegle
So habs wieder eingefügt. Vermute das ichs ausversehen gelöscht hatte.

Magst Du bitte Beitrag #108 auch nochmal reparieren? Sad
 
Done
 
Thx Heart