• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Anfangsplanung
#1
Hi @ all,

bin hier neu und muss erstmal sagen TOP Forum.

Wollte mir ggf. nen kleinen D-Amp bauen.
Also bauen definitiv die Frage ist nur wie lange das noch dauert^^

Denn ich habe noch recht wenig Erfahrung was E-Technik angeht und ich besitze noch kein Oszilloskop.

Deswegen wollte ich erstmal ein paar Grundlegende Fragen stellen in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.

Das Grundprinzip ist so weit klar also

Dreieckgenerator + NF-Signal --> Komperator --> Treiberstufe --> Mosfets

1. Wie lässt sich am besten eine Rück- oder Gegenkopplung aufbauen, denn ohne Kopplung bin ich extrem abhängig von der Qualität der Eingangsspannung.

2. Was ist Sinnvoller eine H-Brücke oder eine Halbe Brücke also 2 Mosfets statt 4.
So wie ich das sehe Brauche ich für eine Halbbrücke 2 Eingangsspannungen. Das bedeutet doppelte Arbeit bei der Bereitstellung der Spannung. Jedoch beführchte ich, dass eine H-Brücke sehr schwer zu realisieren sein wird.

3. Wie siehts aus mit Strom vs. Spannung also P=U*I ist klar. Aber ich "denke", dass es bei einem D-Amp sinnvoller ist mit der Spannung hoch zu gehen als mit dem Strom weil ich sonst Probleme bekomme.

Weil:

RDS-On = Hohe Verluste bei hohem Strom nicht bei Spannung
Induktivitäten = Abhängig vom Strom nicht von der Spannung

4. Ich habe jetst mehrere Simulationsprogramme ausprobiert und bin jetst bei LTspice gelandet. Könnt ihr mir sagen wo ich realistische Bauteilmodelle herbekomme.
Ich habe schon gesehen das hier im Forum welche zum Downloaden bereitstehen aber dort bekomme ich gesagt das ich keine Berechtigung zum Downloaden habe.
 
#2
Hallo auch und willkommen !

Der Downloadbereich klemmt grad etwas...
Aber wirklich reale Modelle liegen da auch nicht unbedingt rum.