• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Anfangsplanung
Zitat:Also ich muss zugeben, dass mich Alfschs Antwort (dass man keine Hysteresis brauchen würde) sehr irritiert.
lachend bezog sich auf red's amp mit dreieck/komparator ;
(wir sind hier ja wohl auch in seinem thread...)

je nach prinzip ist hysterese natürlich absolut notwendig:
die "selbst-schwinger" leben ja von sowas im regelkreis, egal ob phasendrehung, delay oder hysterese, je nach angwandter methode eben.
hoffe, die irritation ist beendet/geklärt Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ah Rumgucker war wieder mal bei seinen Sodfas.

Der Kondensator dient doch normal dazu die Gleichstromverstärkung auf 0 zu setzten. So das die Regelung nur auf AC reagiert oder?

Wenn ich nun den Kondensator weglasse, sollte die Regellung doch auch versuchen den Gleichspannungsoffset auszugleichen oder?

Glaubt ihr das die kleinen 500kHz Schwinger hinter dem Filter so stark sind das sie meine Regellung zum schwingen bekommen?
 
Der Kondensator reduziert die verstärkung hoher frequenzen, damit die loop-stabilität erreicht wird (siehe mein feedback tut.)

wenn statt dem c ein r drin is, haddu konstante verstärkung

die kleinen 500khz reste jucken nicht Wink

(allenfalls nen mittelwelle-radio in der umgebung lachend )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Wie würdest du den Dimensionieren?

Ich versuche dir mal meinen Gedankengang so weit verständlich zu machen.

Als erstes kommt nen Subtrahierer an den Ausgang.
Es wird der Ausgang der rechten Seite der H-Brücke mit dem der linken Seiten subtrahiert und anschließend durch 60 geteilt.

Die Leerlaufverstärkung ist 60.
Da Ausgang = 60V
Dreieck = 1 V

Als nächstes war meine Überlegung das man einen invertierenden Verstärker ohne CF bauen könnte.
Wenn R2 = Rf. Dann währe die "Verstärkung" 1.
Aber der Op würde als Komparator fungieren.

Also muss etwas zum "stabilisieren" her und zwar der Kondensator CF.
Ich hab jetzt statt dem Kondensator einen Widerstand genommen.
Hierbei würde gelten. Dass der Strom durch R2 = dem Strom durch Cf+Rf sein muss.
Also muss R2 = Widerstand Cf + Rf
Damit die Verstärkung 1 bleibt.
Nun müsste ich über das Verhältniss Cf und Rf einstellen können, wie start das Feedback von dem Ausgang beeinfluss wird oder?

Als nächstes wollte ich nachdem die Simu mit den 3 ohmschen Widerstanden lief den Widerstand Cf durch einen Kondensator ersetzten. Aber immer wenn das passiert kommt ne Fehlermeldung von Spice.

Ich lad dir mal den Spice Plan ins I-Net.
Währe ganz nett wenn du mal drüber gucken könntest.

http://rapidshare.com/files/252371093/D-Amp.rar.html
 
Wenns so einfach wäre ... komplexe Rechnung bekannt, geschlossener Regelkreis ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerkorre...technik%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Regler#PI-Regler

Problem ist, das sich dein Signal in der Phase dreht ... ganz ganz böse durch das LC-Filter.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Hast du dir das mal runtergeladen?
Ich hab nen invertierende Vorstufe das sind schonmal 180°.
Aber mit dem Filter hast du trotzdem recht.
Durch den verrutscht die Phase ohne Feedback um ca. 90°.
Mit Feedback wird die Verschiebung etwas ausgeglichen weil das "Feedback" versucht die Phase gerade zu rücken.


Zitat:Die Minimierung nichtlinearer Verzerrungen durch Gegenkopplung erfordert eine hohe Kreisverstärkung. Die zunehmende Verstärkung geht mit einer größeren Gefahr der Instabilität des Regelkreises einher und erfordert deswegen schnelle Elektronik. Die Fehlerkorrektur dagegen benötigt lediglich eine Verstärkung von eins für die Messung des Fehlersignals.

Dann sollte mein Grundgedanke schonmal richtig gewesen sein mit der Verstärkung um 1. Bzw. bei mir währe es dann -1 aber das sollte kein Problem darstellen.


Für den Rest ist es glaube schon zu spät
Hab gerade versucht mich in Feedforward bei deinem ersten Link einzulesen.




 
Ja, nee halt .... Feedfoward ist für Fortgeschrittende ...

Die Leerlauf/Kreisverstärkung (Open-loop) ist das, was ich immer predige ... bei dir ist sie 1 ... Rolleyes
Der Feedback wird ja so angepasst (Spa-Teiler + Frequenzabhängiges ©) das er letzlich genau so gross ist, wie dein Signal welches du am Komparator einspeist.

Zitat:Die Leerlauverstärkung ist dein Verhältnis zwischen diesem Signal und deinem Dreieck.

Da dein Signal "1" ist und was nach dem Verstärken und Teilen "-1" wieder dem Feedback zugeführt wird, ergibt 0 .... solange da keine Fehler sind ... sind aber !
Die abweichung sind marginal ... winzig, aber versauen die Kurvenform, da nichtlinear ... klirr ... diese kleinen Abweichungen kannst du nur ausgleichen, wenn die Leerlaufverstärkung hoch genug ist, um diese als Korrektursignal mit einzufügen.

Dein Audiosignal ist nicht das Problem, du musst die kleinen Fehler soweit verstärken, dass am Verstärker Eingang die Musik + das Korrektursignal vorhanden ist, sonst bringt das keinen Sinn ...

Hoffe es leuchtet ein ...
Die Instabilitäten kommen dann mit den Phasendrehern, wenn das rückgekoppelte Signal eben nicht 180° hat, sondern wieder auf 0° dreht ... dann wird schnell ne Mitkopplung draus und das Ding taugt nur noch als Komparator mit Hysterese .... und Power.
Das ganze ist Verstärkungsabhängig ... normal, nur mal den Bode-Plot von nem Tiefpass (bsp.) vor Augen haben und die Kurve anheben/absenken ... .

Problem :
Das lässt sich mit "einfachen" Tiefpässen noch übersichtlich mathematisch erfassen ... kommt da noch nen LC Filter und Verzögerungen digitaler Natur (D-Amp Endstufe + Treiber) dazu, wirds echt haarig.
Da hilft echt nur simulieren, aufbauen und messen/probieren.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Siehe, ich komme wie ein Dieb.
Selig ist, der da wacht und hält seine Kleider,
dass er nicht bloß wandle und man nicht seine Schande sehe.

Offenbarung Johannes 16, Vers 15
 
Zitat:Original geschrieben von diabolos

Siehe, ich komme wie ein Dieb.
Selig ist, der da wacht und hält seine Kleider,
dass er nicht bloß wandle und man nicht seine Schande sehe.

Offenbarung Johannes 16, Vers 15

Ja, Kurt... was zupfelst Du an meinem Ärmel? Ich hab Dich doch vernommen.... Rolleyes Aber was soll ich sagen? Was willst Du hören?

Das reihenweise Weglöschen Deiner eigenen Beiträge beweist erneut, dass Du kein Rückrat hast, nicht mal zu Deinen eigenen Beiträgen stehst. Gleichwohl geht das aber völlig in Ordnung, sind ja schließlich Deine .... sagen wir mal... "Werke" klappe

Tja... mehr kann ich eigentlich dazu nicht sagen.

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von diabolos

Siehe, ich komme wie ein Dieb.
Selig ist, der da wacht und hält seine Kleider,
dass er nicht bloß wandle und man nicht seine Schande sehe.

Offenbarung Johannes 16, Vers 15

Ja, Kurt... was zupfelst Du an meinem Ärmel? Ich hab Dich doch vernommen.... Rolleyes Aber was soll ich sagen? Was willst Du hören?

Das reihenweise Weglöschen Deiner eigenen Beiträge beweist erneut, dass Du kein Rückrat hast, nicht mal zu Deinen eigenen Beiträgen stehst. Gleichwohl geht das aber völlig in Ordnung, sind ja schließlich Deine .... sagen wir mal... "Werke" klappe

Tja... mehr kann ich eigentlich dazu nicht sagen.

Was soll man denn dazu sagen??? Für mich ist das Löschen von Beiträgen weit mehr als nur schlechter Stil! Sowas finde ich unerträglich! Damit befindest du dich auf dem Niveau von Darius der hat sowas auch schon gebracht.

Und dann noch mit Bibelzitaten hier aufschlagen. Kurt wie infantiel und albern ist das denn? Wenn dir nach sowas ist, frag doch mal den Darius, der wird dir sicher einen Termin beim Internetpfarrer anberaumen können.

Kurt bisher dachte ich, du seist nur ein alter verschrobener Mann, der nicht immer genau weiß was er tut, aber nun hast du mich davon überzeugt du bist mehr, ich habe dich unterschätzt.

@Gucki
Ich bin nicht deiner Meinung bezügl. seiner Beiträge. Sicher, die hat Kurt geschrieben und es sind seine geistigen Ergüssen. Aber sie wurden in einem Kontext getätigt, ohne den es diesen Kontext hätte es die Beiträge nicht gegeben. Von daher ist es nicht legitim dieser im Nachhinein zu löschen. Es schädigt den Wert des gesamten Forums zumindest den der betroffenen Threads.

Wenn möglich würde ich dafür plädieren die Beiträge wieder herzustellen und Kurt das Löschrecht zu entziehen.

Darius hast du nicht Suizid begehen lassen und ihn temporär abgeklemmt. Gleiches Recht für alle!
 
Leider ist Alfsch für die Backups zuständig. Bei deren Aktualität gehts nicht um Stunden oder Tage sondern um Monate.... Rolleyes

Und Kurt gezielt die Editierfunktion wegnehmen kann ich nicht. Ich würde es aber auch nicht wollen, selbst wenn die Scripte das zuließen.

Ich kann lediglich Kurt davon abhalten, sein Profil zu verändern (das hatte ich damals bei Darius kuzfristig genutzt, um Darius so von weiteren Selbstmordversuchen abzuhalten), aber das nützt in Kurts Fall nichts.

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Leider ist Alfsch für die Backups zuständig. Bei deren Aktualität gehts nicht um Stunden oder Tage sondern um Monate.... Rolleyes

??? Man könnte doch einen Cronjob auf den Server laufen lassen und ein differenielle Backup fertigen. Einmal eingerichtet macht das keine Arbeit mehr. Schade.

Zitat:Und Kurt gezielt die Editierfunktion wegnehmen kann ich nicht. Ich würde es aber auch nicht wollen, selbst wenn die Scripte das zuließen.
Gucki da sind wohl die Interessen anderer gegen die eines Einzelnen abzuwägen. Ich würde hier nicht zögern, keinen Moment. Es geht hier nicht um einen unachtsam gemachten Beitrag sondern um Sabotage. Ich denke darüber müssen wir nicht diskutieren.

Zitat:Ich kann lediglich Kurt davon abhalten, sein Profil zu verändern (das hatte ich damals bei Darius kuzfristig genutzt, um Darius so von weiteren Selbstmordversuchen abzuhalten), aber das nützt in Kurts Fall nichts.
Dann klemm ihn einfach komplett ab. Altersstarrsinn ist nicht heilbar.

Ich hab kein Problem damit was er sagt oder sagen könnte aber hier ist meine Toleranz überschritten.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
....aber hier ist meine Toleranz überschritten.

Du bist so herrlich.....



[Bild: rockyhorror.jpg]



....dominant Heart
 
btw
letzte db vom 11.6.2010
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ja, ich hatte lange bei meiner Berufswahl überlegt, ob ich Pfarrer werden sollte ...
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

btw
letzte db vom 11.6.2010

Das sollte reichen, danach kam doch von ihm eh nix mehr - oder?
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
btw
letzte db vom 11.6.2010
d.h, du kannst alle edits von Beiträgen älter als 11.6.2010 rückgängig machen misstrau ? Die danach sind eh nicht wichtig lachend .
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Zitat:Original geschrieben von alfsch
btw
letzte db vom 11.6.2010
d.h, du kannst alle edits von Beiträgen älter als 11.6.2010 rückgängig machen misstrau ? Die danach sind eh nicht wichtig lachend .

Das riecht nach massig Arbeit misstrau

Aber schick mir mal bitte die Datei zu an sodfa@web.de. "Nur" 100 Beiträge teer ich mal eben mit der Hand rein.... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Aber schick mir mal bitte die Datei zu an sodfa@web.de. "Nur" 100 Beiträge teer ich mal eben mit der Hand rein.... Rolleyes

Du bist ein Held ;up
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Du bist ein Held ;up

...erst wenn der Job erfolgreich erledigt ist.... Rolleyes