• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Anfangsplanung
höhren --> hören
 
Bravo!!!! ;prost

Hab Dich ja schon im Chat gelobt Heart
 
Ich werd von Rumgucker gelobt. lachend

Das muss gefeuert werden. Big Grin

Brauch meine Gehirnzellen aber noch bis Dienstag Sad
 
"Gefeuert"? misstrau
 
Der D-Amp klingt subjektiv ohne Feedback und ohne Spannungversorgung an sehr billigen Boxen "klarer" als eine AB-Endstufe mit mehreren LM3886.

Kann sich das wer erklären?

Rumgucker meinte ich könnte mal Basstler fragen.

Ganz lieb gucken Smile


@ Rumgucker

Du denkst aber auch immer das schlimmste.

Hab am Dienstag meine Abschlusspräsentation. Dann bin ich fertig mit meiner Ausbildung.

 
"Erklären kann man das nicht ..." Big Grin

Genau dieser Punkt fasziniert mich auch immer noch.
Aber nebenbei, ohne Spannungsversorgung klingt alles klar Rolleyes
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Ohne Spannungversorgung der Ausgangsstufe.

Der Treiber ist aber fleißig am Arbeiten.

Werde gleich mal ein paar Testläufe machen und gucken wie nen Sinus aussieht.

 
Kleines Problem

Wenn ich den Eingang des Komparator direkt mit GND Verbinde dann höhre ich nichts.

Wenn ich aber den Eingang des Komparators mit meinem Laptop verbinde höhre ich ein komisches piepsen.

Hat wer ne Idee woran das liegen könnte?

 
Masseschleife ... ist Laptop auf Akku oder am Netz ?
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Laptop wird mit Akku versorgt.

Hab jetzt nen 11nF Kondensator zwischen Signal und Masse geschaltet. Jetzt sind die Störungen weg.


 
Könnte einer von euch Versuchen mir mit dem Feedback zu helfen?
Komme da absolut nicht klar mit.

Bei jedem Versuch eine Feedbackschleife zu simulieren stürtzt mein LTSpice ab.

 
was verstehst unter
Zitat:stürtzt mein LTSpice ab
?
bleibt hängen? simu meldet fehler? oder was?

einen echten crash hab ich noch nie bei swcad gesehen.. Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Der bereichnet die Simulation und unten links das Stepping Source geht hoch auf 68%, dann bricht es zusammen auf 0,1% und anschließend kommt eine Fehlermeldung.

Kann aber auch durchaus sein das ich nen Fehler in der Schaltung habe und es deswegen nicht funktioniert.
Weiß nicht wirklich wie ich die Bauteile Dimensionieren soll.

Hab Versucht das ähnlich wie auf der Seite zu bauen.
http://users.ece.gatech.edu/~mleach/ece4...lassD2.pdf
Auf S.4 ist unten ein Schaltbild.

Den Subtrahierer habe ich ohne Filter hinter dem Leistungsfilter angeschlossen. Wenn ich nun für R2, RF und für CF einen ohmschen Widerstand einsetzt funktioniert die simulation.
Sobald ich für CF einen Kondensator benutze klappt nichts mehr.

Ich könnte auch die Datei hochladen wenn das hilft.

 
Mich wundern Deine Schaltungen auf Seite 4 etwas. Fehlt da nicht ne Komparator-Hysteresis?

Nicht jede Prinzipschaltung kann man 1:1 nachbauen, weil oftmals fürs Prinzip unwichtige, für die Funktion jedoch unverzichtbare Elemente weggelassen wurden. Rolleyes
 
Ist eine Hysterese am Komparator für den Treiber notwendig?

Oder wo würdest du eine einbauen?
 
nee, Hysterese brauchste nicht...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Was würde passieren, wenn ich beim CF statt einem Kondensator einen Widerstand benutze?


 
Also ich muss zugeben, dass mich Alfschs Antwort (dass man keine Hysteresis brauchen würde) sehr irritiert.

Ich erkenne auf Seite vier das SODFA-Prinzip. Einmal als Halbbrücke und einmal als Vollbrücke. Beim SODFA jedenfalls ist CF der Integrationskondensator, der - zusammen mit der Hysteresis - wesentlich die Schwingfrequenz bestimmt. Wenn man nen Widerstand einsetzt, so schwingt das ganze System auf vielfach höherer Frequenz und vermutlich instabil.

----------

Aber ich bin ein rostiger und leicht verbeulter Helmträger... vielleicht seh ich schon Dinge, die gar nicht sein müssen. Im Zweifel immer auf Alfsch hören..... Rolleyes
 
Ach Rumgucker die inneren Werte zählen doch. lachend

Wenn du den Helm etwas ausbäulst und pollierst siehste wieder aus wie neu.



 
Wenn andere das Wort Restaurant hören, dann denken sie an "Essen gehen". Ich dagegen denke bei dem Begriff an eine Restauration. überrascht

Wie sich die Zeiten ändern... Rolleyes