• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


T2021B - Ausgangsfilter an 16R
#21
Natuerlich habe ich dieses Setup am Laufen.
Und das hoert sich auch noch verdammt gut an.

Interessant zu sehen das selbst Leute in diesem Forum das
Potential eines 8Euro Chips nicht wirklich erkannt haben.
Man muss ihn halt nur richtig anfassen und in eine passende
Kette bringen.

Hier geht's eigentlich nur um den Feinschliff,
das letzte Quendchen sozusagen. Wink

Roehrenamp - Nein Danke.
 
#22
soso. die wahrheit muss man dir erst aus der nase ziehen motz

bzgl dem 2021 , dass der nicht schlecht sein mag -ok.
hab noch nie versucht, weil für meine bisherigen speaker einfach zu wenig power ... Rolleyes

hab aber ein paar greencones hier, evtl bau im sommer was damit.
dann wird ein amp mit ein paar watt natürlich interessanter...

dein amp: eigenbau oder orig.plastikschachtel?
was hast denn jetzt in dem amp als filter drin?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#23
Zitat:Original geschrieben von soundcheck

1.
Linear oder nicht linear oder 2db Peak bei 20khz ist mir echt egal, solange man mir nicht erklaert was ich mir fuer Vor- und Nachteile damit einkaufe.

warum sollte Dir das jemand erklären? Das mußt Du schon für Dich selbst herausfinden.

Zitat:Es kann doch nicht so schwer sein mal klar zu sagen was der Koenigsweg bei einem relativ trivialen Ausgangsfilter sein sollte.

wenn Du in der Lage bist, diese Einschätzung abzugeben, dann sollten Deine Fragen hier eigentlich überflüssig sein.

Zitat:Da muss es doch Erfahrungswerte geben. Ich dachte ich bin hier bei den Class-D Spezis gelandet. Wink

wen willst Du mit solchen Äußerungen motivieren, irgendetwas für Dich zu tun?

Zitat:Wenn ich dann ggfs. die Koenigsweg-Vorgabe habe kann ich dann auch meine Simulaton richtig angehen.

soso.... aber irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
Dein Königsweg ist das passende Filter unter Berücksichtigung der von Dir zu definierenden Funktion. Wenn Du schon daran scheiterst, klare Anforderungen zu definieren, wie willst Du dann sinnvoll simulieren und vor allem abschätzen, inwieweit die Ergebnisse plausibel sind?

Zitat:Falls ich hier nicht weiterkomme, werde mich dann wohl auf die TI Empfehlung verlassen, die ja einen 2db Peak bei 20khz als durchaus akzeptabel ansehen, um den Filter so schlank wie moeglich zu halten.

wäre wohl das vernünftigste, wenn man es selbst nicht besser kann.
Ich persönlich habe immer recht viel Vertrauen darauf, daß die Hersteller keine Deppen in ihren Entwicklungsabteilungen sitzen haben

Zitat:2. Das mit dem HT ohne Filter muss man mir auch noch mal erklaeren.

Warum sollte der abfackeln? Der macht doch bei 20kHz ziemlich heftig dicht. Was sollen die 300khz
denn da ausrichten?

wer sollte Dir da etwas erklären müssen? Müssen muß hier niemand etwas.

 
#24

Na ja. Ich glaube nicht wirklich, dass der Aufbau meiner Anlage relevant ist, um meine doch relativ triviale Eingangsfrage zu beantworten.

Natürlich ist mein Amp keiner von der Stange. Wink Derzeit mit Standard Filter dimensioniert für 4R. Könnte halt sein das evtl. deswegen die Höhen ein wenig überbetont klingen. Und darum geht es mir eigentlich bei diesem ganzen Thema.

Gruss
 
#25
Dann würde ich nur nen Zobel Glied nachsetzen, welches den Amp bzw. das Filter zusätzlich belastet.

470nF - 680nf und 2,2 Ohm in Reihe an LS Anschluss, parallel zur Box.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#26
Zitat:Original geschrieben von soundcheck
Interessant zu sehen das selbst Leute in diesem Forum das
Potential eines 8Euro Chips nicht wirklich erkannt haben.
Man muss ihn halt nur richtig anfassen und in eine passende
Kette bringen.

und das sagt jemand, der sein ausgangsfilter nicht auf die Reihe bringt. Das ist interessant!
Warum sollte man auf einen Chip setzen, dessen Hersteller seit Jahren nicht mehr existiert, und wo man nicht mal weiß, ob man im Ernstfall noch Ersatz bekommt?
Außerdem ist das hier ein Selbstbauforum, wo durchaus genügend Kreativität vorhanden ist, die dem einfachen Anrühren von Tütensuppen im Wege steht. Für Fertiglösungen mit T2021B verweist google z.B. auf das diy-Audio-Forum.

Zitat:Hier geht's eigentlich nur um den Feinschliff,
das letzte Quendchen sozusagen. Wink

Roehrenamp - Nein Danke.

Hmm, das liest sich wie: hier geht es darum, das mich noch nicht restlos befriedigende Ergebnis zu verbessern, ich hab nur keine Ahnung, wie.
Und Röhrenverstärker kommen mir nicht ins Haus, davon hab ich ja gar keine Ahnung ...
 
#27
Zitat:Original geschrieben von soundcheck


Na ja. Ich glaube nicht wirklich, dass der Aufbau meiner Anlage relevant ist, um meine doch relativ triviale Eingangsfrage zu beantworten.

Genau! Die Anlage hat mit dem Klang rein gar nichts zu tun! brueller


[/quote]
Natürlich ist mein Amp keiner von der Stange. Wink Derzeit mit Standard Filter dimensioniert für 4R. Könnte halt sein das evtl. deswegen die Höhen ein wenig überbetont klingen. Und darum geht es mir eigentlich bei diesem ganzen Thema.

Gruss[/quote]

also spätestens jetzt sollte klar sein, warum Du mit Deinem Filter Probleme hast.
Weil Du das eigentliche Problem nicht findest. Ob das Filter bei 20KHz 2dB mehr oder weniger hat, wirkt relativ wenig auf den Klang. Aber vielleicht hast Du den Hochtöner zu stark angekoppelt?

Wieso das strikte Nein zu Röhrenenstufen? Zu einfach? Nicht genügend Probleme? Der Vorschlag mit der PCL82 kam nicht von ungefähr. Für Breitbänder ist so etwas optimal. Und man braucht gar kein Filter....
 
#28
Morgen Gerd ...

Gut geschlafen ? Rolleyes

"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#29

Ich bin dann wieder raus aus dem Forum. Habe genug gehoert.

An die Admins: Dieser Thread kann geloescht werden!

Alfsch: Das war keine gute Idee mich hierher zu lotsen! Hier herrscht vielleicht ne Stimmung. Zum ......

Basstler: Nichts gegen Dich. Du bist der einzige der zumindest mal auf das Problem eingeht! Vielen Dank.

Also. Viele Gruesse und viel Spass noch.
 
#30
Zitat:Original geschrieben von soundcheck

Natuerlich habe ich dieses Setup am Laufen.
Und das hoert sich auch noch verdammt gut an.

Interessant zu sehen das selbst Leute in diesem Forum das
Potential eines 8Euro Chips nicht wirklich erkannt haben.
Man muss ihn halt nur richtig anfassen und in eine passende
Kette bringen.

Hier geht's eigentlich nur um den Feinschliff,
das letzte Quendchen sozusagen. Wink

Roehrenamp - Nein Danke.
Wer provoziert, muss mit den Reaktionen leben kønnen.
Wer "Setups" am Laufen hat, hat grundsætzlich Probleme Wink.
Du scherst alle Leute dieses Forums pauschal über einen Kamm und behauptest ihre Unkenntnis.
Du magst keine Røhrenamps.

Vielleicht ist Gerds Kaffeemaschine kaputt, dann wird es halt gefæhrlich am frühen Morgen ;fight . Ich bevorzuge auch seine Nachmittagspostings...

Hat sich noch nicht herumgesprochen, dass hier eher nicht geløscht wird?
 
#31
Zitat:Original geschrieben von soundcheck
Alfsch: Das war keine gute Idee mich hierher zu lotsen! Hier herrscht vielleicht ne Stimmung. Zum ......
...und dabei hatte ich noch gar nichts gesagt überrascht

Zitat:Original geschrieben von soundcheck
Ich bin dann wieder raus aus dem Forum. Habe genug gehoert.
An die Admins: Dieser Thread kann geloescht werden!
Ne... den lassen wir als Muster stehen damit jeder sehen kann, was für Arschlöcher im Netz rumturnen lachend
 
#32
Soundcheck hat sich gelöscht. Soll ich quittieren? misstrau
 
#33
Nø. Flucht wird nicht unterstützt ;fight .
 
#34
Soll ich ihn zwangsrekrutieren? lachend

 
#35
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ne... den lassen wir als Muster stehen damit jeder sehen kann, was für Arschlöcher im Netz rumturnen lachend

Mit dem Ausdruck "Ars***öcher (neudeutsch: Armleuchter) sollte man im Internet vorsichtig umgehen. In einem anderen Forum führte ich für einige Zeit eine "Liste der kleinen Ar***öcher", was mir allerhand Ärger einbrachte. Ein Anonymus drohte sogar, mir "die Fresse" zu "polieren".

In Wirklichkeit war es eine besondere Ehre, in die "Liste der kleinen Armleuchter" aufgenommen zu werden, wobei sich manchmal zu viele dieser Sorte humorloser Meckerfritzen aufdrängten...
 
#36
Mein Zahnarzt meint, dass ich unbedingt so spontan bleiben soll, wie ich nun einmal bin misstrau
 
#37
Sensationell überrascht

Der Flegel hat sich eben nochmal als "klss" angemeldet, in diesen Thread reingeschaut.... und wieder gelöscht. überrascht

Jetzt hab ich schon zwei Selbstlöschungen zu quittieren. Langsam artet das in Arbeit aus. Rolleyes

 
#38
Zitat:Original geschrieben von Basstler

Morgen Gerd ...

Gut geschlafen ? Rolleyes

Ja! Nur das frühe Aufstehen, verbunden mit ordentlich Neuschnee beseitigen, hat etwas gestört ;-)
 
#39
Witzig überrascht

"Er" umkreist uns schon wieder.

Ich lass das Quittieren erst mal sein. Der Jung macht noch mehr Datenmüll wenn ich das richtig einschätze.
 
#40
Alle einverstanden, wenn ich diesen Thread in die Zoffecke schiebe? ;fight