• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


mein sodfa
#81
du (ihr) würdest also einen flyback bevorzugen?
ich hab's mal bei bei schmidt-walter gerechnet. so groß wird der übertrager gar nicht. bei 45v ,3A (135W) und 200kHz schaltfrequenz würde ein E32 oder ETD29 kern mit 1mm luftspalt ausreichen. primärseitig währen dann ca 2A zu schalten.
ohne mich jetzt näher mit den kompakttreibern auseinander gesetzt zu haben, würde ich doch einen seperaten aufbau von controller und mos bevorzugen. schon aus gründen der verfügbarkeit.

EDIT:

wird das mit der pfc geschichte nicht zu kompliziert fürs erste mal?

mir graut es schon jetzt vor der dimensionierung des regelnetzwerkes. auch ohne pfc
Rolleyes
 
#82
Zitat:mir graut es schon jetzt vor der dimensionierung des regelnetzwerkes. auch ohne pfc

Darum nen Integrierten ... das geht recht fix und ohne viel Schaden.

Mitmachen .. naja .. kann rein gar nix versprechen, chronischer Zeitmangel, komme nicht mal mit meinem Amp Umbau weiter. Der sonstige "Forensupport" bleibt soweit möglich erhalten Smile .
Zumal ich ne 10er Potenz mehr Leistung anvisiere, kann ich das kleine SNT erstmal nicht gebrauchen... Rolleyes

Wegen Beschafbarkeit...kleine Mengen sind kein Prob. Entweder besorg ich Samples oder guck mal was wir im Labor so rumliegen haben ... sicher da sind noch 2-3 Stangen von diversen Power Integration Schwitchern ... muss mal schauen was die schaffen.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#83
Zitat:10er Potenz mehr Leistung
ah ja, jetzt erinner ich mich. der thread mit dem 2kw resonanzwandler war ja von dir. hab ich mit erstaunen gelesen.

zwecks beschaffbarkeit, versteh ich das jetzt richtig, dass du mir 1-2 von den reglern besorgen würdest?
 
#84
Ich bevorzuge nicht unbedingt Sperrwandler. Aber bei kleinen Leistungen sind sie einfacher.

IMHO fehlen in den Sperrwandlertrafoberechnungstools vom Schmidt-Walter folgende Dinge (Stand 05 Feb. 2008):
- Luft- und Kriechstrecken zur Einhaltung von Sicherheitsnormen
- Streufeld vom Luftspalt und die dadurch verursachten Wirbelstromverluste in der Wicklung (nicht mal ein Hinweis in welchen Fällen HF-Litz verwendet werden sollte!)
- Proximity Effekt

Ein realer Sperrwandlertrafo der erstens Sicherheitsaspekte berücksichtigt und zweitens auch nicht heiß läuft, wird größer.

Die Hitze ist aber bei Audio-Anwendungen meist kein allzu großes Problem, weil Musik ja keine Dauerlast ist.
Ich habe über Weihnachten einen Halbbrücken-Gegentaktwandler entwickelt, der für meinen nächsten class-D-Amp gedacht ist. Thermisch habe ich ihn auf 1.3kW mit 15% Last-Duty-Cycle ausgelegt (z.B. ON/OFF = 150ms/850ms)
Im Consumerbereich geht man oft von 12%-13% aus, im Professionalbereich wird eher mit ca. 33% gearbeitet.
D.h. das Netzteil muss elektrisch hohe Leistungen bewerkstelligen können, thermisch darf man aber von geringen Last-Duty-Cycles ausgehen.

Auch die Ausregelcharakteristik bei Lastsprüngen ist wichtig.
Aber das können wir uns dann an deinem realen Teil anschauen....
Notfalls lässt sich beim Sperrwandler da Einiges mit riesigen Ausgangselkos retten.
 
#85
ööh, ich glaub ich bleib doch bei meinem rinkern trafo Rolleyes ...pfeifenddavonlauf
 
#86
überrascht
Dabei tut dein erster Sperrwandler doch schon.
Smile

Bislang sieht es eigentlich so aus, als hättest du ein Händchen für Elektronik... Alles was du hier angefasst hast, hat relativ schnell geklappt.
 
#87
der erste war ja auch mini da konnte nicht viel schief gehen. bei ca 200w und 300V eingangsspannung sieht das ganz anders aus. da irgendwas zusammenzufrickeln und so pi mal daumen zu dimensionieren geht zwar eventuell recht effektvoll in die luft aber sicher nicht gut aus. Wink
schon wenn ich mir die beispielschaltungen von den chipherstellern anschaue. da sind bauteile an stellen, die würd ich von selbst da nie einbauen.
und jetzt erzählst du mir auch noch solche schauergeschichten über den übertrager.

vielleicht seh ich das im moment auch nur komplizierter als es wirklich ist?
 
#88
...hm, na ja... zumindest verlässt du damit den "Sorglosbereich".

Bei den sicherheitsrelevanten Luft- und Kriechstrecken hört der Spass natürlich auf... Feuergefahr wäre auch noch ein Thema...
Aber solange du das Teil nur in deinem Bastelzimmer mit Warnschildern, Abschrankungen und in einem feuerfesten + isolierenden Gefäß betreibst.. Big Grin

Bist du vom Fach? Elektrofachkraft?
Wenn nein, dann sind Leistungsnetzteile, die direkt am Netz betrieben werden, schon ein heisses Eisen. Und als vorsichtiger Mensch würde ich abraten (obwohl ich dir durchaus zutraue, dass du es hinbringen würdest).
 
#89
Nur Mut !


Klar, ist etwas höhere Spannung, aber die Regeln bleiben die gleichen.
Weil ein SNT halz etwas zickig ist, wollte ich ja auch auf die oben genannten raus. Die sind recht einfach in der Anwendung, da steckt viel Schmalz in der Entwicklung -> Ziel, LowCost Markt + Tatsache, das früher oder später Eisenschweine (konv. Trafo) verboten werden (Energie Bilanz bei Teillast, Stromspitzen im Scheitel bei GL-Elko Belastung)begünstigen die Entwicklung.
Die Online-Tools der Hersteller sind gut ... besser als man es "nur" mit den Modellen und Spice hinbekommt. Dort stecken mehr Details in den Simulationen, welche das Bauteil ziemlich exakt abbilden, da die Simulation genau darauf hin optimiert wurde (zumindest macht das PowerInt und ST so, National bei ihren DCDC Switchern (<70V)).
Den Trafo könnte man sich als Muster von Wuerth wickeln lassen ... bin mir aber nicht sicher bis zu welcher Grösse die das kostenlos machen.

Bekommt man aber auch selber hin, den Trafo ... ist weniger dramatisch, als es klingt.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#90
ich bin prozessleitelektroniker und bastel schon seit über 20jahren mit elektronik rum. daher weiss ich mittlerwiele wo man nicht anfassen sollte Tongue

wegen der kompaktschaltregler, ich hab mir mal die schaltungen angesehen. die sehen auch ganz schön aufwendig aus. von der beschaffungsproblematik mal abgesehen. ich arbeite nicht in der elektronik branche. daher kann ich mir auch keine muster schicken lassen und würth wird mir sicher auch keinen trafo wickeln. hier lautet die devise selbst ist der mann und nehmen was da ist. da währen z.b. die uc384x controller und der tl494. speicherkerne und spulenkörper und mosfets verschiedener größen und ausführungen. ein paar kartons schlachtware und kleinkram.
ihr seht, die situation ist ernst aber nicht hoffnungslos Big Grin

also denn, mach ich mir mal ein par gedanken über das snt. kompetente hilfe hab ich ja schon mal.
 
#91
Zitat:Original geschrieben von sunny

[...] ich arbeite nicht in der elektronik branche. daher kann ich mir auch keine muster schicken lassen und würth wird mir sicher auch keinen trafo wickeln. [...]

Sehe das nicht so verbissen. Anmelden und einen vernuenftigen Verwendungszweck angeben, meisst ist man ja auch noch Student. Wink
TI, LT, Maxim waren/sind kein Problem. Sogar CREE lieferte mir am DI die geschnorrten SIC-Dioden, obwohl sie lt. Website nur an "Qualified OEM customers can request a sample" liefern. NXP rueckt nichts raus.
Ob ich Wuerth ueberreden kann, weiss ich nicht, ich stelle mir das etwas schwieriger vor in D.....
Powerint hat einen leistungsfaehigen TOP261Y, bei myrra.com sind prinzipielle Wickeldaten mit angegeben. Kann mann etwas interpolieren... Kerne gibbs sicherlich von Gerd oder spulen.com.
 
#92
danke für die tips aber so ein rumgeschnorre und gebettel wiederstrebt mir irgendwie. das will ichauch gar nicht machen.
 
#93
Zitat:danke für die tips aber so ein rumgeschnorre und gebettel wiederstrebt mir irgendwie.
jo klasse, genau meine einstellung! ich hab zwar schon einige samples bestellt, aber nur bei den kleinen mistdingern, die ich nirgends bestellen kann bzw nur auf ner 3000er rolle..
ansonsten kauf ich das , was ich will. basta-.

bzgl nt : hatte mal mit kleiner halb-brücke angefangen...steht hier auch irgendwo im forum (liegt immer noch rum...) Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#94
mit schnorren hab ich kein Problem, solange die Hersteller anbieten, Samples zu verschicken, und mit betteln hat das rein gar nichts zu tun.
 
#95
Zitat:Original geschrieben von Basstler
...Tatsache, das früher oder später Eisenschweine (konv. Trafo) verboten werden (Energie Bilanz bei Teillast, Stromspitzen im Scheitel bei GL-Elko Belastung)begünstigen die Entwicklung.

nana! motz

da stecken einige irrige Annahmen in Deiner Aussage.
mal abgesehen von solchen real existierenden Wandwarzen (die ihre bekannten Nachteile nicht hätten, wenn sie ebenso teuer sein dürften wie ihre SNT-Konkurrenz):

Die Energiebilanz bei Teillast ist mit einem guten Trafo besser als mit SNT. Und die Stromspitzen lassen sich ebenso beseitigen wie bei einem Schaltnetzteil. Ob die Gleichrichtung mit Lade-C nun direkt am Netz oder hinter einem Trafo arbeitet, spielt ja keine Rolle. Ein PFC hilft da ebenso gut. Für ein richtiges Eisenschwein nimmt man natürlich Passiv-PFC Big Grin
 
#96
Zitat:Original geschrieben von alfsch

Zitat:danke für die tips aber so ein rumgeschnorre und gebettel wiederstrebt mir irgendwie.
jo klasse, genau meine einstellung! ich hab zwar schon einige samples bestellt, aber nur bei den kleinen mistdingern, die ich nirgends bestellen kann bzw nur auf ner 3000er rolle..
ansonsten kauf ich das , was ich will. basta-.

prinzipiell sehe ich das auch so. Aber mehr aus Zeitgründen, es dauert einfach zu lange im Vergleich zum Zeitaufwand, das einfach irgendwo mit in eine Bestellung reinzunehmen.

Die Muster verteilen die Hersteller ja nicht ganz uneigennützig. Ist erst mal ein IC irgendwo in einer Schaltung drin bleibt es meist während der gesamten Produktion dort. Die besten Chancen, um in ein neues Design aufgenommen zu werden, hat nun mal das herumliegende Material.
Die Freigiebigkeit der Hersteller mit den samples hat außerdem den nebeneffekt, daß es dem Entwickler diesen Hersteller sympathisch macht, und dieser vielleicht bei anderen Projekten auch dessen Produkte bevorzugt, da er weiß, daß er dort schnell an Muster kommt.


 
#97
Big Grin

Gerd, das ich mit meiner Aussage bei dir das rote Tuch ziehe war mir fast klar ....

Ja, ok Stromspitzen sind ähnlich, nur lassen sie sich beim SNT recht elegant (PFC) reduzieren. Beim Eisen...naja...
Das mit dem Teillastbetrieb ... gut bei hochwertigen mittleren Trafos (ab 100VA) mag das sein, aber grad die kleinen sind "Schweine" ... die höhere Leerlaufspannung muss weggeregelt werden (Verlust), zudem kochen die ziemlich schnell schon im Leerlauf...

Anderer Punkt ... Transportkosten/Gewicht ... klappe
Wink

Wegen Muster .... hab ich keine Skrupel mehr, die kosten die Hersteller fast nix, fallen unter Werbung. Und wenn ich die über die Distributoren beziehe freuen die sich sogar Tongue
Die Stangen in der Firma, sind Reste von einer Nullserien Bestückung, in der Produktion mögen sie Stangen gar nicht, sind zu fix leer, da kommts von der Rolle und daher verstauben die im Labor. Wir schmeissen alle 2 Monate nen Karton voll Samples und Kleinmengen in den Schrott ... alles Zeug was nicht mal ich gebrauchen kann Rolleyes
Aber gut, war nur ein Angebot.

BTW:
Gert, was hast Du mit den SiCs vor ? Heart
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#98
Zitat:Die Muster verteilen die Hersteller ja nicht ganz uneigennützig. Ist erst mal ein IC irgendwo in einer Schaltung drin bleibt es meist während der gesamten Produktion dort. Die besten Chancen, um in ein neues Design aufgenommen zu werden, hat nun mal das herumliegende Material.
Die Freigiebigkeit der Hersteller mit den samples hat außerdem den nebeneffekt, daß es dem Entwickler diesen Hersteller sympathisch macht, und dieser vielleicht bei anderen Projekten auch dessen Produkte bevorzugt, da er weiß, daß er dort schnell an Muster kommt.

Big Grin
Mein reden ... konnte das auch nicht glauben.
Mit unter werden die Samples persönlich gebracht ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#99
halt stop! wie wegwerfen? bevor du hier irgendwelche bauteile wegschmeißt kannst du sie mir natürlich gerne schicken. da hatte ich dein angebot wohl falsch aufgefasst. deshalb hatte ich ja in #83 auch noch mal ungläubig nachgefragt. es erschien mir halt einfach unwarscheinlich das du mir, als jemanden den du gar nicht kennst, irgendwelche bauteile schicken würdest. deshalb habe ich dein angebot wohl eher als tip aufgefasst mir selber sampels zu erschnorren. also bevor du hier was wegwirst kannst du mir gern eine im schicken. ich sammle und verwerte alles.

zum thema erschnorren. ich finde das wort trifft es perfekt. wenn ich als privatmann irgend einem hersteller gegenüber glaubhaft mache, ich währe ein entwickler und potentieller kunde und brauche die sampels für die entwicklung eines projektes, währe das offen gelogen. sowas ist dann irgendwie gegen meine überzeugung.

 
Mach dir mal um die Hersteller keine Sorgen...ist dir bewusst mit was für Stückzahlen die hantieren ?
Um Milliardenumsätze mit Artikel zu machen, die idR. weniger als 10$ kosten, muss man enormen Mengen verkaufen. So eine Rolle mit nem kleinen beinelosen 40 poligen SMD IC fast gute 1000 Stück ... und die passt in deinen Briefkasten Wink

Was ich sagen will, deine erschnorrten Samples fallen bei denen unter "Werbungskosten" ... die Logistik zu dir ist für die Firma teurer als das Teil selbst. Und den möglichen psychologischen Effekt des "die Firma schenkt mir was - ich mag die Firma" wird mit einbezogen.

Anderes Beispiel, kennst du das Hochschulprogramm von Microsoft ?
Durfte das zwei Jahre nutzen - kostenlos alle (!) Windowsversionen (eine Lizenz) und diverse Tools und paar Officebestandteile wie Visio oder MS Project ... das alles für lau -> Werbung !

Gut, das war jetzt ziemlich Off und in dein Gewissen will ich dir auch nicht reinreden, ganz im Gegenteil es freut mich, das es noch Leute mit Skrupel gibt. Wink
Aber es ist kein schnorren, nur das Nutzen eines Service. Und der ist aus Werbegründen da, sie erwarten keinen Profit, sie würden sich freuen wenn ihr Produkt bei dem Verwender die Erwartungen erfüllt. Ob oder nicht merken sie prinzipbedingt eh nur indirekt, wenn überhaupt.
Der wirkliche Handel läuft in Stückzahlen immer über Distributoren, die Bauteilzocker Wink Und wenn man die auf Messen besucht, nimmt man zwei Kilo zu ... Big Grin
Geräteentwicklung läuft übring fast komplett mit Samples ... da entstehen ganze Baugruppen nur aus Samples klappe
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."