• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


mein sodfa
#1
hallo

da ich nun mein 1. sodfa projekt vollendet habe, wollte ich die gelegenheit nutzen es hier zu veröffentlichen. der aufbau basiert auf einer der vielen schaltungen von beobachter, welche ich nach meinen bedürfnissen abgeändert habe. ich denke mal, das projekt könnte auch für anfänger interessant sein da es komplett mit nomalen bauteilen aufgebaut ist (also kein smd). das layout ist swar doppelseitig aber dennoch recht einfach gehalten.

die spule hat 34wdg auf einem t106-2 kern (reichelt)

betrieben habe ich die schaltung bis jetzt testweise an +/- 30v ohne kühlung der bauelemente.


[Bild: 673_damp.jpg]


Hier die pläne im eagle-format.

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...3_damp.sch
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...3_damp.brd

kommentare erwünscht

sunny
 
#2
;respekt

..sieht ia schon mal gut aus..

+ gehört + gemessen ?

    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#3
Zitat:+ gehört + gemessen ?

gehört, jein halt nur an einer 0815 box es kam auf jeden fall musik raus Tongue

gemessen, eher weniger. für hifi-messungen fehlt mir das passende equipment.
 
#4
Seltsamer Hintergrund...trägst Du den Amp als Brosche?

Big Grin

Ne, sieht gut aus, leider hab ich kein Eagle und kann den Schaltplan nicht öffnen.
 
#5
chaos...gehst du
http://www.cadsoft.de/download.htm

und haste eagle... Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#6
ja captain, du hast recht. es hat ja nicht jeder eagle. ich hab das ganze auch mal als pdf hochgeladen.

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...altung.pdf
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...layout.pdf
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...ückung.pdf
 
#7
sunny, wieso haste lm6171 verwendet?
und woher haste die /preis ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#8
@Alfsch

Das DB sieht ziemlich gut aus ... abartige Slewrate fürn OPV überrascht
2,80 bei Digikey...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#9
jepp, drum frag ich ja...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#10
Sieht gut aus, sunny.

Ich bewundere gerade Deinen Modulator. Mir gefallen auf Anhieb zwei Dinge nicht: IC4B hätte ich ersatzlos weggelassen. Der kann IMHO den Klang nur sinnlos verschlechtern ohne wirklich nötig zu sein. Und mir ist die Sperrung von Q3 zu unsicher - wenn der LM6171 nicht bis zum rail kommt. Ich würde daher das Emitterpotential näher an 0V heranschieben - natürlich ohne die BE-Strecke durchbrechen zu lassen. Dahinter kommt wohl ein IR2110, denke ich mal. Kommt der damit klar, wenn "SIG" und "NSIG" gleichzeitig high sind (denn das geschieht ja in Deiner Schaltung)? misstrau
 
#11
Gucki, das PDF hat 3 Seiten klappe
Gut, den Impedanzwandler kann man sich sparen, hängt aber eh im Gehäuse.
Q3 unsicher ? -> IR2110 hat Schmittys am Eingang.
Beide gleichzeitig High ? hem ... müsste ich mal aufmalen, glaube aber das klappt.
Wenn OPV auf - geht -> Q3 auf ... Q4 hat dann Basis=Emitter -> zu. Rolleyes
Wenn ichs richtig deute, ist es nur nen PNP Inverter.
Davon ausgehend, dass er dicht an die Rail kommt.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#12
@sunny Danke, mit Eagle konnte ich mich noch nie so recht anfreunden, ist allerdings auch schon Jahre her Smile

Bei IC4 würde ich auf einen anderen Opamp zurückgreifen. Der OPA2604 ist hörbar besser und kostet auch nicht die Welt, außerdem kannst Du dann wirklich auf IC4b verzichten. Der OPA2604 treibt lasten bis 600 Ohm.

Du hast kein Oszi? Schade, es wäre schon interessant auch zu sehen was hinten raus kommt.

Wie hoch ist denn die Induktivität der Spule am Ausgang?
 
#13
auf den lm6171 bin ich durch die reparatur der rockfort-endstufe gekommen. die daten hatten mir gefallen. bestellt hatte ich die über ebay in hongkong. waren auch nicht teuer ich glaub so um die 70ct pro stück. (ich hab übrigens ein konvolut von 100 lm6172 in den usa geordert. die daten sind fast gleich allerdings dual opv im so8 gehäuse. bei interesse pm)

@rumgucker
ich hatte die schaltung vor dem pcb-aufbau auf einem steckbrett getestet. dabei waren am eingang leichte reste des ausgangstaktes zu sehen. es kann zwar auch sein das die durch den steckbrettaufbau kamen ich hab dann aber vorsichtshalber die pufferstufe ic4b zwischengeschaltet. mal abgesehen davon bin ich sowieso ein holzohr und könnte nie einen unterschied zwischen mit und ohne stufe hören.

(stimmt pdf hat 3 seiten ;-)
der pegelwandler mit q3 und q4 war der kritischste teil der schaltung. die schaltzeiten und schaltspannungen müssen durch eine passende wahl von r18 und r21 eingestellt werden. mir gefällt dieser schaltungsteil auch nicht so richtig. die schaltflanken werden auch recht stark abgerundet. möglicherweise war der bc327 ja nicht die optimale wahl. vielleicht hat ja jemand der sich mit solchen transistorschaltungen auskennt einen besseren dimensionierungsvorschlag für diese stufe.

wieso sollten sig und nsig gleichzeitig high sein? in dem fall würde der verstärker ja nicht funktionieren. da er es aber tut, muss soweit alles i.o. sein. (hobbybastlerlogik lachend )

EDIT:

na klar hab ich ein oszi. mit fehlendem eqipment meinte ich eigendlich utensilien für eine klirrmessung oder z.b. einen spektrumanalyer

sag halt einfach mal was ich messen soll
 
#14
Zitat:Original geschrieben von Basstler
Gucki, das PDF hat 3 Seiten klappe
Korrekt. Aber ändert ja nichts an meinem Beitrag.

Zitat:Original geschrieben von Basstler
Gut, den Impedanzwandler kann man sich sparen, hängt aber eh im Gehäuse.
Verfälscht aber sinnlos den Klang.

Zitat:Original geschrieben von Basstler
Q3 unsicher ? -> IR2110 hat Schmittys am Eingang.
Beide gleichzeitig High ? hem ... müsste ich mal aufmalen, glaube aber das klappt.
Wenn OPV auf - geht -> Q3 auf ... Q4 hat dann Basis=Emitter -> zu. Rolleyes
Wenn ichs richtig deute, ist es nur nen PNP Inverter.
Davon ausgehend, dass er dicht an die Rail kommt.
Während der Umschaltzeit zwischen den Rails sind beide BJT leitend.
 
#15
Zitat:Original geschrieben von sunny
wieso sollten sig und nsig gleichzeitig high sein? in dem fall würde der verstärker ja nicht funktionieren. da er es aber tut, muss soweit alles i.o. sein. (hobbybastlerlogik lachend )

Vielleicht hab ich mich ja vergrübelt. Nochmal durchdenken...

...der OPV eiert gerade bei 0V rum (also zwischen den Rails). Ok?

Aha. Q4 ist dann leitend, weil sein Emitter positiver als die Basis ist. Und was ist mit Q3? Aha... da ist die Basis negativer als der Emitter. Leitet also auch.

Wo vergrübel ich mich? misstrau
 
#16
hier mal zwei oszibilder. das erste zeigt die spannung am ausgang von ic6. das zweite zeigt die signale SIG und NSIG

EDIT:

wiso sollte der opv zwischen den rails rumeiern? der schaltet doch immer nur zwischen den rails hin und her.

[Bild: 673_uoutic6.jpg]
[Bild: 673_sig-nsig.jpg]
 
#17
Zitat:...mir gefällt dieser schaltungsteil auch nicht so richtig. die schaltflanken werden auch recht stark abgerundet. möglicherweise war der bc327 ja nicht die optimale wahl...

Wenn Transistoren bei Schaltvorgängen in die Sättigung getrieben werden, reduziert sich ihre Schaltgeschwindigkeit enorm. Daher die 'verrundeten' Ecken. Um das zu vermeiden schaltet man eine Schottkydiode zwischen Basis und Collektor.
 
#18
Zitat:Original geschrieben von sunny
das zweite zeigt die signale SIG und NSIG
....wiso sollte der opv zwischen den rails rumeiern? der schaltet doch immer nur zwischen den rails hin und her.

Das Schalten geschieht aber nicht in Nullzeit. Man sieht im Oszi-Bild schön, dass tatsächlich beide während der Umschaltung gleichzeitig leiten, so rund ne Mikrosekunde lang!

Das könnte gut sein, dass dadurch auch die MOS gleichzeitig leiten (müsste mir nochmal das Datenblatt vom IR2110 ziehen, ob er das zulässt).
 
#19
2110 lässt alles zu Rolleyes

hi und lo treiber sind völlig unabhängig. (ausser shutdown -> beide)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#20
@captain
kannst du da mit den schottkydioden mal näher erläutern? das würd ich mal ausprobieren.

@rumgucker
der ir2110 lässt das durchaus zu. wenn allerdings beide fet's gleichzeitig leiten würden, müssten diesa ja warm werde, oder? das tun sie aber nicht.


hier hab ich ein interessantes dokument gefunden wo es unter anderem um solche transistorstufen geht
https://svn.skumleren.net/websvn/filedet...ev=29&sc=1