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mein sodfa
#61
Zitat:Dankeschön.

ist das jetzt ironisch gemeint? klappe
 
#62
Gucki's Vorschlag mit Massebezug ist sicherlich sinnvoll, weil dann die OPs die Transistoren sicher und schnell zum sperren bringen können.

Gut ist an deiner Realisierung, dass du R18 und R21 nicht weggelassen hast.
Demtentsprechend brauchst du R9 und R10 auch in deiner neuen Schaltung eigentlich nicht, weil deine BCs als schnelle Stromquellen arbeiten.
 
#63
Zitat:Demtentsprechend brauchst du R9 und R10 auch in deiner neuen Schaltung eigentlich nicht
ja, stimmt auffallend überrascht da hatte ich wohl einen denkfehler.
EDIT:
oder auch nicht. denn durch R9 und R10 sinkt die verlustleißtung und die erwärmung der transistoren da im leitenden zustand weniger spannung an ihnen abfällt.

aber wisst ihr was noch viel besser ist? ich versuche hier die ganze zeit ein problem wegzuoptimieren was es in wirklichkeit gar nicht gibt. ein typischer fall von "wer viel misst, misst mist" ich hab heute mal die kapazität meines oszieinganges incl. tastkopf gemessen. 115pF. muss ich noch was sagen? lachend
 
#64
du hast doch wohl 1:10 tastk. ? 1:1 is sinnlos Rolleyes zuviel cap...
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#65
das sagst du mir jetzt Tongue
 
#66
so, bin ich seit längerer zeit mal wieder in mein garten gefahren. da konnte ich den verstärker zum ersten mal richtig ausfahren. alter verwalter, hier bebt die laube überrascht hab dann auch gleich mal die härte gangart laufen lassen (http://www.psychedelik.com/) und muss sagen, power hat das teil und das komplett ohne kühlung der mosfets (die werden grad mal handwarm) und mit nur einem kanal. ich hab dann auch mal pink floyd gespielt. am klang gab es meinerseits nichts auszusetzen.(holzohrmeinung)
als nächstes werd ich mich der schaltregler geschichte widmen um die drei liearregler zu ersetzen. dann wird eine stereoversion der schaltung folgen. die dann warscheinlich in smd.
 
#67
;prost

mit welcher spg betreibst das ding?

+
platine selbst gemacht?
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#68
betreiben tuh ich das teil jetzt an +/-45V stabilisiert mit je 4700uF.

Zitat:platine selbst gemacht?
aber selbstverständlich.
;prost
 
#69
da die drei spannungsregler bei einer betriebsspannung von +/-45V doch ordentlich ins schwitzen kommen und ohne kühlkörper überhitzen würden, hab ich ein kleines schaltreglermodul zusammengezimmert welches die drei hilfsspannungen erzeugt. an dieser stelle noch mal ein danke an ChocoHolic für seine hilfe.
die schaltung arbeitet mit einem UC3843 als controller und einem RM5 kern als übertrager. getaktet wird mit ca. 300kHz. die schaltung und das layout ist als modul konzipiert. soll heißen, es kann direkt für hochkant in die bohrungen der drei spannungsregler gelötet werden.
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...extsch.pdf
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...xtbrd1.pdf
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...xtbrd2.pdf
 
#70
nett... Smile

nur der irf840 erscheint mir etwas übertrieben...
+
du kannst ein paar teile weglassen: wenn du als ref+Ub für den 3843 gleich die 12v nimmst, die ohnehin auf -masse liegen Wink
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#71
übertrieben, stimmt es ist ein irf740 eingebaut. hab ich vergessen zu ändern. war nur wegen dem liegendem to220.

bei deiner idee mit dem "entführen" der 3843 versorgung hätte ich bedenken beim einschalten. da ja c28 über r27 erst mal bis zur einschaltschwelle des 3843 geladen werden muss bevor der wandler startet. wenn da dann noch andere schaltungsteile dran hängen ist das sicher nicht so optimal. zum anderen weiß ich nicht wie der ir2110 incl. der ausgangsstufe drauf reagiert wenn die versorgung vom gatetreiber so langsam hochgefahren wird.
ich denke die seperate versorgung ist schon besser. ist ja auch nur eine diode und ein elko.
 
#72
Der 2110 hat saubere UVLO Mechanismen ...

http://www.irf.com/product-info/datashee...ir2110.pdf Seite 3 stehen die Schaltpegel. Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#73
ah, stimmt.

gefällt mir trotzdem nicht. die uvlo schaltschwellen vom 2110 und vom 3843 liegen im gleichen spannungsbereich. müsste man evtl austesten.
 
#74
Hi Sunny,
passt schon. Es gibt keinen Grund meine Basteleien 1:1 zu übernehmen.
Wenn ich auf so etwas verweise, dann ist eher als Anregung gedacht.
Und Verfügbarkeit ist durchaus ein guter Grund für oder gegen ein Bauteil.
Aus selbigem Grund bin ich damals halt beim TDA4862 o.ä. gelandet.

Ob IRF840 oder 740..., beides sind echte Monster für die Minileistung, aber in deiner Schaltung ohne Snubber ist ein PanzerMosfet kein Schaden. Seine große Drain-Source-Kapazität fängt den Induktionspeak der Trafostreuinduktivität ein, ohne dass die Spannung allzu masslos ansteigt. - Ersetzt sozusagen nen externen Snubber-Kondensator. Zudem hat der IRF auch noch ne anständig spezifizierte Avalanchefestigkeit.

Wenn's so anständig läuft, dann bist ja eh schon am Ziel, oder?
Enjoy listening with less heat....
 
#75
Zitat:...als Anregung gedacht.
so hatte ich es auch aufgefasst. deine schaltung war durchaus hilfreich. quasi als inspiration Wink
als hobbybastler nimmt man halt das was gerade rum liegt oder das was man irgendwo ausbauen kann. darum auch der irf740. um den optimalen mosfet für einen bestimmten anwendungsfall anhand der vielen parameter im datenblatt zu ermitteln fehlt mir eh das wissen. die standard daten gehen ja klar. aber ob nun eine große Cds gut oder schlecht ist und was avalanchefestigkeit ist hab ich keine ahnung.

am ziel? eigendlich nicht. das ganze teil hier ist ja nur mein prototyp und versuchsobjekt.
zeil soll es sein eine stereoversion mit den hier erlangten ideen und verbesserungen zu bauen. vorzugsweise mit einem schaltnetzteil um den großen und schweren ringkerntrafo los zu werden. dabei wird das netzteil wohl der schwierigste part.
 
#76
Zitat:am ziel? eigendlich nicht. das ganze teil hier ist ja nur mein prototyp und versuchsobjekt. zeil soll es sein eine stereoversion mit den hier erlangten ideen und verbesserungen zu bauen. vorzugsweise mit einem schaltnetzteil um den großen und schweren ringkerntrafo los zu werden. dabei wird das netzteil wohl der schwierigste part.

Big Grin
Willkommen im Club (war jetzt sogar doppeldeutig) ... soweit bin ich auch grad ... komme im Moment nur zeitlich nicht weiter.
Haste schon eine Idee wie das Netzteil aussehen soll ? Leistung, Schaltung, etc. ... ?
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#77
Zitat:Willkommen im Club
na wenn du da mal nicht deine finger mit im spiel hattest... Wink ;prost

Zitat:soweit bin ich auch grad
ah, gut zu wissen. bei mir währe das nämlich das erste schaltnetzteil was ich baue. ihr habt da ja schon mehr erfahrung auf dem gebiet aber mit etwas hilfe und ein paar tips wird's schon klappen.
ideen, nun noch nicht konkret. an leistung bräuchte ich ca. 250w. bevorzugen würde ich ja einen flyback-converter. ich denke aber mal das könnte bei der leistung problematisch werden auch wegen der zu erwartenden größe des übertragers. die bessere wahl ist warscheinlich ein halbbrücken gegentaktwandler so wie er auch in pc-netzteilen verwendet wird. das würde auch meiner art der bauteilgewinnung entgegenkommen.

was den verstärker betrifft. leistung soll 2x100W sein. die schaltung bleibt im großen und ganzen wie die von dem ersten amp. halt mit den änderungen im levelshifter und einem anderen eingangs-opv. dazu kommt dann warscheinlich noch eine einschaltverzögerung und eine schutzschaltung für den lautsprecher.
 
#78
Naja, Audio ist Impulslast ...
Also wird nen 100W Netzteil (dauer) reichen ... die Spitzen schaffen sie locker.
Selbst wenn der Amp voll ausgefahren wird (mit Musik !!), kommen im Mittel kaum mehr als 100W für beide Kanäle zusammen.
Flyback wäre hier witzig, da selbige relativ "weich" sind -> begrenzen sich selbst. Zudem gibts zig integrierte Flybacktreiber ... Regler und Fet im TO220-5 -> einfacher Aufbau + idR. mit Online-Tools auf der Herstellerseite zum dimensionieren.

http://www.irf.com/product-info/iris/
http://www.powerint.com/en/products/topswitch-family
http://www.st.com/stonline/products/fami...erters.htm
http://www.fairchildsemi.com/products/analog/fps.html

und noch nen paar mehr.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#79
was hälst du von der idee wenn wir beide zusammen ein netzteil realisieren? ich kenn ja deine anforderungen nicht aber wenns in etwa passt, sicher ein nettes projekt.
 
#80
Wenn die Leistung nur 100W-200W sein soll, dann geht ein Sperrwandler und da liesse sich ein PFC gleich mit reinbringen! Auch wenn es bei der kleinen Leistung net so drauf ankommt...

Nachteil an allen einstufigen PFC-Netzteilen ist, dass man einen gewissen 100Hz-Ripple auf den Ausgangsspannungen akzeptieren muss. Aber das ist ja auch bei der klassischen Schaltung mit Trafo+Gleichrichter+Elko der Fall.