• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Thorens TEP
#41
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Meine Ausgangsfrage war nach dem "Potential Shifter" Später kam die Frage mit der Ausgangsimpedanz hinzu.

...

Und jetzt noch die Frage wie sich Fremdspannungen auf den Leitungen auswirken. Gerade ein Symmetrisches System soll da besonders unempfindlich sein. Offensichtlich ist das hier -prinzipbedingt- nicht der Fall.
 
#42
Darius munkelte mal wieder:

Zitat:Der Massebezug wird nur mit Widerständen bewerkstelligt. Diese kann man nicht zu niederohmig machen weil sie parallel zur Last liegen. Gleichtaktstörungen die über den Ausgang eingekoppelt werden, muss der Amp unterdrücken können. Selbst wenn er das tut, bleibt Modulation. Und nun?

Zitat:Da habe ich offensichtlich in #34 den wunden Punkt in "Eurem" Konzept gefunden. Jetzt aber schnell zublödeln!

Entspann Dich und wisch Dir mal den Schaum vom Mund weg. Da hättest Du halt zum ETF kommen müssen, da wurde das alles genau erklärt. Hier vermengst Du die patentierte Schaltung der Thorens Verstärker mit der von Mario. Da ist aber mehr als nur ein Unterschied, diese Schaltungen sind strukturell ganz anders. Die Defizite der bekannten Schaltungen werden in der Patentschrift genau benannt. Hauptkennzeichen der bisherigen Schaltungstechnik ist die mangelnde Arbeitspunktstabilität der schwimmend versorgten Leistungsstufen. Den von Dir geforderten niederohmigen Spannungsteiler haben z.B. auch die nach altem Stand der Technik gebauten Endstufen Graaf GM20 sowie die diversen Circlotrons mit mittenangezapftem Trafo. Die Patentschaltung im Thorens benötigt das nicht. Schau Sie Dir genau an, dann wirst Du die durch das Schaltungsprinzip vorgegebene hohe Common-Mode-Rejection erkennen. Falls nicht - müssen wir das einem Radio- und Fernsehtechnikermeister wirklich erklären? ;fight
Noch dazu einem, der derartig arrogant im Netz herumtrollt?

Beantworte doch bitte erstmal, warum für Dich p-Kanal = n-Kanal ist. lachend Noch so eine Blamage. Und Du willst hier erklären, wieso ein seit 3 Jahren erfolgreich in Serie gebautes Gerät, das serienweise renommierteste Konkurrenzgeräte vom Thron stieß, angeblich nicht funktioniert?! Merkst Du nicht, wie lächerlich das ist? Du tust mir echt leid. Cry
 
#43
Zitat:Original geschrieben von Rumzucker



Beantworte doch bitte erstmal, warum für Dich p-Kanal = n-Kanal ist. lachend Noch so eine Blamage. Cry

Was? Wie? Worauf beziehst Du Dich da?
 
#44
Wie - erst dumm rumschwätzen und dann Schwanzeinziehen?! ;fight

Das weisst Du doch genau, überleg mal, was Du in den letzten 24h so alles von Dir gegeben hast. Oder leidest Du nun auch noch an partieller Amnesie?! überrascht

Soll ich die Blamage hier wirklich nochmal zitieren? Rolleyes

Aber wenn Du es unbedingt so haben willst, gerne (aus: HiFi-Forum ;deal2 ):

Zitat:Da wird in Kapitel 1 und 2 erzählt, das komplementär Bauteile nicht komplementär seinen, weil p und n Typen verschieden sind und es dadurch zu Verzerrungen kommt. Deshalb will man auf die komplementäre Technik verzichten weil man glaubt, dass alle n oder alle p Typen gleichartig sind. Das ist doch wohl ein Witz.
Anmerkung: Darius bezieht sich auf die Patentschrift zum Thorens, in der richtigerweise steht, dass n und p Typen sich in wesentlichen Eigenschaften unterscheiden.

Also nochmal: wieso sind für Dich n und p Typen nicht verschieden, also gleich?
 
#45
Zitat:Original geschrieben von Rumzucker

Wie - erst dumm rumschwätzen und dann Schwanzeinziehen?! ;fight

Das weisst Du doch genau, überleg mal, was Du in den letzten 24h so alles von Dir gegeben hast. Oder leidest Du nun auch noch an partieller Amnesie?! überrascht

Soll ich die Blamage hier wirklich nochmal zitieren? Rolleyes

Aber wenn Du es unbedingt so haben willst, gerne (aus: HiFi-Forum ;deal2 ):

Zitat:Da wird in Kapitel 1 und 2 erzählt, das komplementär Bauteile nicht komplementär seinen, weil p und n Typen verschieden sind und es dadurch zu Verzerrungen kommt. Deshalb will man auf die komplementäre Technik verzichten weil man glaubt, dass alle n oder alle p Typen gleichartig sind. Das ist doch wohl ein Witz.
Anmerkung: Darius bezieht sich auf die Patentschrift zum Thorens, in der richtigerweise steht, dass n und p Typen sich in wesentlichen Eigenschaften unterscheiden.

Also nochmal: wieso sind für Dich n und p Typen nicht verschieden, also gleich?

Zuck Dich zu Thorens lachend und stelle die Frage im Hififorum.
 
#46
Zitat:Original geschrieben von oldeurope

Nein Gerd & Co. auch die Üblichen Beleidigungen helfen Euch da nicht. Ihr macht es so nur noch schlimmer.

Welche Üblichen Beleidigungen? Von was redest Du eigentlich?
Wir stellen hier lediglich fest.
Im übrigen heißt es nicht umsonst, die Schwelle zur Beleidigung ist proportional zur Intelligenz.



 
#47
Darius, das war und ist meine Frage:
Zitat:wieso sind für Dich n und p Typen nicht verschieden, also gleich?
Und darauf schreibst Du diese Antwort:
Zitat:Zuck Dich zu Thorens und stelle die Frage im Hififorum.
Prima Antwort! Sehr qualifiziert! lachend

Also ziehst Du doch wieder wie erwartet den Schwanz ein. Hier wurde diese Frage gestellt und hier musst Du sie auch beantworten. Und nicht wie immer abhauen, wenn es ernst wird. ;fight

Nein, ich zucke hier weiter vor Deiner Nase rum - gerade weil Dir das überhaupt nicht gefällt Big Grin Denn so bleibt der Kontext erhalten - das ist etwas, das Dir überhaupt nicht behagt. Am liebsten trollst Du in verschiedenen Foren herum (es gibt nur leider, leider kaum noch welche, wo Du nicht gesperrt bist klappe ) und wenn Du Dich mit Deinen Verdrehungen und Diffamierungen selbst beschädigt hast, verweist Du flugs auf ein anderes Forum oder noch besser auf Deinen eigenen Parteitag, oops blog.

Damit kommst Du bei mir nicht durch. Solange Du meine Frage nicht beantwortet hast, werde ich sie Dir immer wieder stellen hinterhältig
 
#48
Zitat:Damit kommst Du bei mir nicht durch. Solange Du meine Frage nicht beantwortet hast, werde ich sie Dir immer wieder stellen hinterhältig


überrascht

Dann bekommt Gucki wirklich den Traffic, den er sich so lange wünscht ....

lachend
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#49

... Soll der 'Thorens Lobbyist' doch im Hififorum auf seinen grossen Mund fallen. Wink
 
#50
Zitat:Original geschrieben von oldeurope


... Soll der 'Thorens Lobbyist' doch im Hififorum auf seinen grossen Mund fallen. Wink


Na, Neidhammel, schäumts wieder?
So etwas charakterloses wie Du ist mit wirklich noch nicht untergekommen. Da haben ja die Myxomyceten mehr Rückgrat!
 
#51
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Na, Neidhammel, schäumts wieder?
Die Mitleidstour in seinem Blog über symmetrische Eingänge fand ich lustiger. Das verkannte Genie, in Foren verschlissen...
lachend

MfG

Munzel
 
#52
Zitat:Original geschrieben von Gerd
... Da haben ja die Myxomyceten mehr Rückgrat!

Ach die armen Schleimpilze ... Cry
Die können auch nix dafür ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#53
Zitat:Original geschrieben von Munzel

...
Die Mitleidstour in seinem Blog über symmetrische Eingänge fand ich lustiger. Das verkannte Genie, in Foren verschlissen...
lachend

MfG

Munzel

Mitleidstour? Wo?
 
#54
Darius maulte mal wieder:
Zitat:Soll der 'Thorens Lobbyist' doch im Hififorum auf seinen grossen Mund fallen.
Schon wieder eine Qualitätsantwort von Darius Big Grin
Du versuchst es halt immer wieder: Erst diffamieren - 'Thorens Lobbyist' - und dann ablenken. Zur Erinnerung, das war meine Frage:
Zitat:wieso sind für Dich n und p Typen nicht verschieden, also gleich?
Und dann mal zurück zum Thema. Du suchst ja seit Tagen krampfhaft nach dem Haar in der Suppe: "wie zum Teufel gelingt es mir bloß, diese verflixten Thorens Amps als schlecht darzustellen?" Und nach der Blamage mit den n- und p-Typen kommst Du jetzt mit dem Scheinproblem angeblich mangelnder Störunterdrückung am Ausgang. Du schreibst:

Zitat:Der Massebezug wird nur mit Widerständen bewerkstelligt. Diese kann man nicht zu niederohmig machen weil sie parallel zur Last liegen. ...
...Gleichtaktstörungen die über den Ausgang eingekoppelt werden, muss der Amp unterdrücken können. Selbst wenn er das tut, bleibt Modulation. Und nun?...
... Da habe ich offensichtlich in #34 den wunden Punkt in "Eurem" Konzept gefunden.
Den Geifer kannst Du Dir sparen. Deine neidvolle und warum auch immer rachsüchtige Suche ist chancenlos. Der TEM 3200 Poweramp hat einen Dämpfungsfaktor von >300 (siehe Stereo-Messung) und ist absolut laststabil auch an 1-Ohm-Lautsprechern. Im Gegensatz zu den vorherigen Circlotron-Versuchen ist er auch ohne jede Last absolut stabil. Und irgendwelche Modulationen sind nicht bekannt und prinzipiell auch nicht möglich, siehe Schaltungsprinzip. Rechne doch bitte mal vor, wie hoch die Störspannung dank "Modulation" sein soll - aber bitte unter Verwendung der Patentschaltung. ;deal2

Es gibt zu beiden Amps, also TEP 3800 und TEM 3200, inzwischen überschwengliche Erfahrungsberichte von Kunden. Und deren überaus positive Erfahrungen wirst Du mit Deiner Kampagne kaum ändern können Big Grin

Zum Thema Lobbyismus: ja, ich bin Lobbyist - ich gehöre zur Fraktion der Trolljäger ;baeh

Jetzt aber ab zur Vorbereitung der Silvesterparty... Confused
 
#55
Zitat:Original geschrieben von Rumzucker
...
Es gibt zu beiden Amps, also TEP 3800 und TEM 3200, inzwischen überschwengliche Erfahrungsberichte von Kunden. Und deren überaus positive Erfahrungen wirst Du mit Deiner Kampagne kaum ändern können Big Grin

Zum Thema Lobbyismus: ja, ich bin Lobbyist - ich gehöre zur Fraktion der Trolljäger ;baeh

Jetzt aber ab zur Vorbereitung der Silvesterparty... Confused

Hallo Troll,
Dann jage Dich mal selbst.
das mit den überschwenglichen Erfahrungsberichten glaube ich dir unbesehen! Big Grin

PS: Bei Zitaten bitte die Quellenangabe nicht vergessen. hinterhältig
 
#56
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Mitleidstour? Wo?

Du wirst doch wohl Dein eigenes Geschreibsel kennen und an welcher Stelle Du Dich worüber hast auslaufen lassen... Rolleyes

Gruß

Munzel
 
#57
Zitat:Es gibt zu beiden Amps, also TEP 3800 und TEM 3200, inzwischen überschwengliche Erfahrungsberichte von Kunden.

Kann man da irgendwo was nachlesen, ist ja interessanter als alle Meßwerte.
 
#58
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Zitat:Es gibt zu beiden Amps, also TEP 3800 und TEM 3200, inzwischen überschwengliche Erfahrungsberichte von Kunden.

Naja... wenn ICH für irgendwas fast ? 20.000,-- ausgeben würde (solche Preise hab ich im Zusammenhang mit Thorens gesehen), so wäre ich nicht mehr neutral.

Bevor ich mir (und anderen) eingestehen würde, dass ich das Geld sinnlos verjubelt hab, da muss das Produkt schon extrem schlecht sein.

Mal im Ernst: ich weiß ja, dass Ihr "Audiophilen" irgendwie alle ein Rad ab habt. Aber wer ernsthaft 5-stellige Euros in einen Wohnzimmer-Verstärker investiert, der läuft in meinen Augen absolut nicht mehr rund und dem würde ich irgendwelche Erfahrungsberichte sowieso nicht mehr glauben.

Es handelt sich beim Thorens um einen weiteren Verstärker, wie er in der Geschichte der Technik schon so oft gebaut wurde. Bestimmt ein guter Verstärker, keine Frage. Vielleicht macht er auch röhrentypische Verzerrungen, die Eure Ohren irgendwie mit Wolllust erfüllen. Mag sein.

Aber auch Thorens und Arcolette sind keine Zauberer. Selbst wenn sie 1000-mal irgendwelche Bauteile vergießen und "Zauberer" draufschreiben. Wink
 
#59
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Zitat:Es gibt zu beiden Amps, also TEP 3800 und TEM 3200, inzwischen überschwengliche Erfahrungsberichte von Kunden.

Kann man da irgendwo was nachlesen, ist ja interessanter als alle Meßwerte.

vieles findet man, wenn man einfach nach "thorens TEM" oder TEP googelt.

die 6moons-Berichte sind sehr ausführlich, zu beiden Geräten
 
#60
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Es handelt sich beim Thorens um einen weiteren Verstärker, wie er in der Geschichte der Technik schon so oft gebaut wurde.

genau das ist eben nicht der Fall.

Zitat:Aber auch Thorens und Arcolette sind keine Zauberer.

Richtig! Keine Zauberer und keine quacksalbernden und selbstbeweihräuchernden Fernsehmechaniker, sondern einfach nur grundsolide Techniker, die diese Bezeichnung verdienen.