• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Thorens TEP
Und Darius auf Bleistiftgeschmiere.
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Und Darius auf Bleistiftgeschmiere.

Nicht schlimm. Ich kenne noch viel mehr Leute, die alles ablehnen, was sie nicht verstehen... Wink
 
Hast du heut Nacht in der Schanze auf den Kopp gekriegt?
 
Und wenn schon - Gucki hat doch nen Helm auf ;-)
 
Bekannter von mir (Motoradfahrer) hatte auch einen Helm auf. Sitzt jetzt seit 10 Jahren auf dem Sofa.
 
Hab - wie jeder anständige Hamburger - natürlich nen großen Bogen drum gemacht. Nur meine Liebste wollte unbedingt hin: "Bullen aufmischen". Sie kriegt dann immer so ein linksradikales Blitzen in die Augen. Damals als Studentin war sie so.... wild Heart
 
In der Schwarte steht genau das drin, was ich vorher schon wußte.

Lungernd,

Holm
 
Zitat:Original geschrieben von rumlungerer
In der Schwarte steht genau das drin, was ich vorher schon wußte.

Ein ganzes Menschenwissen auf wenigen Quadratmetern Papier... überrascht
 
ppssssst! Genaaaaooouuu...

Lungernd,

Holm
 
Ich hab den Artikel jetzt gelesen. Frank vergleicht seine Patentschaltung mit einer Kaskode.

Und kommt zu dem Ergebnis, dass es keinen signifikanten Unterschied beim Rauschen und der Verstärkung zwischen beiden Schaltungen gibt. Als Vorteil seiner neuen Schaltung führt er nur die geringere verbratene Leistung im Transistor an. Das ist ok.

;respekt

Edit: Für die, die die heftige Diskussion damals hier verpasst haben: http://d-amp.org/include.php?path=forum/...ntries=444 .
 
Nö. Franks Pentoden-Kaskode leidet unter einem Pentoden-Stromverteilungsrauschen, das die normale Kaskode nicht kennt.
 
Trotzdem hat er es gefressen. Er hat den einen Draht umgelegt und verglichen.
 
Ja dann. Wenn er die Anode mit g2 verbindet, schließt er das Stromverteilungsrauschen natürlich kurz. DANN hat er es geschnallt. Sehr schön. Smile

/EDIT: nur dann fällt gleich der Verlustleistungsvorteil wieder weg.
 
Er hat die Anode über einen 1K-Widerstand mit G2 verbunden klappe . Das führt dann zu einem geringfügig grösserem Rauschen der Kaskode, im Vergleich zur Patentschaltung.

Aber er hat die Grösse gehabt, das nicht als Pluspunkt zu werten. Ich seh das jetzt als geklärt an.
 
Zwischen g2 und a muss man sich eine Rauschquelle denken (= Stromverteilungsrauschen).

Wenn man die kurzschließt, hat man eine Triode ohne Verlustleistungsvorteil aber ohne Stromverteilungsrauschen.

Wenn man die Rauschquelle patentgemäß nicht oder nur teilweise kurzschließt, so erkauft man sich den Verlustleistungsvorteil mit einem Rauschnachteil. Das zeigten auch unsere Messungen!

Frank rudert offensichtlich zurück. Aber den Kern scheint er immer noch nicht erfasst zu haben: sein Patent rauscht mehr als eine normale Kaskode.

Ich würdige allerdings Dein Bemühen um Harmonie. Nützt aber ja nichts.

 
Zitat:Nö. Franks Pentoden-Kaskode leidet unter einem Pentoden-Stromverteilungsrauschen, das die normale Kaskode nicht kennt.

Habe heute auch das Heft von Jan Didden bekommen. Franks neue pentodenschaltung kompensiert das Stromverteilungsrauschen perfekt. Die vielen praktischen Messwerte in dem Heft sind eindeutig. Der Vorteil mit der viel geringeren Transistorleistung ist auch klar. Rumguckers Probleme sind mir unklar.
 
Zitat:Original geschrieben von ultrakrumm
Rumguckers Probleme sind mir unklar.

Willst Du daran was ändern oder es dabei belassen? Wink

----------

Warum setzt Du diesen Beitrag unter einem anonymen Proxy aus USA ab? Bei Deinen ersten beiden Beiträgen mit diesem Account hattest Du Dir die Mühe nicht gemacht, Frank.
 
Wo der Riesenvorteil mit der geringeren Verlustleistung im Transistor sein soll, erschliesst sich mir nicht. Ob in dem Transistor 0,5 oder 2 Watt verbraten werden, ist sicher in einer auf Energieeffizienz gezüchteten Schaltung wichtig. Dann nimmt man aber auch keine Pentode sondern gleich Transistoren, ( J-Fet`s )
 
Audiosix: ich erinnere dumpf, dass der Krumme so argumentiert hatte, dass er dann bessere BJT verwenden könne, wenn er deren verminderte Verlustleistung auf die Anode der Pentode verlagert.

Aber es ändert ja alles nichts: es ist die Schaltung zu bevorzugen, die am wenigsten rauscht. Und das ist und bleibt eine normale Kaskode. Selbst wenn Frank sich noch 1000 Jahre windet und krümmt.
 
Wir kennen die Argumente. Der Rest der Welt huldigt den Vorträgen, Publikationen und dem Patent...