• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Thorens TEP
*zupf zupf* ;deal2

;pop;corn;
 
Zitat:Original geschrieben von Rumzucker

Wir warten gespannt auf Dein Kätzchen Confused

Bitte sehr:

So zaubert Frank
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Cyber-Schizo.

Darius?! Klasse, endlch trifft es mal den richtigen lachend lachend lachend
 
TEP und TEM sind ja voll DC gekoppelt, im Patent ist der Übertrager im TEM auch nicht erwähnt. Eingänge sind massebezogen.

Dient der nur als Phasensplitter?
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix

TEP und TEM sind ja voll DC gekoppelt, im Patent ist der Übertrager im TEM auch nicht erwähnt. Eingänge sind massebezogen.

Dient der nur als Phasensplitter?

sicher auch zur Realisierung eines erdfreien symmetrischen Einganges
 
Das mag sein,

mich interessiert ob der sein muss, oder ob es auch ohne geht?

Nachteile? Vorteile?
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Das mag sein,

mich interessiert ob der sein muss, oder ob es auch ohne geht?

Nachteile? Vorteile?

Wenn ich mir die Daten anschaue und lese symmetrischer Eingang ja, asymmetrischer Eingang nein, dann denke ich schon, daß die Eingänge eben nicht massebezogen sind. Das sollte Deine frage dann auch beantworten...
 
@ Gerd,

im TEP wird bei asymmetrischer Ansteuerung mit einem OP das invertierte Signal erzeugt.

Im Patemt sind die Einänge massebezogen gezeichnet, heisst für mich das bei symmetrischer Ansteuerung der Übertrager im TEM nicht zwingend ist.
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix

@ Gerd,

im TEP wird bei asymmetrischer Ansteuerung mit einem OP das invertierte Signal erzeugt.

Im Patemt sind die Einänge massebezogen gezeichnet, heisst für mich das bei symmetrischer Ansteuerung der Übertrager im TEM nicht zwingend ist.

Ich kenne die Schaltungen nicht. Beim TEP scheint es auch sinnvoll, asymmetrische Eingänge zu verwenden. Schließlich sind nur die wenigsten Geräte, die als Quellen fungieren, mit symmetrischen Ausgängen versehen.

Bei der TEM steht es allerdings explizit so da, wie ich es geschrieben habe. Und auf einem Blockschaltbild habe ich es auch so gesehen, daß eine galvanisch getrennte Eingangswicklung am XLR-Eingang hängt.

Wenn das im Patent anders dargestellt ist, dann wird ein Übertrager auch nicht zwingend nötig sein.
 
zum lesen...
circlotron
http://www.tubecad.com/2008/03/blog0137.htm
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Danke für den Link!
 
Broskie geht da eine gewagte Wette ein...
 
Ich lese gerade Broskie.

Eieiei..... noch einer, der es gewagt hat, was gegen Blöhbaum zu sagen.
 
Recht unterhaltsam, das. Man kønnte sich glatt das Circlotron abgewöhnen, wenn man Cars_planes_circlotrons.pdf durch hat.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Nochmal:

Pentoden sind keineswegs "Nicht-Rauscher" mit zusätzlichem Stromverteilungsrauschen und zusätzlicher Verstärkung!!!!

Nein! Physikalisch richtig ist:

Pentoden sind "Trioden" mit zusätzlichem Stromverteilungsrauschen und zusätzlicher Verstärkung.


Er wird - auch ohne Verteilungsrauschen - wieder beim SR-Abstand von Trioden landen und niemals besser werden können, egal wie hoch die Pentode das Triodensignal verstärken kann.

Das muss man erstmal raffen.

-----

Diesen Suggestions-Trick wendet Frank gerne und oft an. Deswegen meinte ich ja mal, dass wir seine Denkstrukturen kennen und deswegen auch mal seine sonstigen Werke durchsuchen sollten.
Gelegenheit.
 
Frank Blöhbaum hat in dem Buch neben der sogenannten "Best Pentode" Schaltung auch den Vergleich zur Cascode (Röhre/Bipolar) beschrieben.

Ob er das extra für Gucki und den Krawallkonstrukteur aus Solingen gemacht hat, weiss ich nicht.

Engeren Kontakt zu Frank hat Gerd. Der könnte mal fragen.
 
Krawallkonstrukteur lachend lachend lachend lachend lachend lachend
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Gelegenheit.

Holm hat das Heft ja schon. Wenn da was zu Franks Patentrettung (nachvollziehbare Messdaten o.ä.) drin stehen sollte, wird er uns das bestimmt nicht verheimlichen... Wink
 
Stehen drin, viele Tabellen. Für mich uninteressant, bin mehr in Trioden unterwegs.
 
Ich steh ja eigentlich auch mehr auf bunte Bilder... klappe