• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Thorens TEP
Ich hab eben nochmal bei meinem neuen Lehrmeister Spangenberg nachgeschmöckert.

Er bezeichnet unser Hauptrauschen als Schuss-, Schrot- oder Schottky-Rauschen. Es entsteht bei der Ablösung und dem Auftreffen von Elektronen.

Wir können also an der Anode und dem g2 rumfummeln, wie wir wollen. Bei gleichem Elektronenstrom (e-Anzahl und Geschwindigkeit) und gleicher Röhre kann sich niemals eine Verringerung dieses Rauschens ergeben.

 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Bei höherer Stufenverstärkung wird dieser Rauschanteil, auf den Eingang bezogen also geringer, das SNR verbessert sich.
...ich grübele...
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd

...
Bei einer Pentode kommt das Stromverteilungsrauschen dazu. Das führt oft zu einem höheren Rauschen, welches durch die höhere Stufenverstärkung nicht ausgeglichen werden kann, das SNR verschlechtert sich.
Kann ich das Stromverteilungsrauschen verringern und gleichzeitig die Stufenverstärkung erhöhen, dann verbessert sich das SNR wieder.
Genau das ist das im Patent beschriebene. Der vergleich mit einer Cascode wird da gar nicht angestellt, da bei dieser ganz andere Betriebsbedingungen vorliegen.


Du beschreibst die Cascodeschaltung.
Da fehlt aber noch etwas wichtiges, und da liegt der
Zaubertrick mit der Frank die Leute beim ETF getäuscht hat.
Du hast zu viel verraten, ich denke ich bin Euch auf
die Schliche gekommen.
Wo bleibt den die Vergleichsschaltung vom ETF ?
Angst, dass ein Old Man den Zaubertrick auflöst?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Gerd
Bei höherer Stufenverstärkung wird dieser Rauschanteil, auf den Eingang bezogen also geringer, das SNR verbessert sich.
...ich grübele...

Vorsicht Rumgucker, ich kann mir gut vorstellen,
dass die die Unterlagen dem Diskussionsverlauf
hier anpassen. Lasse die Leute mal kommen!
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Bei einer Pentode kommt das Stromverteilungsrauschen dazu. Das führt oft zu einem höheren Rauschen, welches durch die höhere Stufenverstärkung nicht ausgeglichen werden kann, das SNR verschlechtert sich.
Kann ich das Stromverteilungsrauschen verringern und gleichzeitig die Stufenverstärkung erhöhen, dann verbessert sich das SNR wieder.
Genau das ist das im Patent beschriebene. Der vergleich mit einer Cascode wird da gar nicht angestellt, da bei dieser ganz andere Betriebsbedingungen vorliegen.
edit: es bringt nichts, ich hab wieder etwas gelernt. Fachdiskussionen sind nicht møglich, wenn die Feindbilder voll entwickelt sind.
(war: [D]Wenn durch simples Umlegen eines Drahtes aus der Patentschaltung eine Cascode mit identischer Verstärkung und geringerem Rauschen wird, ist das Weglassen es Vergleiches zumindest nicht seriös. Warum ignorierst du die niedrige Verstärkung der Patentschaltung, wenn sie niederohmig treiben muss? Sie ist doch offensichtlich.[/D])
 
Ich denke, dass man sich eine Pentode (rechts nur als Tetrode dargestellt) ungefähr so vorstellen darf, wie die linke Schaltung, bestehend aus zwei Trioden:

[Bild: 1_frank13.png]

Der in der unteren Triode erzeugte und gesteuerte Elektronenstrom wird über g2 beschleunigt und trifft letztlich auf die Anode.

Die Verstärkung einer Pentodenschaltung entsteht eigentlich dadurch, dass die obere Triode in GB-Schaltung arbeitet, wenn man g2 blockt. Schaltet man dagegen die Pentode als Triode, verbindet als g2 und a, so verringert sich die Verstärkung auf das Maß der unteren Teiltriode.

Genaugenommen ist auch eine Pentode nur eine Cascode-Schaltung. Sie kann das Rauschen der unteren Triode niemals unterbieten, egal wie man die obere Teiltriode beschaltet.

 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
edit: es bringt nichts, ich hab wieder etwas gelernt. Fachdiskussionen sind nicht møglich, wenn die Feindbilder voll entwickelt sind.

Im Moment finde ich die Diskussion überhaupt nicht feindlich. Ganz im Gegenteil. Ich verstehe zunehmend besser, was die Jungs sich da so ausgedacht haben.
 
Kommt, zeigt die Vergleichsschaltung vom ETF und
ich lasse die Katze aus dem Sack!
Gerd hat sich eh schon verplappert. link
 
Wir warten gespannt auf Dein Kätzchen Confused
 
Zitat:Original geschrieben von Rumzucker

Wir warten gespannt auf Dein Kätzchen Confused

Gerne Frank, zeig mal Deine ETF-Vergleichsschaltung
anhand derer ich das gerne erkläre.
 
;pop;corn;
 
Zitat:Gerne Frank...

Und nochmal: In diesem virtuellen Forum schreibt neben dem virtuellen "Rumgucker" nur der virtuelle "Rumzucker". Wenn irgendeiner etwas von einem "Frank" haben möchte - z.B. eine Schaltung, einen Ratschlag oder eine Meinung - so sollte er sich direkt an ihn wenden.

 
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_seltsam...d_Mr._Hyde
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hab eben nochmal bei meinem neuen Lehrmeister Spangenberg nachgeschmöckert.

Er bezeichnet unser Hauptrauschen als Schuss-, Schrot- oder Schottky-Rauschen. Es entsteht bei der Ablösung und dem Auftreffen von Elektronen.

Wir können also an der Anode und dem g2 rumfummeln, wie wir wollen. Bei gleichem Elektronenstrom (e-Anzahl und Geschwindigkeit) und gleicher Röhre kann sich niemals eine Verringerung dieses Rauschens ergeben.


ja, und?
Kann es unter gleichen Umständen höher werden?
 
Gerd... ich finde #246 recht gelungen.
 
Zitat:ich finde #246 recht gelungen.

Unter Vernachlässigung der tatsächlichen Rauschquellen und Ströme könnte man das als gelungen bezeichnen. lachend
 
Nanana... die Darstellung der Pentode zusammengesetzt aus zwei Trioden ist keineswegs unbekannt, wie Du wissen solltest lachend lachend lachend

Spannend finde ich, dass man mit diesem Ersatzschaltbild bombig die zwei größten Rauschquellen verdeutlichen kann: in der unteren Teiltriode das Schrot-Rauschen, in der oberen Triode das Verteilungsrauschen.

Ansonsten: lass das Schnackern mal endlich sein und zeig uns Fakten, Cyber-Schizo.

;pop;corn;
 
Franks Adresse steht in der Patentanmeldung. Was hindert Dich daran, ihm eine Anfrage zu schicken?
 
Ich muss doch nichts schicken. überrascht

Ich zupf Dir gleich hier am Ärmel und frag, wann wir mal was seriöses von Dir sehen ;deal2
 
Wo ist Dein Problem?

Franks Adresse steht in der Patentanmeldung. Was hindert Dich daran, ihm eine Anfrage zu schicken? ;deal2

Beim Adresse finden bin ich Dir gern behilflich.

Und ansonsten ist es allein Franks Entscheidung, für wie seriös er welche Plattform für Veröffentlichungen hält. Ich halte mich da ganz raus. ;baeh