• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Poti mit 4. Anschluss !?
#1
Nabend,
quäle mich grad mit der Reparatur meines Grundig Receivers.
Was mir etwas die Fehlersuche erschwert, das Ding hat eine etwas komplizierte Lautstärkeeinstellung. Der Abgang zum Amp ist klar, nur für die "Vor"dämpfung, in welcher auch die Loudnessfunktion und Klangregelung eingreifen, sind zwei Potis der Achse rausgeführt.
Das Alps-Poti hat vier Schleifbahnen ... ok ... aber die zwei der Vordämpfung haben vier Anschlüsse ... überrascht Was soll das ?
Anfang, Ende + Schleifer .. da kommt man ja mit, nur wo geht der Vierte ran ?
Laut Schaltbild gegenüber vom Schleifer...

Vielleicht hat einer damit Erfahrung und kann mir nen Tipp geben, Alps hat sowas nicht im Standard Katalog, nur die üblichen 4-fach Potis Cry
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#2
Meist haben solche Anzapfungen mit der "gehörrichtigen (physiologischen)" Lautstärke-Einstellung zu tun, eine Art "Loudness", die nur bei den leisen Schleiferstellungen greift.
 
#3
Jepp, vermutung liegt richtig....nur warum dieser Schmuh ?

Der Schleifer ist an einem Kanal digital geworden ... kennt nur noch 0 bzw. >20meg Cry Cry Cry

Schweine....das Poti bekommt man ja eben nicht im Handel ... und warum geht an einem Alps sowas bei <12 Jahren und gelegtlicher Benutzung übern Jordan ?
Könnte ... naja, bringt ja nix, gut fliegt Loudness raus, die ganze Komik noch überbrücken, damit wenigstens beide Kanäle auch durchgeführt werden.

Ich hatte ja gehofft, dass der 4053 verstorben ist, schade.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#4
Versuchs doch mal zu demontieren. Meist geht das recht simpel. Dann ordentlich reinigen, Nieten nachdrücken... fertig.
 
#5
ARGH ... hatte den Schraubendreher schon angesetzt ... hab nur Paranoia, dass das ding sich ganz auflöst.
Zumal, da kommt nix mehr ausser die Endanschläge, Dreck klammer ich mal aus, ist voll gekapselt.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#6
Ach Quatsch. Was zusammenging, kriegt man auch wieder auseinander und dann wieder zusammen.
 
#7
Zitat:Original geschrieben von Basstler
....das Poti bekommt man ja eben nicht im Handel...

[Bild: Stereopoti_22klog.jpg]

[Bild: Limann_Lautstaerkesteller.gif]
 
#8
genau dieses poti hab ich in mein "lötstation-verstärker" reingesetzt Smile

war von onkel pollin ...1eu oder so...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#9
Na gut ... nochmal es ist ein ALPS Poti ... erschwerender Weise mit Motor (für Fernbe.) so wie das :

[Bild: RK16816MG_01_200x150.jpg]
[Bild: RK16816MG_04_200x150.jpg]

Nur mit zwei Reihe Anschlüsse, das Bild stammt von einem standard Alps mit 6 Schleifern, auch ohne Abgriff.

So, zu den Schleifbahnen 2x 10k log für eigentliche Poti + 2x 50k lin für die "Vordämpfung" (geht zur Klangeinstellung) und mit Mittelabgriff für Loudness.

Deshalb meine Aussage ... schwer zu beschaffen .... wobei letzteres eventuell über Egay zu lösen ist ... wühle grad paar Shops durch.

Danke denoch für die Tipps ... diesen Schmuh mit dem extra Abgriff kannte ich noch nicht, wieder was gelernt.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#10
Zitat:Original geschrieben von alfsch

genau dieses poti hab ich in mein "lötstation-verstärker" reingesetzt Smile

war von onkel pollin ...1eu oder so...

Genau, Alfsch,

dein Adlerauge täuscht dich nicht. Damals habe ich mir ein paar Hundert von den hochwertigen Potis gesichert. Dazu kamen noch welche mit 220 kOhm lin und Drehschalter mit 4 Schaltstellungen. Aber die kennst du ja sicher noch. Übrigens waren die Teile ruck, zuck! ausverkauft...

[Bild: Stereopoti_220klin.jpg]

[Bild: Drehschalter_ 2x4.jpg]
 
#11
So....hab das Teil lokalisiert ...ErsatzteileShop ... Rolleyes
Klar, wer sonst .... also das Ding ist kundenspezifisch, die Serie von Alps gabs regulär schon nicht mehr mit Mittenabgriff für Loudness, kann man ja inzwischen mit nen Stück Silizium erschlagen.

Das gute Teil kostet 38,- + Porto überrascht

Naja... soooooooo wichtig ist mir Loudness nu nicht.
Bzw. hab da ne Idee ... hab noch nen PGA2311 rumliegen Heart
µC guckt analog auf die (noch ganze) Poti Bahn -> Position -> rechne -> Pegel per SPI an den PGA Big Grin
Will das Poti drinne lassen, a) alte Bedienung bleibt erhalten, inklusive Fernbedienung b) der Regler sitzt als 75mm grosser Knopf in der Mitte des Gerätes, eine lütte LED zeigt einem die Uhrzeit (~Pegel), um 7 ist es recht ruhig und um 5 fallen einem die Ohren ab -> das soll erhalten bleiben, für die Ansicht.
Die Loudnessfunktion könnte ich mit dem arbeitlosen Anadigm-Board umsetzen, programmierbar.

Ansonsten hab ich mir ans Herz gefasst und den Schraubendreher angesetzt ... nix weggeflogen Rolleyes
Aber sehen tue ich nicht viel -> mal auslöten, warscheinlich über Kopf montiert ... sehe ich da auch nix -> WIRKLICH vollgekapselt Sad
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#12
Hehehehehe ... sowas, Also das Bier geht an Gucki.

Hab das Ding zerlegt ... bissel abrieb drinne, aber sonst ok.
So, auch die zierlichen Mittelabgriffsleiterbahnen gefunden und meß so rum, nichts in der anzeige an der einen Bahn vs Pin misstrau
Hem ... übergang ist Graphit ... urgh ... kann nicht gut enden ...
Also versucht vorsichtig den Lötstopp bzw. Isolack vom Leiterzug kratzen, um da mal zu schauen, zweck Lokalisierung der Unterbrechung.

Plötzlich war wieder Kontakt ... einfaches, unprofessionelles "Rumkratzen" hat geholfen...
Rolleyes
Mal sehen wie lange es anhält.

BTW:

Schön ... der Fehler wandert ... ich fass es nicht. überrascht
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#13
Zitat:Original geschrieben von Basstler

Hehehehehe ... sowas, Also das Bier geht an Gucki.

Plötzlich war wieder Kontakt ... einfaches, unprofessionelles "Rumkratzen" hat geholfen...
Rolleyes
Mal sehen wie lange es anhält.

Gratuliere! Das ist ja fast wie Weihnachten!
 
#14
So, Bescherung ist vollendet, jet wieder.

Der "gewanderte" Fehler war nett, einer der Steckverbinder (von Klangregelplatine -> Potiplatine bzw. ein Kontakt des Selbigen hatte sich im Gehäuse verklemmt ... kein Kontakt mehr auf einem Kanal.

Viel mir erst auf, nach dem ich die drei Platinen ausgebaut vor mir hatte, suchte mehr nach wackeligen Lötstellen, da ich nebenbei davon schon vier an anderen Stellen entdeckt hatte.
Irgendwie ging die Messspitze so verdammt leicht in den Steckerkontakt ... nachgebogen -> wieder Sinus auf beiden Kanälen ! Heart

So... Blechkleid wieder angelegt und nen ;bier

Danke nochmal für die Tipps bezüglich des Abgriffs ... kannte ich echt noch nicht und halt Gucki für sein bedenkenloses
Zitat:Ach Quatsch. Was zusammenging, kriegt man auch wieder auseinander und dann wieder zusammen.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#15
;prost

Das war aber nicht "bedenkenlos". Als Schüler/Student hab ich mein Geld mit der Reparatur elektronischer Musikinstrumente (hauptsächlich Orgeln) verdient. Teilweise stundenlange Anfahrt zu den Kunden, Abtransport der klaviergroßen Geräte unbedingt zu vermeiden und aus Prinzip berechnete ich nur erfolgreiche Reparaturen.

Da musste man improvisieren.... Rolleyes
 
#16
Ja... man muss sich nur trauen, die 38,- waren ein Argument es wenigstens mal zu probieren.

Hab auf Fotos verzichtet ... ist mit meiner Müllkamera immer so Akt bis das nen brauchbares raus kommt und es war schon spät.
Aber ... Grundig ... die "preiswerte" FineArts Serie war ja ziemlich der "letzte Schiss" von denen...aber offensichtlich schon sehr am japanischen Markt abgeschaut ... Die Empfangstechnik (Radio) Mitsumi und Sanyo, Kanalwahlschalter Sanyo, "Hirn" und VFD Treiber Mitsubishi (Renesas) und viele viele BC550.
Aber bleibt ein gutes Gerät ... das Radio ist super, klanglich.

Nach dem Anschliessen war der eine Kanal wieder etwas störig, nur reichten diesmal paar Drehungen, um da wieder leben rein zu bekommen. Der Plan B mit Controller + PGA2311 bleibt im Hinterkopf, da nen parametrischen Equalizer (~Loudness) zu realisieren, dürfte möglich sein.

Irgendwann fliegen noch die Elkos aus dem Audiopfad und das Netzteil bekommt zwei neue Ladeelkos ... Vielleicht wird auch mal die Endstufe redesigned nach Class D Heart
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#17
Vergiss nicht den Abklopftest. Mit dem isolierten Schraubenziehergriff mal ordentlich überall (besonders am Poti) rumklopfen.
 
#18
Naja, hab intern so ziemlich alle Drahtverbindungen nachgelötet, ebenso wie alle Steckverbinder, selbst die Antennenbuchse war locker (die wird ja im vgl. zu Chinch fast nie bewegt).

Am Poti hab ich diverse Klopfversuche durch ... bringt nix. So wie ich die Bahn wieder reaktiviert habe, wird sie auch verstorben sein -> Haarriss.
Es ist ne Frage der Zeit, wann das Ding wieder versagt.
Reparatur schenke ich mir, die log Bahn lebt ja noch, Stereo. Für den µC + PGA reicht eine ... kommt.

Nur die Loudness-Funktion hat noch kein konkretes Konzept ...

Zumal ... der Receiver ist eh schon obsolent, will ja in Zukunft komplett auf aktive Boxen umsteigen. Dann läuft die LS-Einstellung über die Boxen lokal und global über den AD-Wandler (bzw. dem Rec-Vol. Regler am MD-Deck) falls nötig, idR. kommen meine Audiodaten aus dem Rechner .. nur Radio noch nicht.
Das MD-Deck lässt sich per Fernbedienung steuern ... Fernbedienungen kann man mit dem PC simulieren ... was man mit nem PC steuern kann, kann man auch über nen Webbrowser steuern Heart ...

Ich mach später mal im Home Sweet Home - Thread weiter Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."