• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Innovationsprojekt 2009
#81
Es gibt ja auch Batterieröhren. Somit auch Röhrengeräte mit Batterie für Unterwegs.
Was haltet ihr von einem Batterie-D-Amp? ;fight
Mit vllt 4*1,5V oder noch weniger. Möglichst guter Wirkungsgrad für lange Wiedergabe Zeit. Möglichst klein, dass er in die Hosentasche passt.

Ist vielleicht kein wirklich großes Projekt... aber ich wollte sagen, was mir gerade in den Sinn kam Rolleyes
...Was meint ihr?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#82
war nur ein vorschlag.
 
#83
Onkel S

Sowas hab ich in der Pipeline ..siehe Wald&wiesen Amp ... wird demnächst angegangen, der Frühling naht Heart
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#84
Zitat:Original geschrieben von sunny
[...]
wie wär's mit was sinnvollem z.b. ein klirrfaktormessgerät?

null Problemo:

http://gerphi.de/kram/thd_one.pdf
http://gerphi.de/kram/thd_two.pdf
http://gerphi.de/kram/thd_three.pdf

 
#85
so viel Aufwand...für so etwas?
 
#86
Zitat:Original geschrieben von Gerd

so viel Aufwand...für so etwas?

@sunny: hast Du Dir den Link mal angeschaut? Datei einfach mal runterladen und installieren und staunen überrascht
 
#87
jetzt wo du's sagst, ja gerade eben. sieht interessant aus. ich weiß nur nicht ob ich meiner laptop soundkarte trauen kann. die macht doch recht deutliche störgeräusche. ich werd das mal genauer austesten.
 
#88
In Verbindung mit einem Laptop bietet sich eine USB-Lösung an. Das hat auch den Vorteil, daß man Messungen ohne Netzspannungsbezug machen kann. Ist also noch besser als mit Soundkarte im PC.
Mit dem Programm lassen sich eine Reihe inrteressanter Dinge messen, wie IM-Verzerrungen und sogar Frequenzgang, wenn man weißes Rauschen als Testsignal nimmt, und peak hold aktiviert....
 
#89
Hi Gerd: wieso ist USB ohne Netzspannungsbezug? USB-Masse liegt genauso auf Schutzleiter wie Soundkarten-Masse. Das ist ein großer Nachteil aller PC-basierten Messwerkzeuge, auch wenn deren Leistungsvielfalt meist erschlagend ist.
 
#90
Zitat:Original geschrieben von sunnyjetzt wo du's sagst, ja gerade eben. sieht interessant aus. ich weiß nur nicht ob ich meiner laptop soundkarte trauen kann. die macht doch recht deutliche störgeräusche. ich werd das mal genauer austesten.
Wenn Laptop, würde ich dringend zu einer externen Soundkarte raten. Meiner Erfahrung nach verzerren Onboard-Chipsætze in Laptops sehr oft schon hardwareseitig den Frequenzgang, um die kleinen eingebauten Trøten besser klingen zu lassen.
 
#91
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hi Gerd: wieso ist USB ohne Netzspannungsbezug?

Hmmm, warum fällt mir da sofort Kahlos Posting mit der Leuchtreklame ein? misstrau


Schrieb ich doch "In Verbindung mit einem Laptop bietet sich eine USB-Lösung an. Das hat auch den Vorteil, daß man Messungen ohne Netzspannungsbezug machen kann. Ist also noch besser als mit Soundkarte im PC."
 
#92
Achsoooo.....

Du hattest also vorausgesetzt, dass das Notebook mit Akku betrieben wird. Und Du hattest vorausgesetzt, dass der Akku eine zur Messung ausreichende Laufzeit bereitstellt. überrascht

Das sind allerdings zwei Voraussetzungen, die bei Notebooks eher selten anzutreffen sind, besonders wenn die Dinger mehr als ein Jahr alt sind Wink

 
#93
Ja, das hatte ich vorausgesetzt. Warum sollte ich sonst ein ein Laptop benutzen?
Ein Freund macht die Messungen so, und die Zeit scheint ausreichend dafür zu sein.

Ich hab hier SB live Karten in den Rechnern, da liegt der Grundstörpegel bei -110..120dB. Also auch mit Netzbezogener Masse um Welten besser, als man für einen gut klingenden Röhrenverstärker braucht ;-)
Das Programm ist Spitze, kann ich nur empfehlen. Und läuft bei mir auf jedem Rechner, im gegensatz zu dem letztens hier besprochenen Programm, bei welchem die immer vorkommenden Fehlermeldungen lediglich rechnerabhängige Unterschiede zeigen Sad
 
#94
Ich benutze gern ein Notebook, weils kaum Tischfläche wegnimmt. Unverzichtbar im Labor.

 
#95
i.ü. sind viele labbi - netzteile ohne schutzerde ...

+
bzgl spectralab...das is quasi der standard, kostet "legal" ja auch rund 4500 eu... Rolleyes

http://www.audiopalace.de/product_info.p...onen-.html
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#96
Zitat:Original geschrieben von alfsch
i.ü. sind viele labbi - netzteile ohne schutzerde ...
In nicht geerdeten SNs sind üblicherweise Kondensatoren von den Netzpolen zur Masse gesetzt.
 
#97
ja. zb 2nf . und ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#98
Ideal, um Surren, Zirpen und sonstigen Netz-Dreck auf die Notebook-Masse zu schleifen.
 
#99
grad recht is nia nix ...

würde der bayer philosophieren Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Nur Batterieversorgung garantiert gute SR-Abstände. Netzteile machen IMMER Dreck.