• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Innovationsprojekt 2009
#1
Mittlerweile komm ich mit Jogis Forum ganz gut zurecht. In jeder Hinsicht. Wink

Also hab ich dort mal freundlich angefragt, wie es denn in diesem Jahr mit einem Gemeinschaftsprojekt aussieht. Irgendwas innovatives mit Röhren. Ne konkrete Idee hab ich ja nicht.... Rolleyes

Bin gespannt, wie die User reagieren. Und auf was für Ideen wir da kommen. Mein Traum wäre ja eine forumsübergreifende Zusammenarbeit. Wir entwickeln her irgendwas. Und die da. Und dann schrauben wir alles zusammen.

...mal gucken...
 
#2
Ich habe auch mal ein bisschen im Röhrenforum rumgeguckt...
Aufgrund von Faszination an Röhren mir dann auch 2 Amps gebaut.
Ideen habe ich viele Wink
Zum Beispiel wollte ich mal ein Gitarren-Effekt-Gerät bauen, welches nicht mit Transistoren Zerren simuliert, sonder Röhren-zerr-Sound bringt.

Dann kam mir irgendwann mal eine Idee einen Ton mit Magnetfeldänderung zu erzeugen. (mit Magnet wackeln Musik machen Big Grin)

Ich hab aber keine Vorstellung, ob meine Ideen sinnvoll für so ein Projekt wären....?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#3
Hauptsache schön innovativ. Was Neues oder Vergessenes halt. So ein Instrument, bei dem man nur mit der Handkapazität Töne erzeugen kann, das gabs schon mal. Das war ein Schwebungssummer, dessen einer HF-Generator mit der Handkapazität verstimmt werden konnte. Hörte sich ziemlich schlimm an... klappe lachend
 
#4
Ich war gerade bei Jogi. Ist schon stark. Ideen kamen noch keine. Stattdessen blafft mich aber ein Typ schon unfreundlich von der Seite an.

Es beschleichen mich Zweifel.....

------

Sagt mal.. wenn hier neue User aufschlagen... sind wir zu denen eigentlich auch komisch oder gar unfreundlich? misstrau Man wird ja im Laufe der Jahre betriebsblind und dann fällt es einem bei sich selbst vielleicht gar nicht auf, während es einen bei anderen unheimlich stört.

------

Wie auch immer: ich hab da u.a. "Lichtleiter statt Kabel" vorgeschlagen, sollte ja auch mit Glimmlampe und Fotozelle klappen, wenns nur die paar Meter NF im Heimbereich sind.

Aber auch was "Akademisches" Wink Elektronen-Raumwolkenlaufzeit zur Erzeugung eines neg. Widerstands -> HF-Schwingungen

Und Dein Musikinstrument, Onkel, und einen parametrischen EQ mit Röhren.

...jetzt sollten die Kerls da aber langsam mal anspringen. Rolleyes
 
#5
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Dann kam mir irgendwann mal eine Idee einen Ton mit Magnetfeldänderung zu erzeugen. (mit Magnet wackeln Musik machen Big Grin)

Das kennen die bei Jogi schon:

http://de.wikipedia.org/wiki/Theremin
 
#6
Ich sitze hier und grüble und grüble. Erstaunlich, was einem alles für Gedanken durch den Kopf schießen, was für Details.

Es muss irgendein Projekt sein, wo man hinterher auch was in der Hand hat. Das mit den Transduktoren war ja interssant... aber ich würde keinem raten, sich sowas aufzubauen Wink

Effektgeräte, Echo, Kompressor, Expander... mein Kopf brummt.
 
#7
Hab mich gerade aus Jogis Forum wieder ausgeklinkt. "Raudi" fiel als erster über mich her. Gerade eben dieser "mb". Es ist alles wie im letzten Jahr.

Bevor es weiter eskaliert, mach ich da mal besser den Abflug. Man kann mit denen nicht arbeiten, die wollen nicht.

Egal... war einen Versuch wert. Ende 2009 werde ich mich da mal wieder sehen lassen.

-------

Ok... jetzt sind wir also auf uns alleine gestellt. Das hat einen Vorteil und einen Nachteil. Der Nachteil ist, dass wir weniger Ideen haben werden. Der Vorteil ist, dass wir uns auch schneller einig werden, was wir machen. Big Grin

Also los...
 
#8
Schnell noch den Favoriten gelöscht, damit ich auch nicht in Versuchung komm, da mal aus Neugierde reinzuschauen.

----

Ich wühl gerade uralte Bücher. Ich suche "Inspiration".

Wenn ich mal in nen Baumarkt geh, kann man mich auch vergessen. Ich kann stundenlang durch die Gänge schlendern. Mich interessiert alles. Jede Schraube, jedes Gelenk, jede Stange - da kommen manchmal die tollsten Ideen. Dann sag ich auch immer, dass ich mich "inspirieren" lasse. dabei sollte ich eigentlich doch nur ne Dose Farbe und nen Pinsel kaufen, was ich dann oft ganz vergesse... lachend
 
#9
Baumarkt...du bist der gleiche blödel wie ich...ne zeitlang war die sanitär-ecke mein lieblingsplatz...die vielen adapter und röhrchen...wahnsinn...war natürlich klar, dass ich meine heizung selber baue Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#10
Wollen wir ein Röntengerät bauen? Kalter Kaffee, oder? Ich hätte aber gerade hier ne Bauanleitung mit 20 Bauteilen Big Grin
 
#11
Röntengerät ou, muttu die "bauanleitung" von finger angucken , irgengdwo auf fingers seite -> in meiner link-liste

ich hab mich gekugelt... lachend


+ Röntengerät...und was als röhre? misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#12
Obwohl... warum eigentlich nicht? So ein Röntgen-Teil kann man wunderbar gebrauchen, wenn man mal in Gerds RIAA-Module reinschauen will.. hinterhältig

-----

Was mich allgemein noch fasziniert sind diese ganzen Avalanche-Effekte. Irgendein Bauteil (Glimmlampe, Zählrohr, Zündstrecke) gaaaaaanz knapp vor die Selbstzündung bringen und dann mal schauen, wie die Empfindlichkeit auf "Störungen" ist.


...weitergrübel...
 
#13
Ich stöbere gerade bei Finger. Gute Inspiration....
 
#14
röntgen..
http://www.fingers-welt.de/gallerie/eige...entgen.htm

+ Avalanche : fallen mir 2 ein:
Tongueulsgen. zum test von zb laserdioden, macht 1A / 30ns puls mit 5 bauteilen oder so
:die tick-erkennung eines geiger-zählrohrs, mit einem (!) transistor..der irgendwie verkehrt rum betrieben wird...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#15
bitte nichts verkehrt rum!!! motz

Im Ernst, ich hab mir auch mal Gedanken gemacht. Das, was Sinn macht, gerade in technischer Hinsicht, und das man irgendwie brauchen kann ist halt schon mal gebaut worden.
Das, was man brauchen könnte, ist entweder konventionell, also auch nicht gerade spannend, oder es ist unsinnig. Und unbrauchbares brauchen wir momentan sicher nicht...
 
#16
Ja natürlich, richi. Aber es wurde auch sooo vieles wieder vergessen. Zum Beispiel eben, dass Transduktoren und Kleinströhren (Projekt des letzten Jahres) ein wundervolles Gespann sind.

Sowas wieder aus dem Keller herauszuholen, sowas fasziniert mich. Nichts Neues im eigentlichen Sinne... aber neu für uns!
 
#17
hab gerade ein paar Ideen bei Jogi gepostet
 
#18
Zitat:Original geschrieben von Gerd
hab gerade ein paar Ideen bei Jogi gepostet

Hab den Favoriten gelöscht. Zu viele Feinde. Magst Du die Ideen bitte hierher umkopieren?
 
#19
da gibt es von Rainer und Kurt den Beitrag zu den Audions.
Könnte man das nicht in eine Pent-, Hex- oder Heptode packen? Meinethalben auch mit Schwundregelung?

Ringzähler mit Glimmlampen als Lauflicht?

Oder einfach eine automatische Rückkopplungsregelung für Audionschaltungen?
Oder AFC mit Reaktanzröhre für AM-Empfänger? Trägerregenerierung ?...
 
#20
Zitat:Oder einfach eine automatische Rückkopplungsregelung für Audionschaltungen?

Gab es in Perfektion schon mal von Körting im "Novum" RB2206 anno 1936. Eine durchweg äußerst pfiffige Schaltung:

[Bild: 405_Koerting_RB2206_sch1.jpg]

Die Schaltung versteht man besser mit diesen Hinweisen:

[Bild: 405_Koerting_RB2206_beschr1.jpg]

Die AL4 als HF-Regelspannungsverstärker hat es auch nicht allzuoft gegeben überrascht

Grüßle vom Rumzucker