• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Innovationsprojekt 2009
#41
- daß Gucki sich höchstwahrscheinlich bereits im WE befindet und erst ab Montag Morgen meine Meinung, meine Antwort, liest.
Und bis dahin vermutet daß der Jogi ein Arsch ist. DAS stört mich. Sehr sogar, wenn ich ehrlich sein soll.

Würde Darius z.B. das über mich denken, mir wärs egal. Irgendwie wär ich sogar geehrt darüber... aber nicht so bei Gucki.

Tscha, das Leben ist wie eine Brille: man macht viel durch.
 
#42
Hallo Forum,

nix Wochenende. Unternehmer haben kein WE. Nur gestern hab ich mal ausnahmsweise einen ganzen Tag blaugemacht. Wink Wird mir natürlich vom Einkommen abgezogen... Rolleyes

Ne große Bitte an alle: wenn ihr mich schnell erreichen wollt, bitte immer Kurznachrichten (= "IM") verschicken! In unser Mailfach guck ich nur höchst selten rein. War auch randvoll:

Zitat:Hallo Gucki,
betr. Innovation hätte ich da etwas, was es zwar auf dem Markt fertig gibt, aber relativ teuer.
Es handelt sich um einen Phasentester, ob also die Signale der zwei Stereokanäle phasenrichtig oder vertauscht sind. Im Studio nennt man sowas auch Goniometer. Das geht aber kaum in Röhrentechnik, weil da doch noch etwas Logik (Primitivlogik) drin ist.
Interessiert?

Gruss
Richi
---------

Hallo Gucki. Es tut mir leid, die Reaktion von mb.
Aber: beachte bitte, mb ist NICHT mein Forum. Ich gehe in dieser
Angelegenheit, wie bei einigen anderen auch, nicht mit ihm konform - muß
ja auch nicht.

Damit sollte doch alles geklärt sein...

Lass Dich nicht von ihm abwürgen. Es sind viele die mit Dir diskutieren
möchten - bei einem hast Du es ja bereits gesehen, der H.M.Sauer.
Aber auch Raudi, der anfangs etwas komisch kam schrieb mir daß es ihm
leid täte. Er wird also keinesfalls mehr etwas abwertendes schreiben in
Deine Richtung.

Lass Dich nicht entmutigen. Dein Rückzug ist nicht OK, ich werde diesen
betreffenden Beitrag löschen. Punkt.
Betrachte es nicht als Zensur, sondern als eine Hilfe.

Gruß, Jochen

-----------

Gucki, ein hab ich eben vergessen: ich komm nicht mehr auf Deine Seite,
in Dein Forum? Ich werde gewarnt vor einem HTML-Virus, und wenn ich
"ignorieren" anklicke, dann werde ich auf eine US-Seite verlinkt? Was
ist los? Ich bin doch wohl nicht etwa rausgeworfen worden von Dir?

Gruß, Jochen

Von hinten nach vorne:

1. Ich werf niemanden raus, Jogi! Servi spinnt manchmal rum. Kurt hatte auch tagelang Stress.

2. Tief im Herzen bin ich ein Sensibelchen, ähnlich wie kahlo Wink . Ich mag nur dort freiwillig arbeiten/mithelfen/ankurbeln wo man nett und offen miteinander umgeht.

"mb" will das nicht, hat er klipp und klar gesagt.

Wenn ich nur ansatzweise das Gefühl hab, dass sich "mb" oder andere letztlich ein Loch in den Bauch freuen, wenn das Projekt scheitern sollte (was bei innovativen Projekten die Regel ist!), dann finde ich das belastend. Warum soll ich in einem Forum mitarbeiten, wo man schlechte Stimmung gegen mich macht? misstrau Das hab ich im letzten Jahr nicht gewollt - das will ich auch in diesem Jahr nicht.

Ich fände es fair, wenn Du, Jogi, Deine User informierst, dass ich da für ein weiteres Jahr nicht mehr reinschauen werde.

Auf Beitragslöschungen steh ich überhaupt nicht. Auch dann nicht, wenn sich dahinter ehrbare Absichten verbergen mögen. Wobei man mir auch keinesfalls hilft, wenn man Beiträge von mir löscht.

3. Danke für Deinen Vorschlag, richi! Ich finde den Vorschlag sehr interessant. Das müsste so ein Phasenvergleicher sein, wenn ich das richtig einschätze. Korrekt?
 
#43
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Hallo Gucki,
betr. Innovation hätte ich da etwas, was es zwar auf dem Markt fertig gibt, aber relativ teuer.
Es handelt sich um einen Phasentester, ob also die Signale der zwei Stereokanäle phasenrichtig oder vertauscht sind. Im Studio nennt man sowas auch Goniometer. Das geht aber kaum in Röhrentechnik, weil da doch noch etwas Logik (Primitivlogik) drin ist.
Interessiert?

Gruss
Richi
3. Danke für Deinen Vorschlag, richi! Ich finde den Vorschlag sehr interessant. Das müsste so ein Phasenvergleicher sein, wenn ich das richtig einschätze. Korrekt?
Das interessiert mich auch! Meine Lautsprecher sind immer falsch angeschlossen und ich bin mir nie sicher motz .
 
#44
Mal ne ganz blöde Frage: kann man nicht einfach ein Lämpchen/Ohrhörer, AC-Spannungsmesser über die beiden "Pluspole" der beiden Speaker halten? Wenns richtig rum ist, sieht/hört/misst man nichts. Wenns falsch ist, sieht/hört/misst man viel.
 
#45
Also, zu dem Ding:
Man kann damit natürlich bei einem Mono-Signal feststellen, dass es mono ist und dass beide Kanäle richtig sind. Und das könnte man tatsächlich mit einem normalen Glühlämpchen auch.
Das Ding kann aber auch sagen, dass zwei beliebige Signale auf L und R etwas miteinander zu tun haben, also in Korelation sind. Das passiert, wenn man ein Instrument auf das Mischpult gibt und mit dem Panpot von L nach R verschiebt. Es ist im Grunde ein Monosignal, aber mit unterschiedlichen Pegeln. Und das Instrument zeigt nun an, dass es sich um ein Signal handelt, das sich nicht in der Phase und dem Inhalt unterscheidet, sondern höchstens im Pegel. Und es sagt damit aus, dass man dieses Signal problem- und verlustlos in ein Monosignal verwandeln kann.
Wenn nämlich die zwei Signale nicht aus einem Ursprungssignal stammen, sondern wirklich zwei unterschiedliche Signale sind, so gibt es keine Korrelation und folglich entstehen bei einer Monobildung Summen- und Differenzsignale. Es geht also nicht verlustfrei.

Dies so kurz mal, was das Ding kann und dass es daher nicht ganz ohne Aufwand geht.
Wenn also Interesse vorhanden ist, mach ich meine Zeichnung mal fertig und stelle das Zeug hier vor.
 
#46
Ja unbedingt, richi. Es besteht großes Interesse!
 
#47
Mal ne blöde Frage:

wenn ich zwischen zwei Kondensatorplatten Vakuum habe, dann kann ich mir die Kapazität ausrechnen. Wie ist es aber, wenn ich zwischen beiden Platten Ionen oder Elektronen hab? Die müssten doch die Kapazität erhöhen, wenn ich das richtig seh?

Stellt Euch mal vor, was man mit einer Leuchtstofflampe anfangen kann, die ich mal zünde und mal nicht und an dessen Außenfläche zwei längliche Alufolien angeklebt sind.... misstrau

Wäre das eine variable Kapazität?

 
#48
Uiii... ich habe keine Hinweise darauf gefunden, das sowas schonmal probiert wurde.

Also ich stelle mir eine Entladungslampe vor, die über ihre ganze Länge zwei Elektroden von außen aufs Glas geklebt bekam. Zwischen diesen Elektroden besteht eine Kapazität, ich schätze mal 100pF.

Sobald ich aber die Lampe zünde, HOFFE ich auf eine signifikante und schlagartige Erhöhung der Kapazität, zum Beispiel 1nF.

Kinners: WENN da was wahres dran sein sollte (das Experiment dafür mach ich morgen), dann wäre das IMHO was wirklich Innovatives.

Was könnte man alles mit einer derart elektrisch steuerbaren Kapazität anfangen? Wahnsinn. Zumal sie von Natur aus spannungsfest ist. Und sie ist von Natur aus "schlagartig", was spannungsfeste Schaltanwendungen gestattet.

Morgen gehts los. Da machen wir mal ein wenig Grundlagenforschung. Wink
 
#49
Zitat:Original geschrieben von richi44
Und das Instrument zeigt nun an, dass es sich um ein Signal handelt, das sich nicht in der Phase und dem Inhalt unterscheidet, sondern höchstens im Pegel.

Das wäre ja auch noch relativ simpel, wenn man die beiden NF-Signale durch ALC-Schaltungen durchführt und danach vergleicht.

Noch simpler wäre es, wenn man die beiden Signale auf zwei Potis führt, zwischen deren Schleifern ein Indikator liegt. Wenn mit den beiden Potis ein Nullabgleich gelingt, so handelt es sich um das gleiche und phasenrichtige Signal.
 
#50
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
[...]
Stellt Euch mal vor, was man mit einer Leuchtstofflampe anfangen kann, die ich mal zünde und mal nicht und an dessen Außenfläche zwei längliche Alufolien angeklebt sind.... misstrau
Wäre das eine variable Kapazität?

Hmmm, Du willst ernsthaft das total schrottige Koppeltriodenmuellkonstrukt modden? hinterhältig misstrau lachend lachend lachend
-----
Spass beiseite:
Aber Du hast warscheinlich einen Plan und paar Vorstellungen...erzaehle mal Wink
Drehkondensatorersatz?

 
#51
Zitat:Phasentester, ob also die Signale der zwei Stereokanäle phasenrichtig oder vertauscht sind
naja, denke ein doppel-komp. ala lm393 + led tut das Wink

sind l+r korreliert, led aus.
bei nicht korreliert, led leuchtet...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#52
Also, das Ding hat total vier LEDs und ein Instrument (wenn man will). Und bei einem Stereosignal sind in der Regel 50% der Signale korrelierend.
Die Instrument-Anzeige reicht also von +1 (Mono, gleichphasig) über 0 (nur ein Kanal oder Signal unkorrelierend) bis -1 (Mono, phasenverkehrt). Und üblicherweise ist ein Signal im Bereich zwischen 0 und +1. Bei Surroundsignalen kann dies zeitweise bis etwa -0,5 gehen.
Aber ich will erst die Zeichnung fertig machen und die entsprechende Erklärung und ein Prinzipschaltbild und dann kommt es hier rein, also noch etwas Geduld.
 
#53
Zitat:Original geschrieben von Gert
Aber Du hast warscheinlich einen Plan und paar Vorstellungen...erzaehle mal Wink Drehkondensatorersatz?

Bei unserem Innovationsprojekt müssen wir Grundlagen und Anwendungen unterscheiden.

Ich fände es zum Beispiel schon ultraspannend, wenn wir wirklich die Kapazität der Außenelektroden verändern könnten. Dann würde ich mich erstmal zurücksetzen und eine Woche lang brüten, wie man den Effekt erklären und absichern kann Rolleyes

Ich bin überzeugt, dass Ihr parallel in dieser Woche bestimmt "1000+1" Anwendungen für dieses neuartige Bauteil gefunden haben werdet Wink
 
#54
Ich hab mir eben nochmal schnell meinen "Einsteiger-Text" aus Jogis Röhrenbude umkopiert (bevor er womöglich auch "verdunstet"). Ich fand den Text nämlich ziemlich gut und ich denke, dass man ihn Ende 2009 nochmal recyclen kann...

Zitat:Liebes Forum,

einige von Euch werden sich ja noch an mich erinnern. Vor einem Jahr schlug ich hier - etwas unglücklich - bei Euch auf. Damals wollte ich mit Euch gemeinsam "D-Amps mit Röhren" entwickeln. Die Kooperationsbereitschaft hier war damals ... sagen wir mal... "mäßig" Wink

Wutentbrannt eröffnete ich dann bei uns (wir hatten bis dato nichts mit Röhren zu tun) einen derartigen Thread. Nach weit über 50 Seiten hatten wir dann tatsächlich - rein theoretisch - einen solchen Amp in Spice am Laufen. Kleine Trioden steuerten mehrere Ampere Speakerstrom - mit Transduktordrosseln - war schon beeindruckend. Für Hifi bestimmmt nicht ideal.

Trotzdem haben wir alle viel gelernt und ich will mich auch an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken, die sich damals zu uns rübergetraut hatten und - nach anfänglichen Vorbehalten mir gegenüber - dann doch zur Teamarbeit aufgerafft hatten.

Unter dem Jahr haben wir dann die Beschäftigung mit den geliebten Röhren noch vertiefen können. Der "Trioptimator", "Bioptimator" und "Pentoptimator" wurden entwickelt und wir kaspern immer mal wieder mit Darius Koppeltrioden und RIAAs rum. Wir übten Frequenzmodulationen und Gittervorspannungserzeugungen und entwickelten neue Röhrenmodelle für Spice.

Ein Jahr ist nun vergangen. Jogi und ich haben Frieden geschlossen. Ehemalige Feinde sind zu Freunden geworden und ich hab mich hier wieder registriert. Es besteht also kein Grund, nicht auch in diesem Jahr wieder ein ähnliches Projekt anzuleiern.

Allerdings bin ich diesmal ohne feste Idee. Mir will einfach nichts einfallen. Ich habe nur eine diffuse Vorstellung. Ich möchte - wie immer - eingetretene Pfade verlassen, neue Wege probieren. Eventuell ungewohnte Bauteile anfassen und mit Röhren kombinieren. Oder vergessene Schaltungskonzepte ausgraben und neu beleben. Warum machen wir nicht Einzelphotonenerkennung mit PMT, Leistungsgeneratoren mit Spezialröhren, Höchstspannungsgeneratoren mit billigen Funkenstrecken, Magnetfelderkennung mit alten Bildröhren, Gaslaser, Mikrowellen... what ever....

Einfach mal ordentlich querdenken! Schlagt mal was vor, was Euch immer schon fasziniert hat. Vielleicht kommen wir gemeinsam auf eine gute Idee für ein wirklich innovatives Röhren-Projekt 2009.

LG vom Rumgucker
 
#55
So Leute... jetzt hab ich mir hier mein erstes Foren-Patent versaut Wink

[Bild: 1_inno2009_1.jpg]

Oben ist die 8Watt-Leuchtstoffröhre nicht gezündet. Die Kapazität zwischen beiden Alufolien beträgt 30pF. Unten hat die Lampe gezündet und die Kapazität beträgt fast 180pF. Das ist ein "signifikanter Effekt".

Wir haben eine elektrisch steuerbare Kapazität erfunden!
 
#56
Eben hab ich die Kapazität zwischen den beiden Alufolien gemessen.

Nunmehr hab ich die Kapazität beider parallel geschalteten Alufolien gegen "das Innere" der Röhre gemessen. Ohne Zündung wieder unsere rund 30pF. Mit Zündung über 1nF (!). Allerdings schwankt der Wert sehr stark.

 
#57
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hab mir eben nochmal schnell meinen "Einsteiger-Text" aus Jogis Röhrenbude umkopiert (bevor er womöglich auch "verdunstet"). Ich fand den Text nämlich ziemlich gut und ich denke, dass man ihn Ende 2009 nochmal recyclen kann...

Gucki, das ist gemein! Ich bin NICHT der Löscher vom Dienst, wie ich hier dargestellt werde !!
Ich lösche NUR dann wenn jemand beleidigt wird oder rechtlich problematisch etwas schreibt. WARUM hätte ich Deinen Einsteigertext denn löschen sollen?
Schade, beginnst DU jetzt auch, so wie Darius, eine Kampagne gegen mich? Was meinst Du, wie sich das, von DIR hier dermaßen geschrieben, von anderen liest?
Ich bin jetzt ehrlich enttäuscht von Dir.
 
#58
Hmmm.... die Erklärung erscheint mir erstmal einfach. Ich versuchs mal mit den Worten eines Softwaremenschen:

Im Normalfall befindet sich in der Röhre ein elektrisch neutrales Gas nicht sehr großer Dichte. Dieses "Dielektrikum" erhöht die Kapazität praktisch nicht.

Sobald jedoch die Röhre zündet, wird dieses Gas ionisiert, besteht also aus freien positiv und negativ geladenen Teilchen. Diese bilden im elektrischen Feld der Alufolien "Dipole". Dipole wirken kapazitätserhöhend, weil sie Spannungsänderungen der Elektroden entgegenwirken.

Hmmmmm... hab ichs halbwegs verständlich und richtig erklärt? misstrau
 
#59
Ich frage mich, was du damit bezweckst. Es ist interessant, ok. Es gibt nix unzuverlæssigeres als den Zündzeitpunkt einer Leuchtstoffrøhre ( misstrau Rolleyes lachend war überspitzt, es gibt etwas unzuverlæssigeres Wink ).

Irgendwas zeitkritisches fællt also aus. Zwischen "an" und "aus" gibt es wahrscheinlich nix, die potentielle Anwendung ist also binær. Wie sieht es mit der Schaltgeschwindigkeit aus?

Kannst ja einen Hochspannungskondensator für Teslaanwendungen bauen, besonders kleine Bauart. Da braucht es vielleicht nicht einmal externe Power Big Grin .
 
#60
Zitat:Original geschrieben von Joachim Gittel
Ich bin jetzt ehrlich enttäuscht von Dir.

Du weißt wie allergisch ich auf jede Form von "Manipulationen an meinen Texten" reagier, Jogi. Sowas empfinde ich IMMER als Zensur.

Ich wollte Deine User informieren, dass ich da nicht mehr auftauchen werde. Diese Information hast Du gelöscht. Damit bin ich unverändert nicht einverstanden.

Wer informiert jetzt Deine User, dass ich da - scheinbar - so sang und klanglos abgedampft bin? misstrau