• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Innovationsprojekt 2009
evtl. kannst du so ein handy display zur anzeige benutzen. es hat einen eigenen controller und die ansteuerung erfolgt über i2c. klick
 
Nenene.... dieses Display hatte ich noch aus dem RC-Projektchen über und das wird verwendet.

Wenn ich ein "ordentliches" Display haben will, so geh ich einfach ins Lager.

Nein. Nein... das war nicht der Deal. Der Deal war, eine Wärmebildkamera aus Schrott zu bauen. Und dass mein Display Schrott ist, da gibts ja keine zwei Meinungen. Es erfüllt also unsere strengen QS-Richtlinien.

Wenn man mich hier zu sehr ärgert, dann werde ich das Display als Nipkowscheiben-TV ausgestalten. hinterhältig

Also? Vorschläge für eine bessere Ausgestaltung des vorhandenen Displays?
 
nun gut, das muss man jetzt nicht verstehen Rolleyes
du hast eine kamera gebaut die, wieder erwarten, richtig gut funktioniert. nutzt die möglichkeiten aber nicht aus weil du ein display einbaust was dafür gänzlich ungeeignet scheint.
dein "schrott-deal" hast du übrigens in dem moment verletzt in dem du den wärmesensor gekauft hast. Wink
 
....aber ich hab den billigsten Sensor genommen.... motz

Wer nen kaputten Bewegungsmelder hat, kann baugleiche Sensoren ausschlachten. Oder nen Nachbarn, der so ein Teil an der Hauswand hat und gerade in Urlaub ist... klappe

------

Ich seh die LCD-Problematik nur als kleine weitere Hürde. Natürlich kann man viele Hürden wegnehmen, wenn man sich alles passend zusammenkauft. Aber das will ich nicht. Dann macht das Tüfteln doch keinen Spaß mehr.

Nein. Wir müssen mit dem monochromen Display auslangen.
 
Mal überlegen. Irgendwelche dynamischen Verfahren (wiederholter schneller Bildaufbau) scheiden aus, weil sowas hässliche Schwebungen und Augenkrebs gibt.

.....

Wir müssen also etwas Bildverarbeitung machen, um unseren "Scherenschnitt" etwas aufzupeppen.

Ich bin dafür, die Temperaturkanten zu solarisieren und zwischen den Kanten temperaturabhängig zu dithern. Das wär jetzt eigentlich Alfschs Expertise. Aber das kriegen wir auch ohne ihn hin.

Mein Problem ist der beschränkte Speicherplatz des PICs. Programmspeicher und Zeichensatzspeicher ist zwar reichlich, aber ansonsten hab ich nur 256 Byte EEPROM (und noch ein paar Byte RAM).

Um mit dem EEPROM auszulangen, muss ich das Dithern "on-the-fly" des Zeilenscans berechnen und abspeichern.

Ok... ich seh klarer. So probieren wir es...
 
Zitat:Wer nen kaputten Bewegungsmelder hat, kann baugleiche Sensoren ausschlachten.
und wer nen kaputtes handy hat, kann baugleiche displays ausschlachten. das ist also kein argument.
Zitat:Ich bin dafür, die Temperaturkanten zu solarisieren und zwischen den Kanten temperaturabhängig zu dithern.
ich bin dafür ein vernünftiges display zu benutzen.
Zitat:So probieren wir es...
wieso wir?
sag wenn ich dich nerve, dann bin ich still.
 
Zitat:wieso wir?

Gucki zählt für zwei ... lachend
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Du nervst doch nicht, sunny! überrascht

-------

Basstler! motz Wink
 
Zitat:Original geschrieben von sunny
...und wer nen kaputtes handy hat, kann baugleiche displays ausschlachten.

MEIN Handy hat ein monochromes Display....

[Bild: 1_tempcam26.jpg]

...und das wird auch nicht ausgeschlachtet motz
 
[red]Doofe Frage:
[/red] Kann das Display [In der Kamera] nur mono oder Graustufen??? ;pop;corn;
Letzeres wäre entfehlentswert Wink
Schaut doch im I-Net (G**gel), da gibts doch so HandyDisplay Projekte mit Farbigem Cool
z.B: thomaspfeifer.net/nokia_6100_display.htm
--->Weiter unten hats sogar noch Videos dazu Big Grin


Edit:

PS: Schönes Handy Smile
 
Mein Handy ist 20 Jahre alt und nicht "schön" motz

Udn wie schon geschrieben: das Display kann nur mono und das hab ich aus nem anderen Projekt übrig und das wird nun verbaut.

 
20 Jahre überrascht Ist ja älter als mein 486er


PS:
Der Schrittmotor ist aus nem 5-1/4" Floppy, oder????
Der kommt mir bekannt vor, sehr sogar!

PS2:
Viel Glück bei eurer Cam!!!
Tolle Idee!!!! Darauf muss man(n) erst kommen ;pop;corn;

PS3:
ATMegas haben, soviel ich weiss, viel mehr RAM als PIC's
 
Jeder kann den Controller nehmen, den er in der Bastelkiste rumliegen hat. Wer ne Mainframe rumliegen hat, soll die nehmen. Man braucht noch nicht mal nen Conroller, wenn man statt des Schrittmotors einen Getriebemotor nimmt und statt des Display einen y/t-Schreiber oder ein Speicher-Scope oder ein Meßgerät und handschriftliche Messwertaufnahme oder ein PC mit AD-Wandlerkarte. Vielleicht gehen sogar bestimmte Soundkarten.

Das sind doch alles Nebenkriegsschauplätze. Wichtig ist das Know-How beim Lochstreifen und dessen Antrieb sowie beim Sensor und dessen Signalverstärkung. Darauf kam es an.

Alles andere ist Drumrum.
 
Zitat:oder ein Meßgerät und handschriftliche Messwertaufnahme
AUTSCH!!! Das kenn ich Angry DAS ist ne lästige Methode!!!



Aber das Drumrumm ist auch irgendwie Nötig zur Auswertung! klappe
Sonst haste Recht Wink Nimm das, waste hast Big Grin

Und nu weiterhin viel Glück damit ;pop;corn;
 
Zitat:Original geschrieben von DAVE-SYS
Und nu weiterhin viel Glück damit ;pop;corn;

Jo. Danke. Gleich gehts weiter. Hab mir den Nachmittag etwas freigeschaufelt.
 
Bitte ;pop;corn;
 
"Bitte" ist das richtige Stichwort....

Ich hab ne Bitte an Dich:

magst Du bitte Deine Signatur etwas kürzen? Oder noch besser: ganz abschalten?

Man liest immer und immer wieder Deinen Text. Je öfter Du Beiträge schreibst, desto öfter muss man Deine Signatur zwangsläufig mitlesen.

Wie mit einer Dampframme donnerst Du uns Deine - mit Verlaub - "sonderbaren" Auffassungen in die Schädel. Das fängt nun langsam selbst mich an zu nerven. Und das, obwohl ich einer der tolerantesten und friedvollsten User im Forum bin, wie Dir die anderen sicherlich bestätigen werden... ;patroni
 
Wurde schon ERLEDIGT

Sorry aber, für die UMSTÄNDE, die ich mach ;wall
 
Quatsch... Du machst doch keine "Umstände"! überrascht

Wir sind alle ein Team. Und wir gehen offen und ehrlich miteinander um. Damit wir alle an einem Strang ziehen können, wenns drauf ankommt.

 
Und weil ich gerade so schön offen zu Dir bin: Deine Signatur ist in meinen Augen immer noch Schwachsinn.

"D-Amps" sind nicht wirklich "digital" - es handelt sich lediglich um übersteuerte Analogverstärker.