• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


LTspice 4
#1
nur eine kurze Info: seit 7.11. gibt es LTspice 4. Ich sehe erstmal keinen Unterschied, aber vielleicht gibt es einen Grund für den Versionssprung von 3 auf 4 misstrau
 
#2
Danke für den Hinweis Smile . Hast Du es schon installiert? misstrau
 
#3
Ja... ich erkenne aber bisher nix neues.
 
#4
Mario scheint damit auch klarzukommen. Ich hab nur Angst, dass unser Power-Calculator nicht mehr geht, wenn wir umsteigen. Ich hab ja na kleine Lücke um LTSPice ausgenutzt um das (unverzichtbare) Feature auch allgemeinen Schaltungen zugänglich zu machen. LT will das aber nicht, die wollen die Power-Analyse nur in Verbindung mit deren Switcher-ICs.

Wenn der Calculator heil bleibt, steig ich gerne um.
 
#5
ich denke, da hat sich nichts grundlegendes verändert, die Anleitung ist immer noch die von swcadIII geblieben.
 
#6
Wenn mir der Calculator abschmiert, dann töte ich Euch Versions-Mitschnacker motz
 
#7
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wenn mir der Calculator abschmiert, dann töte ich Euch Versions-Mitschnacker motz

hallo Member

erstmal für alle ein gesundes neues Jahr lachend

Frage: was hast du denn da für einen Calculator,
berichte doch bitte mal darüber, danke.
LG weihermann
 
#8
Hallo weihermann,

wow... eine Karteileiche hat sich aus ihrem Grab erhoben klappe Wink

Ich zitiere mal einfach aus unserem download-Bereich:

Zitat:Verlustleistungsanalyse
29.09.2005 von Rumgucker

LTSpice kann automatisch von allen Bauteilen einer Schaltung die Verlustleistungen berechnen. Allerdings funktioniert das ausdrücklich nur bei den SMPS-Demo-Schaltungen.

Um dieses extrem brauchbare Feature auch für unsere Schaltungen nutzbar zu machen, sind ein paar Arbeitsschritte notwendig.

Zuerst ist anliegendes Schaltsymbol "powcalc.asy" irgendwo auf dem Schaltbild zu plazieren und mit GND zu verbinden.

Der ebenso anliegende "powcalc.sub" muß in einem Ordner gespeichert und auf dem Schaltbild mit ".inc ordner\powcalc.sub" referenziert werden.

Im .tran-Simulation Command muß "steady" angeklickt werden.

Der Lastwiderstand sollte "Rload" heißen.

Danach wird die Simulation wie gewohnt gestartet.

Gleich nach dem Start der Simul muß der Power-Kalkulator mit "Simulate -> Efficiency -> Mark Start" gestartet werden.

Nach Ende oder Abbruch der Simulation kann man sich das Ergebnis der Kalkulation mit "View -> Efficiency -> Schematic" ins Schaltbild einblenden lassen.

Es wird die Wärmeentwicklung während der gesamte Simulationszeit integriert. Achtet darauf, daß Ihr immer volle NF-Schwingungen durchlaufen laßt. Sonst ergeben sich unsymmetrische Leistungs-Anzeigen.

LG, Gucki
 
#9
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hallo weihermann,

wow... eine Karteileiche hat sich aus ihrem Grab erhoben klappe Wink


LG, Gucki

also als Karteileiche würde ich das aber nicht betrachten
angemeldet 22.12.08 - bislang einiges mitgelesen, und jetzt
halt mal was gefragt.
Aber danke für deine Antwort, werde das mal so versuchen zu übernehmen.
Was ändert sich dann dadurch bei der Simu.
LG Holger
 
#10
...bin erst kürzlich auf LTSpice umgestiegen und dann gleich auf IV.
Die PowerCalc hat bei mir grundsätzlich geklappt.
Allerdings habe ich Zweifel ob die Steady-Erkennung immer 100% einwandfrei arbeitet. Jedenfalls hatte mir das Teil mal unglaubhaft asymmetrische Verluste in der Halbbrücke meines aktuellen SMPS behauptet.
Bin der Sache damals aber nicht weiter nachgegangen, weil ich nur sehen wollte ob die Analyse überhaupt funktioniert.
Zudem bin ich meist an den Details der Strom- und Spannungsverläufe interessiert - schaue mir also klassisch die Grafen an und evtl. die Multiplikation von Strom und Spannung um die Momentanleistungen zu sehen.
 
#11
@Holger: an der Simu ändert sich nichts. Nur die Rechenzeit geht hoch.

@Choco: wenns unsymmetrisch ist, hast Du zu spät gestartet

Zitat:Gleich nach dem Start der Simul muß der Power-Kalkulator mit "Simulate -> Efficiency -> Mark Start" gestartet werden.

...oder zu früh gestoppt. Wenn Du zum Beispiel nur ne 3/4 pos. Halbwelle und ne ganze neg. Halbwelle durchsimulierst, kriegst Du erhebliche Abweichungen.

Zitat:Achtet darauf, daß Ihr immer volle NF-Schwingungen durchlaufen laßt. Sonst ergeben sich unsymmetrische Leistungs-Anzeigen.
 
#12
Zitat:Original geschrieben von weihermann
...werde das mal so versuchen zu übernehmen.
Also wenn ich das richtig justiert hab, dann sollten eigentlich nur aktive User (das sind die, die öfter was schreiben) das Teil downloaden können.

Kann aber sein, dass ich das nicht richtig eingestellt hab. Dann sollten wir das mal für uns behalten... Wink
 
#13
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker


@Choco: wenns unsymmetrisch ist, hast Du zu spät gestartet

Zitat:Gleich nach dem Start der Simul muß der Power-Kalkulator mit "Simulate -> Efficiency -> Mark Start" gestartet werden.

...oder zu früh gestoppt. Wenn Du zum Beispiel nur ne 3/4 pos. Halbwelle und ne ganze neg. Halbwelle durchsimulierst, kriegst Du erhebliche Abweichungen.

Zitat:Achtet darauf, daß Ihr immer volle NF-Schwingungen durchlaufen laßt. Sonst ergeben sich unsymmetrische Leistungs-Anzeigen.

Da war ja kein absichtliches NF Signal, sondern nur ein Überbleibsel des Einschwingvorgangs. Ich glaube eher, dass ich zu früh gestartet habe und der Calc einen Teil des Einschwingvorganges mitgenommen hat. Aber sollte der Power Calc nicht nur die Werte erfassen, nachdem er den Steady State in der Schaltung erkannt hat?
 
#14
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von weihermann
...werde das mal so versuchen zu übernehmen.
Also wenn ich das richtig justiert hab, dann sollten eigentlich nur aktive User (das sind die, die öfter was schreiben) das Teil downloaden können.

Kann aber sein, dass ich das nicht richtig eingestellt hab. Dann sollten wir das mal für uns behalten... Wink

das ist aber nicht OK, habe den Download versucht, geht aber nicht.
Ich habe hier wohl zu wenig geschrieben ( geantwortet )
 
#15
ach so eine Frage noch,
wie ist das eigentlich beim Noise, da wird z.B. ein wert 203.2nV/Hz1/2 angezeigt, muss ich da noch was umrechnen oder wie wird das gedeutet,
[Bild: darksid21mdw.jpg] danke.
LG Holger
 
#16
Choco: ich hab das Gefühl, dass LT das steady-Kästchen nur als Schalter nutzt, um die Power-Analyse zu starten. Die klassische Spice-Funktion scheint das steady-Flag nicht mehr zu besitzen.

------

@Holger: mit dem Noise haben wir selbst noch kaum Erfahrung, weil die meisten unserer Modell sind "rauschfrei" Rolleyes Nach unserer Vermutung kan man die Rauschanalysen von LTSpice zur Zeit noch knicken.

Ansonsten bist Du ja gerade dabei, ein aktives Mitglied dieser Seite zu werden. Wer hier aktiv mithilft, kann auch irgendwann in die drei DIY-Bereiche rein und natürlich auch die ganzen downloads saugen. Big Grin
 
#17
Zitat: ... auch irgendwann in die drei DIY-Bereiche rein ...

Klingt etwas hart überrascht
"Bald" klingt naheliegender ....
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#18
Wer so lange aus seinem Karteileichengrab heraus nur mitgelesen hat, der will es etwas härter! hinterhältig lachend
 
#19
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

@Holger: mit dem Noise haben wir selbst noch kaum Erfahrung, weil die meisten unserer Modell sind "rauschfrei" Rolleyes Nach unserer Vermutung kan man die Rauschanalysen von LTSpice zur Zeit noch knicken.

Ansonsten bist Du ja gerade dabei, ein aktives Mitglied dieser Seite zu werden. Wer hier aktiv mithilft, kann auch irgendwann in die drei DIY-Bereiche rein und natürlich auch die ganzen downloads saugen. Big Grin

na na, so ganz rauschfrei Big Grin
werde mal einen bekannten von mir bitten, eine meine Schaltung Noise mäßig zu überprüfen. Er hat in der Firma Zugang zu sehr hochwertigen Messgeräten, weil die Entwickeln Schaltungen für die Industrie.
Werde mal eine Schaltung mit LT Simulieren, dann aufbauen - Ihm senden und auf die Gemessen Ergebnisse warten. Wenn ich das gemacht habe, kann ich ja das Ergebniss hier mal bekannt geben. Dürfte doch interessant sein oder ? kannst du mir denn sagen was die Bezeichnung nV/Hz1/2 im LT genau bedeutet, also nV is klar aber Hz1/2hail
 
#20
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wer so lange aus seinem Karteileichengrab heraus nur mitgelesen hat, der will es etwas härter! hinterhältig lachend

also jetzt aber ;fight

vom 22.12.08 bis heute sind gerade mal Angry ja genau nur ein paar Tage.
Aber ich kann ja warten, ist ja nicht lebensnotwendig son Download Big Grin
LG Holger