• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Was soll das sein?
Was soll das sein?

[Bild: 500_WasIstDas.JPG]

;pop;corn;
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Reply
sieht aus wie ein kleiner, mit 9V-Block betriebener, UKW-Sender.
Mono-NF-Eingang Cinchbuchse, HF-Ausgang BNC Rolleyes
 
Reply
Jap Smile
Schade, war wohl doch zu einfach Rolleyes
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Reply
Wann kriegen wir eigentlich Gerds Auflösung? misstrau
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wann kriegen wir eigentlich Gerds Auflösung? misstrau

Wenn ich es endlich selber weiß. Dazu müßte ich das Ding allerdings erst mal eine Treppe höher tragen. Im Moment halte ich das noch für ein reines Teil zur Umsatzsteigerung ohne Funktion. Ich will es aber auch nicht zerstören. Vielleicht ist es aber auch nur ein Patzhalter für eine optionale Zusatzfunktion, und beinhaltet nur die sichtbaren Drähte.
Auf jeden Fall ist es irgend was militärisches, und die Funktion so geheim, daß sie sich nicht ermitteln läßt? misstrau

Ich hatte gehofft, daß hier jemandem so was schon über den Weg gelaufen ist. Hatte es mal vom Rumlungerer bekommen.
 
Reply
Spar Dir das Treppensteigen. Als nächstes bauen wir ein Röntgengerät.
 
Reply
au ja, so etwa:

http://www.fingers-welt.de/gallerie/eige...entgen.htm

lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ich möchte aber den Film und dessen Entwicklung umgehen.... Rolleyes
 
Reply
CMOS-Kameras werden (ohne Optik) als Röntgen-Sensoren eingesetzt, z.B. bei Zahnärzten. Und als Röntenquelle kann man dann auch mit 5keV auskommen.

Da liegt der Spaß also nicht so sehr beim Empfänger, sondern eher auf der Sendeseite. Etwas Hochspannung, etwas Röhre. Fertig ist die Kiste Wink

Naja.. nicht ganz. Ein derart kleiner Empfänger benötigt auch eine möglichst punktförmige Strahlungsquelle. Das bringt die PD510 o.ä. Murks nicht so recht.
 
Reply
http://www.tobiaskoelligan.de/technik/ro...-tesafilm/
 
Reply
Ich wusste, dass das kommt lachend
 
Reply
Die Röntgenbilder sind ja schon richtig gut gelungen.

Aber immer 10-60 Minuten warten und den Film später entwickeln müssen etc. ist doch etwas lästig.

 
Reply
misstrau
[Bild: P1000973a.jpg]
;pop;corn;
 
Reply
Mechanisches Bandfilter ?


Edit: Wenn ich ein zweites Mal genauer hinschaue sieht es zwar aus, als ob da irgend eine Glühwendel drin sein könnte. Die orange Farbe sieht so ein Bisschen wie "Kathodenglühen" aus !
 
Reply
Sagen wir: Es leuchtet da drin Big Grin .
 
Reply
Ich würde sagen, dass das ein 50nF/100V Keramikkondensator ist. klappe
 
Reply
motz
 
Reply
Vielleicht ein Strömungsmesser? Eine Zelle wird von Luft durchströmt. Die andere nicht. Der unterschiedliche Widerstand der Glühwendeln wird mit ner Brückenschaltung gemessen.
 
Reply
Interessante Idee. Gibt es sowas? Hier stimmt es aber nicht. Der Schaltplan der kompletten Baugruppe ist übrigens auch lustig... aber das ist das nächste Rätsel.

[SUP]Falls ihr das hier rausbekommt[/SUP] klappe
 
Reply
Vielleicht ist das ein optisches Messgerät. Vielleicht zur Richtungbestimmung per Leitstrahlmessung.
 
Reply