• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Was soll das sein?
#1
Was haltet Ihr von einem Kurzweil-Thread, in dem wir kleine Ratereien bringen? Fotoausschnitte, sonderbare Schaltpläne, Bedienungsanleitungen in Taiwan-Deutsch, Alfschs Schaltbilder.... halt alles, dessen Bedeutung sich erstmal verschließt. Wink


Zuerst mal was für unsere Röhrenfans. Was mag das sein?

[Bild: 1_wasdas.png]
 
Reply
#2
Gut, noch ein Tipp: dieses Gerät sollte eigentlich jeder Hifi-Bastler besitzen, wenn auch vielleicht in etwas modernerer Ausführung Wink
 
Reply
#3
Oeh.. ist das das gesamte Gerät, oder nur ein Teilausschnitt?
 
Reply
#4
sieht aus wie ein Klirrfaktormeßgerät. rechter teil ist das breitbandige Wechselspannungsmeßgerät (deshalb sind die immer auch als "normaler" Wechselspannungsmesser brauchbar), linker Teil das Sperrfilter für die Grundwelle.
 
Reply
#5
Klirrfaktor - Messbrücke ?

Gruss

Charles
 
Reply
#6
Oh, da war jemand schneller !

Gruss

Charles
 
Reply
#7
Wow... Ihr seid richtig gut. Gerd kriegt Gold, Charles Silber (zwischen ihm und Gerd lagen nur Sekunden!) und Bronze für Choco, denn "dabei sein ist alles" Big Grin
 
Reply
#8
Kahlo hat was in die Galerie gesetzt:

[Bild: 376_116_1689b.jpg]
 
Reply
#9
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Kahlo hat was in die Galerie gesetzt:

Hmm, weißt Du auch wann? Ist schoen ein paar Tage her.

Ist wirklich was ganz geniales.... nur Zeit müßte man haben Sad
 
Reply
#10
Die Galerie zeigts ja nur zufällig - daher meine Verzögerung.

Mich begeistert die Anzeige. Wird offensichtlich mit viel Spannung angesteuert und scheint keine Intelligenz zu haben. Trotzdem nur so wenig Anschlüsse.

Ich bin fasziniert! überrascht
 
Reply
#11
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Trotzdem nur so wenig Anschlüsse.

Ich bin fasziniert! überrascht

Eigentlich sind es nur halb so viele Anschlüsse an der Platine, da alle durchgeschleift sind. Also je 2x Masse, 16V, linker Kanal, rechter Kanal. Aber ein wenig Intelligenz ist drin (PIC). Seit letzter Woche ist es umschaltbar zwischen linearer und logarithmischer Darstellung, ab diesem Wochenende leuchten ein paar Segmente heller und zeigen die dB-Marken ;prost . Die Anzeige selbst hat keine Intelligenz, ist eine Röhre ;-). Du siehst, es gibt etwas, was mich ablenkt von der EL34!

Grüße,
Kahlo.
 
Reply
#12
Ok... dann versteh ich die wenigen Anschlüsse Smile

Im allerallerallerersten Moment hatte ich vermutet, dass das eine gaaaanz spezielle Anzeigeröhre ist, die - ähnlich einer Zählröhre - mit einer steigenden analogen Eingangsspannung eine Glimmentladung nach der anderen zündet. Aber bei so vielen Glimmstrecken hätte ich wegen der dazu notwendigen hohen Spannungen zumindest Koronaentladungen erwartet.

--------

Aber Moment mal.... misstrau

Was halten die Röhrenfreaks von einer mit Glimmlampen und ein paar Widerständen realisierten Aussteuerungsanzeige? misstrau Alle 60V zündet die nächste Glimmlampe. Und angesteuert wird das Ganze von einem kleinen NF-Trafo und Gleichrichtung, die die paar hundert Volt für 10 oder 20 Glimmlampen zur Verfügung stellt. Wollen wir sowas mal gemeinsam konstruieren?
 
Reply
#13
Hi,

ein gelber Schmierzettel ist das da oben!! Sehr nützlich zeitweise ...wirklich Big Grin Confused ;fight klappe

jauu
Calvin
 
Reply
#14
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ok... dann versteh ich die wenigen Anschlüsse Smile

Im allerallerallerersten Moment hatte ich vermutet, dass das eine gaaaanz spezielle Anzeigeröhre ist, die - ähnlich einer Zählröhre - mit einer steigenden analogen Eingangsspannung eine Glimmentladung nach der anderen zündet. Aber bei so vielen Glimmstrecken hätte ich wegen der dazu notwendigen hohen Spannungen zumindest Koronaentladungen erwartet.
Es sind Glimmentladungen, aber es funktioniert anders als du denkst Cool . Auch Zæhlrøren funktionieren nicht so, wie du es beschreibst. Tatsæchlich sind Zæhlrøhren und diese Anzeige sogar sehr nah miteinander verwandt!

Zu deinem PS: warum sollen wir so etwas konstruieren, wenn man mit dieser Anzeige auf 2x200 Segmente kommt? Mit der IN13 gibt es noch etwas elegantes analoges, ein schønes Projekt damit ist hier . Aber meine Anzeige ist digital und vieeel schøner ;baeh
 
Reply
#15
Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Röhre ein Gitter besitzt und damit die Glimmentladungen gesteuert werden. Zusätzlich kannst Du noch den Röhrenstrom steuern und zauberst damit die helleren Segmente.

All diese schönen Anzeigen haben IMHO den Nachteil, dass man sie schlecht bekommt und sie teuer sind. Das mit den Glimmlampen wäre dagegen ne supersimple und billige Lösung (wenn sie denn überhaupt hinhaut) - sozusagen ein "Jedermann-VU-Meter" für puristische Röhrengeräte.
 
Reply
#16
BTW: ich hatte Zählröhren nicht beschrieben. Ich wollte nur daran erinnern.
 
Reply
#17
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Röhre ein Gitter besitzt und damit die Glimmentladungen gesteuert werden. Zusätzlich kannst Du noch den Röhrenstrom steuern und zauberst damit die helleren Segmente.

Du bis vøllig auf dem Holzweg überrascht . Da das hier der "Was soll das sein"-Thread ist, lasse ich dich zappeln. Kein Gitter vorhanden. Der Røhrenstrom ist ungesteuert, nur gebremst mit Vorwiderstænden.

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
All diese schönen Anzeigen haben IMHO den Nachteil, dass man sie schlecht bekommt und sie teuer sind.
Die Anzeigen sind verfügbar. Abgesehen davon habe ich genug Wink .
 
Reply
#18
Stimmt überhaupt. Wir sind ja hier im Rate-Thread.

Ach Mensch... formell müsste ich mich jetzt über Entladungsanzeigen klug machen, Wikipedia, Datenblätter usw. Und irgendwann finde ich dann so ähnliche Röhren, wie Du sie da verwendest. Und dann werde ich auch ahnen, was der Pic und die Transen tun. Und dann würde ich richtigere Antworten liefern können.

Ne.. das spar ich mir. Dann lassen wir mal die anderen raten. Vielleicht haben die sowas schon mal gesehen und ahnen, was Du da gedreht hast. Gerds wirds ja schon wissen. Aber Basstler oder alfsch haben vielleicht ne Idee.

Ich kümmere mich lieber um die olle EL34. Da scheints ja internetweit ne große Unsicherheit zu geben, was die Sache für mich im Moment noch dringlicher macht, als Deine Anzeigeröhre.

 
Reply
#19
da Zæhlrøhren exakt genau so funktionieren, noch ein Bild von einem ælteren Versuchsaufbau:

[Bild: 376_Dekatron_Uhr_Test.jpg]

Eine Uhr mit Netzfrequenz als Zeitnormal... Beim genauen Hingucken kønnte man die Funktionsweise der Zæhlrøhren erraten (und die Belichtungszeit herausfinden ;-)
 
Reply
#20
Bei der zweiten Röhre von links sind während der Belichtungszeit alle 40 (??) Entladungen zu sehen. Diese Röhre scheint mit der höchsten Frequenz (50Hz) angesteuert zu werden.

Deren Überlauf scheint zu der ganz linken Röhre zu führen, bei der ich nur 7 Leuchtpunkte entdecken kann (offensichtlich wird bei dieser Röhre nur jede 4. Glimmstrecke betrieben).

Wenn ich annehme, dass Du die zweitlinke Röhre 50 mal in der Sekunde weiterschaltest, so wird die Belichtungszeit 20ms * 40 * 7 betragen haben, also 5.6 Sekunden.

Dabei versteh ich allerdings nicht, warum die ganz rechte Röhre zwei Leuchtpunkte zeigt. misstrau
 
Reply