• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Was soll das sein?
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

Zitat:Original geschrieben von phase_accurate

Dies war einer der ersten Wilson Speaker Modelle und kostete schon damals ein grösseres Vermögen.

Vielleicht stolpere ich einmal darüber wie das Ding hiess.

Wirklich hübsch waren bei wilson eigentlich immer nur die kleineren speaker.

Gruss

Charles

Edit: WAMM (nucht WUMM !!!! hinterhältig ;baeh ) hiess das Ding. Hier die Anleitung zur Inbetriebnahme:

http://www.wilsonaudio.com/pdf/manual_wamm1.pdf
Danke für den Link! Es sind ELS Module.
... am 21.11.2013 - 22:07 erledigt!
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Das war eine Deiner diesbezüglichen "wichtigen" Fragen seit dem 20.11.2013.
 
Reply
Oh, man ... wollen wir mal "Sorgentausch" spielen ?! misstrau
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Basstler

Oh, man ... wollen wir mal "Sorgentausch" spielen ?! misstrau

ja, Sorgen-Julklapp! Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Schaltbild von Christian angeschleppt...

[Bild: s_atx03a.png]

Wer findet L3 und Q4 und kann mir obendrein auch noch erklären, wozu die beiden Teile da sind und wie sie wirken? Wink
 
Reply
Spannungsregelung der 3V3-Schiene. Mehr, keine Ahnung. Kann mit VR2 eingestellt werden.
 
Reply
Ich tippe mal darauf, dass hier das Problem besteht, dass die zusätzliche 3V3-Wicklung ungeregelt ist und das tracking eher mies ausfällt. Also gibt es einen Parallelregler, der den Spannungsüberschuß in den Spannungsabfallkorb expediert, insbesondere bei kleinem Laststrom.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Q4 ist Teil der Regelung (Shuntregler). Nebenbei sorgt er für die Grundlast, die L2 braucht.
L3 sorgt dafür, dass die Spitzenspannung vorm Gleichrichter runtergeht, da der Trafo für die stärkere 5V-Wicklung ausgelegt ist.
 
Reply
Ich hab das entscheidende Wort nicht gelesen. L3 ist eine sättigbare Drossel, also eine transduktorische Regelung.

Der Kleinleistungs-Transistor entsättigt die Drossel, sobald die Ausgangsspannung 3.3V übersteigt. Dadurch braucht sie verlängerte Zeit, um von dem Spannungszeitintegral der 5V-Trafowicklung erneut in die Sättigung getrieben zu werden. Eine echte Phasenanschnittssteuerung. Mit dem Kleinleistungstransistor können sehr große Ströme geregelt werden. Besonders günstig ist das Prinzip bei kleinen Spannungen und hohen Strömen, was ja hier vorliegt.

Warum kommt das in diesem Forum nicht wie aus der Pistole geschossen? misstrau
 
Reply
Du könntest recht haben mit dem Transduktor. Ausserhalb irgendwelcher Firmenschriften von VAC ist mir so eine Regelung real noch nie begegnet. überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Bei VAC sagte man mir mal, dass sie in den 90er Jahren viele Transduktordrosseln nach China exportiert hätten, das Geschäft ist aber seit einiger Zeit rückläufig. Dort hat man offensichtlich, ganz unbemerkt von uns Deutschen, allerlei Transduktorregelungen verbaut.

Ergo: Von den Chinesen lernen! ;deal2
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Nö, verstehe ich nicht. Zu viele Annahmen.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Nö, verstehe ich nicht.
Das kann ICH nun nicht verstehen.

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Zu viele Annahmen.
Wenn Du meinst...



 
Reply
Ja, meine ich. Ein unbeschriftetes Drosselsymbol und eine Transduktorkonditionierung treffen zusammen.

;fight
 
Reply
Du hattest von einem Shuntregler gesprochen. hast aber vielleicht übersehen, dass in seinem Kollektorkreis noch ein 47 Ohm Widerstand ist, also ein Shuntstrom von maximal 70mA fließen kann. Der KSA733 erlaubt laut DB eine Verlustleistung von 250mW. Das passt zu den 70mA bei 3.3V. Es kann sich also nicht um einen besonders effektiven Shuntregler handeln, wenn man davon ausgeht, dass die 3.3V - laut Schaltbild - mindestens 10A liefern (die PBYR1540 schafft 15A).

Das sind keine Annahmen sondern Fakten.

Der Rest ergibt sich dann aus diesen Fakten, denn es ist keine andere Erklärung mehr möglich.

 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Ergo: Von den Chinesen lernen! ;deal2

Ich bin diesbezüglich ein wenig im Zweifel. Der Controllerchip untersucht nicht nur die 12V und 5V, sondern eben auch die 3.3V.

Das erscheint mir mutig, weil hier zwei Regelungen regelrecht gegeneinander arbeiten! Das Ding würde explodieren, wenn nicht zusätzlich noch die beiden anderen Spannung mitüberwacht würden.

 
Reply
[Bild: s_atx03a.png]

Wurde die Wirkungsweise von S1 schon geklärt?

Hier zum Beispiel?

Wer kanns mir erklären? Wink
 
Reply
Die Spannungen werden doch "nur" auf Unter- und Überspannung überwacht.

Am Steuereingang hat die 3V3 Schiene meinem Verständnis nach den kleinsten Einfluss.

Eine Explosion wird m.E. doch mindestens dadurch verhindert, dass der Controller bei überschreiten des max. Tastverhältnisses die PWM abschaltet. Die maximale Stromaufnahme ist durch VR3 einstellbar.

Mein jetziger Bauzustand schaltet bei <11.8V <> 17.2V sowie Kurzschluss und Überstrom ab.

Für mehr Anlaufstrom ist hier noch ein Kondensator am PT Pin, wie im externen Umbaulink beschrieben.

Dient S1 zum schnellen Abbau des Magnetfeldes?

 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Die Spannungen werden doch "nur" auf Unter- und Überspannung überwacht.
Auch. Aber nicht "nur". Vergiss bitte nicht R25.

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Am Steuereingang hat die 3V3 Schiene meinem Verständnis nach den kleinsten Einfluss.
Sie hat über R25 einen definierten Regel-Einfluss.

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Eine Explosion wird m.E. doch mindestens dadurch verhindert, dass der Controller bei überschreiten des max. Tastverhältnisses die PWM abschaltet. Die maximale Stromaufnahme ist durch VR3 einstellbar.
Die Regelspannung wird an Pin4 angeschlossen und dafür ist VR1 zuständig. VR3 ist für eine Absicherung zuständig. Aber wie arbeitet die?

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Für mehr Anlaufstrom ist hier noch ein Kondensator am PT Pin, wie im externen Umbaulink beschrieben.
Ich bewundere nur das gezeigte Schaltbild. Das ist erstmal spannend genug.

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Dient S1 zum schnellen Abbau des Magnetfeldes?
Was meinen die anderen?
 
Reply
Vr3 arbeitet auch auf den OVP Komparator. (1.25V VRef)

Zusammen mit der 12V Schiene und der "Aux" 12V Schiene des Sekundärnetzteils.

Der Spannungsteiler ist somit "vorgespannt". Wenn das Tastverhältnis hochläuft, zündet S1 und PT wird "ausgelöst"...

Hmm, ich weiss es nicht. Cry
 
Reply