• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Was soll das sein?
#41
Mich würden eher zwei Schaltskizzen interessieren. So nach dem Motto: "so und so könnte die Schaltung im Gerät aussehen" ....und ..... "man könnte es aber auch ganz einfach so und so hinbekommen". Und krönen könnte man das ganze mit dem Fachbegriff für diese Super-Amperemeter (der Fachbegriff steht an sich über dem Messwerk, weswegen ich ihn wegwischen musste).
 
Reply
#42
ich schætze, dass da etwa 2 OPVs drinstecken.

Der 1. OPV hat ein Eingang auf interner Masse, den zweiten Eingang über das Messobjekt auf interner Masse (oder Messlücke, wie man es betrachtet). Am Ausgang wird die dem Strom proportionale Spannung gemessen. Über schaltbare Gegenkopplungswiderstænde wird der Messbereich eingestellt. Über schaltbare Glættungskondensatoren am Ausgang wird die Zeitkonstante eingestellt. Bin mir aber nicht sicher, dass man damit auf null Ohm kommt.

[Bild: Ampmeter01.png]


Der 2. OPV ist ein nachgeschalteter Verstærker, der 2...10fach verstærkt.

PS: Die Quizfrage wære für mich eher, wie man das Ding vor Überstrom schützt...
 
Reply
#43
.. transimpedanz?

 
Reply
#44
Wie immer hat kahlo es rausbekommen, das Schaltbild ist korrekt (C1 und R2 kannst Du allerdings weglassen!).

Das Fachwort für U1 und R1 heißt "IE-Wandler".

Gegen Überlastung muss nur der invertierende OPV-Eingang geschützt werden. Dem wird noch ein hochohmiger Widerstand und Schutzdioden vorgeschaltet.

Prinzipiell gehts natürlich auch ohne OPV, also manuell. Man braucht am rechten Anschluss von R1 nur eine einstellbare Spannungsquelle und statt des OPVs wird ein empfindliches Voltmeter oder Amperemeter zwischen Eingang und Masse gehalten. Mit der Spannungsquelle gleicht man die Brücke auf Null ab und berechnet dann den Kompensationsstrom durch R1. Ich nehme an, dass Alfsch das mit dem Wort "Kompensation" meinte.

Formell handelt es sich beim IE-Wandler um ein Brückenmessgerät mit automatischem bzw. manuellem Abgleich der Messbrücke. Manuell und mit einem Spiegelgalvanometer als Indikator misst man so seit 150 Jahren Ströme, wenns genau sein soll.

Der Null Ohm Innenwiderstand entsteht einfach dadurch, dass zwischen Masse und Eingang bei perfektem Abgleich keine Spannung mehr anliegt, womit die Quelle vollständig kurzgeschlossen ist.
 
Reply
#45
Hab ja auch viele "alte Dame" hier ... was ist das ?

[Bild: 130_old1.jpg]

Innen siehts grob so aus :

[Bild: 130_old2.jpg]

Der Tastkopf :

[Bild: 130_old5.jpg]

Nein, das ist kein Adapter Anhänger <-> Tastkopf !
Aber mittig ist der Adapter Prügel <-> BNC, Handgedreht

Wink

Fröhliches Spekulieren Heart
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#46
Zuerst mal ist mir die Falschschreibung beim Wort "Außen-Generator" auf der Modul-Rückwand aufgefallen. Doppel-S ist weder früher noch nach neuer Rechtschreibung korrekt. Rolleyes

-----

Sieht nach irgendeiner HF-Messkiste aus. misstrau

Aber ich hab keine Idee... nicht mal ansatzweise Sad
 
Reply
#47
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zuerst mal ist mir die Falschschreibung beim Wort "Außen-Generator" auf der Modul-Rückwand aufgefallen. Doppel-S ist weder früher noch nach neuer Rechtschreibung korrekt. Rolleyes

Endlich habe ich Gucki bei meinem Steckenpferd erwischt, nämlich der deutschen Rechtschreibung. Und da kacke ich manchmal winzig kleine Korinthen, die ich dann im DUDEN, "Die deutsche Rechtschreibung", finde:

Zitatanfang

"Will man nur Großbuchstaben verwenden, so wird das ß durch SS ersetzt. STRASSE, MASSE (für: Maße)
Vgl. auch R 183 ff."

Zitatende

Was dir sicherlich noch so aus Kaiser Wilhelms Zeiten vorschwebt, sind beispielsweise das AUSZEN oder die MASZE. Dieses SZ aber hat der Kaiser dunnemals in sein Exil mit nach Holland genommen, für immer und ewig.

MfG Kurt
 
Reply
#48
Zitat:Original geschrieben von Basstler

Hab ja auch viele "alte Dame" hier ... was ist das ?


na, da spekuliere ich mal auf ein Tesla HF-Impedanzmeter BM538...
 
Reply
#49
Zitat:Original geschrieben von diabolos
Endlich habe ich Gucki bei meinem Steckenpferd erwischt, nämlich der deutschen Rechtschreibung....
Meist duck ich mich ja rechtzeitig weg, wenn die Duden wieder mal tief fliegen... lachend
 
Reply
#50
Gerd ... überrascht 98 Punkte !

Ist ne BM508 ... woran haste das erkannt ? Der Dönerdrehspieß-Tastkopf mit Anhängerkupplung ?

[Bild: 130_old6.jpg]

Das Ding ist mir zugelaufen, noch nicht überprüft...habe ein wenig Paranoia wegen den Elkos ... zumindest die im Netzteil sollten mal formiert werden.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#51
Wow! Feinstes Equipment!!!!! überrascht überrascht überrascht
 
Reply
#52
Zitat:Original geschrieben von Basstler

Gerd ... überrascht 98 Punkte !

Ist ne BM508 ... woran haste das erkannt ? Der Dönerdrehspieß-Tastkopf mit Anhängerkupplung ?

ja, und dann hab ich überlegt, welches Gerät 2 Anzeigen und links davon noch etwas anderes hat. Offen hatte ich das Teil noch nie, aber auch seit mind. 10 Jahren nicht benutzt.
 
Reply
#53
Mal wieder etwas zum Raten... vielleicht können sich Gerx und Holm zurückhalten, die wissen das vielleicht klappe .

[Bild: IMG_3113.jpg]

Heute ausgelötet, selbstverständlich ist es dabei kaputtgegangen motz .

Nu?
 
Reply
#54
könnte ein bandpassfilter oder ein dehnmessstreifen sein.
 
Reply
#55
Regensensor! Wenns ein Dehnmesstreifen wäre, dann wäre das Ding länglicher und schmaler. Ausserdem würden die Kontakte miteinander verbunden sein und in schleifen längs über das Bauteil laufen misstrau
 
Reply
#56
nu ja, ohne grösse...könnte 4mm oder 40mm sein...
-> saw filter , bändchen-hochtöner , touch-pad oder feuchte-sensor

misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#57
Alles falsch... Ein paar Zusatzinformationen:

Größe 10x15mm, die zwei Anschlussdrähte sind nicht mit im Bild. Was ihr hier seht, ist normalerweise nicht sichtbar - ich habe es freigekratzt. Wie gesagt, ist eh wieder mal beim Auslöten kaputtgegangen. Das passiert leicht, da es sehr zerbrechlich ist...

Nu? Tongue
 
Reply
#58
RFID?
Pelztier? << Scheidet fast schon aus...
Heizplatte?
Oder gar ein Kondensator?
misstrau
 
Reply
#59
Nö.
Nö.
Nö.
;baeh
 
Reply
#60
wenns kein kapazitiver sensor is..
nachdem, was du sonst so alles hast...
teil von nem seltsamen display?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply