• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


TDA8920TH Class-D Amp
>Also ich hör den Sound zwischen den Boxen
ich auch Rolleyes
ich meinte: die virtuelle ebene in der verbindungslinie der lautsprecher
(schön formuliert ?)
der klang kommt eben (scheinbar = subjektiv) aus dieser ebene, oder davor / dahinter...genannt "räumliche abbildung"
jetzt klar?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Aber mit der DC-Kopplung beeinflusst Du nur die Phase/Amplitude der Bässe, die aber mit der Ortung wenig zu tun haben.

/EDIT: ne ... Du schreibst, dass sich die Höhen geändert haben. Wie kann das denn sein? Hast Du auch an den Block-Kondis gefummelt? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
klirrmessung ->
Ja, mit 2 oder 1,5 Ohm Last <- witzbold ... guck mal ins db
Das war ernst gemeint, im "db" gibt´s das ja nur mit 4 Ohm. Cry
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Zitat:Original geschrieben von alfsch
klirrmessung ->
Ja, mit 2 oder 1,5 Ohm Last <- witzbold ... guck mal ins db
Das war ernst gemeint, im "db" gibt´s das ja nur mit 4 Ohm. Cry

Und Alfsch schließt nur 8 Ohm-Boxen an, deren Impedanz, wie wir alle (bis auf einen) gelernt haben, ja niemals unter 8 Ohm sinken. klappe

Kurzum: Dein "Fachbuch" war für Tonne! Hast Du die Diskussion nicht mitgekriegt? Deinetwegen hatten wir sie gemacht... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Kurzum: Dein "Fachbuch" war für Tonne! Hast Du die Diskussion nicht mitgekriegt? Deinetwegen hatten wir sie gemacht... Rolleyes
Wessen Fachbuch ist für die Tonne?
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Deins (von Prof. Skritek)
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Deins (von Prof. Skritek)
Dann solltest Du dem Prof. Skritek vielleicht dringend bescheid sagen, daß er seinen Studenten nicht länger diesen Blödsinn erzählt. Und dem Prof. Otala auch gleich. lachend

http://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=5198
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Ja... nun gut... wir haben Dir ja alles Schritt für Schritt vorgekaut. Wenn Du nicht mitliest, kann man halt nichts machen.

Doch.. man kann was machen....

Man kann zukünftige Sprüche wie "Das war ernst gemeint, im "db" gibt´s das ja nur mit 4 Ohm" einfach ignorieren.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ja... nun gut... wir haben Dir ja alles Schritt für Schritt vorgekaut. Wenn Du nicht mitliest, kann man halt nichts machen.
Wo hab ich etwas nicht mitgelesen?
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Das meinst Du jetzt nicht im Ernst, oder? überrascht

Wir haben tagelang über Impedanzen, Resonanzen und Ersatzschaltbildern von Lautsprechern diskutiert. Fast eine Woche lang..

Allerdings muss ich zugeben, dass Du davon nur die ersten zwei Tage mitgemacht hattest.

....aber das ist nun nicht mein Bier.
 
Du wurdest ganz plötzlich sehr still, als kahlo Dir zeigte, dass Du offensichtlich auch in anderen Foren Dir immer und immer wieder erklären lässt, dass es die behaupteten Spitzenströme nicht gibt, was Dich aber genauso immer und immer wieder nicht interessiert.

Das nennt man dann wohl "PP" - persönliches Pech.
 
Die Spitzenströme kommen dadurch zu Stande, daß sich LS-EMK und Ua des Amps zum 2- 2,5-fachen Gesamtspannung addieren.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#Hoppenstett , statt nur was nachzuplappern, was irgendwer mal als theoretisch-abstruse möglichkeit in ein buch geschrieben hat (papier ist bekanntlich geduldig)---
mach doch mal nen realen, ganz simplen versuch:
du hast doch sicher irgendeinen basslautsprecher ->
nehmen wir mal an, zb an nem amp mit +/-40V und 8 ohm -> max. 5A peak...dabei bewegt sich der bass ein paar mm hin und her
nun soll der ja das 2..3 oder war es 40-fache des stromes zurückliefern --- wow
nimm einfach ne 55W birne vom autoscheinwerfer, häng die an die box und klopf mal kräftig auf die bassmembran
sonnenbrille nicht vergessen, wegen dem grellen leuchten der birne

ach ja, falls nix zu sehen sein sollte, nimm ne kleinere birne...
falls da immer noch nix zu sehen ist...mit ner LED geht dann was
dann schätze mal die wirklich zurückgelieferte energie ab... ok?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

#Hoppenstett , statt nur was nachzuplappern, was irgendwer mal als theoretisch-abstruse möglichkeit in ein buch geschrieben hat (papier ist bekanntlich geduldig)---
dann konkretisiere bitte Deine Aussage was da "theoretisch-abstruse" ist. Rolleyes
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
sinnfrei.

hast du den simplen versuch mit der glühbirne gemacht?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

sinnfrei.

hast du den simplen versuch mit der glühbirne gemacht?
Ich schlage vor ein Compound-System aufzutrennen, auf einer Seite den Amp anzuschließen, auf der anderen - die Glühbirne.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Ich schlage vor, das Gehirn einzuschalten.
Ab vlt ist es einfacher, einen Versuch aufzubauen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Wie schön, dass der Verstärker seinen Dienst tut.

Alfsch bestellt Du mir so ein Exemplar? Ich zahle Dir auch im voraus inklusive Porto dann zu mir.

Die Box in meiner Küche wartet auf Neuerungen.

Gruß!
 
hab dir ne IM geschickt...

inzwischen einiges daran rumgebastelt...klingt jetzt echt fein.
soll ich von den modifikationen berichten?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
soll ich von den modifikationen berichten?

Was hast Du getan überrascht ? Dieses kleine schwarze Ding unter dem Kühlkörper abgekratzt misstrau ?