• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


TDA8920TH Class-D Amp
#1
Ich grüße euch!
Ich habe mir vorgenommen im Rahmen des Physikleistungskurses als Facharbeit einen Digitalen Verstärker zu bauen.
Ich habe schon eine Patine entwurfen und alle Bauteile da, bis auf zwei Induktivitäten.
Das Problem ist, dass Ich also noch Drosseln mit 27µH, die max 7,5A aushalten brauche.
Auch nach langem Suchen im internet habe ich nichtmal vergleichbare Induktivitäten gefunden.
Habt ihr tips auf Lager, die mich zu soloch einer Drossel bringen? ...ich würde mich "übelst" freuen und danke euch schon jetzt.

...immerwieder gern, Onkel_S.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#2
...blavonblubb hat doch grad was ausgegraben... ziemlich interessant für alle, die ihre Drosseln nicht selber designen wollen:
http://www.coilcraft.com/mss1278t.cfm

Zeig doch mal mehr von deinem Projekt.
Je mehr du "gibst", desto mehr wird dir hier gegeben.
 
#3
Hallo Onkel! Wink

Mit dem TDA8927 und TDA8939 hatten wir hier schon mal vor drei Jahren heftigst und erfolgreich rumsimuliert. Spice-Modelle im Download.

TDA8920 kenn ich noch nicht. Was kann der?
 
#4
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

TDA8920 kenn ich noch nicht. Was kann der?

Oeh- soweit ich hier sehen kann
http://www.chipcatalog.com/Datasheet/F16...20BAD1.htm
kann der so ziemlich alles.
Sieht gut geeignet aus, um classD-Einsteiger süchtig zu machen.
Soll heissen: Keine Mißerfolgsgarantie.
 
#5
Und? Was kostet er? Und wo kriegt man ihn? Damals blieben unsere Simulationen u.a. "graue Theorie", weil nur ein User von uns (Sander) an die Teile rankam - und der saß bei Philips um die Ecke Rolleyes
 
#6
Also erstmal freu ich mich, dass ihr alle so freundlich seid, im gegensatz zum HiFiForum Big Grin
Dann wollt ich mich für die schnellen Atworten bedanken!

...also gekauft habe ich ihn bei RS components für ca 13?, wie schon gesag, der kann eigentlich alles. Er bringt 2x80W SE oder 140W BTL...
Ist recht niedlich der kleine, im gegensatz zu analogen Amps mit erbährmlicher Qualität, die ich davor immer baute.
Dann kam ich in die 11. Klasse und die Jahresarbeit stand vor der Tür, zu erst wollte ich einen Röhrenverstärker bauen, der aber zu teuer wäre, da dachte ich mir, Onkel, geh doch mal in die moderne Technik, also Class-D.

Zitat: ...blavonblubb hat doch grad was ausgegraben... ziemlich interessant für alle, die ihre Drosseln nicht selber designen wollen: http://www.coilcraft.com/mss1278t.cfm
...danke, die Seite find ich auf den ersten Blick recht gut, ich hab auch ne Passende Spule gefunden. Wer weiss wo ich mir Datenblätter zu dieser ansehen kann. Und was das an Versandkosten machen könnte?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#7
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Also erstmal freu ich mich, dass ihr alle so freundlich seid, im gegensatz zum HiFiForum Big Grin
2005 hatten wir uns aus dem Hifi-Forum abgesplittert weil wir alle sauer waren, dass uns dort ein Admin 'Brösel' zensierte, nur weil es in unseren Diskussionen "hart aber herzlich" zuging. Daher auch das Motto dieses Forums.
 
#8
Zitat:erstmal freu ich mich, dass ihr alle so freundlich seid
klar, an feiertagen zeigt sich Gucki immer von seiner besten seite lachend

wg. versandkosten: frag einfach mal freundlich nach 2 oder 4 kostenlosen mustern für "ein schul- abschluss-projekt" mit den "besten spulen, die du gefunden hast", vmtl senden sie die dann kostenfrei. (aus usa ansonsten ca. 25$ )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#9
...hmm, das wäre eine gute Idee, das problem ist, das ich 6 Spulen brauche, weil ich 3 ICs habe also für mich, meinen Bruder und für den Physik Tutor...

Was haltet ihr eigentlich von Spulen selbst zu wickeln? Kann ich es schaffen, die exakt genug zu konstruieren?


(...25$ sind doch recht Preis intensiv...)
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#10
selbst wickeln, klar...brauchst aber geeigneten kern.
bei reichelt:
könnte gehen:
L-PIS4728 27u , 85ct , ca 4Amax
L-PISR 22u , 902ct , ca 7A max

kauf einfach mal beide und teste...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#11
...danke, ja die L-PISR mit 22µ wäre mir angenehm. Könnte ich um auf die 27µH zu kommen noch eine Spule mit 5µH (zB die L-PISM 4,7µ) in Reihe dazuschlaten?

PHILIPS baut, oder baute diesen Chip in PHILIPS-Geräten ein, denk ich zumindestens. Da bin ich mir auch sicher, dass es die perfetk passenden Drosseln zu kaufen gibt, oder?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#12
Oftmals gibts zu solchen Chips auch Demo-Boards mit kompletten Schaltbildern und Bauteillisten. Wink
 
#13
a: nimm die 22u spule und mach den takt etwas höher, zb 400khz

b: nimm die 33u spule

->> beachte: spulen haben 20% toleranz, also kann die 22u bis zu 27u haben... Wink
also spulen erst messen, dann evtl takt anpassen
(ich würde die 22u nehmen..)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#14
Genau. Was ist schon ein "Mikro-Henry"? misstrau Nicht mehr als ein "Mikro-Rumgucker". Oder ein "Mikro-Alfsch". Das ist doch nix. Rolleyes Erst beim Millionenfachen wird die Angelegenheit komplett. Wink
 
#15
Grüße!

Zitat:Rumgucker: Oftmals gibts zu solchen Chips auch Demo-Boards mit kompletten Schaltbildern und Bauteillisten. zwinkern
Stimmt, ist im Datenblat schon dabei, ales bestens, bis auf die beiden Spulen, es sind bloß 2 Kerne angegeben...

Da werde ich die 22µH Spule probieren und etxas höher Takten.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#16
Also das ist der Schaltplan, den ich unwesentlich abgewandelt habe: https://stromrichter.org/d-amp/content/images/500_

Laut alfsch sind zB 400kHz gut... aber noch nict perfekt, oder?

Ich frage mich, ob ich die PWM Frequenz mit dem Tiefpass mit der 22µH Spule abgleichen muss. Kann man den Tiefpass berechnen und somit die PWM Frequenz genau berechnen. Oder ist das eine Sache des Probierens?

immerwieder gern, der Onkel_S.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#17
Tach Onkel,
kannst du den originalen Plan auch mal posten (oder hab ich was übelesen?) ??
ich würde die Schaltung zunächst erstmal genauso bauen wie im Datenblatt/App-Note angegeben.
Ich habe einige Jahre bei Philips hinter mir, und kann sagen, dass die Entwicklungsabteilungen immer sehr sorgfältig die app-notes geschrieben haben, um den zu verkaufenden Chip auch optimal herauszustellen in der Performance...
Wenn du Angst hast wegen 22 versus 27 µH dann nimm die 22er und eine 4,7er und schalte die dinger in Reihe zum testen. Wenn alles dann i.O ist, dann kannst du immer noch eine Fertigspule mit den Zielwerten besorgen.

Ausserdem kannst du hier mal schauen:

http://schmidt-walter.eit.h-da.de/smps/smps.html

Da kann man sich die Drossel selbst berechnen die man für den Ausgang braucht (Danke Alfsch für den Link!)


Bring erst das ding zum laufen, und dann optimieren.

Gruss

Adama ;-)
 
#18
[Bild: 1_upload.jpg]

Zitat:Gewünschter Dateiname auf Server
Dateiname, inklusive Dateiendung (JPG, GIF, BMP, PNG, PDF).

Wenn man da nichts angibt, dann gehts schief. Rolleyes
 
#19
hmm, tut mir leid^^ Ich probiers nochmal...
[Bild: 500_TDA8920.png]
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#20
Ich habe diese Schaltung geneu so aufgebeut, bis auf das ich die
Beschaltung am mode pin und den Eingang gering verndert habe:
Pin 6 MODE ist direkt an der Verbindung zwischen R3 und Z1. C8, R4 und S1 lasse ich weg.
Am Eingang habe ich direkt an pin 4 und 5 den Pol eines 2-Poligen Umschalters: Position 1: so wie im bild. Position 2: antiparallel auf Eingang 1 für den BTL Betrieb.

Mit R5 kann ich die PWM Frequenz beeinflussen...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!