• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


TDA8920TH Class-D Amp
Die Spule bildet sozusagen der arithmetischen Mittelwert des Rechtecks, oder?

Ich weiß nicht, ob wir jetzt aneinander vorbeireden...
Ich will beide selbst gewickelten L weglassen.
An einen Kanal die gekaufte L löten.
An den Kanal mit der gekauften L einen LS anschließen.
Der Kanal ohne L bekommt auch keinen LS. ->hängt in der "Luft"


Mir ist auch bewusst, was passieren würde, wenn ich die Spule kurzschließen würde. Darum ist ja der scheiß Tiefpass so wichtig Wink
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Ja.. WEGNEHMEN kannst Du die Spule natürlich. Sorry... das hatte ich missverstanden.
 
ach, kein Ding Wink

Gut, da werde ich das morgen mal testen (jetzt hör ich lieber noch ein bissl laut Pink Floyd Wink)

Kann ich ohne Profi-Messtechnik zu haben 560pF messen?

Wie berechne ich den Tiefpass meines Verstärkers? Ein Tierfpass erster Ordnung bekomme ich auch noch hin, aber den?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Wie berechne ich den Tiefpass meines Verstärkers?
nimm du sw-cad .. 5 minuten ..siehst du alles Big Grin

560pf ...haste denn kein multimeter mit cap messung ???

Pink Floyd .. das kommt gut, oder?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Mein Multimeter geht bloß bis 2nF. Und wenn ich da einen 560pF ranhänge zeigt das was um die hundert an, seeeehr lächerlich...??
Ich werde wohl nicht drumherum kommen, mir wirklich gute Messtechnik zu organisieren. Hat Jemand Hersteller Empfehlungen?

"sw-cad" was genau ist denn das?

Jaa, Pink Floyd ist genial, ich hab die komplette Discografie Smile Ich lege wert auf Musik, die von Musikern ist, die was von ihrer Musik verstehen und ihr Instrument spielen können. Ob das nun Metal ist, oder Jazz, oder, oder, oder...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
bis 2nF wäre ja ok ,
nur: 100 statt 500pf is kacke lachend

also zb was billiges:
ich hab so ein VA29 vom pollin, kostete witzigerweise auch 29.-
zeigt bei 470pf ...ich teste mal... 491pf Tongue

mein "besseres" zeigt beim selben cap 477,3 pf
-- aber für 30 eier -- reichts doch

"sw-cad" gustu mal im forum unter spice...
+
http://www.linear.com/designtools/software/ltspice.jsp

ed
pollin hat das va29 leider zz nicht...is in etwa sowas:
http://www.myvolt.de/index.php?cat=KAT19...=P32030-AA
evtl kommt das wieder, kannst ja mal polline fragen

ah, reichelt hat sowas ähnliches:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;G...f7e91fbbeb
oder
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;G...f7e91fbbeb
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Was haltet ihr von Fluke Multimetern?
Sind die ihren Preis wert?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Wenn du das Multi länger nutzen willst, auf jedenfall.
Fallst aber eine Neuanschaffung geplant ist, was willst/musst du messen ?
Soll es vorrangig für DAmps sein .... Geld sparen (Voltcraft kaufen, nicht verkehrt, aber keine Fluke) und lieber in ein Oszilloskop investieren (falls nicht vorhanden).
Gebrauchte, gut erhaltende bei Egay abgreifen. Mit unter hat man auch bei lokalen Industrieversteigerungen Glück, ist ja grad wieder Weltwirtschaftskrise ... Cool

Wegen RLC ... ist in der Tat im Hobbybereich schwierig, Profigeräte (rein RLC) kosten zwischen 1-10k? bzw. 10k- >50k? (Netzwerkanalysatoren).
Alternative kann man in Grenzen viel mit dem PC und der Soundkarte erschlagen, haben irgendwo nen Thread zu de Thema.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Danke für die Tipps, mal sehen, was sich Weihnachten schenken lässt Wink

ich habe die beiden Spulen ausgelötet und die Ausgänge im "Leeren" betrieben. ->Trotzdem Radio stumm, ist das normal?
Liegt es nun doch nicht an den Spulen? Oder liegt das an den vermutlich angerauchten Teilen, welche ja Resos bis zu nem bestimmten Grad verhindern?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

Danke für die Tipps, mal sehen, was sich Weihnachten schenken lässt Wink

ich habe die beiden Spulen ausgelötet und die Ausgänge im "Leeren" betrieben. ->Trotzdem Radio stumm, ist das normal?
Liegt es nun doch nicht an den Spulen? Oder liegt das an den vermutlich angerauchten Teilen, welche ja Resos bis zu nem bestimmten Grad verhindern?

Das ist leider normal, wenn man nicht mit viel Liebe sein Layout optimiert und HF-Resonanzen mit entsprechenden Snubbern abfängt.
Male doch einfach mal in deinen Schaltplan die parasitären Layoutinduktivitäten ein (vorerst mal noch nicht die parasitären Layoutkapazitäten). Je mm Leiterbahn im Layout einfach ne 0.5nH Spule in den Schaltplan einzeichnen. ...und jetzt noch die Datenblattkapazitäten von deinen MosFets (oder IC-interne MosFets und Bodydioden)... wonach sieht so eine Halbbrücke jetzt aus? ==> Genau! Nach einem Leistungsstarken HF-Sender. Die bis hierher vernachlässigten Layoutkapazitäten haben auch noch etwas Einfluß, meist jedoch weniger dominant.
Was man dagegen tun kann? Ein schnelles Scope besorgen, messen, staunen, nicht mehr als drei Bier trinken (auch nicht wenn dir beim Anblick des Scopebildes danach wäre), Layout optimieren & liebevoll noch ein paar HF-Snubber dazudesignen.
 
Die besagten Cs und Rs bedämpfen bei höheren Frequenzen und sollen somit die Resonanzen unten halten.
Sind die abgebrannt (warscheinlich eher die Rs), geht das nicht mehr,klar.

Ohne Filter, Radiostumm ... Rolleyes
Wie sieht den die Spannungsversorgung aus ? Drosseln drin ?
Langes Kabel zwischen Filter (Drossel im Netzteil) und Amp ? ...
Dann geht da die Post ab... -> Kabel zum Amp durch Ferritring wickeln (3-5 Windungen) oder halt nen Klappferrit, denke aber sowas liegt bei dir nicht rum.
Und die Verbindung möglichts kurz halten, Adern verdrillen.
Vermutlich strahlt das Kabel ab.
Wenns immer noch stört ... die NF Kabel entfernen (Test), wenns besser wird sollte da ne stromkompensierte Drossel rein, ins NF.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Zitat:Original geschrieben von Basstler
Wie sieht den die Spannungsversorgung aus ? Drosseln drin ?
Langes Kabel zwischen Filter (Drossel im Netzteil) und Amp ? ...
Dann geht da die Post ab... -> Kabel zum Amp durch Ferritring wickeln (3-5 Windungen) oder halt nen Klappferrit, denke aber sowas liegt bei dir nicht rum.
Und die Verbindung möglichts kurz halten, Adern verdrillen.
Vermutlich strahlt das Kabel ab.
Wenns immer noch stört ... die NF Kabel entfernen (Test), wenns besser wird sollte da ne stromkompensierte Drossel rein, ins NF.

Die Stromversorgung für die Mosfets ist von der Stromversorgung des NF-Teils des ICs getrennt. Ich hab bei beiden je 2 Drosseln drin.
Zwischen Platine und Trafo-Gleichrichter-Glättungs-Teil sind 0,5m Kabel. (ich habe auch so noch ausgebaute Kerne rumliegen, die ich testen könnte...)
Vom Ausgng zu den Drosseln vllt 30cm.


Die Rs sind noch voll in Takt.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Zwischen Platine und Trafo-Gleichrichter-Glättungs-Teil sind 0,5m Kabel.

überrascht überrascht -> Antenne !

Versuch das mal massiv zu kürzen, vorher alle drei Leitungen (+-,gnd) bissel verdrillen und mit ner handvoll Windungen durch den Kern.
Danach kürzen auf nötige Länge.
Diese 50cm bzw. die 30 am Ausgang sollten reduziert werden, dort lungert die HF rum und lösst sich freudig über die "Antennen" in den freien Raum ... Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Ist dieser HF-Ablösungsprozess nicht auch mit einem Knall verbunden? Spricht man nicht sogar von Knallfunken? misstrau

Ach Kinners... Sad Morgen ist Nikolaus. Was ist Nikolaus ohne Knallfunken... Rolleyes
 
Ich habe die drei Adern jetzt wie einen Zopf verflochten und dann zweimal durch meinen größten Ex-Schaltnetzteil-Kern gewickelt. Ich habe jetzt nur noch ein Drittel der Länge. Die Leitungen zu den Ausgangsspulen habe ich erstmal komplett weggelassen. Und das Radio (1,5m entfernt) interessiert das nicht mehr Smile

Morgen werde ich die SMDs vom Tiefpass, etc austauschen. Dazu teste ich noch die gekaufte Spule, die ja beim ersten Amp schon gut funktionierte.
Und ich werde mal die Kapazität von meinen Selbst-gewickelten messen lassen
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Glückwunsch, zur ersten EMV Massnahme Big Grin
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
So, ich habe die beiden C24 und C25 gewechselt und mir die Taktfrequenz mal angesehen, sozusagen vorher-nachher.
(jeweils ohne Ausgangsspule und LS)

Vorher:
[Bild: 500_L_selbstgewickelt_1.JPG]

Nachher, mit gewechselten Cs:
[Bild: 500_L_SMD_Reichelt.JPG]

Sozusagen sieht man die Resonanzen an dem abnehmenden Schwingen der Hoch- und Tiefstellen, oder?

(Ed: wegen den Bildern)
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Sieht schonmal gut aus...hats doch die Cs gekillt... misstrau
Vermutlich die Kontaktierung abgeraucht ... besser sind dort Folien Cs, die können das ab.

Wenn du noch die Masseverbindung vom Tastkopf massiv verkürzt, gehen die restlichen Schwinger noch runter. Haben irgendwo nen Thread, wie das am Besten aussieht, mit der Masse.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Mir gefällt der Nulldurchgang noch nicht misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Mir gefällt der Nulldurchgang noch nicht misstrau

Könnte das auch an Meinem 5MHz Voltcraft Oszi liegen?
Oder an meiner ungeschirmten "Messleitung"?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!