• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


TDA8920TH Class-D Amp
Heatpipes haben sich bei schnellen Computern sehr bewährt. Da muss man in erster Linie die Bauteile so anbringen, dass die Platinen die hohen Frequenzen bewältigen. Die Wärme abzuführen ist dann sekundär. Eine Heatpipe ist ein rohrförmiger Wärmeableiter. Ähnlich einer Wasserkühlung. Gibt bestimmt auch was in Wikipedia dazu.

Im Gegensatz zu Computern sind D-Amps wesentlich kompakter. Es ist üblich, die möglichst am Rand liegenden Chips zuerst mit einem Stück Alu zu kontaktieren, was dann seine Wärme an die Gehäusewand abgibt. Zur Isolierung gibt von Wärmeleitpads bis hin zu irgendwelchen Keramikdingen fast alles.

Kühlkörper im Inneren des Geräts gibt Wärmestau. Auch da muss die Wärme letztlich übers Gehäuse abgeführt werden. Nur bevor das geschieht, wird erstmal innendrin alles nach und nach verkokelt.
 
Meinen Server hab ich mit lustigen Kupfertanks Wassergekühlt, funktioniert wie ne Schwerkraft-Heizung. Und warm bekommt er die 3l H2O auch nich. Ich hab auch schon drüber nach gedacht, den d-amp H2O zu kühlen, aber dafür hat der zu wenig Verlustleistung

Würde ich nen internen Kühlkörper machen, würde ich Löcher im Gehäuse vorsehen, damit Luft zu und ab strömen kann.

Aber am einfachsten ist wohl doch ne isolierte Gehäuseverbindung, denk ich...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Aber am einfachsten ist wohl doch ne isolierte Gehäuseverbindung, denk ich...
Und wenn die Isolierung versagt, dann hör ich doch noch mein so lang vermisstes *bumm* Big Grin
 
Ich seg mir nen dicken Streifen aus Kühlblechmaterial, den ich direkt am Chip fest mache. Und den Übergang zum Gehäuse mache ich vllt mit Keramik und Plastikschrauben Big Grin

Und wegen dem *bumm* mache ich überall Feinsicherungen rein xD
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Ich hatte grade ne Idee:
Zwei meiner Gehäuse sollen nebeneinander 19" haben, damit ich sie bei bedarf in ein Rack schrauben könnte, zB zum Transport zu einem Gig.

Da kam mir der Gedanke, dass die D-Amps wenn sie nebeneinender und von großen Analogendstufen eingeengt, es kuschlig warm haben könnten. Nun gefällt mir die Variante mit dem Lüfter wieder besser lachend. Aber ich werde bestimmt zur Am-Gehäusekühlung noch den Lüfter betreiben. Denkt ihr, dass es nötig ist, dabei innen noch Kühlrippen anzubringen, die direkt innerhalb des Luftsromes wären? Oder reicht da die Gehäuse-innen-Oberfläche?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Wir sind Techniker und keine Sektierer. Wir "glauben" nicht... wir rechnen ;baeh
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
[...]
Was genau ist denn eine "Heatpipe"?
[...}

Hi, guggst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmerohr

hier gibbs die Dinger:

http://www.conrad.de suche nach headpipe, nicht beeindrucken lassen von dem ganzen Muell, runterscrollen und links den Hersteller Quickcool auswaehlen.

hier noch paar Infos:

http://www.produktinfo.conrad.com/datenb...0_LANG.pdf

ich hoffe, dass die Links bei Euch auch funktionieren.
Das Biegen, speziell der Biegeradius, gefaellt mir ueberhaupt nicht.
War halt eine Blitzidee.... Cry

Gruesse Gert
 
ich würd so nen standard cpu lüfter nehmen, mit temp.gereg. drehzahl
gabs bei pollin mal für 2.50 Big Grin
ca 60x75mm kühlk. , lüfter echt leise...was willste mehr?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

ich würd so nen standard cpu lüfter nehmen, mit temp.gereg. drehzahl
gabs bei pollin mal für 2.50 Big Grin
ca 60x75mm kühlk. , lüfter echt leise...was willste mehr?

grins..
sowas hatte ich in #85 auch schon in Erwaegung gezogen...

Gruesse Gert
 
Ich hab nochmal drübernachgedacht und beschlossen den Lüfter von Außen zuschaltbar zu machen, was wahrscheinlich das einfachste wäre. Wenn ich ihn im Home-Stereo betrieb benutze, ist er aus, wegen der geringen Aussteuerung. Und wenn ich ihn stresse schalt ich ihn ein.
Ich nehm einfach einen alten PC-Schaltnetzteil-Lüfter, ahb ich eh zu viele Big Grin
Da ich eine Schalter um zwischen SE und BTL zu wechseln habe, stört noch so ein Schalter für den Lüfter auch nicht...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von gerphi

Zitat:Original geschrieben von alfsch

ich würd so nen standard cpu lüfter nehmen, mit temp.gereg. drehzahl
gabs bei pollin mal für 2.50 Big Grin
ca 60x75mm kühlk. , lüfter echt leise...was willste mehr?

grins..
sowas hatte ich in #85 auch schon in Erwaegung gezogen...

Gruesse Gert

und ich in #31
//klugscheissermodus aus...//

Gruss

Adama

ich werd den Chip und alle flachen SMDs auf die Unterseite designen, und dann die ganze Platine auf einen Prozessorkühler schrauben...
Die "normalen Bauteile" kommen auf die andere Seite der Platine.

Danke nochmal an Basstler!!!!
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

Ich hab nochmal drübernachgedacht und beschlossen den Lüfter von Außen zuschaltbar zu machen, was wahrscheinlich das einfachste wäre. Wenn ich ihn im Home-Stereo betrieb benutze, ist er aus, wegen der geringen Aussteuerung. Und wenn ich ihn stresse schalt ich ihn ein.
Ich nehm einfach einen alten PC-Schaltnetzteil-Lüfter, ahb ich eh zu viele Big Grin
Da ich eine Schalter um zwischen SE und BTL zu wechseln habe, stört noch so ein Schalter für den Lüfter auch nicht...

investier noch 4 Euro in ne Lüfterregelung ausm Grabbeltisch die den Fön allein ansteuert und einschaltet wenns nötig ist, leg den Thermofühler nahe an den Chip... und gut ist...

dann haste ruhe bei Gig und keine Bauchweh wenn du rocken solltest statt Fieber messen....

Gruss

Adama ;-)
 
Zitat:Original geschrieben von Adama
Lüfterregelung ausm Grabbeltisch die den Fön allein ansteuert und einschaltet wenns nötig ist
...wie jetz?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:...wie jetz?

Adama meint, du sollst einen Luefter mit separaten Temperaturfuehler benutzen und den Fuehler am KK nahe des IC festmachen.

Hast Du das Device (TDA8920TH) selber erstellt? Ich hab gestern abend etwas mit Eagle rumgemehrt und auch fertiggestellt. Der Pinabstand 1mm irritierte mich erstmal, das ergibt nichts wirklich brauchbares in Zoll. Mil wollte ich mir nicht antun. Meins ist daher metrisch. Wie hast Du das gemacht?
 
Ich hab eagle auf mm umgestellt, glaub ich, weis aber nicht mehr wie Confused . Und das Package hab ich mir auch selber gemacht, ja. Ist aber kein Problem Wink
Beim erstellen habe ich mir ein 1mmx1mm Raster anzeigen lassen, zum orientieren...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

Ich hab eagle auf mm umgestellt,[...]

also genauso wie ich.... Wink
 
Ich bestücke gerade die zweite von 3 Platinen Big Grin
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Ich bestücke gerade die zweite von 3 Platinen Big Grin

was fuer Elkos benutzt Du? Preiswerte von Tante Angelika oder halbwegs vernuenftige von Panasonic? Ich hab heute letztere bei RS bestellt, nebst einigen Huehnerfutter, dabei ist mir aufgefallen, dass die aus irgendeinem Grund keine Versandkosten in Rechnung stellen. RS ist meine derzeit einzige aktuell verfuegbare Quelle fuer SMD-Widerstaende in 2512, bei Digikey kann ich mich manchmal mit reinhaengen. Den Rest werde ich mit 1206 machen, also etwas umlayoten.
 
Direkt auf der Platine habe ich ganz normale Elkos, also preiswertere. Doch in der Glättung nach dem Gleichrichter habe ich gute große Verwendet. Die muss ich aber auch erst noch bestellen, auch bei RS.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Direkt auf der Platine habe ich ganz normale Elkos, also preiswertere.
Also gibts noch Hoffnung ... Big Grin