• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


TDA8920TH Class-D Amp
#81
Pssssst... ich entwickle gerade Hoffnung dass ich doch noch nen *bumm* hören werde. Einen thermischen *bumm* lachend
 
#82
Datenlatt:
http://www.nxp.com/acrobat_download/data...8920_3.pdf

Ich habe ihn jetzt mal etwas länger im Leerlauf betrieben und gemerkt, dass er sich mit der Zeit doch ganz schön erwärmt. Schon so heiss, dass man sich weh tun könnte, wenn man ihn vllt 30sec berührt. Also habe ich gemessen: ich habe +-29V ; auf dem Positiven potential fließen 58mA ; am negativen 44mA und auf GND 22mA ...da frag ich mich, wie diese werte zustande kommen?

Das mit dem Kühlkörper stimmt. Aber wenn ich die Wärme gut aufs Gehäuse bekomme ist ein thermischer *bumm* unwahrscheinlich.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#83
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
ich habe +-29V ; auf dem Positiven potential fließen 58mA ; am negativen 44mA und auf GND 22mA ...da frag ich mich...

Offensichtlich hat der Ausgang ein paar mV offset-Spannung. Kleine Messfehler noch durch Rest-HF. 55mA Querstrom ist "typisch", also richtig gemessen!

Also 3W im Leerlauf. Im Datenblatt steht 35K/W in freier Luft. Also musst Du ziemlich schmerzresistent sein. Auf dem Freiluft-Chip wirst Du Wasser kochen können!

Wo hast Du 10K/W gelesen?

Ich finde nur, dass der Chip zum Gehäuse 1.3K/W hat und bei maximal 85°C betrieben werden darf.

Also darf Dein Kühlkörper maximal 2K/W haben, inkl. Isolator. DAS nun allerdings ist nicht mehr ganz so leicht hinzubekommen!
 
#84
hab mal ins db geguckt...ich seh das so:
- 140w max , bei 90% gibt rund 15w verluste
- eff. hat musik etwa 30% vollast, also 5w
- idle 3w + 5w = 8w thermisch
- rund 1,5 k/w gehäuse, bei max 30° umgebung, 150° chip
-> 120/8 = 15 k/w ---> also kühlkörper mit 10 k/w reicht

im leerlauf bekommt der dann etwa 50°

ein etwas fetterer kk is also sinnvoll...so 6 k/w oder so
Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#85
Ihr macht mich richtig heiss auf den Chip, hab paar bei Digi geordert, sollen die naechsten Tage eintrudeln.
.
Und vielleicht kriege ich noch einen dicken Wink, da darf dann aber nichts schiefgehen....

Als Kuehlung dachte ich einen Sockel 7 Kuehlkoerper mit Luefter, wobei
der Luefter nur laeuft, wenn Mucke laeuft.

Gruesse Gert
 
#86
Ideal ist natürlich ein kräftiger Lüfter, der kleine Ungenauigkeiten im Klang glattweg überspielen kann... Wink
 
#87
aha, wären wir wieder beim "audiophilen rauschen" Big Grin

+ dafür brauchts sicher keinen lüfter, sowas reicht
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;G...e7c3d7000d
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#88
50x46x33mm, 4,6K/W ? überrascht

Dazu muss der kleine Aluhaufen aber wirklich senkrecht stehen und die Luft ungehindert hindurchströmen. Rein gefühlsmäßig würde ich den Körper wegen seiner kleine Maße bei 10K/W ansiedeln. Ideal, um die Ruheverluste abzuführen. Aber mehr auch nicht....
 
#89
Zitat:Original geschrieben von alfsch

aha, wären wir wieder beim "audiophilen rauschen" Big Grin

+ dafür brauchts sicher keinen lüfter, sowas reicht
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;G...e7c3d7000d

der sollte zwingend m.W. senkrecht und belueftet stehen, sonst wars das mit 4,6K/W und Einbau in ein geschlossenes Gegaeuse. Der Miefquirl stoert garantiert nicht in einem Woofer.

Gruesse Gert
 
#90
kühlkörper daten sind...quizfrage:
a: immer stehend bei natürlicher konvektion, dh frei in der luft gemessen/angegeben
b: immer eingebaut in kleines gehäuse und umwickelt mit iso-standard-watte gemessen/angegeben

misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#91
Zitat:Original geschrieben von alfsch

kühlkörper daten sind...quizfrage:
a: immer stehend bei natürlicher konvektion, dh frei in der luft gemessen/angegeben
b: immer eingebaut in kleines gehäuse und umwickelt mit iso-standard-watte gemessen/angegeben

misstrau

Wink Wink Wink

Gruesse Gert
 
#92
Also ich halte die Anbringung an einer Gehäusewand für optimal. Ggfls. kann man auf der Außenseite noch Kühlrippen aufschrauben.
 
#93
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Also ich halte die Anbringung an einer Gehäusewand für optimal....

Der gleichen Meinung bin ich auch. Und wenn ich merke, dass der bei hoher Aussteuerung zu heiß wird kann ich ja nachträglich das Gehäuse verstärken oder mit Kühlrippen versehen.

Ich hab vor auf den IC einen Alublock, der an den Seiten des Chips ohne Pins etw länger ist und somit zu den schon vorgesehenen Löchern reicht, zu schrauben. Der Quader soll ca 2-3cm hoch sein, also höher als die Cs. Den Block will ich wiederum am Gehäusedeckel anschrauben. Alle Übergänge mit Wärmeleitpaste. Auch die Spulen kann ich, da sie nicht auf der Platine sind, mit an den wänden kühlen.

Und dann stellt sich noch die frage: Wenn ich den Amp ausfahre kann es ja passieren, dass die Ferritkerne der Spulen gesettigt werden und sie die HF Flanken durch lassen, oder? Im DB der Spulen hab ich nich wirklich was von Sättigung herrausfinden können.
DB: http://www.fastrongroup.com/products/ind...eries=PISR
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#94
Ja... und wenn Du die Spulen (mit dem NF-Strom) sättigst, dann steigen deren Kern-Verluste steil an. 10A Gleichstrom sollten die aushalten können. Deine Spülchen machen aber bei (geschätzten) 3A dicht.

Aber wie alfsch ja argumentiert: wenn Du alles auf 30% dimensionierst, kommst Du schon hin..... Rolleyes

(... und ich hör endlich meinen *bumm* lachend )
 
#95
P.S.: Du solltest im Datenblatt auf den maximalen DC-Strom achten. Welche Type verwendest Du genau?
 
#96
Ich hab die "PISR-220M-04".
Wenn am Ausgangs Pin vom IC 7,5A fließen, schaltet der für 100ms (oder 150ms? siehe DB) aus. Für mich heisst das, dass meine Spulen die 7,5A aushalten sollten, da ich den bestimmt nicht nur 30% ausfahren werde. Im harten Einsatz muss er sich selbst schützen, und dabei die LS ganz lassen.
Ich hab nun auch schon drüber nach gedacht mir selbst hochstromfähige Spulen selbst zu wickeln. Am Anfang dieses Beitrages waren wir schonmal an dem Gedanken.

Noch eine Variante wäre, dass ich zweimal je 2 Spulen parallel schalte und die 2er Packs in Reihe, dass ich wieder meine 22µH erhalte. Statt einer Spule, vier Stück.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#97
Da hatte ich mit 3A ja gar nicht schlecht geschätzt.... überrascht

Mehr als 53W sinus solltest Du den Dingern nicht dauerhaft zumuten, sagt mein Taschenrechner.
 
#98
Schade, mit ca 53W Sinus geb ich mich noch nicht zufrieden...

hmm, hat jmd einen Vorschlag, was ich am besten tut sollte?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#99
Spulen in flüssigem Stickstoff kühlen? misstrau
 
Die Idee is zwar gut, aber schlecht realisierbar -.-
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!