• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


TDA8920TH Class-D Amp
...ich muss in 105 Minuten los.... Rolleyes
 
Hallo Gucki,

es brummt, allerdings mußte ich für diese Maßnahme das Kabel kurz vor den Cinch-Steckern metzgern und alles mit Krokodilklemmen verbinden. Ob das dann noch Aussagekräftig ist?
 
Dann zieh jetzt bitte den CD-Player ab und lass die beiden Cinch-Stecker parallel verbunden.
 
[Bild: 1_freedom12.png]

...noch 30 Minuten... (knapp)
 
brummt auch
 
Dann schließ das offene Ende bitte noch kurz.

(Antwort kann ich aber erst morgen lesen)
 
brummt auch, interessanterweise aber nur auf einem Kanal - obwohl beide ja miteinander verbunden sind
 
AHA....

....und nun vertausche bitte auf dem brummenden Kanal die beiden Trafoleitungen.
 
jetzt brummt es nach wie vor nur auf einem Kanal, aber lauter als zuvor
 
Dann überprüf bitte genauestens das geschirmte Kabel von dem brummenden Kanal (mit dem Widerstandsmessgerät)! Am besten ersetzen.
 
Das haben wir also jetzt gemacht:

[Bild: 1_freedom13.png]
 
Hallo Gucki,

ich habe also das Kabel genommen womit ich normalerweise meine Audio-Hifi-Verbindungen mache und habe das RG-62 Au Kabel von unten an die Platine gelötet, da die Klemmverbindungen echt mühsam sind.

Wie so oft zu schnell ohne nochmal zu gucken und das abisolierte Kabel lag auf der Trafospannung von unten gegen die Platin auf.

Also der ganze Amp ist abgeraucht und ein Fall für die Mülltonne es rauchte wirklich aus allen Ecken (Chips, Elkos, überall).

Ich nehme die Tage die andere Platine zur Hand und teste das nochmal, aber dann mit ein wenig Isolierband drunter!

Schade, wäre interessant zu sehen, obs wirklich an dem weniger gut geschirmten Standard-Prolo Verbindungskabeln liegt, die ich zu testzwecken verwendet hatte.....

Messen konnte ich nicht viel, da ich nur solche einfachst-standard Multimeter habe...
 
jetzt muß ich mich erstmal beruhigen....

http://www.youtube.com/watch?v=kiuJHIZaN-8
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Messen konnte ich nicht viel, da ich nur solche einfachst-standard Multimeter habe...

Erstmal herzliches Beileid.... Rolleyes

Mit nem Standard-Multimeter kannst Du Widerstände messen. Mir gehts um Unterbrechungen und Kurzschlüsse im geschirmten Kabel. Denn alles alle alles deutet darauf hin, dass Du nur und ausschließlich da ein Problem hast.

Dass Du was von unten angelötet hattest, irritiert mich. Gezeigt hattest Du stets Bilder, bei denen sämtliche Kabel in den dafür vorgesehen Anschlüssen steckten.
 
Ich bin vor allen Dingen deswegen irritiert, weil sämtliche Versuche mit den angesteckten zwei geschirmten Eingangsleitungen durchzuführen waren. Die sollten niemals abgenommen werden.

Wie kommen die geschirmten Leitungen dann plötzlich unter die Platine wo sie doch am Beginn aller Versuche einwandfrei in die Klemmen eingesteckt waren? misstrau
 
Gucki, Dich trifft nicht mal zufällig eine Schuld. Es ist ein typischer Flüchtigkeitsfehler - nicht geprüft und schon.... ist der Tod nah.

Ich wollte vermeiden dass es bei den Schraubkontakten Probleme gibt. Es ist stets fuddelig Kabel zu schrauben (Vor allem das verdrillte mehrlitzige Kabel der Masse.... Ich hätte Lötstifte einfügen sollen, dann wäre das nicht passiert, aber nachher ist man immer klüger und Flüchtigkeitsfehler wären keine, wenn sie nicht dumm und unnötig wären.

aber ich tröste mich. Es sind schon millionenschwere Sonden ins Weltall abgedriftet weil zuwenig Zeit/Budget und sonstwas da war und die Challenger explodierte und .....

ich packe demnächst die zweite Platine auf den Tisch und probiere es damit noch mal.
 
Magst Du mir die Anlötung der geschirmten Kabel unterhalb der Platine noch einmal bitte fotografieren?
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Gucki, Dich trifft nicht mal zufällig eine Schuld.

Davon ging ich auch nicht aus lachend
 
es fällt mir schwer mich mit meinem elend zu konfrontieren.... stell dir eine abisolierte koax-leitung vor bei der die masse direkt auf der leiterbahn aufliegt, nachdem man die platine wieder "richtigrum" hingelegt hat. = voller kontakt der signalmasse zum trafo...
 
Ich will nur sehen, ob Du die Kabel richtig angelötet hattest.

Erinnerst Du noch, ab welchem Versuch Du die Kabel unterhalb der Platine angebracht hattest?