• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


TDA8920TH Class-D Amp
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Mach Du nur Deine Messungen! Und zwar exakt und gewissenhaft. Das würde uns wesentlich weiter bringen hinterhältig

...und - falls möglich - bitte etwas schneller. In ner halben Stunde will ich los und ich hätte die Sache gerne heute noch abgeschlossen. Rolleyes
 
Hallo Gucki,

ich habe eben geprüft Abbildung vier brummt, Abbildung acht brummt nicht.
 
Dann hast Du bei einem geschirmten Kabel oder am Cinch-Stecker Innen- und Außenleiter vertauscht.
 
Für die, die den Faden verloren haben:

[Bild: 1_freedom10.png]

Abb -1- und -2- in der obersten Reihe brummen nicht

Abb -3-, zweite Reihe links: brummt nicht (Eckpunkte können isoliert bleiben)

Abb -4-, zweite Reihe rechts: BRUMMT (Signal-GND an der Platine verbunden)

Abb -5- und -6- in der dritten Reihe BRUMMEN beide

Und -7- und -8- in der untersten Reihe brummen nicht (Signal-GND an den Cinch-Steckern verbunden)

---------

Abb -4- "beißt" sich mit Abb -8-

Vermutung: eine geschirmte Zuleitung ist defekt oder Innen- und Außenleiter vertauscht.
 
So.. ich muss los.
 
So ruhig heute hier im Thread.....? misstrau
 
Hallo Gucki,

[H2]danke für Deinen grandiosen Einsatz. Wink Wink Wink [/H2]

Ich werde, sobald ich nerven dazu habe alle Diagramme nochmal durchgehen und testen, dass _ich_ nichts falsch gemacht habe.

Am Ende könnte auch sein, dass es einfach Platinen aus der Serie gibt die einfach schlecht entwickelt waren.... und gerade ich habe da nochmal zwei davon bekommen.

Ich habe heute nochmal fröhlich bei normaler Verkabelung des TA2022 Amps die Trafowicklungen vertauscht und auch mal wieder die Massen der Eingänge verbunden und habe sogar ein Netzfilter vor den Trafo gehängt. Aber es bleibt beim Brummen bei handelsüblicher Verkabelung.
 
Ich habe von Übertagern gehört die zwischen Audio-Geräten geschaltet werden es soll hochwertige geben die keine Verluste verursachen (gerade im Tonstudio-Bereich soll es sowas geben).

Kann das eine Abhilfe gegen den Brumm sein?

Gruß, Freedom
 
sowas in der art

http://www.neutrik.de/de-de/video/zubehr/bertrager/

[Bild: 1266_nte1.jpg]
 
Im Prinzip: Ja, vmtl könntest Du Dein Problem damit lösen.
Aber nicht mit dem abgebildeteten Billigteil - es sollte schon ein Mu-Metall-geschirmter Audio-Übertrager sein.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Das kann doch alles nicht wahr sein....

...ich warte jetzt fast seit 24 Stunden auf Antwort zu 563, free.

Stattdessen muss ich mir so einen Trafo-Krempel durchlesen.

....was ist nur los mit der Jugend? motz Wink
 
Hallo Gucki,

Ich hatte, so meine ich mich zu erinnern in vier die GND an der Platine miteinander verbunden aber ohne die Erdung der Cinch-Kabel an der Platine dran zu haben und da brummte es. Ich hatte das einfach falsch gesehen.

Ich habe jetzt vier und acht mehrmals überprüft und beide aufbauten brummen nicht.

Ich dachte nun, dass die weiteren Testreihen wertlos wären und dachte auch die Testreihe wäre zuende - Du meintest schlußendlich ein Kabel wäre vertauscht oder defekt - was nicht sein kann, da ich sogar mal das Kabel getauscht hatte und den Player noch dazu.

Muß denn nicht geprüft werden wie man bei normaler Audio-Verbindung das Problem lösen kann? Man sollte einfach beide GNDs über Übertrager laufen lassen und das Brummproblem wäre weg. Oder nicht?

Aber ich teste gerne nochmal wenn Du noch Ideen hast was man prüfen könnte.
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Ich habe jetzt vier und acht mehrmals überprüft und beide aufbauten brummen nicht.

Also hast Du in #528 Murks geschrieben und diesen Murks in #562 noch einmal ausdrücklich bestätigt? überrascht
 
Und #531 ist auch Murks?????
 
...ist dann möglicherweise auch in #538 kein Brummen zu hören gewesen? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Aber ich teste gerne nochmal wenn Du noch Ideen hast was man prüfen könnte.

Da ich offensichtlich den gestrigen Tag komplett in der Pfeife rauchen kann, hab ich allerdings noch weitere Ideen, was man testen könnte. motz

Aber zuerstmal brauch ich ne Fehlmessungs-Schadensanalyse. Und zwar ZZ (= "ziemlich zügig"): Welche Beiträge von Dir kann ich vergessen????? motz
 
Hallo Gucki,

ich habe mal die Testreihe ab 3 wiederholt:

3 - brummt nicht
4 - brummt nicht mit/ohne GND Brücke egal
5 - brummt nicht mit/ohne GND Brücke egal
6 - brummt
7 - brummt nicht
8 - brummt sehr leise (fast erträglich) mit/ohne GND Brücke egal


So schaut es bisher aus. Habe mir dafür Deine schöne Grafik ausgedruckt, weil ich sonst die Übersicht verloren hätte.
 
Wenn der Aufbau aber normal handelsüblich verkabelt ist, brummt es.
 
Ok... dann mach jetzt mal bitte folgendes:

beide Cinch-Stecker parallel in EINEN Ausgang Deines CD-Players.
 
Nach den Korrekturen haben wir also jetzt folgendes:

[Bild: 1_freedom11.png]

Abb 1, 2 und 3 in der obersten Reihe brummen nicht

4 - brummt nicht mit/ohne GND Brücke egal
5 - brummt nicht mit/ohne GND Brücke egal
6 - brummt

7 - brummt nicht
8 - brummt sehr leise (fast erträglich) mit/ohne GND Brücke egal
9 - brummt