• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


TDA8920TH Class-D Amp
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zumindest ich hab jegliche Übersicht verloren.

Wenn Ihr und wenn freedom einverstanden seid, so würde ich vorschlagen, dass sich nur einer von uns mit freedoms Problem auseinandersetzt: ICH! lachend ...

Ich lach mich wech. Aber ist OK, da Du ja praktisch immer online im Forum bist. Big Grin
 
Zitat:Original geschrieben von goggy
Ich lach mich wech. Aber ist OK, da Du ja praktisch immer online im Forum bist. Big Grin
Ne.. ich zisch gleich ab, weil ich Fußball sehen will. Wink
 
Also,

die Entfernung der Masseverbindung zwischen den vier Eckpunkten der Platine ändert nichts am brummfreien Verhalten. Ich habe beide Kanäle probegehört, immer einer davon nicht im CD-Player eingesteckt.

Es ist immer brummfrei wenn nur ein Kanal am CD-Player angesteckt ist und der andere entweder kurzgeschlossen ist oder offen bleibt (also normal).

Hallo Urs,

auf der Rückseite sehe ich kein Gewinde. Die Platine hat normale Tiefe und es sind keine Abstandshalter auf der Platine die ein Gewinde haben könnten.
 
(Ich sag nix, aber die vier Eckpunkte haben meiner Meinung nach nichts mit einem Masseanschluss zu tun. Auf einigen Fotos hab ich gesehen, dass da Abstandhalter mit Plastiknupsis durchgeschoben werden. So Dinger wie bei PC Boards usw.)
Aber lassen wir Gucki weiter das ganze systematisch machen.
 
input + output = kaput Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Schon geil! Das war mein erster Thread im Jahre 2008. Die Amps sind noch immer täglich viele Stunden im Einsatz. Damals wusste ich gerade mal dass R=U/I ist.
Trotz extremst-Bedingungen live zB mit Einsatz der Strombegrenzung (8A?? /chanel) immer noch meine "Besten".

Wie viele m³ Bier ich schon mit diesen amps getrunken habe ist unbeschreiblich. Und was ich in der Zeit von 4 Jahren gelernt habe ist ebenso unbeschreiblich! Heart

Wie die Zeit vergeht Rolleyes kommt mir vor wie vorgestern.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
die Entfernung der Masseverbindung zwischen den vier Eckpunkten der Platine ändert nichts am brummfreien Verhalten. Ich habe beide Kanäle probegehört, immer einer davon nicht im CD-Player eingesteckt.
Es ist immer brummfrei wenn nur ein Kanal am CD-Player angesteckt ist und der andere entweder kurzgeschlossen ist oder offen bleibt (also normal).

Sehr gut.

Nach dieser kleinen Vereinfachung mit den Eckpunkten gehts wieder weiter....

Bitte die beiden Signal-GND an der Platine kurz und mit einer Deiner dicken weißen Leitungen untereinander verbinden und einen Cinch-Stecker offen lassen:

[Bild: 1_freedom4.png]
 
Arrangement von Abbildung vier brummt stark. Auf einem Kanal schlimmer als auf dem anderen.

Auch der Wechsel der Kanäle ändert daran nichts.

BRUMMMM -

 
Super!

Dann vertausch mal bitte rot und schwarz von Deinem Netztrafo. Sonst alles so lassen.
 
Also so:

[Bild: 1_freedom5.png]
 
Hallo Gucki,

vertauschen von Rot und Schwarz (wie Abb. 5) brachte keine Verbesserung beim Brumm....

wußte garnicht, dass man die beiden Kabel vertauschen darf....

Hoffe das ist jetzt kein schlechtes Zeichen?
 
Doch. Darf man. Die beiden Wicklungen auf dem Trafo sind doch in keiner Weise verbunden. Also darf man sie drehen, wie man will.

Das ganze ist nur etwas krank, muss ich zugeben: man darf keinesfalls die beiden Signalmassen miteinander verbinden.

Also probieren wir bitte folgendes (und dann weiß ich auch nicht weiter):

[Bild: 1_freedom6.png]

1. Rot und Schwarz wieder zurückdrehen.

2. Verbindung der beiden Signalmassen wieder entfernen.

3. Nur den Innenleiter des 2. Kanals mit dem CD-Player verbinden.
 
Sag mal, free...

Kann es sein, dass eine Wicklung Deines Trafos keine Wechselspannung liefert? Hast Du schon mal gemessen? misstrau
 
ich hatte damals den Trafo durchgemessen. Er ist ja neu, sollte also auch funktionieren. Ich messe aber gleich nochmal nach. Ich hatte glaube ich über 50 Volt wenn gelb und schwarz zusammen waren und ich an rot und orange das messgerät hatte....
 
Wenn der Trafo ok ist, dann bitte Abb -6- noch durchführen..... Rolleyes
 
Noch ne Frage:

wenn Du von " Brummen" sprichst, dann meinst Du doch ein Brummen ohne eingespeiste Musik, also ein Ruhe-Brummen, oder? misstrau Also wie in dem Video....
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
ich hatte damals den Trafo durchgemessen. Er ist ja neu, sollte also auch funktionieren. Ich messe aber gleich nochmal nach. Ich hatte glaube ich über 50 Volt wenn gelb und schwarz zusammen waren und ich an rot und orange das messgerät hatte....

Bitte jede Wicklung einzeln messen. Sollten demnach ja jeweils 25V haben.
 
Hallo Gucki,

habe eben nachgemessen. Jede Wicklung rot + schwarz, orange + gelb haben jeweils 26 Volt Ruhespannung AC.

Abbildung sechs habe ich geprüft (so wie vorher auch schon von urs empfohlen) es brummt wie im video - auch ohne Musik.

[H2]Allerdings habe ich hier die Masseverbindung an einem Kanal der TA2022 Platine weggelassen, nicht diejenige die zum CD-Player führt. Oder soll ich das Kabel kurz vor dem Eingang des CD-Players dort die Masse trennen?[/H2]

Wenn jetzt der Betrieb der Endstufe auch nicht mit batteriebetriebenen Quellen funktionieren sollte verschenke ich die Platine an denjenigen der den Fehler austüfteln möchte, dann hätte ich wenigstens eine funktionierende Platine mit TA2022 wenn der Trick raus ist, denn ich habe ja zwei davon.

Mein Cousin bekommt für seinen Subwoofer daher den gepimpten TDA8920, der ist schön in einem Gehäuse betriebssicher verbaut.... und viele hören den Unterschied von 2x50 Watt oder 2x150 Watt eh nicht raus....

 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Allerdings habe ich hier die Masseverbindung an einem Kanal der TA2022 Platine weggelassen, nicht diejenige die zum CD-Player führt. Oder soll ich das Kabel kurz vor dem Eingang des CD-Players dort die Masse trennen?

Mach es bitte genauso, wie in Abb. -6- beschrieben. Dort habe ich die Cinchkabel-Masse mit der Platine verbunden....

----------------

Die batteriebetriebenen Tests kannst Du Dir schenken.

Aber das sollten wir in einer finalen Messung zeigen. Also nicht voreilig aufgeben!
 
Ich habe nun wie in Abbildung sechs die Masse bei einer Zuleitung zum CD-Player unterbrochen. Auf der Platine war alles ordnungsgemäß verbunden.

Es brummt.

Dann hatte ich noch sowohl CD-Player als auch das Cinch-Kabel ersetzt. Ohne Erfolg. Brummen nach wie vor da.

Ein Brücken des Eingangskondensators mittels Draht erbrachte dass die Endstufe nicht freigeschaltet hat.

Daher bin ich jetzt auch super ratlos.

Hat jemand noch Vorschläge?