• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Neue Loop-Topologien
#1
Ich habe gedacht, dass ich auch mal was wirklich neuse posten sollte. Wobei ich für das ganz Neue noch die Zeichnungen etc erstellen muss.
Es handelt sich um eine einfach zu dimensionierende Loop Topologie für post-Filter Feedback. Sie kann sowohl bei Carrier-based, wie auch selbstschwingenden Schaltungen eingesetzt werden (bei SODFA müssten zwei Loops benutzt werden, was aber nicht tragisch ist).

Vorab kann ich aber schon mal eine andere Schaltung posten, welche ebenfalls einfach zu dimensionieren ist aber viele Vorteile der neuen Topologie noch nicht aufweist.

Sie weist zwei Differenzierer auf, einen im Vorwärtspfad und einen im Gegenkopplungspfad. Diese dienen dazu die Wirkung des Filters bezüglich der Loop-Stabilität zu kompensieren. Der Nachteil dieser zwei Differenzierer 1. Ordnung ist, dass man nicht einfach beliebige Filtergüten kompensieren kann. Aber wie schon gesagt, die Schaltung an sich ist einfach und deren Dimensionierung ebenfalls. Der zweite OP bildet mit CI und RI den Integrierer mit dem Differenzierglied am Eingang. Der erste OP-Amp bildet den Summierer mit dem weiteren Differenzierglied in der Gegenkopplung. Die Gegenkopplung dieses OP-Amps selbst kann so dimansioniert werden, dass man einen Loop 2. Ordnung erhält.

[Bild: 354_loop_topo_neu_1.gif]

Gruss

Charles
 
#2
Also hier geht es weiter:

[Bild: 354_new_llop_filt_1.jpg]

Zwei Beispielschemas folgen.

Gruss

Charles
 
#3
Also hier wie versprochen die zwei Schemas. Das erste geht für fast jede Situation. Das zweite kann bei Carrier - Based PWM eingesetzt werden und spart einen OP-Amp, da der Integrierer (d.h. Tiefpass) für die Erzeugung des Dreiecks mitverwendet wird.

[Bild: 354_new_loop_sch.jpg]

Ich habe dies in den DIY Bereich gepostet damit nicht die ganze Welt mitlesen kann (wahrscheinlich werden dann trotzdem in China nächste Woche die Fliessbänder angeworfen !) obschon es sich nicht um fertige und ausgetestete Schaltungen handelt. Da ich ein ähnliches Prinzip noch nicht gesehen habe, wäre die Idee wahrscheinlich sogar patentierbar (gewesen !).

Gruss

Charles
 
#4
Hier haut Dich keiner in die Pfanne (hoff ich jedenfalls). Sobald du dich entschlossen hast, das Teil zu patentieren (mal gucken ob es sich lohnt), werde ich - wenn du es willst - diesen ganzen Thread restlos löschen. Dann kann Dir keiner mehr ans Bein pinkeln, dass es schon mal veröffentlicht sei und Stand der Technik wäre usw.

Also schaun wir mal, obs nicht sogar zum Nobelpreis taugt... Wink
 
#5
Zitat:obs nicht sogar zum Nobelpreis taugt.
wow, dann will Gucki sicher mit nach stockholm.. Wink

interessante idee ;light

haste sicher schon simu gemacht: was kommt dabei -so etwa- an verbesserung raus?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#6
Da meine Version von P-SPICe ein Bisschen eingeschränkt ist simuliere ich nicht mit "echten" OP-AMP Modellen, deshalb kann ich nichts darüber aussagen was der effektive Vorteil bezüglich Klirr und IMD ist. Oder anders ausgedrückt: So simuliert ist das Verzerrungsverhalten ähnlich wie PID & Co.

Was aber bei den Simulationen sehr interessant aussieht ist die Stabilität bei verschiedenen Lasten (Leerlauf, Kapazitive Last etc).
Ein PID kann z.B. niemals eine Phasenreserve von (theoretisch) 90 Grad bei einer fast beleibigen Dimensionierung des Ausgangsfilters erreichen.

Gruss

Charles
 
#7
Zitat:Original geschrieben von alfsch
wow, dann will Gucki sicher mit nach stockholm.. Wink

Wer wem die Koffer trägt, ist doch letztlich egal. Hauptsache, man ist erstmal drin. ;baeh
 
#8
Autsch ! Anstatt meine alte Herleitung auszugraben, habe ich gemeint ich könnte das Ganze so auf die Schnelle mal herleiten und bin dabei voll auf die Schnauze gefallen.

Die letzte Formel müsste lauten:

http://d-amp.org/popup.php?img=https://s...igiert.jpg

Gruss

Charles
 
#9
Hier mal ein Modell, normiert auf eine Verstärkung von 1 und einer maximalen Ausganggspannung von 1 V. die Trägerfrequenz ist 250 kHz und die Dreieckspannung hat 2 Vss. Die Polfrequenz des Loopfilters 1.Ordnung ist 5 kHz. Der Gegenkopplungsfaktor ist etwas über 22.

Es geht sogar ohne Buffer nach dem Hochpass 1. Ordnung, wobei man die Impedanzverhältnisse bei einer praktischen Schaltung etwas anders wählen würde. Aber es ist spät und ich mag nicht mehr.

[Bild: 354_modellschema.jpg]

Gruss

Charles
 
#10
Klirr bei einer Aussteuerung von - 20 dB:

[Bild: 354_hd-20db.jpg]

dito bei 90 % Aussteuerung:

[Bild: 354_new_loop_hd90.jpg]

So sieht das Ausgangssignal aus:

[Bild: 354_new_loop_output.jpg]

Gruss

Charles

ed bild-links korrigiert...und bildnamen! waren ohne endung *.jpg ...ohne geht halt nix!
 
#11
Die Links sind alle tod Angry
 
#12
Danke für den Hinweis. Alfsch hats gerichtet Heart
 
#13
Danke fürs Richten.

 
#14
Da diese Schaltung inzwischen anderweitig veröffentlicht wurde, kann man diesen Thread "in die Oeffentlichkeit entlassen".
Werde bei Gelegenheit noch mehr dazu schreiben.

Gruss

Charles

 
#15
Habs umgeschoben. Danke für die Info.

Kommt auch gleich in die Inhaltsangabe.
 
#16
Da der Herr "Anderweitig" die Veröffentlichung offiziell erlaubt hat, habe ich bei den anderen Kollegen "drüben" etwas gepostet:

http://www.diyaudio.com/forums/class-d/1...ology.html

Gruss

Charles
 
#17
Sehr schön! Smile
 
#18
Ich begrüße mal die neuen User, die Charles hergeroutet hat! Smile

Wollen wir hier im Thread auf Englisch umschwenken? misstrau
 
#19
Ich nehme doch eher an, dass das Routing umgekehrt funktioniert ?!
 
#20
Kann sein. Aber das seh ich nicht. Ich sah gestern nur die neuen Einschläge von denen.