• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Bau einer Nixie Uhr
#41
Ich bin stolz auf Dich, einball! Smile ;respekt
 
#42
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich bin stolz auf Dich, einball! Smile ;respekt

Dieser Satz ist so voll mit Ironie, dass sie gleich auf den Boden tropft ...
 
#43
Quatsch. Das mein ich ehrlich. Lob kommt bei mir aber nicht so oft vor. Rahm es Dir ein und zehre davon... lachend
 
#44
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass selbst nach Aktivierung des enable-pins keinerlei nennenswerte Stromflüsse zustande kommen werden
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#45
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass selbst nach Aktivierung des enable-pins keinerlei nennenswerte Stromflüsse zustande kommen werden

Dann erkläre dich mal bitte ;fight
 
#46
Hmmm.... das ist erklärungsbedürftig, Volti. Wir gehen natürlich davon aus, dass alle Pins mit jeweiligen Betriebsspannungen verbunden sind.
 
#47
Hups... einball war ne 1/10 Sekunde schneller lachend
 
#48
Hihi .. Dochdoch, da fließt schon Strom .. Aber nicht über den Chip lachend
 
#49


misstrau
 
#50
VCC und GND sind verbunden (X2)
 
#51
Ne...

Ich sehe da drei Stecker

X1, X2 und X3

X3 hat drei Pins, die beiden anderen haben zwei Pins. Da ist nichts kurzgeschlossen.
 
#52
Und jetzt guck dir nochmal genau X2 an und womit er verbunden ist.

Das war als VCC/GND Stecker geplant wenn ich mich recht erinnere.
 
#53
Ich guck und guck...

[Bild: pic1ys9.png]
 
#54
Na links an den Anschlussbeinchen vom IC! VSS und VDD sind verbunden!
 
#55
Naja.... Rolleyes

Da ging ich davon aus, dass diese Stromversorgungsdarstellung eine Eigenheit der CAD-Software ist.

------

Und was hat Volti auf dem Herzen? misstrau Warum fließt da kein nennenswerter Strom?
 
#56
Ich sehe die npn-Emitterschiene auf pos Betriebsspannung
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#57
Wenn X2-1 = X1-2, dann schon... Rolleyes

...aber davon geh ich nicht aus.
 
#58
So ganz einfach ist die Sache aber doch nicht. Es gibt IMHO noch viel Potential zur Optimierung der Ansteuerung.

Bei diesem von Kahlo gezeigten dekadischen Zählmodul gibt es eigentlich gar keinen richtigen Dekoder bzw. Treiber:

[Bild: 376_1378475183_beckmandecadecounterschematic.gif]

Quelle: http://include.php?path=forum/showthread...ntries=841

Witzig fand ich auch meine eigene Idee, mit einem einzigen CD4040 ein komplettes Multiplexing inkl. Pegelwandlung (für VFD) durchzuführen

[Bild: 1_vfd1.JPG]

[Bild: 1_vfd2.JPG]

Quelle: http://include.php?path=forum/showthread...ntries=228

Ich bin überzeugt, dass auch bei normalen Nixies noch trickreiche Lösungen möglich sind, wenn man nur mal etwas intensiver über das Problem nachdenkt. Besonders inspirierend fände ich eine Kombination aus moderatem Multiplexing und Kahlos Anregung.

 
#59
Für Röhrengucker Tongue

[Bild: IMG_6169_wd.jpg]

http://www.lasermad.com/2013/12/10/chess...kgeek-com/
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#60
Wenn ich das richtig verstehe, Gucki, ist die von Kahlo gezeigte Schaltung nichts anderes als 4 Flipflops und eine tricky Widerstandsverschaltung?

Weiterhin würde ich das heutzutage anders machen: Multiplexing als NoGo. Durch die kürzere Beleuchtungsdauer hat man auch einen gewissen Helligkeitsverlust. Um das zu kompensieren müsste ein viel größerer Strom durch die Nixies fließen was zu einem sehr viel höheren Abbrand der Elektroden führt. Daher lieber 10mA mehr spendieren und alle Nixies ohne Multiplexing ansteuern. Bei LEDs habe ich da nicht so wirklich Bedenken, da die eh meist viel zu hell leuchten.

Das ist dooferweise nicht so einfach und braucht einen Mikrocontroller. Gut, es würde wohl auch ohne gehen. Aber da hat man wieder das Gefrickel mit den Logikbausteinen. Ein ATTiny, 2 Schieberegister und 10 Transistoren pro Nixie und die Sache ist geritzt.

Das eigentliche Problem war aber schon immer der mechanische Aufbau: Für die IN-1 habe ich noch keine bezahlbaren Sockel gefunden, die mir gefallen.

;pop;corn;