• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Bau einer Nixie Uhr
#1
Mich haben Nixies schon immer fasziniert... Sogar so sehr, dass ich mir momentan eine eigene Uhr zusammenbaue. Das wollte ich dokumentieren Confused

Der Schaltplan sieht folgendermassen aus:
http://img522.imageshack.us/my.php?image...ungpu4.gif

Der Quarz ist ein stinknormaler Uhrenquarz. Dessen Frequenz wird durch den 4060N so weit geteilt, dass an Pin3 eine Rechteckspannung von 2hz herauskommt. Der 4013N ist ein flipflop, der die Frequenz nochmal um dern Faktor 2 teilt. Das Signal wird dan den Atmega16 weiter gereicht, der dann mit entsprechender Programmierung die Zähler ansteuert. Die Zähler (für jede Nixie einen) sind dezimalzähler, die für jede positive Flanke ihren high pegel auf den jeweils nächsten Pin legen. beim 11ten druchlauf wird der reset durch den mega ausgelöst und der Zähler fängt wieder bei 1 (entspricht der 0 der Nixie) an. Taster 1 ist 'Set' und Taster 2 stellt '+' dar. Mit taster 1 stellt man also ein, welchen block man verändern will, mit taster 2 stellt man dann die uhrzeit hoch. die Schalter haben noch keine Widerstände, die muss ich undedingt noch einsetzten. Sonst habe ich wieder einen Atmega mit kaputten ein/ausgangspin
motz

Die Nixies zeigen die Zahlen 'Mit Köpfchen' an Smile
http://img142.imageshack.us/my.php?image=img3330cf5.jpg
http://img80.imageshack.us/my.php?image=img3333xo6.jpg


So weit bin ich momentan. Der Trafo wird von einem Freund gewickelt, der ist Trafowickler: 200V, 500mA und eine 18V, 2A Wicklung. sicher ist sicher!

Die Transistoren (MPSA42) hängen an den Kathoden und sind bis 300V Spannungsfest.

Die Nixies kann ich im Schaltbild nicht erstellen, da ich so etwas noch nie gemacht habe. Werde wahrscheinlich irgendwem blechen müssen, dass ich die symbole incl richtigen Packagemaßen kriege. Aber wenn jemand von euch eagle Profis diese Arbeit auf euch nehmen möchte, bitte! Confused

Das Gehäuse wird aus Edelstahl gefertigt und die Seiten mit Teakholz abgeschlossen. Das gibt eine edle Optik und leitet die Wärme der Nixies gut!Link zur Schaltung
 
#2
Irgendwie erlaubt dein Pic-Server das Verlinken nicht. Ich seh weiterhin nichts. Kannst Du die Bilder nicht direkt auf diesen Server hochladen?

Wie man das macht, ist ganz oben im Forum und auch in den FAQs erklärt.
 
#3
Wenn man draufklickt funktionierts! Dieser Server hier ist mir etwas zu langsam.. Aber nun ja: Nach dem Essen mach ich das Wink
 
#4
Und WENN Du die Pics erfolgreich hochgeladen bekommen hast (was eine Wissenschaft für sich ist), dann erklär das Hochladen bitte auch noch Adama. Bei dem scheints immer noch zu klemmen. Sad
 
#5
War mir jetzt zu stressig mit den Vorschaubildchen.. habs als Link gemacht, der immer funkt! Das Hochladen ist echt ne Wissenschaft für sich Tongue
 
#6
Wenn Du es mir erlaubst, dann bau ich Deinen Beitrag so um, dass die Bilder richtig verankert sind.
 
#7
na, is doch ok so ! links funktionieren...passt.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#8
Ich fusche das m al zurecht ...

Wasserball schrieb :

Mich haben Nixies schon immer fasziniert... Sogar so sehr, dass ich mir momentan eine eigene Uhr zusammenbaue. Das wollte ich dokumentieren verwirrt

Der Schaltplan sieht folgendermassen aus:
http://img522.imageshack.us/img522/6460/...ungpu4.gif DEAKTIVIERT -> wirklich zu groß, lieber klicken !

Der Quarz ... SCHNIPP ... kaputten ein/ausgangspin
motz

Die Nixies zeigen die Zahlen 'Mit Köpfchen' an glücklich
[Bild: img3330cf5.jpg]

[Bild: img3333xo6.jpg]


So weit bin ... SCHNAPP ... Link zur Schaltung


----

Nimm die "Direct" Links, die lassen sich mit "[IMG]" bzw. "[/IMG]" einbinden.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#9
nixie-uhr...

Schau mal, es lohnt sich!

Gruss

Adama Wink
 
#10
Nunja, auf der Seite hab ich mir das Gehäuse geklaut :P
Ich hatte vorher schon ein Inoxgehäuse im sinne und die Idee mit dem Teakholz fand ich gut. Also hab ich das in die Planung einbezogen. Was die Nixie Treiber angeht: Warum teuer kaufen, wenn ich für billig Transistoren und zähler kriege Smile

Glückwunsch zum 45sten Adama!
 
#11
So, das Board für die Nixies ist endlich fertig gestellt in der finalen Version. Sieht zwar etwas chaotisch aus, aber man siehts ja nachher nicht mehr.

Hier der Schaltplan:
[Bild: pic1ys9.png]

Und hier das Board in der finalen Version:
[Bild: pic1cgg.png]
 
#12
Ich denke, dass der Schaltplan noch etwas verbessert werden kann. Es ist ungut, wenn der 4017-CE frei liegt, weil MOS kein TTL ist und freier Eingang "undefiniert" bedeutet. Außerdem würde ich zwischen den beiden Versorgungspins des 4017 einen kleinen Blockkondensator legen, weil der 4017 im Umschaltmoment hohe Querströme zieht und Du durch den dadurch entstehenden Spannungsabfall auf der Versorgungsspannung möglicherweise den Zählerstand verlierst. Und drittens würde ich die highside-Enable-Schaltung gegen ne low-side-Enable-Schaltung umändern.

[Bild: 1_nixie.jpg]

Beim Layout sind noch viele Unroutes drin. Ich würde keinesfalls Leitungen zwischen den Nixie-Beinchen oder gar den Transistorbeinchen durchführen, besonders nicht, wenn es Hochspannungsleitungen sind. Lieber ein paar Drahtbrücken am IC. Aber die Leitungen zwischen den Kollektoren und Nixie-Beinchen sind "heiß" - je größer die Sicherheitsabstände, desto besser.
 
#13
Oh.. ich vergaß: es dürfen wirklich nur 5V an den 4017 angelegt werden, weil sonst die BE-Schichten der Treiber-BJTs durchbrechen. An deren Emittern liegen dann bis zu 4.3V, während die Basen auf Masse liegen. Das geht noch klar.

Und mit dem gemeinsamen Emitterwiderstand wird direkt der Nixie-Strom bestimmt, bei 1mA zum Beispiel 3.9k. Über 3mA würde ich mit Rücksicht auf die Verlustleistung der BJTs nicht gehen.

 
#14
warum immer Teakholz und Edelstahl? Es gibt soo schöne Gehäuse auf dem Markt Cool. So sieht meine Nachtuhr aus:

[Bild: Funkuhr_02.jpg]

Viel Spaß bei deinem Projekt!
 
#15
Ist das ein Festplattengehäuse? misstrau

Wenn "ja"... ich hoffe, dass die Platte noch geht! Big Grin
 
#16
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ist das ein Festplattengehäuse? misstrau

Wenn "ja"... ich hoffe, dass die Platte noch geht! Big Grin
war kaputt. Aber so ein Gehäuse muss man einfach nutzen. Das war übrigens eine Laptop-Festplatte überrascht

[Bild: n_clock_01.jpg]
 
#17
Wow! Schöne Löcher. Hast Du da ne Fräsmaschine rumstehen? überrascht
 
#18
so etwas wird freihand gebohrt und aus der Hüfte gefeilt - keine Fräsmaschine ;baeh . In einem früheren Leben war ich mal Werkzeugmacher, ich darf das also Cool
 
#19
Wenn DAS DA ne Notebook platte ist/war???? -->Für mich ne 3.5 Zoll platte
Wie gross waren denn die für nen 'normalen' PC??? 8 Zoll???
und ein Notebook mit soner HDD ist eher ein 'knapp Tragbarer' PC, mit 10kg gewicht oder so Confused


PS: die [CP-344 von CONNER] hatte eh 'nur' 41MBytes oder so....

PS: Schikes Design, deine NixieClock ;respekt
 
#20
Zitat:Wie gross waren denn die für nen 'normalen' PC??? 8 Zoll???
5 1/4 "

Zitat:und ein Notebook mit soner HDD ist eher ein 'knapp Tragbarer' PC
deswegen auch schlepptop genannt Rolleyes (lang vor deiner zeit.. Wink )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower