• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


RCL - Messung
#81
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Du hast eine 5 Ampere 100kHz Stromquelle? überrascht

Klar, Sperrwandler, im Sekundärkreis, unter Last Smile
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#82
Selbstschwinger? Oder fremdgesteuert? misstrau
 
#83
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Der macht sichs ganz einfach

Big Grin ich auch....
im prinzip das selbe: über den 1k kommt vom portpin ein 80kHz rechteck, und mit dem anderen pin wird die spannung synchron für hi und lo gemessen;
die differenz ist (nach 4000 mittelungen) die "AC-spannung" -> somit kann der AC-widerstand berechnet werden....ging so mit 30 zeilen code eben noch rein Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#84
Zitat:Original geschrieben von alfsch
im prinzip das selbe: über den 1k kommt vom portpin ein 80kHz rechteck, und mit dem anderen pin wird die spannung synchron für hi und lo gemessen;

Bei 1k Vorwiderstand können maximal 5mAs fließen. Bei einer unendlichen großen Kapazität würden beispielsweise an Rs=0,1 Ohm also gerade mal 500uV abfallen.

Bei einer 2.56V-Referenz und 10 Bit kannst Du aber nur 2.5mV auflösen.

Und 80kHz wandelt der Atmega8 mit vollen 10 Bit schon gar nicht. Da kriegt er gerade mal 4kHz hin.

Also nun mal Butter bei die Fische..... motz

Wie zauberst Du diesen ESR-Wert?

[Bild: 18_lcmeter2.jpg]
 
#85
mhmm....schon richtig... Tongue

ich hab zuerst mit dem A/D wandler etwas rumgespielt....bzgl "noise-shaping" oder wie löse ich unter 1 bit auf....

die absolute grenze liegt so bei 4uV ....was bei 5mA eben rund 1 mOhm auflösung geben sollte....und genau so hab ichs dann hingetrickst Confused

(was natürlich voll mist ist: die widerstände der kontakte, des mini-schalter usw versauen einen stabilen null-wert völlig, und die "referenz"....unstabilisiert kommt der pin-strom von der batterie-versorgung.... Rolleyes
aber zum test von elkos auf ESR -> "tauglich" oder "mist" reicht es vollauf )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#86
Sorry... wenn man hi und danach lo misst, bekommt man natürlich nur knapp 2kHz hin. Ist ja die doppelte Messanzahl.
 
#87
Zitat:Original geschrieben von alfsch
mhmm....schon richtig... Tongue
ich hab zuerst mit dem A/D wandler etwas rumgespielt....bzgl "noise-shaping" oder wie löse ich unter 1 bit auf....
die absolute grenze liegt so bei 4uV ....was bei 5mA eben rund 1 mOhm auflösung geben sollte....und genau so hab ichs dann hingetrickst Confused
(was natürlich voll mist ist: die widerstände der kontakte, des mini-schalter usw versauen einen stabilen null-wert völlig, und die "referenz"....unstabilisiert kommt der pin-strom von der batterie-versorgung.... Rolleyes
aber zum test von elkos auf ESR -> "tauglich" oder "mist" reicht es vollauf )

Source zeigen! ;deal2
 
#88
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Oha... Sprut baut Mist.

"Vom so ermittelten Gesamtwechselstromwiderstand wird die Impedanz abgezogen."

Von Phasenverschiebung hat der auch noch nichts gehört.

Nö, ist korrekt. Bei 100kHz mißt Du bei Elkos nur noch den ESR (+ESL)
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#89
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Sorry... wenn man hi und danach lo misst, bekommt man natürlich nur knapp 2kHz hin. Ist ja die doppelte Messanzahl.
...ach so...ja...ich hab den wandler natürlich grob übertaktet Big Grin
war eben kompromiss zwischen ungenauer-durch-übertakten und ungenau-durch-zu-langsam Wink

source...nee...hab ich irgendwo auf rechner zuhause...(und in bascom/assembler gemischt....recht grausig Rolleyes )

im prinzip nix besonderes:
- wandler auf 400 oder 500kHz clock gedreht
- pins init
- plo = 0 . phi = 0
-loop (4000)
pin ->hi
phi=phi+ adin
pin->lo
plo=plo+ adin
-loop loop
esr= (float)(phi-plo)/0.0046 //4,6mA ...so etwa, bei guten batterien (3 zellen)
esr/4000 //weil ja 4000x aufsummiert (somit: esr= (float)(phi-plo)/18.4
LCD -> esr

---tasten-loop
Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#90
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Nö, ist korrekt. Bei 100kHz mißt Du bei Elkos nur noch den ESR (+ESL)

Bei großen Elkos. Aber nicht bei Alfschs 4uF Kondi.
 
#91
@alfsch:

Im Übertakten des Wandlers hab ich beim Tiny im 500V/0.3A-SNT Erfahrungen gesammelt. 1MHz Eingangsfrequenz. Da kam ich aber lange nicht mehr auf 10 Bit. Und von 160kHz hab ich - selbst dann - sowieso geträumt. Das hätte mir ja schon (fast) taktsynchrone Wandlungen ermöglicht.

------

Wie gehen eigentlich die Messung mit Deinem 1mOhm-SA genau?
 
#92
Ja, klar.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#93
mit SA...impedanz-messung ->

benötigt: SA + tracking generator
aufbau: auf kupferfläche kommen 2 RG.. 50 Ohm leitungen an, schirme nah zusammen auf die fläche gelötet;
dann direkt an den innenleiter 50 Ohm SMD (abschluss-r) und 1 Ohm mini-MELF senkrecht auf der fläche, oberes ende mit den 50 ohmis zusammengelötet:
das gibt ne recht gute 1-Ohm-referenz (so etwa bis 200MHz)

wenn jetzt ein cap parallel zum 1 ohm legst....sieht man wunnebar - in dB - die dämpfung des teils....schafft er also zb bei 14 MHz einen dip mit -40dB ->
hat er L-C reso. bei 14MHz -> induktivität einfach ausrechnen
+ hat -40db = 1/100 von 1 Ohm -> 10mOhm

---simpel und breitbandig....wollte damit eben mal zb die 100nF ker.caps nachprüfen Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#94
Ok.... soweit alles gelesen.

Mehr Rumbohren bringts wohl nicht. Nachkochen kann ich so nichts. Ist offensichtlich auch nicht erwünscht.

Insofern erstmal vielen Dank Euch zweien.

 
#95
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ok.... soweit alles gelesen.

Mehr Rumbohren bringts wohl nicht. Nachkochen kann ich so nichts. Ist offensichtlich auch nicht erwünscht.

Insofern erstmal vielen Dank Euch zweien.
häää? willst die bascom source wirklich???
oder was is and em SA /tracking gen. nicht klar ???
Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#96
Alfsch...

....von Volti kamen nur halbseidene Infos. Dass er seine ESR-Messungen mit einem Sperrwandler macht. Meine konkrete (Fang)-Frage, obs ein Selbstschwinger oder fremdgesteuert ist, hat er nicht beantwortet. Also kann ich diese "Infos" in die Tonne treten

----------

Nächster Versuch bei Dir. Deine tolle ESR-Anzeige in der Keksdose kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab Dir vorgerechnet, warum es nicht hinhauen kann. Du sagst, Du hast mit Tricks gearbeitet. Tricks, mit denen ich auch schon fundierte Erfahrungen hab und die ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen kann. Auch diese Info kann ich in die Tonne treten.

Allerletzter Versuch (auch bei Dir): auf die Bitte nach konkreter Funktionsbeschreibung Deines "SA" (was immer das auch ist, wahrscheinlich irgendein Analysator) kam irgendwas von Metallplatten und hochkant stehenden SMD-Bauteilen. Auch nicht nachkochbar, weil ich das Messprinzip nicht erkennen kann.



Soviel Geheimnistuerei von Euch beiden kann nur folgende Gründe haben:

- entweder habt Ihr zwei da jeweils was ganz Tolles und wollt mir das nicht verraten

- oder Ihr zwei schreibt so nebulös, weil Ihr selbst genauso schwimmt wie ich.


Beides macht mich natürlich sauer und führt mir mal wieder deutlich vor Augen, wo des "Team" seine Grenzen hat.
 
#97
oooohh.. Confused Gucki sauer !!! nenene...ich dachte, es ist einfach so simpel...das versteht jeder Tongue

also ..SA ist ein 500MHz Hameg, mit tracking gen.
was ist da unverständlich ????
und die drei widerstände an den koax-kabeln...also bitte....wie soll man das denn schon verschalten, wenn man 2x davon mit 50 ohm zum abschluss nimmt...???
ich mach ein foto...wen dir das hilft Rolleyes
thema: wie löte ich drei smd widerstände zusamme....naja... Rolleyes

und den bascom code...hier...bin ja jetzt zuhause...
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...ter-v6.bas

[Bild: 18_3r-pic.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#98
Code zieh ich mir morgen rein. Mal gucken, ob ich was raff.

------------

Zitat:also ..SA ist ein 500MHz Hameg, mit tracking gen.
was ist da unverständlich ????

Alles. Wie misst man damit ESR:

[Bild: tg01.gif]
 
#99
Hab die Source eben überflogen. Kann man verstehen, denke ich.
 
Der heutige höchst sonnige Tag wird überschattet von dem ESR-Problem..... Big Grin