• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


RCL - Messung
;pop;corn;
 
Fehlende Polklemmen bestellt. Frontfolie geht los.... Rolleyes
 
Alle Teile da. Smile
 
Mist. Die verzichten bei den Polklemmen (bei der von mir gewählten billigsten Sorte) neuerdings aufs Querloch zum Kabelreinstecken. Das hätte ich aber schon gern.

Oha... selbst mit der Ständerbohrmaschine eine Herausforderung.... Angry
 
Ha! Ich bin der Held. Cool
 
...vom Erdbeerfeld!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Nix da. Es ist echt schwer, ein kleines Querloch (d=1,5mm) auf ein verchromtes Gewinde zu setzen. Naja ..... was heißt "schwer". Für mich ist es natürlich nur ein kleiner Schritt Cool
 
Die Frontplatte wird noch hässlicher als der graue Kasten. lachend
 
Erster Kontrollausdruck noch monochrom.....

[Bild: 1_lcr5.JPG]


Ok... unten die Symbole muss ich noch vergrößern.

Aber was mach ich mit der rechten Seite? misstrau
 
Da ist noch Werbefläche frei lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Das ist ne gute Idee. Big Grin
 
Fertig.... misstrau

... bis auf die rechte Seite.

[Bild: 1_lcr6.JPG]
 
fehlt noch: schaltplan und bild von innen Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Bild von innen macht keinen Sinn. Das ist alles noch leer. Die Bedienelemente sind nur auf den Frontfolienkontrollausdruck aufgelegt.

[Bild: 1_rlc7.png]
 
Rechts muss auch noch irgendein praktisches Helferlein rein.

Vielleicht ein hübsches Wirkleistungsgerät? misstrau Nix digitales, sondern irgendwie auch so ne Kombination aus uralter Messtechnik mit neumodischen Tools wie der linke Teil des Gerätes.
 
Wie misst man denn die Wirkleistung?

Man müsste den Momentanwert der Eingangsspannung mit dem Momentanwert des Laststromes multiplizieren und daraus den Mittelwert bilden. Also zwei Eingangs- und zwei Ausgangsklemmen und eine Anzeigevorrichtung.

Wie multipliziert man? Logarithmusaddition. Oder zwei schnelle DA-Wandlungen und dann rumrechnen. Und dass mit hoher Häufigkeit. Aber schon bei mäßigen Frequenzen ist man mit solchen Verfahren am Poller.

Gefällt mir nicht. Das muss auch anders gehen.

 
Da das Anzeigemessinstrument für das Wirkleistungsmessgerät ja noch einige Zeit aus China im Zulauf sein wird (wenn die Empfindlichkeit denn überhaupt ausreicht) und da ich ja gerade den Kleinspeaker im NF-Tranduktoren-Amp verheizt hab, könnte ich mir vorstellen dass ich in die rechte Gerätehälfte einen kleinen "Monitor"-Speaker für den Labortisch einbaue. Mit Überlastschutz und 4 sowie 8 Ohm und Leistungs-Steller und Polklemmen.

Genaugenommen könnte ichs mir nicht nur vorstellen, sondern ich stelle es mir vor!
 
Sprich du willst einen Breitbänder mit Doppelschwingspule damit du zwischen 4 und 8 Ohm wechseln kannst der nicht all zu schnell abraucht und zudem noch zu Beurteilungszwecken reicht ?

Oder wie lauten die Forderungen mein (EklappeKönig ? misstrau
 
Neee... ich setz nen winzigen Speaker rein. Davor kommt aber ein Leistungspoti. Und das ganze Geraffel liegt zwei in Reihe geschalteten 4 Ohm-Rs parallel. Also superprimitiv. Aber unkaputtbar.
 
Frontfolie weitermachen.... Rolleyes