• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


RCL - Messung
Tunerspray in die PC-Buchsen...... ;wall

3,97uF, 116 mOhm, ruhige Anzeigen.

Danke, alfsch!!!
 
ah...nu bei mir war der input übersteuert...dann is die zahl "Level1" rot...
bei kleinerem input-regler-wert wird die zahl schwarz...
nu sagt er: 3,97uF + 16,5 mOhm Confused

noch nen FFV3 cap 10u getestet: sagt 10,1uF + 7,7 mOhm

ala db hat der 8,2mOhm Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ich hab zwei hübsche SMD-Taster auf das Platinchen gesetzt. Zum direct und short-Cal. Nun ist das recht bequem und bediensicher.

Und siehe da: nun hab ich 3,97u mit 2mOhm lachend

Wohl etwas übers Ziel hinausgelaufen.

Aber das Scheidig-Tool beginnt mir Spaß zu machen.
 
Bleibt dabei! überrascht Hab nochmal liebevoll alles kalibriert. Eher 1 mOhm als 2mOhm.... misstrau

Zumindest ist das irre Gezappel der Anzeigen weg. Heart
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
ah...nu bei mir war der input übersteuert...dann is die zahl "Level1" rot...

"Level 1" seh ich nirgends.... misstrau Ich hab nur "Level".

Soll ich die 4-Pol-Software laden?

 
...und der r ? ...muss genau stimmen...ich hab etwas rumprobiert...
mein -nicht selektierter- 100 r hat ala multimeter 99,75 und misst korrekt bei 99,7 ohm einstellung im tickyVNA

ich hab nur die 4-pol ticky.. (LCmeas2) ;deal2
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
In der Kapazitätsmesssoftware kann ich den Referenzwiderstand frei eingeben. 68 Ohm.
 
Hast Du auch nen SMD-Widerstand genommen? misstrau

[Bild: 1_lcr4.JPG]

Hat Scheidig empfohlen.
 
Wohl doch ne Würfel-Software.....

Jetzt hab ich nen 10nF-Keramik-Kondensator genommen. 10nF wird auch richtig angezeigt. Aber er soll angeblich 12 Ohm Serienwiderstand haben motz
 
Messfrequenz auf 18kHz verstellt (nimmt er diesmal sogar an). Wieder 10nF aber diesmal 3 Ohm. Rolleyes

Ich werde schon wieder unglücklicher.... Sad
 
Aha... genau wie bei der Erstinstallation: durch Einstellung von 18.000 Hz löst man ein Desaster aus. Das kann man nicht mehr rückgängig machen.
 
Ich lad mal Deine Software.
 
3,97uF und 8 mOhm (68 Ohm von Hand eingetragen)
 
Aus die Maus.

Zwar waren die kontaktbereinigten Anzeigen wesentlich stabiler, aber ich mag den Werten unverändert nicht trauen. Ich sehe auch starke Messwertanzeigenänderungen durch Verstellung der Betriebsparameter, wie z.B. die hier einstellbare Samplingrate.

Er würfelt immer noch.
 
Ich kann mich noch nicht lösen. Die kleine Software scheint besser zu arbeiten als die große. Die Ergebnisse der kleine Software sind kaum veränderbar. Rs-Messungen bei 10nF scheitern einfach an der geringen Messfrequenz. Die Software ist weitgehend brauchbar. misstrau
 
Ich finde die kleine Hardware am besten misstrau ;fight .
 
Naja.... nun sind noch zwei SMD-Taster dazugekommen. Der 3-Punkt-Abgleich bleibt extrem nervig, auch wenn die Taster die Sache vereinfacht haben.

Außerdem kommt ein Problem dazu: die Software zeigt beispielsweise 8 mOhm an. Ich kann nicht nachvollziehen, wie sie zu dieser Weisheit gelangt. Hat Scheidig die Formeln wirklich richtig abgefackelt? Oder hat er ungeschickt programmiert? Manches im Software-Feeling erscheint mir holperig. Zum Beispiel, dass beide Softwaren bei völlig gleicher Soundeinstellung zu derart verschiedenen Rs-Ergebnissen kommen.

Begeistern tut mich, dass Scheidigs Messgefuddele die unbelegten Klinkenstöpsel des Laborrechners verwendet.
 
Die kleine Hardware meinte ich...
[Bild: 1_rlc6.png]
 
Dieses Projektchen bereitet mir ernsthafte Bauchschmerzen. Auch die kleine Hardware kostet ja viele Stunden Aufbauzeit. Und dann nur, um zwei oder dreimal im Jahr ne Kapazität zu vermessen. Da reicht auch die Scheidig-Software, wenn ich ihr denn trauen würde und ihre Grenzen kenne.
 
Ne...ne.... und nochmals ne. Scheidig und ich werden keine Freunde. Jetzt lösch ich den Quatsch endgültig weg. Sobald man die Arbeitsfrequenz verstellt, kann man sich jeden gewünschten Rs-Wert "einstellen".

Hasta la vista ;Bru004