• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


RCL - Messung
Bastelwochenende.....

... eine weitere Keksdode will das Licht des Labortisches erblicken Heart
 
Mich faszinieren gerade die Übergangswiderstände von BNC.

http://www.datasheetcatalog.com/datashee...0OHM.shtml

Beim Funktionsgenerator-Booster mit dem LM3886 hatte ich mir etwas Sorgen gemacht, ob die Auskopplung der 7As-Ströme mit BNC nicht zu mutig war.

Völlig unbegründet, wie man sieht.

Ich komm gerade wieder ab von den Starkstrom-Klemmverbindern.... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

...und der gute Hardy Scheidig hat auch nicht gepennt...
und noch eins draufgesetzt:
Zitat:TickyVNA (LcMeas2) Vector Network Analyzer zum Messen von Frequenzgang und Impedanz mit der Soundkarte
Zitat:Auto-RLC: Der Messalgorithmus versucht selbständig herauszufinden, welche Komponenten wie zusammengeschaltet sind.
Serienschaltung L und R (Ls-Rs)
Serienschaltung C und R (Cs-Rs)
Parallelschaltung L und R (Lp-Rp)
Parallelschaltung C und R (Cp-Rp)
L,C(s,p)-R(s,p)
Dem Messalgorithmus wird Komponentenzusammenschaltung vorgegeben, so dass nur die entsprechenden Werte zu bestimmen sind.
Simple Auto-LC: Skalare (betragsmäßige) Bestimmung der Blindkomponente. Der Messalgorithmus versucht selbständig festzustellen,ob eine Induktivität oder Kapazität angeschlossen ist.

http://www.scheidig.de/Deutsch/Download/...Meas2.html

das sollten wir mal antesten Tongue
hab das eben mal getestet...dauerte nur etwas länger, weil ich erst 3 stereo-klinken-stecker finden musste Rolleyes
...am easy-USB audio-dings angeschlossen
...nach lesen der anleitung...kalibriert
+ dann den dicken schwarzen gemessen:
sagt: 3,96 uF und 17mOhm ESR

...das is doch gar nicht so übel Tongue

ed nen WIMA MKS 2,2u misst er mit 2,11uF und 105 mOhm
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Keine Chance bei mir.... motz

Ich hab allerdings die interne Soundkarte genommen.
 
Lass uns mal Fotos vom Aufbau zeigen (zum Glück hatte ich den Adapter noch nicht entsorgt...)
 
[Bild: 1_lcr3.JPG]

[Bild: 1_lcr4.JPG]

Ich konnte auch nicht früher testen, weil ich erst die Lieferung der nagelneuen Edel-Stecker abwarten musste.

Zuleitungen sind 60cm lang.
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
+ dann den dicken schwarzen gemessen:
sagt: 3,96 uF und 17mOhm ESR

Jetzt hast Du mich demotiviert. Ich hab auf der Stelle das Vorhaben, die nächsten Stunden mit der Frontfolie zu beginnen, wieder fallen lassen Wink

Doof nur, dass ich schon Platz für das kommende Gerät auf dem Tisch freigeräumt hatte. Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Keine Chance bei mir.... motz

Ich hab allerdings die interne Soundkarte genommen.

Deren tatsächliche Störabstände sind in der Praxis oft grottenschlecht, weil sie sich jede Menge digitalschmutz einfangen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Bevor ich installiert hatte, hatte ich die Soundkarte intensiv geprüft. Mit KH und Oszi und Generator.

Ich vermute eher, dass es irgendwas am Aufbau ist. Vielleicht hat Alfsch einfach nur kurze Zuleitungen genommen.

PS: Olsen Bande auf mdr lachend
 
Mein Finger schwebte schon über dem Bestellknopf einer USB-Soundkarte. Schließlich sind Alfschs sensationellen Messergebnisse ein Skandal. Aber ich konnte mich gerade noch beherrschen.

Es wird die Brücke gebaut. ;deal2
 
so...eben nochmal getestet ; 3,96uF + 16,3 mOhm

(hatte vergessen, den output pegel etwas aufzudrehen...)
zur kontrolle: bei kurzschluss zeigts: 0,17 mOhm Confused

Einstellung war:
Measure. :Cs-Rs
Avg. :20
resolution: 1024
sample: 48 kHz

und der Aufbau ( lachend lachend )
...nicht mal die Stecker zusammengeschraubt, da ich nach deiner (Gucki) Messung ja am weiteren Sinn Zweifel hatte... Cool
aber immerhin...den r auf 100,0 Ohm selektiert und den Referenz-switch reingelötet Tongue
[Bild: 18_drolli3m.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Folgende Unterschiede also:

Du hast ne sehr hochwertige externe Soundkarte.

Ich hab nen 68 Ohm genommen (das Piddelchen sieht man unter der Platine zwischen zwei Leiterbahnen), Du 100 Ohm.

Du hast kurze Zuleitungen

Du hast nen Kurzschlussschalter (ich hantierte mit ner Drahtbrücke)

Du verwendest drei Klinkenstecker. Ich nur zwei.

---------------

Das Geheimnis Deines Erfolges liegt IMHO in der Soundkarte. Bei Thomann gibts die nicht mehr. Ich erinnere aber, dass die irgendwas mit ? 50,-- gekostet hat.

 
Magst Du Dein Kabelgedöns zur Sicherheit auch nochmal in die PC-interne Soundkarte reinstecken?
 
nee...geht nicht Rolleyes
- hier sind 6,3mm stereo klinken drin
- die inputs sind symm. , d.h. die inputs haben ihre eigenen ref.masse
..daher auch die 3 braunen masse-verbindngen in meinem draht-nest

zum test an nem anderen sound-dings....evtl geht der labtop....oder morgen an nem pc Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Wär schon interessant, ob Dein sensationeller Erfolg wirklich nur auf Deinem Thomann-Gerät basiert.... misstrau

 
eben mit mini-klinken Rolleyes am labtop probiert....völliger mist, der sound-treiber oder der chip haben offenbar ne art kompressor gegen übersteuern drin....das macht das ganze für messung natürlich unbrauchbar Rolleyes

kann man aber (bei diesem labbi) anscheinend auch nicht abschalten motz
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
"Völliger Mist" trifft genau das, was ich auch gesehen hatte.
 
Aber dem Hinweis auf irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten der Soundkarte will ich auch nochmal nachgehen..... misstrau


/EDIT: hoffnungslos. Ich kann nicht mal mehr die Samples/s einstellen, wie es früher ja noch möglich war.
 
nu...an onboard-sound von nem Dell-pc : 3,97uF + 83 mOhm

immerhin... Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Also mach ich doch irgendwas falsch...... motz

...ich wechsel mal den Rechner.

/EDIT: Mist... an dessen Rückwand komm ich nicht ran. Und vorne ist nur Mic und Kopfhörer. Und Mic soll man ja nicht nehmen.