• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


High-end RIAA-Amp mit Röhren
Zitat:Gibts die dritte Staffel schon auf DVD ??

Suchen die bei RTL nicht gerade noch ein paar drittklassige "Stars" für das Dschungelcamp? Wäre doch genau das richtige für unseren Gröfaz aus Solingen Big Grin
Ich stelle mir gerade vor, wie er eine Kakerlake findet und allen erzählt, es wäre ein Marzipanschwein lachend lachend lachend
 
GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖL!!!!!

lachend lachend lachend ;rofl1 ;clapp brueller ;prost
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker


2. R12 und R21 müssen weg von der Katode. Sonst Rückwirkungen auf V2/V3 und V6/V7. Statt Koppeltrioden besser Ersatzschaltung verwenden.


Rolleyes

R12 und R21 müssen bleiben, denn damit wird bei tiefen Frequenzen das Gitter der RIAA-Triode mit der Kathode verbunden, also der "Diodenmodus" ermöglicht. Ohne das RC-Glied R12/C6 und R21/C14 gibt es keine Entzerrung!
Dafür gehört Gitter V2 und V6 an Masse, damit eine einwandfreie Ansteuerung über V1 und V5 erfolgen kann. Damit könnte auch das Pumpen, Atmen und Nachschwingen weg sein.
 
Dann ist seine Servofunktion aber auch auch weg!
 
@richi:

...weg von der Katode Wink (wegen der Rückwirkung)

Gitter V2 auf Masse legen ist ne gute Idee! Aber wie soll der dann die Drift der Koppeltriode ausregeln?
 
Wenn man die Drift der Schaltung vernünftig ausregeln will muß man ein Servo IC einsetzeten, bei ihm natürlich 2.


 
Ein Servo stellt letztlich eine untere Grenzfrequenz dar. Sad
Am besten man verzichtet auf die unsinnige direkte Kopplung. Cry
Oder man baut was einfaches, vernünftiges, das weniger rauscht, weniger klirrt, keine DC am Ausgang hat und die Entzerrung einhält. Und es braucht erst keinen Abgleich, weder beim Röhrenwechsel, noch sonstwie! ;deal2
 
@ richi44,

man dreht sich damit mittlerweile im Kreis,
 
Ein RIAA muss bei DC eine möglichst geringe und bei 20Hz seine Maximalverstärkung haben.
(Darius wird mir zwar widersprechen, aber ich kann diese Tatsache trotzdem nicht ändern)

Die daraus resultierenden notwendigen Hochpassfilter sollten bei Grenzfrequenzen von wenigen Hz angesiedelt sein.

Wenn sich nun irgendetwas am Mittelwert der NF ändert, so dauert es einige Sekundenbruchteile, bis der Verstärker diese DC-Komponente wieder ausgeglichen hat. In gewissen Grenzen muss der AMP auch DC-Signale verzerrungsfrei verarbeiten können.

Genau das leistet Darius Amp gerade nicht, wie ich am simulierten Techno-Bass zeigen konnte.

 
Hier ein Hinweis auf die zusätzliche, vierte Zeitkonstante

Zitat:Viele Jahre nach Festlegung der RIAA-Kennlinie wurde von der IEC noch ein zusätzlicher 4. Pol festgelegt, der jedoch nur bei der Wiedergabe verwendet wird. Es handelt sich dabei um einen Hochpaß von 20,02 Hz (7950 s), der als Filter gegen Rumpeln und Infraschall durch verwellte Schallplatten dienen soll:
von A. Hünnebeck

Somit verbietet sich (einmal mehr) die DC-Kopplung von selbst.
 
Zitat:Original geschrieben von richi44
Somit verbietet sich (einmal mehr) die DC-Kopplung von selbst.

kein Problem, für die Beschneidung des Frequenzganges nach unten sorgen die knapp dimensionierten Siebelkos, die das Argument "keine Kondensatoren im Signalweg" sowieso unglaubwürdig machen. Diese Siebglieder sorgen trotz DC-Kopplung zwischen den Stufen für ein Hochpaßverhalten

 
Was macht Dein Amp eigentlich bei simuliertem Techno-Bass, Gerd? klappe
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Was macht Dein Amp eigentlich bei simuliertem Techno-Bass, Gerd? klappe

Inventur? Jahresabschluß? Kunden, die sterben, wenn sie die Ware nicht vor Weihnachten bekommen? .... Technobaß ist derzeit wohl relativ nebensächlich, den höre ich, wenn ich mir selber endlich mal die Schaltung zusammengebaut habe um endlich meine Yello-Platten mal im vergleich zur CD zu hören Big Grin Big Grin Big Grin
 
Köstlich! überrascht überrascht

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbri...IAA-V4.htm
 
Zitat:#1 Original geschrieben von Rumgucker

Gerade ich hab zwar keine Ahnung von der Materie, aber vielleicht bin gerade ich deswegen ideal, um diesen Thread zu eröffnen.

Vorgeschichte: dieser Thread enstammt aus "Schaltungstricks mit Röhren" und dem dort von unserem User Darius angeregten RIAA-Verstärker, den er mit "Koppeltrioden" realisiert hat. Ausgehend von der mehrfach neu angesetzten Diskussion und Simulation über Sinn- und Unsinn von "Koppeltrioden" kamen wir schließlich zum Kern der Sache - der RIAA-Entzerrung.

Hier findet man erste Infos. Eine originale RIAA- oder DIN-Norm liegt uns bisher noch nicht vor. Alle unsere Infos entstammen zur Zeit nur Sekundärliteratur und unseren Überlegungen.

Entstanden ist daraus unser Ersatzschaltbild für einen Tonabnehmer mit Schneidkennlinie und ein "Referenzdesign", das sich mit Euren Schaltungsalternativen messen möchte:

[Bild: 1_riaa12.png]

Klick mich zum Rumspielen

Hallo Rumgucker
Hast Du die noch im Rechner?
 
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Hallo Rumgucker
Hast Du die noch im Rechner?

was denn nun los? Langeweile?

Und die eigene Charakterlosigkeit jetzt plötzlich wieder hier ausleben wollen?

Wie armselig!!!

PS. haben die Dich 1996 schon gekannt? misstrau
 
Schreibsperre im Hifi-Forum,
 
Ja, Darius. Die hab ich noch im Rechner. ABER: erwarte bitte nicht, dass ich zur Zeit die Simul anwerfe. Aus zwei Gründen...

1. bin ich im Moment extrem ausgelastet

2. hast Du Dich nicht an die Vereinbarung zwischen Dir und mir gehalten (als ich damals die eMail-Benachrichtigung bei neuen Posts extra Deinetwegen umprogrammiert hatte und Du im Gegenzug konstruktiv mitarbeiten wolltest) und von daher würde ich für Dich nicht mal mehr den kleinen Finger heben.

Oder nochmal in Klartext: jeder Mensch kann mich mühelos einmal bescheißen. Aber noch niemals hat es einer ein zweites Mal geschafft.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

2. hast Du Dich nicht an die Vereinbarung zwischen Dir und mir gehalten (als ich damals die eMail-Benachrichtigung bei neuen Posts extra Deinetwegen umprogrammiert hatte und Du im Gegenzug konstruktiv mitarbeiten wolltest) und von daher würde ich für Dich nicht mal mehr den kleinen Finger heben.

Oder nochmal in Klartext: jeder Mensch kann mich mühelos einmal bescheißen. Aber noch niemals hat es einer ein zweites Mal geschafft.

Anonym kann man so etwas ruhig schreiben ... Die Leute mit der Zwangsjacke wissen dann nicht wohin. Big Grin
 
Hast du wieder umgeschaltet auf "Große Fresse, nix dahinter"