• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


High-end RIAA-Amp mit Röhren
#1
Gerade ich hab zwar keine Ahnung von der Materie, aber vielleicht bin gerade ich deswegen ideal, um diesen Thread zu eröffnen.

Vorgeschichte: dieser Thread enstammt aus "Schaltungstricks mit Röhren" und dem dort von unserem User Darius angeregten RIAA-Verstärker, den er mit "Koppeltrioden" realisiert hat. Ausgehend von der mehrfach neu angesetzten Diskussion und Simulation über Sinn- und Unsinn von "Koppeltrioden" kamen wir schließlich zum Kern der Sache - der RIAA-Entzerrung.

Hier findet man erste Infos. Eine originale RIAA- oder DIN-Norm liegt uns bisher noch nicht vor. Alle unsere Infos entstammen zur Zeit nur Sekundärliteratur und unseren Überlegungen.

Entstanden ist daraus unser Ersatzschaltbild für einen Tonabnehmer mit Schneidkennlinie und ein "Referenzdesign", das sich mit Euren Schaltungsalternativen messen möchte:

[Bild: 1_riaa12.png]

Klick mich zum Rumspielen

 
#2
Zuerst mal schauen wir uns Darius Koppeltrioden-RIAA an. Schließlich hat der uns ja in dieses Thema reingeritten Wink :

[Bild: 1_koppeltriode21.png]

Die Verstärkung beträgt 48dB bei 1kHz. Das Ausgangssignal hat einen Gleichspannungsoffset, der mit den Bias-Spannungen weggetrimmt werden kann.

Eingangsspannung 1mVs - 0.003540% Gesamtklirren
Eingangsspannung 10mVs - 1.075863% Gesamtklirren

Die RIAA-Kennlinie unserer Pickup-Ersatzschaltung wird im Bereich zwischen 20Hz und 20kHz um +/- 1.5dB eingehalten.

[Bild: 1_koppeltriode22.png]

Klick mich zum Spielen

-------

Im Vergleich dazu liefert das Referenzdesign bei 40dB Verstärkung und 1kHz:

Eingangsspannung 1mVs - 0.000652% Gesamtklirren
Eingangsspannung 10mVs - 0.006556% Gesamtklirren

Die RIAA-Kennlinie unserer Pickup-Ersatzschaltung wird im Bereich zwischen 20Hz und 20kHz um +/- 0.06dB eingehalten.
 
#3