• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


High-end RIAA-Amp mit Röhren
Nein! An den NF-Burst hintendran hängt Dein Amp eine gedämpfte Regelschwingung mit rund 20Hz Eigenfrequenz.

Das nennt sich "Regelungstechnik" und hat nichts mit Blödelei zu tun, Darius.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Nein! An den NF-Burst hintendran hängt Dein Amp eine gedämpfte Regelschwingung mit rund 20Hz Eigenfrequenz.

Das nennt sich "Regelungstechnik" und hat nichts mit Blödelei zu tun, Darius.

Das ist ein weiterer Fehler in der Simu.
 
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Das ist ein weiterer Fehler in der Simu.

lachend lachend lachend

Du bist ja heute ein richtiger Schelm, Jungchen....

lachend lachend lachend
 
Bisher hatten wir hier nur Simulationsprobleme. Ich habe durch die Diskussionen hier im Forum gelernt, wo die Schwächen bei einer Simu liegen. Ich habe hier viel gelernt. Wer gut simulieren will, muss die Schwächen der Simu genau kennen. Vorallem die 'getürkten' Simus zu entlarven, hat mir Spass gemacht. Smile

Darius

 
Vielleicht hast Du es schon vergessen/verdrängt: aber bisher haben alle unsere Praxismessungen die Simulationen bestätigt.

Zum Beispiel

Du hast überhaupt nichts entlarvt. Ganz im Gegenteil. Wir konnten per Simulationen mehrere Design-Fehler in Deiner RIAA aufdecken.
 
Dann sage mir doch mal "Designfehler", ich bin gerne Bereit sie zu korrigieren. Rolleyes

Bitte jetzt mal keine Blödelei, danke.
 
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
PS: Was macht wohl Gerds RIAA bei 20mVRMS am Eingang?

wenn ich mich Deiner Verstärkung anpasse, dann 4Veff am Ausgang bei 1KHz
 
Haben wir doch alles mehrmals geschrieben. Auch im Hifi-Forum. Aus der Erinnerung:

1. In Reihe mit C5 einen R mit 100k setzen um die "D"-Komponente Deines PD-Reglers zu mindern. Erhöht allerdings das Rauschen.

2. R12 und R21 müssen weg von der Katode. Sonst Rückwirkungen auf V2/V3 und V6/V7. Statt Koppeltrioden besser Ersatzschaltung verwenden.

3. V5 und V10 (bootstrap) sind fast wirkungslos (müsste ich bei Interesse noch absichern).

4. R24 falsch dimensioniert. 4,35k ist bei frischer ECC83 korrekt.

5. V1 ist Schwachsinnn. Das Signal muss schnell angehoben werden.


Waren es nicht 6 Punkte? Na egal... Rolleyes
 
Das war der Witz des Abends von Gerd. Rolleyes
 
Hier nochmal die Liste aus dem Hifi-Forum:

Zitat:Wir haben die Design-Fehler (*) aufgelistet:

1. C5/R9 (C11/R19) muss gedämpft werden, sonst gedämpfte Eigenschwingungen

2. R24 völlig im Wald weil Darius glaubt, dass in V9 1mA (!) Gitterstrom fließt

3. Koppeltrioden sollten nicht mit R12 und R21 belastet werden, sonst unerwünschte (?) Belastung der Quelle

4. Bootstrap-Schaltungen vermutlich wirkungsarm ( **)

5. RIAA-Kurve nicht getroffen (siehe Anfang unserer Threads bei http://damp.byethost33.com)

6. starke Intermodulationen mit bis zu 4% Klirren bei 1kHz


(*) - Liste bestimmt noch nicht vollständig

( **) - muss noch fundiert bewiesen werden. Ich hatte es nur im "Vorbeigehen" gesehen.

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Waren es nicht 6 Punkte? Na egal... Rolleyes

Schade, ich dachte da kommt mal etwas vernünftiges. Rolleyes
 
Ich hatte keine andere "Antwort" von Dir erwartet, Darius lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
[...]
Waren es nicht 6 Punkte? Na egal... Rolleyes

6. positiver Gitterstrom

Darius ist ein Quacksalber und wie immer extrem lernresistent. Ausserdem liest es nur Beitraege von sich selber. Sonst haette es die Frage nicht gestellt, sondern schon mitbekommen. ==> resistent gegen alles, nur duemmliches Gelaber, von morgens bis abends. Ich moechte KEIN Kunde bei ihm sein....
 
Darius behauptet lediglich, dass da 800uA Gitterstrom fließen würden. Seine berühmte 1-Punkt-"Messung".

So lange keiner mit einer ECC83 die fehlenden Kennlinien aufgezeichnet hat, glaube ich Darius diese Angabe nicht.
 
Zitat:Original geschrieben von oldeurope

Bisher hatten wir hier nur Simulationsprobleme. Ich habe durch die Diskussionen hier im Forum gelernt, wo die Schwächen bei einer Simu liegen. Ich habe hier viel gelernt. Wer gut simulieren will, muss die Schwächen der Simu genau kennen. Vorallem die 'getürkten' Simus zu entlarven, hat mir Spass gemacht. Smile

Darius

Es ist immer wieder erstaunlich , wieviele dreiste Lügen du in einigen wenigen Worten unterbringst. Münchhausen war wirklich ein Waisenknabe gegen Deine Lügenschwemme...

Beispiel: gleich der erste Satz.

Bisher hatte wir hier nur Simulationsprobleme. Das ist falsch! Richtig ist, Du hattest jede Menge Probleme, allerdings die wenigsten davon mit der Simulation.
Richtig ist weiterhin, wir hatten bisher viel Spaß, zu beobachten wie doof Du Dich anstellst bei Deinen Versuchen, alles und jedes so zu drehen, wie es in Deine Lügenwelt paßt.

Im nächsten Satz geht es gleich weiter: "ich habe hier gelernt" ist schon völliger Blödsinn. Irgendwann hätte das nämlich mal irgendwem auffallen müssen. Bei echtem Lernen ist nämlich ein gewisser Lernerfolg unvermeidlich. Davon ist bisher nichts zu entdecken...

usw. usf.
 
Zitat:Original geschrieben von oldeurope

... ich dachte....

immer wieder dieselben Lügen ...
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Darius behauptet lediglich, dass da 800uA Gitterstrom fließen würden. Seine berühmte 1-Punkt-"Messung".
[...]

Nicht ein µA ist zulaessig bei dieser Roehre. Quacksalber, lernresistent etc.
 
Gibts die dritte Staffel schon auf DVD ??

lachend lachend lachend
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
nee, vorerst nicht; gibt grad noch ne juristische auseinandersetzung wegen der rechte daran lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

nee, vorerst nicht; gibt grad noch ne juristische auseinandersetzung wegen der rechte daran lachend

Die wollen doch nicht etwa an den Hauptdarsteller? misstrau lachend lachend
Das waere seeeeeeehr schade. lachend lachend