• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


High-end RIAA-Amp mit Röhren
Darius labert sich schon zum frühen morgen einen ab:

Zitat:Mit so hohen Verlusten gegenüber RC- und Trioden RIAA hätte ich nicht gerechnet.

Schon Deine Wortwahl ist verräterisch und gewollt diffamierend: Du sprichst von "Verlusten". An anderer Stelle auch gern vom "Versacken" des Signales:

Zitat:Nachdem uns Gerd die Simu nochmal gezeigt hat, wo "versackt" das Signal bei der RLC-RIAA? Sind die Verluste bei der RLC-RIAA so viel grösser als bei anderen RIAA Netzwerken?

Aber ich muss Dich enttäuschen: da geht nichts verloren. Und es versackt auch nichts. Nur Du hast Dich mal wieder selbst versäckelt, wie bei Dir üblich durch Negativ-Rhetorik. Wann gehst Du endlich in die Politik? Du hast größtes Talent dazu, falsche Sachverhalte anzupreisen, zu diffamieren, Wahrheiten zu verdrehen und sich selbst als Heilsbringer zu präsentieren. Mit einer solchen Basisqualifikation bist Du bei allen Parteien gern gesehen - nur nicht bei uns, die wir mit gesundem Menschenverstand gesegnet sind und Dir ständig auf die Schliche kommen. hinterhältig
Bleiben wir bei der Schaltung: Wieso sind die 600 Ohm Netzwerkabschluss ein Problem? Für eine extrem hochohmige Verkehrttriodenschaltung a la Darius ist das sicher unzumutbar, für eine sauber dimensionierte Schaltung, auch mit Röhren, ist das kein Problem und reduziert nebenbei noch die Gefahr allfälliger Störeinstrahlung.

Und Darius labert diffamierend weiter:
Zitat:Es sei denn, es gibt Netzwerke die qualitativ hochwertiger sind?!?
Offensichtlich hast Du noch nicht begriffen, dass ein passives Netzwerk bei 1kHz genau die Dämpfung von -20dB haben muss, die Gerds Netzwerk aufweist - sonst funktioniert es schlichtweg nicht. Du stellst in Deiner unnachahmlich miesen Art also mal wieder vorsätzlich(!) völlig unsinnige(!!) Zusammenhänge her, um zu verwirren und andere herabzuwürdigen.

P.S.: Wann sehen wir hier endlich die Messwerte Deiner Verkehrttriodenschaltung? Wir benötigen für den Anfang:

1. Ausgangsrauschpegel absolut bei kurzgeschlossenem Eingang
2. Verstärkungsfaktor @ 100Hz, 1kHz, 10kHz
3. Klirrfaktor @ 100Hz / 50mV, 1kHz / 5mV, 10kHz / 1mV (jeweils Effektivspannung)

Wenn Du das hier eingestellt hast (bitte nachvollziehbar!!), können wir vielleicht weiterreden. Bis dahin sollte der nackt dastehende Kaiser sich erstmal ein paar Klamotten holen...
 
Armer Darius. Er ist immer so allein. Allein gegen alle. Rolleyes

Wir sollten lieb zu ihm sein Heart . Weil doch bald Weihnachten ist Rolleyes . Was haltet Ihr davon, wenn wir ihm eine Puppe gegen seine Einsamkeit schenken? ;patroni

http://www.monsterislandtoys.com/CHUCKY.jpg
 
Zitat:Original geschrieben von Rumzucker


Offensichtlich hast Du noch nicht begriffen, dass ein passives Netzwerk bei 1kHz genau die Dämpfung von -20dB haben muss, die Gerds Netzwerk aufweist - sonst funktioniert es schlichtweg nicht. Du stellst in Deiner unnachahmlich miesen Art also mal wieder vorsätzlich(!) völlig unsinnige(!!) Zusammenhänge her, um zu verwirren und andere herabzuwürdigen. ...

Offensichtlich hast Du nicht begriffen, dass bei dem RLC-Netzwerk die Dämpfung bei 1KHz leider höher ist als 20dB. Und das kommt eben durch die Verluste. Nun sei deshalb nicht so frustriert. Baue Dir einfach eine andere Schaltung.
 
Hallo Rumzucker, sei doch nicht so hart!

Gleich am Morgen so konkrete fragen, damit erschreckst Du ihn doch nur. Zumal er es bis heute nicht fertiggebracht hat, eine einzige Frage auch konkret zu beantworten, selbst abends oder nachts will ihm das einfach niht gelingen.

Siehst Du denn nicht die permanenten versteckten Hilferufe? Er möchte doch so gern verstehen, aber kann es einfach nicht. Und selbst Röhrchen scheint ihm nicht helfen zu wollen (oder eher können?).

Dieses Dilemma treibt ihn nun schon lange Zeit zu öffentlicher intellektueller Selbstdemontage, was in Verbindung mit exzessiv ausgelebten Haß- und Neidgefühlen bestimmt auch paranoide Wahhnvorstellungen auslöst. Und nun kommst Du mit solch trivialen Dingen wie Meßwerten....
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Armer Darius. Er ist immer so allein. Allein gegen alle. Rolleyes

Alle? Nein, das ist eine Hand voll Leute, mit zahlreichen Identitäten.
So schlimm wie es aussieht, steht es nicht um unser Vaterland. lachend
 
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Offensichtlich hast Du nicht begriffen, dass bei dem RLC-Netzwerk die Dämpfung bei 1KHz leider höher ist als 20dB. Und das kommt eben durch die Verluste. Nun sei deshalb nicht so frustriert. Baue Dir einfach eine andere Schaltung.

Offensichtlich ist hier einzig Dein Frust, sonst nichts.
Denn Du hast nicht begriffen, Du begreifst es nicht und Du wirst es
wahrscheinlich nie begreifen.
Und das ist nur logisch, denn als Meister der Selbsttäuschung merkst Du das nicht mal...
 
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
So schlimm wie es aussieht, steht es nicht um unser Vaterland. lachend

ach, Du reist endlich und endgültig aus?
 
Beachtlich wie dieser Thread verläuft ... so ansich, dürfte der kein Ende finden.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Ich hab Mittagspause, wo ist das Kino überrascht überrascht überrascht . Ich erwarte billige Unterhaltung, Darius! Oder ist das Internet alle?
 
Zitat:Original geschrieben von Rumzucker
....
P.S.: Wann sehen wir hier endlich die Messwerte Deiner Verkehrttriodenschaltung? Wir benötigen für den Anfang:

1. Ausgangsrauschpegel absolut bei kurzgeschlossenem Eingang
2. Verstärkungsfaktor @ 100Hz, 1kHz, 10kHz
3. Klirrfaktor @ 100Hz / 50mV, 1kHz / 5mV, 10kHz / 1mV (jeweils Effektivspannung)

...
Bitte beachten:
Bei 100Hz liefert die Zelle etwa 20dB weniger als bei 1kHz und bei 10kHz liefert sie 20dB mehr als bei 1kHz.
Die zugeführte Spannung am Verstärkereingang muss also bei 100Hz 1mV sein, bei 1kHz 10mV und bei 10kHz 100mV
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ich hab Mittagspause, wo ist das Kino überrascht überrascht überrascht . Ich erwarte billige Unterhaltung, Darius! Oder ist das Internet alle?

Da haben wir ein klassisches Beispiel für ein Oxymoron:

Darius fällt nichts gescheites mehr ein
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Oxymoron
 
@richi44: Ja natürlich, Du hast recht. Da habe ich mich in der Eile vertippt... Rolleyes
 
Also enigermassen verlässlich kann ich erst über 0,5% Klirr (THD+N)messen.
Um diesen Wert zu überschreiten brauche ich aber schon mindestens 20mVRMS @1KHz am Eingang der RIAA 2007.

Darius
 
Das deckt sich ja mit unserer Simulation.
 
Ich habe da sehr viel höhere Werte in Erinnerung. misstrau

PS: Was macht wohl Gerds RIAA bei 20mVRMS am Eingang? Da bekommt der Katodenfolger zum Treiben des RLC Netzwerks massive Probleme. Wink
 
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Ich habe da sehr viel höhere Werte in Erinnerung. misstrau
Nicht, wenn ich R24 so dimensioniere, dass in V9 auch wirklich nur 2mA fließen. Dann steig ich mit 0.8% ein (statt etwas über 1%).


Zur Erinnerung: die Referenzschaltung (hier am Anfang des Threads) liegt Faktor 100 (!!!) besser.

Deine 0.8% gelten aber nicht bei Intermodulationen und Pulsen, wie Du hier im Thread bestimmt gelesen und verstanden hast. Da schmiert Dein RIAA restlos ab.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Ich habe da sehr viel höhere Werte in Erinnerung. misstrau
Nicht, wenn ich R24 so dimensioniere, dass in V9 auch wirklich nur 2mA fließen. Dann steig ich mit 0.8% ein (statt etwas über 1%).


Zur Erinnerung: die Referenzschaltung (hier am Anfang des Threads) liegt Faktor 100 (!!!) besser.

Deine 0.8% gelten aber nicht bei Intermodulationen und Pulsen, wie Du hier im Thread bestimmt gelesen und verstanden hast. Da schmiert Dein RIAA restlos ab.

Zum Glück gibt es ja noch den Unterschied zwischen Simulation und Realität ...

Nun Ärgere Dich nicht ...

Weiss eigentlich Jemand wie stark der Klirr von dem Signal der Platte am Ausgang des Tonabnehmers ist?
Ich denke die Klirrdiskussion hat sich damit erledigt, bei meiner RIAA zumindest. Big Grin
 
Das Klirren stört mich nur, wenn ich zwei Töne auf Deinen RIAA geb. Dann macht er bis zu 4%. Das würde selbst ich hören. Aber noch bitterer ist das "Atmen" durch Deinen Servo. Hör Dir mal harten Techno-Bass und nicht immer nur level-komprimierte Schlagermusik an. Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Das Klirren stört mich nur, wenn ich zwei Töne auf Deinen RIAA geb. Dann macht er bis zu 4%. Das würde selbst ich hören. Aber noch bitterer ist das "Atmen" durch Deinen Servo. Hör Dir mal harten Techno-Bass und nicht immer nur level-komprimierte Schlagermusik an. Wink

Jetzt geht die Blödelei wieder los ...
motz