• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Rezension zu "High-End Röhrenschaltungen"
#1
Eine neue Dimension..

..der unterhaltsamen Technik-Literatur tut sich hier auf, zumindest für Leser mit reichlich vorhandenem Fachwissen. Diese dürften allerdings eher nicht zur Zielgruppe des Autors gehören, weshalb auch der dritte Versuch des Autors, sich mit scheinbarem Fachwissen einen Namen in der Röhrenszene zu erarbeiten, als Fehlschlag gewertet werden kann. Jede Menge, teils auch heftige, Fehler, sorgen für garantierten Frust beim Versuch, die eine oder andere Schaltung nachzubauen. Ich vermisse hier schmerzlich das Wirken eines Lektors, der zumindest die gröbsten Fehler hätte verhindern können.
Die wenigen Fehler, welche auf der Internetseite des Autors korrigiert wurden, sind leider nur die Spitze des Eisbergs, zumal sie so offensichtlich sind, daß sie bereits beim Durchblättern des Manuskriptes hätten auffallen müssen.

Neben der Wiederholung einiger, schon im ersten Buch angesprochener Dinge sowie Inhalten des Internetauftrittes des Autors werden ein paar alte Schaltungen hergenommen, und mit, teils fragwürdig erklärten, Modifikationen versehen.
Bei den Erläuterungen dazu werden selbst altbekannte Grundlagen der Schaltungstechnik einfach übergangen oder sogar bewußt in Frage gestellt. Solche Hinterfragung an sich ist ja lobenswert, regt es doch zum Nach- und Selberdenken an. Wenn technische Sachverhalte jedoch verdreht und falsch wiedergegeben werden, welche sich in 80 Jahren Röhrentechnik als richtig erwiesen haben, dann wirft das neben den Fragen zur Technik auch Fragen zur Qualifikation des Autors auf. Teilweise werden Zusammenhänge nicht erkannt oder falsch bewertet, was schlußendlich natürlich auch zu falschen Schlußfolgerungen, Erklärungen und Empfehlungen führt. Ein Beispiel dafür ist die "cascodeähnliche SRPP-Stufe" (S.44), hier werden 2 völlig verschiedene Schaltungstechniken bunt durcheinandergewürfelt, und wer die Schaltung so baut wie gezeichnet, wird außer ein wenig tieffrequentem Brummeln nicht viel zu hören bekommen. Schaltet man C1 dann richtig, erhält man eine korrekt arbeitende Kaskodestufe, die allerdings absolut nichts mit SRPP zu tun hat.
Die Idee, die Gegenkopplungsspannung direkt an der Schwingspule des Lautsprechers abzugreifen, ist ebenso alt wie die Lautsprecher selbst. Das hat sich aber aus mehreren Gründen nicht durchsetzen können, so daß auch der letzte Versuch in den siebzigern bei Philips diese Technik nicht etablieren konnte. Großartige Verbesserungen sind dadurch auch nicht zu erzielen, da die Laufzeiten der doppelten Leitungslänge in Verbindung mit zusätzlichen äußeren einflüssen das Signal zu stark verzögern und verfälschen.
Auch die Diskussion um den Dämpfungsfaktor ist übertrieben, dabei wird der Schwingspulenwiderstand selbst völlig außer acht gelassen, obwohl gerade dieser die Grenzen des Erreichbaren bestimmt.
Selbst einfachste Behauptungen des Autors sind schlichtweg falsch , z.B. die Behauptung, man könne original NOS EL8 von Telefunken bekommen (wurde nur von Philips/Valvo hergestellt) sowie die Behauptung, diese Röhre wäre der Vorläufer der EL34. Die ab und zu erkennbare Abscheu gegenüber den mathematischen Zusammenhängen gipfelt in der Aussage, daß man Röhrenschaltungen nicht mit Simulationsprogrammen wie pSpice berechnen könne. Das ist insoweit völliger Unsinn, da solche Programme ja genau zu diesem Zweck der Schaltungssimulation entwickelt wurden, und in jahrzehntelanger Arbeit soweit perfektioniert wurden, daß selbst komplexe Schaltungen mit 10 und mehr Röhren, nach ihrer Optimierung mit pSpice, im realen Aufbau auf Anhieb funktionieren und auch meßtechnisch den Simulationsergebnissen bis hin zum Klirrspektrum weitgehend entsprechen.

Im letzten Teil des Buches drängt sich mir der Verdacht auf, daß da (bezahlte?) Werbung für kommerzielle Produkte ernster genommen wurde als die genaue Darstellung und korrekte Funktionsbeschreibung der vorgestellten Projekte. Die vorgestellten Produkte werden mit unvollständigen Angaben präsentiert, so daß der interessierte Hobbyist gezwungen ist, auf bestimmte Bauteile genau eines Anbieters zurückzugreifen, oder zumindest erst recherchieren muß, um die Daten, z.B. die der verwendeten Ausgangsübertrager, beim jeweiligen Hersteller in Erfahrung zu bringen, um die vorgestellten Schaltungen komplett zu verstehen.
Hinzu kommt, daß einige Schaltungen, aus welchen Gründen auch immer, grobe Fehler enthalten, und daß der Autor auch 180 Jahre nach Erfindung des Transformators offensichtlich nicht gewillt ist, das das dafür allgemeingültige und -verständliche Schaltzeichen zu verwenden, sondern mit einer recht eigenwilligen und sinnentstellenden Darstellung arbeitet, in welcher wild durcheinander alle Schaltungsteile irgendwo an einer einzigen Wicklung angeschlossen sind, und wohl auch diese verwirrende Darstellung dem Autor selbst nicht erlaubte, entsprechende, zum Verständnis notwendige, Spannungs- und Stromangaben anzubringen.
Weitere Beispiele sind die angebliche Spannungsverdopplerschaltung für den 845-Verstärker, welche man in der Schaltung einfach nicht finden will, sowie eine Autobiasschaltung, die schlecht erklärt wird und wohl ebenso funktioniert, und wo selbst die angegebene einfache Berechnung falsch ist, da hier Darlingtontransistoren mit 2 BE-Strecken verwendet werden und der Strom über die zusätzlichen Widerstände einfach unberücksichtigt bleibt.
Der "neu entwickelte Verstärker in 0-Volt-Technik" setzt dem ganzen dann die Krone auf. Entweder wird hier der Leser ganz bewußt mit Falschinformationen versorgt, oder das ganze sollte nur ein, von Anfang an nicht ganz ernstgemeinter, satirischer Beitrag sein.
Neben dem Umstand, daß fahrlässig ohne jegliche Kontrolle die Endröhren an 900V betrieben werden, und jegliche Alterungserscheinungen der Röhren und thermische Widerstandsänderungen der Drossel den Arbeitspunkt beliebig wandern lassen, werden für die Gegenkopplung Widerstände empfohlen, welche das Eingangssignal stark unterschiedlich bis zum Faktor 10 herunterteilen, ehe es an die erste Stufe gelangt. Dies kann einfach mal den Fremdspannungsabstand um 20dB verschlechtern, was dem Buchtitel High-End sicher nicht gerecht wird.

Fazit: die knapp 15,- Euro für dieses flache Büchlein hätte ich besser in ein "richtiges" Fachbuch, evtl. auch antiquarisch über Amazon, investieren sollen.
 
#2
Ist der Text von Dir, Zucker? misstrau

-------

In jedem Fall mag ich den Text nicht. Liest sich für mich so als wenn da ein kleiner Neidhammel einem offensichtlich mehr oder minder erfolgreichen Buchautor ans Bein pinkeln will.

Mensch... wenn ich bedenk, was Heinz Richter damals für einen Murks verfasst hat. Auch er wurde kritisiert. Aber was hat der Mann uns allen beigebracht?

Nun zu den Inhalten der "Rezension". Erstmal gehört das Buch hin, was man kritisiert. ISBN-Nummer und einmal der ganze Formalkram. Gut wäre auch die Realnamenangabe des Rezensions-Verfassers.

Zu einer Rezension gehört eine kurze Schilderung des Werkes. Aber diese Rezension fängt gleich mit Ironie an und einer erschreckenden Unwissenheit über die Möglichkeiten eines "Lektors".

Zu den Mängeln im Buch kann ich wenig sagen, weil ich das Buch nicht kenne. Aber wirklich groß sind die Fehler nicht, es geht wohl eher um Formalismen. Tatsächlich halte auch ich die SRPP-Schaltung der Kaskodeschaltung dahingehend ähnlich, dass die Röhren gleichstrommäßig in Serie geschaltet sind (zumindest bei der Kaskodeschaltung in gleichstrommäßiger Serienschaltung). Auch dem Hinweis zum Dämpfungsfaktor kann ich nicht folgen. Wieso bestimmt der Spulenwiderstand die Grenzen des Erreichbaren? überrascht

Ne... wer 15,-- "investiert", darf keine Doktor-Arbeit erwarten. Hier lehnt sich offensichtlich ein selbstgerechter und selbstzufriedener "Zensor" in seinem Lehnstuhl zurück und spielt den Richter und das in einer böswilligen und destruktiven Art, dass mich dieser "Schreibstil" an den Jogi-User "mb" bzw. einen seiner Jünger erinnert. Innerlich von Neid zerfressen. Äußerlich den "Fachmann" spielend.

Kurzum: ich finde den Text unter aller Sau. Neidhammel! hinterhältig
 
#3
nb: gucki,
Zitat:was Heinz Richter damals
waaaaa, glaube das war mein erstes "fachbuch" , "Radiobasteln für alle" oder so etwa, klasse Heart Heart
hab dann gleich die ersten röhrenradios zerlegt...(heute ein jammer, da war auch so ein kurioses teil mit goldenen röhren drin, alle mit nem "seltsamen" kreuz drauf)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#4
Man muss wissen, dass sowohl Jogi als auch frihu Buchautoren
sind, die dasselbe Publikum ansprechen.
Ich habe von beiden noch kein Buch gelesen,
kann also nichts zum Ihnalt der Bücher sagen.

M.E. schickt hier einer seine "Bulldoge" auf den Anderen.
Ich finde das einfach schäbig.
Diesen "Wadenbeisser" hatte ich auch schoneinmal am Bein,
mit den gleichen "Argumenten".
(Zu geringer Anodenstrom, lausiger Zeilenschalter bla bla bla.)

http://www.amazon.de/gp/cdp/member-revie...DEKP75CCBL
 
#5
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ist der Text von Dir, Zucker? misstrau

-------

In jedem Fall mag ich den Text nicht. Liest sich für mich so als wenn da ein kleiner Neidhammel einem offensichtlich mehr oder minder erfolgreichen Buchautor ans Bein pinkeln will.

Mensch... wenn ich bedenk, was Heinz Richter damals für einen Murks verfasst hat. Auch er wurde kritisiert. Aber was hat der Mann uns allen beigebracht?

Nun zu den Inhalten der "Rezension". Erstmal gehört das Buch hin, was man kritisiert. ISBN-Nummer und einmal der ganze Formalkram. Gut wäre auch die Realnamenangabe des Rezensions-Verfassers.

Zu einer Rezension gehört eine kurze Schilderung des Werkes. Aber diese Rezension fängt gleich mit Ironie an und einer erschreckenden Unwissenheit über die Möglichkeiten eines "Lektors".

Ja sicher ist der Text von mir, ist das ein Problem?

Mit Richter würde ich das nicht vergleichen wollen, da ging es ja eher darum, erst mal jemanden überhaupt in irgendeiner form an die technik heranzuführen, Interesse oder gar begeisterung für das Thema auszulösen.
Richter hat im Vorwort auch nicht behauptet, der verlag hätte ihn "nach allen Regeln der Kunst zu überreden versucht" seine Bücher zu schreiben, und das dann auch noch als Komplott mit seiner Ehefrau bezeichnet!

Der Buchtitel steht bereits da, ISBN-13:978-3-7723-5207-2, ISBN-10:3-7723-5207-3
2007 Franzis verlag GmbH, 85586 Poing
Satz: DTP-Satz A.Kugge, München
art&design: http://www.ideehoch2.de
Druck: Legoprint S.p.a., Lavis (Italien)
Printed in Italy
96 Seiten (incl. vieler Leerseiten)
brutto 230x160mm, 6mm dick einschließlich Kartondeckel
netto 4,72mm dick incl. 3 Vorworten, div. Leerseiten und Inhaltsverzeichnis
Gewicht 165 Gramm

Schilderung des Werkes nicht möglich, da der Rezensent das nicht als Werk betrachten kann.

Zitat:Zu den Mängeln im Buch kann ich wenig sagen, weil ich das Buch nicht kenne.

damit führst Du alles vorgenannte ad absurdum, sorry

Besorg Dir das Buch, und dann können wir gern darüber diskutieren

Zitat:Aber wirklich groß sind die Fehler nicht, es geht wohl eher um Formalismen.

Jezt widersprichst Du Dir aber selbst! Woher willst Du das denn wissen, wenn Du das Buch gar nicht kennst? Vom Hörensagen? Gerüchteküche?
Odre schüttet Dich Darius mit Protesten zu und Du gibst klein bei?

Zitat: Tatsächlich halte auch ich die SRPP-Schaltung der Kaskodeschaltung dahingehend ähnlich, dass die Röhren gleichstrommäßig in Serie geschaltet sind (zumindest bei der Kaskodeschaltung in gleichstrommäßiger Serienschaltung).

Das ist aber auch das einzig gleichartige, was auch auf den µ-Folger zutrifft. Die Funktionsweisen der 3 Schaltungen unterscheiden sich jedoch grundlegend, und damit auch die eigenschaften. Sie sind sich also nicht mal prinzipiell ähnlich.

Zitat: Auch dem Hinweis zum Dämpfungsfaktor kann ich nicht folgen. Wieso bestimmt der Spulenwiderstand die Grenzen des Erreichbaren? überrascht

weil er in Reihe mit dem Innenwiderstand der endstufe liegt, was die bedämpfung des Lautsprechers betrifft. bezüglich der bedämpfung von Lautsprecherresonanzen bedeutet das einen maximal möglichen Dämpfungsfaktor von ca. 1,3-1,4 bei einer ausgangsimpedanz von 0 Ohm. Nämlich bei kurzgeschlossenen Lautsprecherklemmen.
Anders sieht das erst aus, wenn man per gegenkopplung einen negativen ausgangswiderstand der endstufe erzeugt.

Zitat:Ne... wer 15,-- "investiert", darf keine Doktor-Arbeit erwarten. Hier lehnt sich offensichtlich ein selbstgerechter und selbstzufriedener "Zensor" in seinem Lehnstuhl zurück und spielt den Richter und das in einer böswilligen und destruktiven Art, dass mich dieser "Schreibstil" an den Jogi-User "mb" bzw. einen seiner Jünger erinnert. Innerlich von Neid zerfressen. Äußerlich den "Fachmann" spielend.

Du begibst Dich ins Reich wilder spekulationen, so hatte ich Dich gar nicht eingeschätzt.
Besorg Dir das Buch, dazu auch das erste, und lies Dir das durch. Und versuche dabei ruhig zu bleiben. Dann kannst Du mir die Seitenzahl nennen, wo Du das erste mal wegen offensichtlichem Unsinn an die Decke gegangen bist. Wenn Du dann 12 abziehst, welche für 3 Vorworte mit allgemeinem Geplänkel und diverse Leerseiten draufgingen, wirst Du im einstelligen bereich landen, versprochen!

Zitat:Kurzum: ich finde den Text unter aller Sau. Neidhammel! hinterhältig

Damit kannst Du mich nicht ärgern. Neid ist etwas, das ich gern denjenigen überlasse, die Zeit für solch kontraproduktive gefühle haben und selbst nichts zustandebringen....
Mir das vorzuwerfen, ohne das Buch/die Bücher zu kennen, halte ich zumindest für sehr gewagt.
Ich halte den text hingegen für zutreffend, er mag lediglich etwas unvollständig sein, was die "Inhalte" betrifft.
 
#6
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Ich habe von beiden noch kein Buch gelesen,
kann also nichts zum Ihnalt der Bücher sagen.

Dann halt doch bitte einfach mal Deine Klappe!
 
#7
An die beiden Vorredner:

Dass Jogi auch Bücher schreibt, wusste ich nicht. Mir war der Sinn der ganzen Aktion verborgen, weil wieso soll man sich über so ein unbedeutendes Buch denn überhaupt nen Kopf machen.

Ich stand mit Darius tatsächlich in Kurznachrichten-Kontakt, allerdings weit vor Deiner Rezension, Zucker. Ich bat ihn, uns in dem Röhren-Amp-Thread zu helfen. Rolleyes

Ich werde mir das Buch sicherlich nicht kaufen! Ich habe keinen Zweifel, dass der Rezensionsverfasser fachlich richtig liegt. Nur liegt er auch moralisch richtig?

Der Vergleich mit Heinz Richter passt. Er schnorrte alle naslang Schaltungen bei seine Radio-Rim-Freunden und erklärte sie dann, oftmals mehr schlecht als recht. Legendär finde ich sein Ladegerät in "Das große Transistorbastelbuch" aus 1968. 220V-Gleichrichter, Leistungswiderstände zur Strombegrenzung und Klemmen zum Akkuanschluss. Er schrieb eher beiläufig : "Wir dürfen aber nie vergessen, dass die Anschlüsse unmittelbar mit dem Netz in Verbindung stehen." und dazu ein Gerätephoto, wo die Lastwiderstände unisoliert und hochkant auf einem Chassis aufgeschraubt sind. überrascht überrascht

WENN Frihu sowas in seinem Buch verzapft hätte, könnte man die Aufregung verstehen. Dann würde er das Leben junger Menschen gefährden. Aber ein paar Fehlberechnungen, ein paar sinnfreie Schaltungen und ein paar dumme Erklärungen, das alles halte ich für verzeihlich! Zumal, wenn man sich den Preis des Werkes anschaut.

Ok.. Zucker... "Neidhammel" war vielleicht nicht korrekt, dafür entschuldige ich mich Sad .

Richtiger wäre das Wort "Wichtigtuer" gewesen. Wink
 
#8
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

An die beiden Vorredner:

Dass Jogi auch Bücher schreibt, wusste ich nicht. Mir war der Sinn der ganzen Aktion verborgen, weil wieso soll man sich über so ein unbedeutendes Buch denn überhaupt nen Kopf machen.

er schreibt keine Bücher in dem Sinne, daß er als Fachbuchautor zu technischen dingen schreibt, sondern er veröffentlichte in seinen Büchern Schaltungen und Geräte von Hobbybastlern, welche ihm die Texte und Bilder zu ihren Projekten zuschickten.
Er erhebt also nicht den Anspruch auf technische Wissensverbreitung. Dazu hat er einfach zu wenig Fachwissen, was er auch offen zugibt.

Zitat:Ich werde mir das Buch sicherlich nicht kaufen! Ich habe keinen Zweifel, dass der Rezensionsverfasser fachlich richtig liegt. Nur liegt er auch moralisch richtig?

Ich denke schon. Es sind ja nicht irgendwelche kleine Schnitzer ohne Belang, sondern grundlegende Dinge.
Wer ein Buch herausbringt, welches u.a. damit wirbt: "So bauen Sie professionelle Hiogh-End Ein- und Gegentaktverstärker" spricht damit auch bastelwütige Leser an, die nicht über das komplette Wissen zur Röhrentechnik und allgemeiner Elektronik verfügen.
Und die interessieren sich vielleicht erst mal für kleinere dinge, z.B. das Kapitel "Kleine Tricks für besseren Klang". Dort werden sie u.a. mit eigenartigen Aussagen konfrontiert, die einfach nicht unkommentiert bleiben dürfen.
Hättest Du z.B. gedacht, daß ein Zobelglied parallel zum Lautsprecher seine Wirkung nur dann richtig entfalten kann, wenn ordentlich gegengekoppelt wird?
Wußtest Du schon, daß ein zu großer Koppelkondensator das Impulsverhalten im oberen Frequenzbereich verschlechtert?
Und daß sich bei Ra=100k und C=220nF bereits eine Zeitkonstante von 22ms einstellt? Wenn nicht, dann lies das Buch.
Wahrscheinlich bin ich ja zu doof, weil ich nicht erkennen kann, was diese Zeitkonstante, die ja nicht mal wirksam wird, weil der Gitterableitwiderstand der Folgestufe nicht berücksichtigt wurde, mit dem Übertragungsverhalten bei hohen Frequenzen zu tun hat.

Zitat:.. 220V-Gleichrichter, Leistungswiderstände zur Strombegrenzung und Klemmen zum Akkuanschluss. Er schrieb eher beiläufig : "Wir dürfen aber nie vergessen, dass die Anschlüsse unmittelbar mit dem Netz in Verbindung stehen." und dazu ein Gerätephoto, wo die Lastwiderstände unisoliert und hochkant auf einem Chassis aufgeschraubt sind. überrascht überrascht

WENN Frihu sowas in seinem Buch verzapft hätte, könnte man die Aufregung verstehen. Dann würde er das Leben junger Menschen gefährden. Aber ein paar Fehlberechnungen, ein paar sinnfreie Schaltungen und ein paar dumme Erklärungen, das alles halte ich für verzeihlich! Zumal, wenn man sich den Preis des Werkes anschaut.

zu Richter: das war eben damals so der übliche aufbau. Die keramikorhe der Widerstände waren Isolation genug, und es hatte ja keiner dranzufassen. Üblicherweise kam so etwas auch ins gehäuse, und bei den üblichen Allstromgeräten war es "Normal", daß das Chassis auf Netzpotential liegen konnte.

Die bei Frihu veröffentlichte Schaltung mit 2 PL519 im Gegentakt, an 900V Ub und keinerlei Vorkehrungen gegen das Durchgehen dieser ja recht steilen Endröhren halte ich für mindestens ebenso fahrlässig. 900V aus Siebelkos sind kein Pappenstiel.

Zitat:Richtiger wäre das Wort "Wichtigtuer" gewesen. Wink

wenn Du meinst ;dudu
 
#9
Schön dass Du auch gut einstecken kannst Wink

Aber nun mal Tacheles (weil ich das nicht nur von Darius gehört hab sondern auch von den damaligen eMail-Schreibern, als ich nach meinem ersten Besuch in Jogis Röhrenbude wütend abdampfte und abends war mein Mailfach randvoll):

kann es sein, dass es zwischen den Röhrenseiten Missgunst und Zwietracht gibt? Ich hab mich hier ja schon mal gegen Ernst Erb geäußert, weil ich den für irgendwie nicht ganz dicht halte, wenn er sich als Raubtierbändiger und seine User als Tiere darstellt. Auffällig war, dass die "Jogis" mich dafür nicht anmachten. Alles hier wurde zerrissen, nur das nicht.

Also unterstelle ich mal, dass Ihr "Jogis" zumindest Zoff mit Erb, Frihu und Darius und auch ein wenig mit mir habt.... (womit ich mich aber nicht auf eine Stufe mit den drei anderen stellen will, denn die sind Profis und ich nur Rumgucker). Also vier Leute. Purer Zufall oder Spitze des Eisbergs? misstrau
 
#10
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
kann es sein, dass es zwischen den Röhrenseiten Missgunst und Zwietracht gibt? Ich hab mich hier ja schon mal gegen Ernst Erb geäußert, weil ich den für irgendwie nicht ganz dicht halte, wenn er sich als Raubtierbändiger und seine User als Tiere darstellt. Auffällig war, dass die "Jogis" mich dafür nicht anmachten. Alles hier wurde zerrissen, nur das nicht.
Also unterstelle ich mal, dass Ihr "Jogis" zumindest Zoff mit Erb, Frihu und Darius und auch ein wenig mit mir habt.... (womit ich mich aber nicht auf eine Stufe mit den drei anderen stellen will, denn die sind Profis und ich nur Rumgucker). Also vier Leute. Purer Zufall oder Spitze des Eisbergs? misstrau

irgendwie haben Frihu und Jogi Zoff miteinander, und Erb ist eine Spezies für sich.
Insgesamt interessiert mich das nicht weiter, aber ich beobachte das schon recht amüsiert. Dabei geht es wirklich um eher lapidare Dinge, und es hat eben jeder seine Meinung dazu.

Was ich allerdings nicht tolerieren kann, ist, wenn jemand für sich in Anspruch nimmt, den Stein der Weisen gefunden zu haben und meint, damit die Welt revolutionieren zu müssen.

Anfangs hatte ich auch bedauert, daß es nicht möglich ist, daß 2 gleichgelagerte Foren nicht einfach nebenher existieren können, ohne sich gegenseitig zu piesacken. Mittlerweile hat sich das Bild aber stark verändert. Frihu versucht irgendwie, mit mangelndem grundlagenwissen und übersteigertem geltungsdrang,irgendwie die gesamte technikentwicklung neu zu erfinden, unter Mißachtung dessen, was heerscharen von technikern und Ingenieuren in jahrzehntelanger mühseliger kleinarbeit aufgebaut/erforscht und erfunden haben.

Ähnlich ist es auch mit Darius. Sein sicher vorhandenes Wissen hilft auh nichts, wenn er in diversen Foren hereinplatzt, und seine idealisierten Ideen als alleinseeligmachende Lösung propagiert und auch noch penetrant verteidigt auch gegen begründete Widersprüche von Leuten, die ebenfalls recht tief in der Materie stecken. Die Koppeltriode ist das beste beispiel. Niemand hat je behauptet, daß das nicht funktionieren würde, aber es wurde ihm direkt auf den Kopf zu gesagt, daß ein Widerstand die gleiche Funktion besser erfüllt las die Röhre an dieser Stelle.

Vielleicht solltest Du auch wissen, daß er kurz zuvor in einigen Foren erst mal nachgefragt hat, ob es denn DC-gekoppelte Schaltungen mit Röhren gibt und ob jemand Ideen dazu hat.
z.B. hier: im UK vintage readio forum

Ich denke, daß es weder Zufall noch Spitze des Eisbergs ist.
Es ist sicher auch die große Ähnlichkeit mit Darius´s Auftritt, die entsprechende Reaktionen ausgelöst hat.



 
#11
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Schön dass Du auch gut einstecken kannst Wink

Aber nun mal Tacheles (weil ich das nicht nur von Darius gehört hab sondern auch von den damaligen eMail-Schreibern, als ich nach meinem ersten Besuch in Jogis Röhrenbude wütend abdampfte und abends war mein Mailfach randvoll):

kann es sein, dass es zwischen den Röhrenseiten Missgunst und Zwietracht gibt? Ich hab mich hier ja schon mal gegen Ernst Erb geäußert, weil ich den für irgendwie nicht ganz dicht halte, wenn er sich als Raubtierbändiger und seine User als Tiere darstellt. Auffällig war, dass die "Jogis" mich dafür nicht anmachten. Alles hier wurde zerrissen, nur das nicht.

Also unterstelle ich mal, dass Ihr "Jogis" zumindest Zoff mit Erb, Frihu und Darius und auch ein wenig mit mir habt.... (womit ich mich aber nicht auf eine Stufe mit den drei anderen stellen will, denn die sind Profis und ich nur Rumgucker). Also vier Leute. Purer Zufall oder Spitze des Eisbergs? misstrau


Guten Abend,
nun wird mein Name schon in einem Atemzug mit Erb Frihu und Jogi genannt. überrascht
Ich bin aber kein Buchautor und betreibe kein Forum.

Rumgucker, nun habe ich einige Stunden zugebracht um Dir
den Triodelington zu erklären.
Dank Chocos Hilfe konntest Du auch an den Simulationen
erkennen, dass das Ding funktioniert. Nun ignoriest Du den BU4525
weil ein Spice Modell nicht verfügbar ist und weil er als
Zeilenendtransistor nicht im Triodelinton funktionieren darf. Wink
Dann lässt Du den "Neidhammel" fleissig seine dummen Behauptungen
verbreiten. Was soll das?
Nutzt in diesem Forum eine Diskussion irgendetwas?
Ich stelle mir den Neidhammel als einen alten Mann vor
der sich vor Neid zerfrisst weil andere das schaffen was er
sein Leben lang nicht konnte. Er versucht alles zu zerreden
und Lügt sich und Anderen etwas vor.
Für den Mann bricht eine Welt zusammen, wenn Jemand mit einer
neuen Schaltung kommt. Es ist besser er geht scheuklappenblind
seinen Weg. Nur so ist er glücklich. Warum soll ich dieses
Glück zerstören? Soll er doch weg sehen!
Es gibt genug schlaue Leute und die Entwicklung geht voran.
Mit oder ohne die Nörgler.
 
#12
@Zucker:

Ich bin jedesmal erstaunt, auf welchen Seiten Ihr überall rumturnt und Euch offensichtlich überall gegenseitig belauert. überrascht

Mir kommt da ein Verdacht.

Offensichtlich gibt es im Netz einige "Wohlbekannte", die sich teilweise mögen und die sich teilweise überhaupt nicht mögen. Und die, die sich mögen, suchen, finden und sammeln sich schließlich.

Darius ist nicht zu uns gekommen, weil er mich mag, sondern einzig und allein nur deshalb, weil ich bei den "Jogis" aneckte. So sammelt sich hier automatisch ein Teil der Jogi-Feinde und drückt uns natürlich als ein Teil von uns ein Profil auf, was wir ohne diese Neuzugänge nicht bekommen hätten.

Das Resultat ist eine "Entmischung". Die User beäugen sich misstrauisch. Wenn ein "Stranger" ein Forum betritt, so bekommt er die Verhaltensmuster einer "Bande" zu spüren.

Ja... so könnte man es beschreiben, was mir da bei Jogi wiederfahren ist überrascht

Es geht nicht mehr um die Sache, sondern um die Gruppenzugehörigkeit. Ich muss mich den Ritualen (Begrüßungs- und Grußformel sowie Realnamennennung) anpassen. Ich habe ein unterwürfiges Verhalten zu zeigen. Usw... usw... Und wehe, wenn ich das nicht tue.

Sag mal Zucker: TICKT IHR ALLE NOCH GANZ RICHTIG? motz motz motz

Es muss SCHNELLSTENS ein Schlussstrich unter Eure Cybergang-Spielchen gezogen werden! Was zeigt Ihr erwachsenen Männer da unserer Jugend für ein Vorbild? Was signalisierst Du Deinen jugendlichen Rezensionslesern?

Eine Jugend, die nur deswegen auf dem Schulhof abgezockt wird, weil sie zufällig nicht der richtigen Bande angehören. Und Ihr macht genau das den Kiddies vor.

Denk mal genau drüber nach!!!!

Und wenn Du meine Beobachtungen als "korrekt" empfindest, dann lass uns überlegen, was man tun kann, um die User der Foren wieder zu vermischen!

MANN motz
 
#13
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Ich bin aber kein Buchautor und betreibe kein Forum.
....aber Blogs. Rolleyes

Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Rumgucker, nun habe ich einige Stunden zugebracht um Dir
den Triodelington zu erklären.
Dann musst Du aber sehr langsam tippen. Den Eindruck hatte ich eher nicht. Ich dagegen hab mehrere Tage an Deinem Kram simuliert! Angry

Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Dank Chocos Hilfe konntest Du auch an den Simulationen
erkennen, dass das Ding funktioniert.
WAAAAS? Das ist ja ne Frechheit! Choco hatte DIR geholfen, weil Du nicht in der Lage warst, mir eine geeignete Dimensionierung aus den Messungen abzulesen. Im Gegensatz zur Dir (und mir) konnte Choco das.

Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Nun ignoriest Du den BU4525
weil ein Spice Modell nicht verfügbar ist und weil er als
Zeilenendtransistor nicht im Triodelinton funktionieren darf. Wink
Mir scheint, dass Du Dir nicht die Mühe gemacht hast, den von mir aus Not gewählten BU908 mit Deinem Transistor zu vergleichen. Die Daten sind ähnlich. Die Ungleichheit verliert sich im Streuen der Halbleiter. In der Grenzfrequenz kam ich sogar noch bis 50 kHz, Du lediglich bis 35 kHz.

Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Dann lässt Du den "Neidhammel" fleissig seine dummen Behauptungen
verbreiten. Was soll das?

Artikel 5 Grundgesetz
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.


Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Nutzt in diesem Forum eine Diskussion irgendetwas?
Sie verschafft mir mehr Klarheit.

Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Für den Mann bricht eine Welt zusammen, wenn Jemand mit einer
neuen Schaltung kommt.
Deine Koppeltrioden sind Murks und dein Triodedingenskirchen ist das "Wunder der Stromverstärkung eines BJTs". Soll ich Dich für Stockholm empfehlen, Du Erfinder? misstrau

Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Es ist besser er geht scheuklappenblind
seinen Weg.
Naja.. bezüglich einer Überprüfung Deiner Erfindungen bist Du ja eher scheuklappenblind. Koppeltrioden werden besser durch zwei Widerstände ersetzt und eine Schaltung mit 35kHz Grenzfrequenz wird doch kein halbwegs normaler Hifi-Mensch ohne Not einsetzen wollen.

Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Es gibt genug schlaue Leute und die Entwicklung geht voran.
Mit oder ohne die Nörgler.
Da geb ich Dir Recht. Nur musst Du erst noch zeigen, ob Du schlau bist. Ich trau es Dir ohne Frage zu. Aber wirklich gesehen hab ich noch nichts. Höchstens Deine Blog-Texte mit der Mischung aus Eigenwerbung und Semi-Wissenschaft ist beeindruckend.
Ich würde Dich gern im "D-Amp mit Röhren" sehen. Da kannst Du zeigen, ob Du nur ein Dünnbrettbohrer bist, oder Dinge wirklich auf die Reihe kriegst.
 
#14
Zitat:
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Naja.. bezüglich einer Überprüfung Deiner Erfindungen bist Du ja eher scheuklappenblind. Koppeltrioden werden besser durch zwei Widerstände ersetzt und eine Schaltung mit 35kHz Grenzfrequenz wird doch kein halbwegs normaler Hifi-Mensch ohne Not einsetzen wollen.

Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Es gibt genug schlaue Leute und die Entwicklung geht voran.
Mit oder ohne die Nörgler.
Da geb ich Dir Recht. Nur musst Du erst noch zeigen, ob Du schlau bist. Ich trau es Dir ohne Frage zu. Aber wirklich gesehen hab ich noch nichts. Höchstens Deine Blog-Texte mit der Mischung aus Eigenwerbung und Semi-Wissenschaft ist beeindruckend.
Ich würde Dich gern im "D-Amp mit Röhren" sehen. Da kannst Du zeigen, ob Du nur ein Dünnbrettbohrer bist, oder Dinge wirklich auf die Reihe kriegst.

Ich muss Niemandem etwas zeigen. Ich will keine Bücher verkaufen
und produziere auch keine Hifi Geräte.
Bevor DU irgendetwas behauptest, solltest Du Dich mit der Materie
befassen.
Ich tue dies ausgiebig und ich nutze auch Foren zur Recherche.
Der link zum engl. Forum ist da ein gutes Beispiel, danke. Smile

Auf die Blödelei hier habe ich keine lust mehr.


 
#15
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Bevor DU irgendetwas behauptest, solltest Du Dich mit der Materie
befassen.

Genau diesen Vorwurf kannst Du doch nun gerade mir nicht an Kopf werfen! Rolleyes

Ich hab tagelang an Deinem Kram gesessen. Und das fast ohne Unterstützung von Deiner Seite. Die Ergebnisse sind eindeutig und nicht mehr wegdiskutierbar.

Wenn Du andere Ergebnisse (Messungen oder Simulationen) vorweisen kannst, so zeig sie uns.

Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Auf die Blödelei hier habe ich keine lust mehr.
Jung, Du hast deutliche charakterliche Schwächen, wenn ich das mal so sagen darf. Rolleyes
 
#16
Ich wurde eben nett in Frihus Forum eingeladen. Hab mich auch gleich registriert.

http://forum.frihu.com/index.php
 
#17
Zitat:Original geschrieben von Rumzucker


Ja sicher ist der Text von mir, ist das ein Problem?

Ach, Herr RumZucker.
Ich dachte der Text ist von Bastler aka NiKu aka Nils Kupfer. Oder war/ist es Gerd Reinhöfer? Seines Zeichens Mitbewerber des Unternehmens MF-Electronic, dessen Verstärker Sie ja ganz vorzüglich kritisieren.

Ehrlich, Sie erstaunen mich immer wieder, wieviel Zeit und Energie der Chef eines gut florienden Unternehmens investiert, um Mitbewerber in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen. Die Fehler in Morgan Jones oder diversen Elektor-Veröffentlichungen kritisieren Sie wohlweislich nicht. Wo Sie im übrigen die 900V für den Verstärker hernehmen, ist mir wirklich schleierhaft lachend

Die Ergebnisse Ihrer Bemühungen konnte man in der Vergangenheit ja auch bequem über Google in Augenschein nehmen (Stichwort: Mitbewerber-Namen in Meta-Tags). Ihr Mitbewerber ist im übrigen von ganz alleine darauf gekommen.

Zu Ihren Kritikpunkten bezüglich meines Buches: Wer etwas in Physik aufgepasst hat, wird Ihre vorgebliche Kritik als Nonses einordnen (Laufzeiten in Kabeln ist ja so etwas von daneben...).


-Friedrich Hunold-



 
#18
Moin frihu,

schön Dich bei uns begrüßen zu dürfen. So nach und nach findet sich hier ja die ganze deutsche Röhren-Prominenz ein Big Grin So ganz allmählich lerne ich die Protagonisten besser und besser kennen Wink

Dass sich hinter Zucker ein Profi versteckt war eigentlich klar, als er und Bastler hier über den gleichen Zugang eintrudelten. Es waren aber nicht die gleichen Menschen, ich sah ganz klar ein deutliches Niveaugefälle (nicht nur im fachlichen Bereich Wink ) zwischen den beiden. Ich halte Bastler für einen Mitarbeiter von Zucker.

Anyway... ich hoffe, dass Du mal öfter bei uns reinschaust Smile

LG, Rumgucker
 
#19
Zitat:Original geschrieben von frihu

Ach, Herr RumZucker.
Ich dachte der Text ist von Bastler aka NiKu aka Nils Kupfer. Oder war/ist es Gerd Reinhöfer? Seines Zeichens Mitbewerber des Unternehmens MF-Electronic, dessen Verstärker Sie ja ganz vorzüglich kritisieren.

Ach Herr Hunold, Sie können es wohl auch nicht lassen, Ihr Ego auf jedem Jahrmarkt zur Schau zu stellen?

Der Vergleich mit MFE ist einfach lächerlich, ich sehe ich mich in keiner Weise als "Mitbewerber", dazu sind die Geschäftfelder einfach zu unterschiedlich. Lediglich einige berührungspunkte mag es geben, was den Nebenzweig Röhrentechnik betrifft, was ich aber recht gelassen sehe, da ich davon sowieso nicht leben muß.
Außerdem wäre es mir zutiefst zuwider, meinen Kunden solche Dinge wie "Reactance Converter" zu verkaufen, damit die, wie auch immer,
"physikalisch bedingte Blindwiderstände der Lautsprecherzuleitung bezüglich der Lautsprecherimpedanz" kompensieren können. Mit der zusätzlich schwachsinnigen Erklärung über Kabelblindwiderstände, deren Beseitigung durch dieses obskure Gerät zu mehr Dynamik verhelfen soll.
Ich würde meinen Kunden niemals solchen Unsinn erzählen.

Anstatt hier öffentliche Spekulationen über Namen anzustellen wäre es doch wesentlich produktiver, Sie würden sich mal mit den fachlichen Fehlern in Ihren Büchern und auf Ihrer website auseinandersetzen.
Und auch generell mal ein paar Grundlagen zur E-Technik einverleiben, daß Sie oben genanntes Gerät ebenfalls vertreiben zeigt, daß da durchaus noch ein großes Entwicklungspotenzial vorhanden ist.


Aber wenn Sie nun schon mal hier sind, darf ich Sie daran erinnern, daß ich nun schon sehr lange auf den per mail erbetenen Scheck zu Ihrer Gutschrift warte, mit welcher Sie meinten, einen gültigen Vertrag einseitig außer Kraft setzen zu müssen. Vielleicht rechnen Sie vorher auch bitte noch einmal nach, bei der Gutschrift hatten Sie sich versehentlich etwas zu Ihren Gunsten verrechnet. Zur Erinnerung, das Werbebanner wurde bereits am 22. abgeschaltet, was nicht mit berücksichtigt wurde.

Außerdem möchte ich hier die Gelegenheit nutzen, Sie letztmalig aufzufordern, sämtliche verleumderische Aussagen in Ihrem Forum, meine Produkte betreffend, zu entfernen. Ihre konsequente Mißachtung dieser mehrfach erfolgten Aufforderung ist eine Unverschämtheit!

Zitat:Ehrlich, Sie erstaunen mich immer wieder, wieviel Zeit und Energie der Chef eines gut florienden Unternehmens investiert, um Mitbewerber in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen.

Ich habe es überhaupt nicht nötig, Mitbewerber in schlechtem Licht erscheinen zu lassen. Im Gegenteil, mit einigen gibt es sogar eine recht gute Zusammenarbeit. Dieser Vorwurf entbehrt also jeglicher Grundlage!

Ich halte die Rezension des Rumzuckers übrigens für sehr gelungen, ich hatte auch mal die Gelegenheit, in das Buch zu schauen und muß sagen, er hat nichts falsches geschrieben.

Ich habe fast den Eindruck, sie zielen darauf ab, hier ein Scheingefecht auf einem Nebenschauplatz anzuzetteln, um damit jedweder fachlicher Auseinandersetzung von vornherein aus dem Wege zu gehen.
Oder sollte es tatsächlich so sein, daß Sie nicht imstande sind, die Fehler selbst zu erkennen?

Zitat: Die Fehler in Morgan Jones oder diversen Elektor-Veröffentlichungen kritisieren Sie wohlweislich nicht. Wo Sie im übrigen die 900V für den Verstärker hernehmen, ist mir wirklich schleierhaft lachend


Welche Fehler ich wo und wann kritisiere, ist allein meine entscheidung und sollte wirklich nicht Ihr Problem sein. Eher dann schon, daß überhaupt welche von Ihnen dabei sind.
Auch Morgan Jones gibt in einigen Punkten Anlaß zu Kritik, der Vorteil dabei ist allerdings, daß man das mit ihm selbst in einem lockeren Gespräch klären kann. Im Gegensatz zu einigen anderen Autoren ist er nämlich nicht vom eigenen, gefühlten, Wissen verblendet, sondern ein ganz umgänglicher, fachlich versierter Gesprächspartner. Da ist keine Spur irgendwelchen Dünkels oder falschen Stolzes auszumachen.


Gerd Reinhöfer
 
#20
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Außerdem möchte ich hier die Gelegenheit nutzen, Sie letztmalig aufzufordern, sämtliche verleumderische Aussagen in Ihrem Forum, meine Produkte betreffend, zu entfernen.

Hallo Gerd,

ich halte das hier nicht für den richtigen Ort und das richtige Medium, um abmahnungsähnliche Texte von Firmen an andere Foren zu formulieren.

Dass Du Zuckers Rezension gut findest ist auch logisch, wenn ich mir Eure gleichen IPs anschaue. Wink

Wie muss ich mir das nun vorstellen? Du bist der Chef und Zucker und Bastler Deine Mitarbeiter? misstrau

Wie auch immer: auch Dir ein herzliches Willkommen!

LG, Rumgucker